Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: einfach so antibiotika?

  1. #1

    Gast

    Standard einfach so antibiotika?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe schon einen andern thread ertellt, da ich mir sorgen um meine baby mache.
    nachdem ihr partner gestorben war, habe ich ie von einem normalen tierarzt untersuchen lassen, da ihre wachshaut stark verhornt ist und ihr gefieder im nackenbereich immer struppig ist ( es sind keine richtigen deckfedern sondern eigl nur daunen vorhanden).
    die tierärztin meinte es sei alles okay und gab mir multivitaminsaft mit den ich aufs futter tropfe.
    danach hatte babay einen tag durchfall und danach dunkelgrünen kot.

    am nächsten tag bin ich gleich zum züchter gefahren und habe baby neue gesellschaft besorgt.
    der züchter meinte der vogel sei noch in der mauser und kann momentan nicht fliegen (ein paar schwanzfedern waren da aber die schwungfedern an dn flügeln waren nur 2).
    da ich in diesem forum oft gelesen habe das man unbedingt zu einem vkta gehen sollte bin ich montags gleich zu einem arzt aus eurer liste gefahren.
    beide hatte dunkelgrünen kot. sie hat baby rausgenommen und gewogen ihre wachshaut angeschaut und ihr gefieder angeschaut. sie meinte das das mit ziemlicher sicherheit eine hormonstörung sei und gab mir hepar für die verdauung und hormeel für die hormone. hepar bekam ich auch für chipsy (die neue). der kot war allerdings unauffällig.
    bei ihr war die tierärztin nicht sehr glücklich, sie riss ihr ihre schwanzfedern aus (darf man das so einfach??) und meinte das das ganze eher nach einem virus aussieht. ich war natürlich am boden zerstört und sollte mit ihr in 2 wochen wiederkommen.
    ich habe 2 spritzen bekommen und soll den tieren jetzt jeden tag etwas davon in den schnabel geben (gar nicht so leicht als anfänger )

    chipsy macht einen ziemlcih guten eindrcuk hat nur in den letzten tagen ab und zu geniest, habe mir nicht gleich die größten sorgen gemacht, dachte es wäre was in die nasenlöcher gekommen...
    aber baby plustert ja schon seit einer weile stark und ab und zu hechelt sie so seltsam vor allem nach aufregung.
    gestern war ich mir sicher das sie eckig plustert! und vorgstern haben beide ein wenig gehechelt und chipsy hat die flügel gespreizt woraufhin ich ein bad anbat was danken angenommen wurde.
    gstern hat baby vermehrt gehechelt und geschlafen (mit dem kopf im gefieder was sie tagsüber sonst nie macht!)
    sie hat so stark gehechelt der ganze vogel hat gewackelt es war aber nicht allzu warm und das bad wurde nur inspiziert aber nicht angenommen. als chipsy auch öfters mal anfing zu hecheln klingelten bei mir die alarmglocken.

    ich habe bei vkTA angerufen und die 2 eingepackt.
    als ich dort angekommen war sah die ärztin sich kurz das hecheln an, meinte das die vögel in der mauser in der befindet sie sich grad) anfälliger seien und sich die 2 wohl einen infekt eingefangen haben. ich meinte das babay schon öfters gehechelt hat, worauf sie meinte, dass das durch die hormonstörung kommen kann (hitzewallungen).
    sie gab beiden ohne irgend eine untersuchung 2 antibiotika spritzen (ich fragte nicht nach weil ich nicht wusste, dass man so etwas machen sollte) und sagte ich soll in ein paar tagen nochmal zum spritzen kommen. das schwanzwippen müssen sonntag (also nach 2 tage) viel besser sein.

    heute hechelt sie zwar gar nicht mehr aber plustert ab und zu noch eckig und wippt....
    chipsy niest häufig....aber baby knirscht seit einer ewigkeit schon die ganze zeit mit dem schnabel das hat sie in letzter zeit sehr selten gemacht! auch schlafen bide heute schon weniger....
    trotzdem weiß ich nicht was ich von so einer reaktion der ärztin halten soll..
    hat sie rihtig reagiert? und was kann ich den zwei jetzt gutes tun damit sie schnell wieder gesund werden?

    und soll ich darauf vertrauen das es bei baby wirklich an der erkältung liegt?
    ich bin noch so unerfahren und mache mir große sorgen =( habe die heizung angmacht und nasse handtücher drauf gelegt....

    danke für eure hilfe liebe grüße

    von sarah mit baby&chipsy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah. Ich sitze gerade im Zug und mag dir meine Meinung später mitteilen. Vlt antworten davor ja noch andere :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hi,

    ehrlich gesagt, ich wäre ziemlich misstraurig. Mir kommt es auch ziemlich seltsam vor. Warum sagt die Tierärztin dass es eine Erkältung ist und gibt ihm dann eine Hormonspritze?
    Ich würde erstmal darauf bitten bei deinen Vögeln einen Abstrich vom Kropf und Kloake ggf. Kotprobe zu nehmen um erstmal Bakterien, Pilze oder Parasiten auszuschließen.

    Liebe grüße

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich nehme an, die vogelkundige TÄin hat die Schwanzfeder ausgerissen um einen Test auf die von ihr vermutete Viruserkrankung durchführen zu lassen. Flugunfähigkeit aufgrund einer normalen Mauser gibt es nicht, dann würden die wilden Wellis in Australien schon längst ausgestorben sein.

    Beim Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird häufig eine Breitbandantibiotikum verabreicht, allerdings führt meine TÄin vorher einen Kropfabstrich durch und lässt ihn im Labor auf den exakten Erreger und das dazu passende Antibiotikum untersuchen für den Fall, dass das Breitbandantibiotikum keine Wirkung zeigen sollte. Da es deinen Wellis bereits besser geht, scheint die Behandlung anzuschlagen.

    Du unterstützt sie genau richtig. Wärme und Ruhe fördern die Genesung.

    Wenn du das nächste Mal zu der Tierärztin gehst, scheu dich nicht, sie ausgiebig zu fragen. Eine gute Ärztin wird dir alle Fragen beantworten. Ein kleiner Merkzettel mit Fragen kann dir bei aller verständlichen Aufregung helfen. So mache ich das auch immer.

    Liebe Grüße und gute Besserung für die beiden Flauschis

    Mariama

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hi,

    ehrlich gesagt, ich wäre ziemlich misstraurig. Mir kommt es auch ziemlich seltsam vor. Warum sagt die Tierärztin dass es eine Erkältung ist und gibt ihm dann eine Hormonspritze?
    Ich würde erstmal darauf bitten bei deinen Vögeln einen Abstrich vom Kropf und Kloake ggf. Kotprobe zu nehmen um erstmal Bakterien, Pilze oder Parasiten auszuschließen.

    Liebe grüße

    Hallo,

    die hormone muss ich ihr jeden abend zusammen mit einem medikament für die verdauung in den schnabel geben.
    sie hat eine verhornte wachshaut und somit vermutlich eine hormonstörung weshalb sie das bekommt.
    da sie öfters mal hechelt und es vorgestern richig schlimm war bin ich gleich zum tierarzt sie meinte es sei eine erkältung da mein anderer vogel auch manchmal hechelt und niest hat sie beiden eine ab spritze gegeben...
    ich werde es am dienstag wenn ich hin muss auch machen aber ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass ich das bei einer vogelkundigen ärztin machen muss =(
    ihr zustand hat sich auch noch nicht wirklich verbessert...kann esauch ein bisschen dauern bis das ab anspringt?
    zumindest hechelt sie seit freitag nicht mehr das ist schon mal was...aber fit sieht sie immernoch nicht aus

    liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Sarah,

    ich nehme an, die vogelkundige TÄin hat die Schwanzfeder ausgerissen um einen Test auf die von ihr vermutete Viruserkrankung durchführen zu lassen. Flugunfähigkeit aufgrund einer normalen Mauser gibt es nicht, dann würden die wilden Wellis in Australien schon längst ausgestorben sein.

    Beim Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird häufig eine Breitbandantibiotikum verabreicht, allerdings führt meine TÄin vorher einen Kropfabstrich durch und lässt ihn im Labor auf den exakten Erreger und das dazu passende Antibiotikum untersuchen für den Fall, dass das Breitbandantibiotikum keine Wirkung zeigen sollte. Da es deinen Wellis bereits besser geht, scheint die Behandlung anzuschlagen.

    Du unterstützt sie genau richtig. Wärme und Ruhe fördern die Genesung.

    Wenn du das nächste Mal zu der Tierärztin gehst, scheu dich nicht, sie ausgiebig zu fragen. Eine gute Ärztin wird dir alle Fragen beantworten. Ein kleiner Merkzettel mit Fragen kann dir bei aller verständlichen Aufregung helfen. So mache ich das auch immer.

    Liebe Grüße und gute Besserung für die beiden Flauschis

    Mariama
    hallo mariama,

    nein es wurden keine test durchgführt lediglich eine kotprobe.
    sie hat die federn rausgerissen um sie sich besser anzusehen und meinte es würde aussehen wie ein virus!
    ich war ein bisschen entsetzt.
    es wurde gar kein abstrich genommen sie hat die tiere nichtmal äußerst lange im käfig beobachtet...ich habe sie auf das hecheln hingewiesen und auf das schwanzwippen...sie gab die spritze in den bauch (ist das normal??) und meinte sonntag also heute müsste das schwanzwippen weg sein....ich hab den eindruck chipsy gehts besser sie niest nicht mehr so häufig...aber baby macht doch nicht so einen super eindruck ihre äuglein sehen irgendwie so traurig und krank aus am dienstag werde ich sie alles fragen und drauf hinweisen aber wie schon erwähnt finde ich es schrecklich als nicht-tierarzt auf alles hinweisen zu müssen

    wir fahren nachher zu meiner oma weil ihr es nicht so gut geht....ich hab so angst, dass wenn ich nicht da bin irgendwas mit babay ist und ich nicht helfen kann =( denkt ihr ich kann sie ein paar stunden alleine lassen?
    wer weiß wie lange ich meine oma noch hab =(

    liebe grüße

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sarah,

    ein Kropfabstrich gehört zu einer Diagnostik bei Vögeln und hätte schon allein gemacht werden müssen um Trichomonaden auszuschließen. Denn auch auf diese kann Atemnot und niesen ein Hinweis sein.

    Ist das denn eine Facharztin für Ziervögel?

    Eine "Erkältung" gibt es bei Vögeln nicht. Bei entsprechenden Symptomen steckt immer irgendein Erreger dahinter. Wenn das AB anschlägt, müsste zumindest schon eine Besserung zu erkennen sein.

    Sollte es morgen früh noch nicht besser sein, würde ich die TÄin anrufen, fragen warum sie keinen Kropfabstrich gemacht hat, Trichomonaden erwähnen und abwarten was sie dazu sagt. Wenn dich ihre Erklärung nicht wirklich überzeugt, würde ich zu einem Facharzt gehen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Baby und auch für deine Oma.

    Mariama

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Sarah,

    ein Kropfabstrich gehört zu einer Diagnostik bei Vögeln und hätte schon allein gemacht werden müssen um Trichomonaden auszuschließen. Denn auch auf diese kann Atemnot und niesen ein Hinweis sein.

    Ist das denn eine Facharztin für Ziervögel?
    ja ist sie ich habe sie hier aus der tierarztliste..

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Eine "Erkältung" gibt es bei Vögeln nicht. Bei entsprechenden Symptomen steckt immer irgendein Erreger dahinter. Wenn das AB anschlägt, müsste zumindest schon eine Besserung zu erkennen sein.
    also chipsy mein anderer welli niest kaum noch das hat sie die letzten tage öfters gemacht...das hab ich heute noch gar nicht oder wenn nur nach dem putzen gehört....aber baby hatte grad vorhin als ich am käfig stand wieder so ein schnelles atmen da klappert dann schon immer der schnabel...

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Sollte es morgen früh noch nicht besser sein, würde ich die TÄin anrufen, fragen warum sie keinen Kropfabstrich gemacht hat, Trichomonaden erwähnen und abwarten was sie dazu sagt. Wenn dich ihre Erklärung nicht wirklich überzeugt, würde ich zu einem Facharzt gehen.
    ich habe von jemandem hier aus dem forum eine pn erhalten und werde morgen mal bei einem anderen tierarzt anrufen.
    sie hat mir einen guten tipp gegeben. jetzt muss ich halt ca ne stunde fahren aber das ist es mir wert, ich will ja das es beiden gut geht. ich fand sie hat einfach zu schnelll diagnostiziert ohne richtig zu untersuchen...

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Liebe Grüße und gute Besserung für Baby und auch für deine Oma.
    Mariama
    vielen vielen dank meiner oma ging es heute schon ein wenig besser

    liebe grüße von sarah mit chipsy&baby

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Sorry, ich hatte deinen letzten Post übersehen. Freut mich, dass es deiner Oma besser geht.

    Finde ich eine gute Idee, eine zweite Meinung einzuholen und bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 10:18
  2. Wie wird das Antibiotika gelagert?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 21:21
  3. HILFE! zu viel antibiotika!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 17:08
  4. Antibiotika - trennen!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •