Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knubbel bei Moritz wird größer

  1. #1

    Gast

    Standard Knubbel bei Moritz wird größer

    Hallo!

    Hätte mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen...
    Ich habe 4 Wellis, 1 von ihnen, hat seit einiger Zeit einen Knubbel unterm Bauch, ziemlich weit unten. War natürlich schon beim vogelkundigen Tierarzt, mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Der schaute sich das an, fühlte und meinte dann, ich solle mir keine Sorgen machen, das wäre nichts schlimmes, da es nicht fest, sondern beweglich ist. Jetzt beobachte ich aber, das dieser Knubbel irgendwie dicker geworden ist. Der Vogel ist allerdings putzmunter und da er richtig ängstlich ist und beim letzten Tierarztbesuch richtig Federn gelassen hat, weiß ich nicht, ob ich mich nun noch immer auf das letzte Urteil des Arztes verlassen kann oder ob ich nochmal hingehen soll. Was meint ihr? Kann es doch was schlimmes sein?
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Diane,

    kannst du vielleicht ein Foto davon machen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Myrte,


    Wenn der Knubbel tatsächlich größer geworden ist, solltest du das auf jedenfall nochmal beim vk TA abklären lassen.
    Hat dir der Tierarzt denn gesagt, um was es sich bei dem Knubbel handelt?
    Spontan fallen mir Lipom ( Fettgeschwulst) oder Abszess ein.
    Ein Lipom kann mit einer Diät und Futterumstellung verbessert werden....muss aber behandelt werden, denn wenn es zu groß wird und auf wichtige Organe frückt bekommt der Vogel Probleme.
    Bei einem Abszess handelt es sich um eine abgekapselte Entzündung ( die sich durchaus auch verhärten kann)- Abszesse können platzen, was dann unter Umständen einen hohen Blutverlust und die Gefahr einer erneuten Entzündung der Wunde birgt.
    Der TA kann unter umständen den Abszess öffnen und direkt antibiotisch Behandeln um weitere Entzündungen zu verhindern.

    Was es auch ist, es sollte umbedingt nochmal vom TA begutachtet werden.
    Vielleicht hat deiner auch SA Vormittag eine Sprechstunde?
    Sonst spätestens Montag - denn sollte es ein Abszess sein sollte da schnell was passieren, bevor der wirklich so groß wird, dass er platzt.

    Lg
    Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,
    hab das mit dem Photo schon versucht, keine Chance, da der Moritz ja so ängstlich ist, besonders nach dem letzten Tierarztbesuch, ist er immer gleich weg, wenn ich komme. Man kann auch so nichts sehen, außer die Feldern, die die Beule gut verstecken.

    Danke Rehlein für deine Ideen. Ich glaube, der Tierarzt ist morgen da. Werd wohl wirklich nochmal hinfahren, mache mir wirklich Sorgen!

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Myrte,

    vielleicht sollte der Vogel mal geröngt werden. Möchte Dir auch keine Angst machen, aber ich hatte eine Henne, die hatte auch eine "Wucherung" an den Eierstöcken - war irgendwie auch wie ein Abzess. Wenn so was vorkommt, muss es behandelt werden, vor allem wenn es größer wird.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich war heute morgen beim Tierarzt, ist, Gott sei Dank, nichts schlimmes.
    Moritz bekommt jetzt Antibiotika, weil er eine Darminfektion hat, der Knubbel ist auch nicht gefährlich, der Arzt mußte sogar danach suchen, er meinte, das hängt mit der Infektion zusammen und wenn Montag nicht alles wieder gut ist, testet er noch auf Würmer.
    Möchte mich für eure Antworten auf jeden Fall bedanken.
    Ich bekomme immer gleich Angst, wenn es meinen kleinen Süßen nicht gut geht!
    Allen ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen

  1. Warum ist mein Wellensittichmädchen größer als das männchen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 21:31
  2. Tumor mal größer und mal kleiner?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 17:50
  3. Welli ist größer, darf er mehr wiegen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:04
  4. Der Tumor bei Tom wird immer größer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 09:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •