Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Unsere Neuen, welche Zuchtform, wie alt etwa?

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Neuen, welche Zuchtform, wie alt etwa?

    Hallöchen,

    wir haben uns entschieden, unser Pärchen um ein weiteres Pärchen zu ergänzen. Als wir gestern eine Anzeige mit einem wunderhübchen Wellipärchen (1männl+1weibl) entdeckten, konnten wir nicht widerstehen. Und so sitzen die beiden jetzt bei uns im Quarantäne-Käfig. Die Vorbesitzer hatten die beiden angeblich selbst erst zwei Tage, durch Komplikation mit deren Hund, sich aber gleich wieder zur Weitergabe entschieden. Nach deren Auskunft sind die beiden erst 3 Monate und von einem Züchter. Allerdings kommen sie uns doch etwas älter vor. Auf einen Namen haben wir uns noch nicht festgelegt, obwohl schon einige in der engen Auswahl haben , daher vorerst der Blau-Violette Welli ist das weibchen, der kleine Graue das Männchen. So ganz gut zu kennen scheinen sich die beiden noch nicht. Also "Pärchen" in dem Sinne sind sie, dass Sie zusammen in dem Käfig waren. Mit dem Vertragen geht es einigermaßen. Immerhin haben die beiden vorhin zum Abendbrot ordentlich gefuttert Hatten uns schon Sorgen gemacht. Wir hoffen, dass sie sich schnell eingewöhnen, diese Woche mit zwei Umzügen war sicherlich wahnsinnig Stress.

    Könnt ihr etwas zum Alter sagen? Und vielleicht noch zur Zuchtform und Farbe? Das Weibchen schimmert bei manchem LIchteinfallswinkel leicht violett, sieht aber meist königsblau aus.

    Liebe Grüße,
    LuzyLue und die 4 Piepser

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, na dan bin ich wieder mal der erste

    also zu deinen zwei. Alter von 3 Monaten kann hinhauen Züchte persönlich auch. Sie müssten beide Halb-Standart sein für ein Standart sehe ich zu wenig Merkmale und von einem Standart, einem richtigen Standart erwarte ich viel.

    deine 0,1 Henne ist Violet. Man nennt das nur bei Dunkelblauen Wellensittichen die 1 oder 2 Violetfaktore tragen. Den nur Dunkelblaue Wellensittiche können optisch Violet wirken. Deine Henne hat 2 Violetfaktore in ihrem Gefider. Also nochmal Zusammengefasst deine Henne ist Violet - Grundfarbe Du kelvalu Zeichnung Normal.

    Gehen wir weiter wenn wir schon bei Faktorigkeit sind. Der sogennate Graufaktor wird 1 oder 2 fach weitergegeben. Verhält sich ähnlich wieder Violetfaktor. Der Graufaktor überdeck das Gefieder jedoch stärke und der Vogel nimmt Bormalerweise, die Farbe Grau an. Es gibt Natürlich Ausnahmen.
    dein Hahn müsste 1 Graufaktor tragen.
    Die Zeichnung deines Hahnes ist Opalin.
    Zusammengefasst, 1,0 Opalin Hellgrau Hahn.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

    Einen schönen Abend noch.

    Edit: dein Hahn könnte auch 2 Dunkelfaktore tragen, somit währe er Dunkelgrau, jrdoch bezweifle ich das stark. Die Pigmentierung ist mir zu wenig stark ausgeprägt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschön Jasik

    Das ist total interessant, danke für die vielen Infos.

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Könntest du deinen grauen Welli noch einmal von hinten fotografieren ?
    Bin mit Opalin nämlich nicht so glücklich, weil ich das typische helle "Dreieck" an den äußeren Schwungfedern nicht erkennen kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Könntest du deinen grauen Welli noch einmal von hinten fotografieren ?
    Bin mit Opalin nämlich nicht so glücklich, weil ich das typische helle "Dreieck" an den äußeren Schwungfedern nicht erkennen kann.
    Hallo Maggie,

    ein Foto von hinten hab ich noch nicht, versuch ich morgen wenn Sie wieder wach sind.
    Ich habe mal den Ausschnitt, wo ich meine das Dreieck bei McGy zu sehen, vergrößert angehängt. (Habe heute nach Jasiks Antwort mal zu Opalin gelesen, und hatte irgendwo ein Bildchen gefunden, wo genau diese Stelle als Dreieck markiert war)

    Ansonsten wünsche ich euch allen gute Nacht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Luzylu

    Es ist tatsächlich nicht deutlich aber ich bin mir zu 99.99% sicher. Bei Grauen, Graugrünen, Rs, AS Schiefer, Mottled, Withecap, Blackface, und DF Spangels kann mannn nicht immer auf das >Dreieck beziehen, Rückenfotos würde Klarheit bringen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Rueckenfotos kommen nachher. Uns ist noch aufgefallen das McGy (So nenn wir den Racker - [Mek kie] gesprochen) auch teilweise einen leichten violettschimmer hat. Besonders nahe am Schwanz, rueckenseitig, und manchmal auch der komplette Bauch, aber da nicht so stark wie am Schwanz. Seine Federn aufm Bauch sind eigentlich weiß und haben graue Spitzen, wodurch er vorn grau ausschaut.

    Fotos lade ich nachher hoch, dann koenn wir weiter raetseln

    Kann man davon ausgehen, dass die beiden keine Geschwister sind? Oder kann man das nur ueber den Zuechter herausfinden?

    lg
    LuzyLue

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi, ich habe ja oben schon vom Violetfaktor geredet. Er hat noch eine zusätzliche aufgabe. Du musst das soh sen diesen Violetfaktor kann jeder Vogel in sich tragen, aber man sieht es Optisch wie gesagt nur bei Dunkelblauen Wellis. Wenn der Violetfaktor jedoch in eine Helle oder Dunkle(mauve,oliv) Stufe vorhanden ist, dann verändert er die Farbe ins Dünklere.

    Dein Vogel kann durchaus diesen Faktor trage, so würde ich mir das eher Dunklere Grau deines Vogel erklären. Man sieht ein leichtes Violetschimmer bis gar nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard Rückenfotos von McGy

    So,

    meine Piepser sind am träumen. Und anbei die Fotos von McGy's Rücken. Man kann meiner Meinung nach auch auf dem Foto unten am Schwanz sehen, dass er dort besonders blau bzw. violett ist.
    Jetzt bin ich gespannt ob ihr euere Meinung zur Farbe ändert. Aber egal was er ist, wir haben den kleinen und die kleine schon tief in unser Hez geschlossen, und freuen uns darauf, dass sich unsere Vier bald begegnen dürfen.

    Nochmal die Frage (besonders daher weil beide Violettfaktoren haben), kann es sein dass die beiden Geschwister sind, oder ist das eher ausschließbar. Wenn es Geschwister wären, könnte es negativen Einfluss auf das Zusammenleben haben?

    Liebe Grüße und gute Nacht

    LuzyLue

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Bilder verwirren mich jetzt Total. Ich bleibe bei Opalin, auf dem Bild sehe ich aber jetzt noch Australischer Schecken abstammung ich meine das weisse loch auf dem Kopf...

    Und die Farbe sieht für mich auf Diesem Bild jetzt nach einem Mauve aus mit Violetfaktor und 1 Graufaktor das jedoch nicht ricbtig Sichtbar ust, ein Elternteil muss Grau gewesen sein und Ein AS.

    Das macht nix wenn sie Geschwichster sind, die verstehen sich meistens noch besser.

    Du kannst mal die Ringe anschauen, wenn Sie den gleichen Jahrgang haben und die Laufnummer(eine zahl von 001-200) wenige Abstände, also ca 4 z.B 076 und 081 dann kann es sein das Sie Geschwister sind. Kommt draufan wie der Züchter Beringt, aber am besten fragst du Ihn selbst. Wenn er ein Erbsthafter Züchter ist hat er dies Selbst verständlich alles Dokumentiert und er kann die klare Infos geben.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jasik Beitrag anzeigen
    Die Bilder verwirren mich jetzt Total. Ich bleibe bei Opalin, auf dem Bild sehe ich aber jetzt noch Australischer Schecken abstammung ich meine das weisse loch auf dem Kopf...
    Genau das ist der springende Punkt.
    Was du "weißes Loch" nennst und ich Schecken-Fleck, habe ich schon bei den ersten Fotos mehr erahnt, als gesehen und mit den Rücken-Fotos ist es nun gut sichtbar.
    Wie ein klassischer Australischer Scheck (50:50 Farbverteilung) sieht er zwar nicht aus, aber trotzdem mischt da Schecke mit.
    Für mauve ist mir der Wangenfleck nicht violett genug, tendiere also doch eher zu grau, vielleicht ohne Dunkelfaktor (?).
    Und wo wir schon bei den Wangenflecken sind : schaut euch mal die von der Henne an.
    Da muss auch ein Grau-Faktor mitmischen, aber wie ist dann die Grundfarbe ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Diese nur weisse loch ohne 50 50, deutet nur darauf hin das ein AS als Elternteil beteiligt war... Also kein reiner AS davon hab ich haufen Vögel...

    die Wangenflecken der Henne täuschen auf dem ersten Foto tief violet zweites antarziht, es wird tief violet sein und punkt.

    bei mauve müssen die wangenflecken nicht violet sein, können auch si sein, ich denke das da einfach noch ein grau faktor vorhanden ist.

  13. #13

    Gast

    Standard und unsere "Alten"?

    Wow, ich finde das ja wahnsinnig interessant. Danke für eure Infos.

    Jetzt bin ich aber neugierig geworden:

    Sind meine zwei "Alten" - Pingi und Pieps - HansiBubis oder HalbStandards?

    Pingi ist der grüne Hahn mit blauen Schwanzfedern und gelben Gesicht, Pieps ist die himmelblaue Henne mit dem schneeweißen Unschuldsgesicht

    --> https://www.welli.net/forum/members/...lbums1637.html

    Bin mir mit den Kehltupfen nicht sicher, eigentlich versteckt sich unterm Wangenfleck bei beiden jeweils ein 5te und 6te Tupfen. Dann wären es HansiBubis, richtig? Sie kommen mir auch etwas klein gegenüber den Neuen vor, oder besser gesagt, die Neuen wirken etwas groß für ihr Alter, aber genauen Vergleich habe ich erst, wenn die viere sich endlich Kennenlernen dürfen Und gemeinsam ihre Storries austauschen werden.

    Momentan fehlenden beiden jeweils 2 Tupfen wegen der Mauser, daher sind die alten Fotos ausm Album sicher besser zu beurteilen.

    Farbschlag ist sicherlich bei beiden "Normal".

    Jedenfalls sind alle schon total aufgeregt, und wünschen sich, dass die Quarantäne bald vorbei ist, und sich alle Kennenlernen duerfen, momentan unterhalten sich alle von Zimmer zu Zimmer.

    Freue mich wieder über eure Infos

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Beiden sehen tatsächlich aus wie Hansi-Bubis, einmal Normal hellgrün und einmal Normal dunkelblau.
    Am leichtesten erkennt man die Zugehörigkeit zu einer Zuchtform natürlich an Größe und Gewicht.
    Das würde allerdings bei Pieps ziemlich in die Irre führen, es sei denn, sie hat inzwischen kräftig abgespeckt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Das würde allerdings bei Pieps ziemlich in die Irre führen, es sei denn, sie hat inzwischen kräftig abgespeckt.
    Hallo Maggie,
    danke für deine Rückmeldung
    Pieps hat schon bissel abgespeckt, ist zwar immernoch ne kleine Dicke, aber nicht mehr so schlimm, und fliegt sogar kleinere Strecken wieder. Haben bissel die Ernährung geändert, jetzt klappt alles ganz gut, und Pingi füttert sie auch nicht mehr so extrem. Die Fotos sind ein Jahr alt. Wenn die viere Zusammentreffen gibts bestimmt wieder aktuelle von allen Ich freu mich schon drauf. Dann können wir auch richtig sehen, obs nen Größenunterschied gibt, oder ob es nur so täuscht.

    lg und Dankeschön
    LuzyLue

Ähnliche Themen

  1. Farbschlag und Zuchtform von mein neuen flauschi ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 16:59
  2. Stelle unsere 2 neuen Moonpie und Percy vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 19:52
  3. Unsere Neuzugänge...welche Farbe? :-)
    Von angel79 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 06:52
  4. Unsere neuen Wellis und unsere Hunde....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •