Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Obst und Gemüse für die Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Obst und Gemüse für die Wellis?

    Hallo,

    ich bin hier ganz neu und hätte gleich mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

    Ich hab seit ca. 3 Wochen 2 Wellis (Männchen und Weibchen). Nun habe ich immer wieder versucht den beiden was gesundes anzubieten, aber sie probieren es nicht mal.

    Wie kann ich sie dazu bringen, Obst und Gemüse zu probieren?

    Für die Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Grüße,

    Marianna.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marianna,

    Leider müssen die meisten Wellis bei der Frischkost erstmal auf den Geschmack kommen. Manchmal haben sie grade zu angst davor - was ich nicht kenne könnte mich ja beißen

    Nützliche Tipps zum Thema an Frischkost gewöhnen gibt es unter diesem Link: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Ich persönlich hab auch vieles versucht... Kleinraspeln, in Stücken in eine Schale ... nix.... Irgendwann hab ich einfach ein Stück Apfel auf einen geeigneten Sitzast gespießt und siehe da - es wurde zaghaft probiert und für gut befunden

    Immer wieder versuchen, vielleicht ist einer deiner Geier ja bald mutig genug zu Probieren


    Auch übrigens Herzlich Willkommen in unserem Forum auch im Namen des Teams

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    probiere mal dieses Obst oder Gemüse mit Körnchen zu garnieren, da kann doch niemand nein sagen
    oder reibe es mal und mische darunter eventuell auch ein paar Körnchen
    hier hast du eine Liste, was du den Süßen so alles geben kannst
    https://www.welli.net/frischkost.html

    versuche es einfach mal, manche Wellis brauchen viele Wochen um sich da ran zu trauen

    liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Welli-Verrückten.

    Ich würde es auch immer wieder versuchen.
    Hast Du schon Gurke versucht? Die lieben meine ja.
    Außerdem helfen die gut in der Mauser.

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe das Glück, dass meine nahezu alles mögen. Derzeit ist frischer Löwenzahn der Hit. Gurke, Apfel, Salat, Paprika, Chicoree alles wird sofort verputzt.
    Ich kann Dir auch nur raten, es immer wieder zu probieren. Einfach an die Lieblingspätze mal etwas aufspiessen oder hinhängen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir half das alles nichts wenn es um Karotte oder Gemüse ging. Grünfutter wie Möhrengrün, Kräuter, Salat, Gräser - alles kein Prob da gehen die süßen dran.

    Gestern nach 4 Monaten hatte ich dann ne neue Idee - alles was leicht beweglich sind sie ja dran gegangen - bevorzugt Sachen mit Stielen. Also hab ich die Karotte in ganz feine Fransen geschnitten und mit den Fransen nach oben befestigt so das sie herunter hingen und siehe da ich kam nach Hause und Cookie knabberte voll Verzückung die Möhre. Sie hat überhaupt nichts mitbekommen. Da muss man erstmal drauf kommen - heute hab ich es mal mit der Paprika versucht - mal sehen ob das auch klappt....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    Also bei mir mache ich dies immer so, dass ich die Früchte oder das Gemüse, mit in die Futterschale lege und mit Körner bestreue bzw. Löcher in das Gemüse mache und dieses dann mit Körner fülle.
    Das heißt aber nicht das Sie dann morgen sofort Rohkost annehmen, dafür brauchst du auch etwas Geduld, ich weiß wie ärgerlich es ist ein Stück hinzulegen und dann paar Stunden später wieder wegzuschmeißen.


    Viel Erfolg!!!



    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hihi, meine Welli haben sich vor der Gurke gefürchtet, die ich ihnen als erstes vorgesetzt habe

    Ich habe alles versucht. Eifach auf einen Ast aufgespiest (wurde gekonnt ignoriert), in schnabelgerechte Stückchen geschnitten und auf einem Tellerchen serviert (wurde ebenfalls nicht beachtet), In Stäbchen geschnitten und in den Körner gewendet die an z.B. Gurke sehr gut haften (nicht mal die Körner angerührt). Irgendwann habe ich dann alles kleingehackt und unters Körnerfutter gemischt. So kamen sie gar nicht darum herum davon zu probieren. Tja, das habe ich einige Tage gemacht und siehe da!

    Heute kann ich Gemüse und Früchte einfach noch an einen Ast Stecken oder mit einer Klammer anklemmen, kaum sehen sies, stürzen sie sich drauf

    Auch Neues versuchen sie ohne zu zögern. Sie mussten wohl erst überzeugt werden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die so schnelle Antwort! Also bis jetzt habe ich den beiden Kleinen Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Gurke, Karotten und Salat angeboten, aber alles ohne Erfolg.. Irgendwie haben sie sogar Angst vor diesen "gefährlichen" Gegenständen im Käfig. Ich hab auch versucht Obst klein geschnitten in das Kornfutter zu vermischen, aber dann haben sie auch kein Kornfutter mehr gegessen.. Aber danke für den Tip! Ich werde Charlie und Zitri weiterhin mit gesunden Angeboten nerven.

  10. #10

    Gast

    Standard hallo

    ich bin auch erst seit kurzem hier..komme aus Hamburg...meine wellies mögen Petersilie..und apfel..blos keinen Kopfsalat(ausser aus eigenen anbau)der hat zuviel nitrat...mir hatte mal einer erzählt,das er Kopfsalat auf dem Wochenmarkt gekauft hatte..seine ganze welliezucht ging ein...die kleinen können keine gifte vetragen..du musst ihnen ein bischen was in den bauer hängen..wellie sind neugierig..und wenn sie erstmal Geschmack finden.......Vogelmiere soll auch gut sein..aber nicht von der strasse..viel erfolg..butschisweety

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse für Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 19:59
  2. Fressen eure Wellis obst und Gemüse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:33
  3. Wellis verweigern Obst und Gemüse..-.-
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 17:32
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 09:40
  5. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •