Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: effektiver Einsatz der Birdlamp

  1. #1

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard effektiver Einsatz der Birdlamp

    Hallo Freunde.

    ich habe vor knapp zwei Wochen von meiner Tierärztin eine Birdlamp bekommen, 20W (leuchtet wie eine herkömmliche 100W-Birne).
    Derzeit thront sie (also die Lampe - nicht die Tierärztin XD) auf meinem Schrank, wo ein 2m² großer Vogelspielplatz eingerichtet ist und erleuchtet diesen besonders, aber auch das Zimmer ganz gut, meine eigentliche Zimmerlampe nutze ich seitdem kaum noch.

    Nun ist die Situation folgende: Meine beiden Piepser sind noch neu, grade mal drei Wochen hier. Einer von beiden ist krank, ich muss ihn einmal täglich fangen und versorgen. Er ist aber der dominante und aufgrund seiner Angst vor mir sind die beiden den ganzen Tag nur auf dem Gardinenbrett in 3,5m Höhe und haben noch nicht mal versucht den Vogelspielplatz anzufliegen. Lediglich zum Fressen und ab und an zum Dösen kommen sie in den Käfig...

    Soll ich die Birdlamp dort stehen lassen und warten bis sie von allein dahin gehen? Oder ist es besser die Lampe erstmal an den Käfig zu stellen, damit die beiden jetzt schon etwas davon haben, wenn sie denn wollen. Falls ja, soll sie generell dann auf einen Teil des Käfigs gerichtet sein oder kann ich sie, wenn mein Grünling wieder gesund ist, dann wieder an den Vogelspielplatz stellen? Und wie lange sollte sie täglich eingeschalten sein?

    Viele Dank jetzt schonmal und viele Grüße
    Eiswürfel

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu
    Ich schon wieder

    Also ich habe dir erstmal einen informativen Link dazu heraus gesucht, da steht vieles wissenswertes drinnen https://www.welli.net/birdlamp.html
    ich würde dir raten die Lampe erstmal an dem Käfig anzubringen Denn die beiden sollen auch was von dem licht abbekommen. Dies sollte direkt in den Käfig leuchten. Die meisten haben die Birdlamp den ganzen Tag an. Und schaden wird es dem kleinen Patienten O´Malley sicher nicht.
    Meine beiden brauchten aber auch eine Weile, eh sie sich an die Lampe gewöhnt hatten. Also nicht wundern.

    Oder kannst du die Lampe da anbringen, wo sie meistens sitzen? da wäre sie natürlich am günstigsten, da ich gerade lese, das sie nicht so oft im Käfig sind...

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    tjaja wir Sachsen eben^^
    Danke, dass du immer fleißig verlinkst, ich versuche schon immer alles vorher auf der Seite zu recherchieren und dann kommen erst die übrig gebliebenen Fragen^^ Wie hier auch, da ich ja den Spezialfall mit meinem kleinen Patienten habe und es im Artikel logischerweise immer recht allgemein steht um möglichst viele Tierhalter zu erreichen.

    An die Gardinenleiste kann ich die Lampe leider nicht anbringen, aber sie sind eh so 50:50 draußen bzw. im Käfig... besonders abends mach ich jetzt den Käfig immer recht früh zu, weil die sonst auf der Gardinenstange übernachten und ich dann Probleme beim einfangen kriegen würde. Deswegen geht beim Abendessen der Kleinen die Klappe zu^^

    Liebe Grüße

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    richtig

    Also vielleicht machst du die Lampe an, wenn sie im Käfig sind. Sie ist ja sehr hell, da werden die beiden sicher herum toben wollen
    Ich habe leider auch keine Erfahrung mit kranken Patienten und der Lampe. Habe aber eben auch noch nicht gelesen, das man da aufpassen sollte. Wenn dir niemand eine Antwort geben kann, dann rufe doch einfach mal bei der VK an und frage nach Sie wird es dir auf alle Fälle beantworten können
    Aber an sich: sie brauchen ja das Licht, egal ob krank oder nicht. In der Natur ist es ja auch da, sogar intensiver ..

    Ansonsten meldet sich hier vielleicht auch noch jemand, der eine genaue Antwort weiß

    LG
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. Richtiger clicker Einsatz
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 15:19
  2. Brauche eure Hilfe zum Thema Birdlamp :D
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 19:22
  3. birdlamp auch ohne Reflektor verwendbar?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 12:52
  4. Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 13:19
  5. Welli-Agenten im Einsatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 11:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •