Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Viele Fragen wegen den Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Viele Fragen wegen den Wellis

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin neu hier und habe mich schon mal ein bisschen durch die vielen Themen gelesen. Und jetzt habe ich viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen =).

    Als Erstes: ist eine Birdlamp eine Tageslichtlampe? Ich habe letztere hier und natürlich nichts dagegen, sie an unsere Flauschekugeln auszuleihen. So oft brauche ich sie ja nicht, und wenn, dann zu Zeiten, wo die beiden eh schlafen.

    Zweitens: die beiden stehen momentan in der Küche. Ich wohne in einer WG (zwei Leute, und die beiden sind als "WG-Haustiere" sozusagen unser dritter und vierter Mitbewohner), und die Küche ist unser Gemeinschaftraum. Groß genug ist sie dafür auch. Sie ist ein bisschen wie eine Rührkeule geformt (kennt die eigentlich noch jemand?). Am Keulenende ist sozusagen die Sitzecke mit Fenster, hoher Kommode und darauf den Vögeln. Dadurch sind sie räumlich ein gutes Stück vom Kochplatz und von den Lebensmitteln weg. Die Töpfe sind allesamt Edelstahl, also nicht beschichtet, und sehr viel wird auch nicht gekocht. Also zwar keine Ideallösung, aber ich hoffe, es ist trotzdem annehmbar. Jetzt stellt sich die Frage mit dem Freiflug. Die Küche ist vogelsicher gemacht, es gibt keine Ritzen zum Hinterfallen, keine Behälter zum Reinplumpsen und kein rumstehendes Geschirr, da wir sehr auf eine aufgeräumte Küche achten. Versehentlich was Ungutes anknabbern können sie auch nicht. Wir lassen oft die Käfigtür auf (außer wenn doch mal gekocht & gelüftet wird oder der Herd noch heiß ist), aber sie kommen nicht raus. Dass sie gern fliegen, hat Sherlock schon bewiesen, als er einmal beim Käfigputzen "entwischt" ist. Ich habe ihnen einen behelfsmäßigen Spielplatz gebaut (der Transportkäfig, den beide nur zum Herkommen benutzt haben, ist mit Stangen und Leitern oben und an den Seiten "aufgemöbelt"), eine Wühlkiste bereitgestellt und Leckerlies in die Käfigür gelegt. Die Prozedur stelle ich sooft an, wie ich kann. Für die ersten Flüge würde ich ja lieber dabei sein, also kann ich das nur machen, wenn ich einen freien Tag habe.
    Das Problem ist nur, dass sie einfach nicht rauswollen, und das seit Wochen. Muss ich nur noch mehr Geduld haben oder sollte ich dringend noch etwas draußen umbauen?

    Ich würde den zweien, sobald sie sich mal trauen, auch mein Zimmer zum Freiflug mit anbieten. Das liegt direkt daneben, aber das muss erst vogelsicher gemacht werden. Das wird nun komplizierter. Es ist eine ALtbauwohnung mit unglaublich schiefen Wänden, und mindestens ebenso unebenem Boden. Dementprechend habe ich die Bücherregale alle mithilfe von Pappe un Brettern unter dem Boden an die Wand gekippt, damit sie nicht Umkippen, wenn man mal auf eine Diele vorm Regal tritt und sich dort der Boden ein wenig absenkt. Oben dafür zu sorgen, dass kein Ritz zwischen Schrank und Wand ist, ist kein Problem, aber hinter dem Schrank ist dadurch ein Tunnel. Macht das was? Außerdem gibt es bei einigen Möbeln mit Überhang Lücken zwischen den Schränken. Muss ich das auch irgendwie verschließen? Ich habe gelesen, dass brutige Weibchen alle möglichen und unmöglichen Orte als Höhle betrachten und hab jetzt meine Sorgen, dass sie da durch zuviel Neugier zwischengerät und nicht mehr rauskommt.
    Und eine ganz andere, womöglich blöde Frage: Was ist mit Leitz-Ordnern? Da ist ja auch so eine Lücke zwischen eingehefteten Blättern und Umschlag, also über der Bindung ... ist das gefährlich? (Ich fürchte, ich übertreibe es mit meiner Sorge, aber ich habe nun wirklich keine Ahnung und bin lieber übervorsichtig)

    Und zu guter Letzt ... was mache ich mit meinen geliebten Zimmerpflanzen? Müssten die dann raus, wenn die zwei sich zum Freiflug entscheiden? Ich fürchte, die meisten davon dürften ihnen gar nicht bekommen, wenn sie mal knabberlustig werden. Oder hängt anknabbern mit Landeplätzen neben den Pflanzen zusammen?

    Vielen Dank schon einmal für das Antworten und dass ihr diesen Textblock gelesen habt - ich hoffe, es ist nicht zu konfus und dumm .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen !!
    Aber Nein, deine Fragen sind ganz und gar nicht dumm und wir beantworten sie dir gerne und helfen dir weiter !! Finde ich Super, das du dich schon informiert hast !!
    Eine Küche ist natürlich nicht der geeignetste Ort für die Pieper... Selbst wenn wenig gekocht wird, die Dämpfe sind nicht gut für sie und eine andere Gefahrenquelle sind natürlich die heißen Herdplatten und heißes, kochendes Wasser, an denen sich die Wellis ordentlich verbrühen können. Oder auch offene Fenster, das mal vergessen wird. Am besten wäre es, wenn du sie in dein Zimmer stellen und dort alles Wellisicher machen könntest. Dann könntest du ihnen auch dort ein paar attraktive Landemöglichkeiten bieten (wie z. b. Wellibaum oder einfach einen Ast, der von der Decke runter hängt. So etwas geht auch bei schrägen Wänden. Die Wühlkiste kannst du sicher auch aufs Regal stellen. Hoch ist immer gut, da Wellis sich in höheren Höhen sicherer fühlen. Dann bin ich mir sicher, das sie auch aus dem Käfig raus kommen, wenn sie einen Anreiz haben. Bist du dir bezüglich der Geschlechter sicher .. ?? Das Hennen manchmal sehr kreativ sind, wenn es um Bruthöhlen geht, stimmt. Vielleicht kannst du die irgendwie zustopfen. Ich denke nicht, das Leitz Ordner eine potenzielle Bruthöhle darstellen. Wenn du das Zimmer Wellisicher gemacht hast, kannst du sie auch fliegen lassen, wenn du nicht zu Hause bist. Meine haben den ganzen Tag Freiflug und können rein und raus wie sie wollen. Vielleicht kannst du trotzdem noch ein paar Sachen zum landen an die Decke machen ??

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit, wir beantworten sie gerne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

    Was die Geschlechter angeht, bin ich mir eigentlich sicher - unten ist mal ein Foto. Die jeweiligen Vorbesitzer (einmal Züchter bei ihm, sie kam aus Einzelhaltung, war der "letzte" Vogel, der von vieren übrig geblieben ist) hatten mir das auch so gesagt. Die beiden sind auch nicht mehr ganz jung, so etwa 4 Jahre alt. Marples Näschen sieht "in echt" noch ein bisschen dunkler aus.
    Dann versuche ich mal, mein Zimmer wellisicher zu machen - wird aber sicher noch ne Weile dauern, bis alles fertig ist.

    Noch eine andere Frage: ein Bekannter hat mir erzählt, dass er seinen Wellis immer harte Brötchen zum Schreddern gibt - ist das eine gute Option? Bis jetzt biete ich ihnen dafür Möhren an, auch wenn sie sich nicht so recht rantrauen.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Jup, das sieht ziemlich eindeutig nach Hahn und Henne aus.

    Brötchen würde ich den Wellis nicht zum Schreddern geben, da sie z.B. Salz enthalten, was für Wellis gesundheitsschädlich ist. Vielleicht kannst du deinen Bekannten auch davon überzeugen, zum Wohle der Wellis keine Brötchen mehr zu geben?
    Besser zum Schreddern ist allemal Grünzeug, ungesalzene Reiswaffeln oder Kork.

    Zu deiner Frage mit der Birdlamp: Im Grunde genommen ist es eine Tageslichtlampe. Ich bin mir aber unsicher, ob normale Tageslichtlampen und Birdlamps ein anderes Wellenspektrum haben. Sicher antwortet dir noch jemand, der mehr Ahnung hat.

    Und zu den Grünpflanzen: Ich würde sie verbannen, wenn sie in deinem Zimmer Freiflug bekommen. Wellis sind sehr neugierig und knabbern alles an, was ihnen unter den Schnabel kommt. Du müsstest sie praktisch ständig beaufsichtigen, damit du sicher stellen kannst, dass sie die Pflanzen nicht anknabbern, und das ist ja unmöglich und im Prinzip auch schade, da unbeaufichtigter Freiflug (wenn du z.B. außer Haus bist) somit gestorben wäre.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Teilchenzoo,

    auch von mir ein Herzlich Willkommen.

    So weit ich weiß ist die BirdLamp eine Tageslichtlampe, wo bei du die Empfehlung der meisten Hersteller beachten solltest, da wird geraten die Lampe jedes Jahr auszutauschen, weil Sie dann nicht mehr die zu erwartende UV-B und UV-A Strahlen abgibt.
    Ich würde dir raten hol dir eine BirdLamp speziell für Tiere bzw. Vögel, wenn willst kann ich dir per PN eine Empfehlung schicken, habe die BIRD LAMP von Arca....

    Zu deiner 2. Frage, dass Einzige was ich an dem Ort wo deine Wellis stehen gut finde ist, dass Sie in einem Gemeinschaftsraum stehen. Wellis haben wirklich nichts in einer Küche verloren, egal wie oft und womit ihr kocht. Abgesehen davon, würde ich es für mich persönlich nicht ok finden, wenn ich koche und irgendwelche Feder etc. sich im Essen wieder finden lassen. :-)
    Ich würde dir raten, mach dein Zimmer Welli sicher, was eigentlich nicht all zu schwer ist. Bei deinen Pflanzen muss du schauen, welche Giftig sind und welche nicht.
    Liste findest du hier im Portal.
    Ist natürlich etwas blöd, wenn die Wellis dir nicht allein gehören, weil ich denke dann kannst du Sie wohl möglich nicht, für dich in dein Zimmer stellen.

    Brötchen sind zum schreddern nicht geeignet, enthält zuviele Zusatzstoffe, die nicht gut für Wellis sind. Du kannst ihnen aber viele andere Interessante möglichkeiten bieten, Kork, Äste, Steine,...,

    Deine 2 Wellis sehen wie Hahn und Henne aus.

    Sehe gerad Federvieh hat dies auch schon geschrieben,war schneller :-)



    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Du kannst ihnen aber viele andere Interessante möglichkeiten bieten, Kork, Äste, Steine,...,
    Steine zum Schreddern? Das musst du jetzt aber mal genau erklären, Paddy!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Steine zum Schreddern? Das musst du jetzt aber mal genau erklären, Paddy!

    Habe zu sehr abgekürzt :-)
    Es gibt verschiedene Steine in Zooläden, Kalksteine,Grittsteine, Manu-Steine, Sepiaschalen-Stein :-). Ist zwar nicht so beliebt wie Kork und Äste, aber meine gehen auch sehr gerne dort dran.



    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bezüglich Grünzeug/Pflanzen kannst du Golliwog, Katzengras und Vogelmiere prima anbieten. Oder Zyperngras. Das letztere verbessert sogar das Raumklima ) das mit den Steinen hab ich auch nicht ganz verstanden...

    Edit: ah ok danke Paddy du warst schneller ) das erklärt alles jetzt weiß ich, was du gemeint hast )

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Steine in Zooläden, Kalksteine,Grittsteine, Manu-Steine, Sepiaschalen-Stein :-).
    Ah, OK, ich verstehe!
    Meine haben auch einen großen Mineralstein, den zerlegen sie auch ganz emsig!

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Wow, du hast da aber echt wunderschöne Wellensittiche, ich finde die wirklich sehr sehr schön!
    VogelFlüsterin

  11. #11

    Gast

    Standard

    *lach* Bei den Steinen hab ich auch ein bisschen entsetzt geguckt - Gott sei Dank knabbern sie die nicht, sonst hätten sich viele Wellis aus ihren Zimmern sicher schon "frei" geknabbert .

    Ok, dann siehts wohl wirklich nach einem Zimmertausch von Wellis und Pflanzen aus ... sofern ich meine Mitbewohnerin überzeugt kriege. Die Vögel hatten wir nämlich eigentlich auf ihr Betreiben hin angeschafft. Aber so kommt sie vielleicht öfter mal bei mir vorbei, das hat ja auch was .

    Hm, dann müsste ich noch umräumen/bauen, damit der Käfig irgendwo hinpasst *grübel*. Direkt neben der Tür wäre vermutlich doof wegen Zugluft und weil zwischen Fenster und Tür ein Regal als Raumtrenner steht und es dunkel ist ... oben aufs Regal? Schwer ranzukommen, aber der Käfigboden wäre damit auf Augenhöhe - das würden sie lieben (sie stehen jetzt auch recht hoch und können von oben auf uns herab gucken). Allerdings wäre dann nur die Schmalseite an der Wand in ihrem Rücken. Dass sie mir dann Dreck auf den Schreibtisch werfen, würde mich an sich eher weniger stören (der PC kann ja verrückt werden). Ne Arbeitsplatte macht sich eh leichter sauber als der Teppich.
    Zweite Variante: die rote Kommode an der Wand - das wollte ich darauf eh umgestalten. Wäre zwar dann eher in der Ecke, damit aber auch nicht im Zug.
    Wenn ich dann "Unkraut" eintopfe (Vogelmiere gibts in meiner Heimatstadt in Hülle und Fülle, und aus "biologisch und ökologisch einwandfreier" Umgebung - etwas arg wilder Garten nämlich ), hab ich wenigstens auch Grün im Zimmer, das ist mir wichtig. Nur geht mein Zimmer nach Nordosten und damit ist es außer Vormittags/morgens auh nicht sehr hell - ist das für die "Vogelpflanzen" ok?
    Oh Mann, jetzt bin ich total im Umbaufieber. Man könnte es auch Prokrastination nennen, ich muss heut eigentlich noch viel schaffen.

    Ich habe mal Fotos von beiden Plätzchen gemacht, damit ihr mir einen vogelkundigen Rat geben könnt - bitte entschuldigt die Unordnung, ich bin gerade am Literatur sichten und sortieren für meine Masterarbeit.

    Edit: danke für das Kompliment - ich bin auch total verliebt in die zwei hübschen .

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hmmmm weiß nicht, wie groß dein Käfig ist aber vielleicht auf die Komode links im zweiten Bild ??? Wenn du die frei bekommst... Darüber kannst dann z. B. einen Ast oder Spirale etc. hängen. Wäre meine Idee.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    Ich bin der gleichen Meinung wie FlauschigerSchnatz.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Okidok, das klingt nach einem Plan .

    Uuund - wieder eine Frage. Wie sieht es mit meinen Kerzen aus? Sollte ich die auch wegstellen? Ich hab überall mal welche zu Dekozwecken stehen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teilchenzoo Beitrag anzeigen

    Uuund - wieder eine Frage. Wie sieht es mit meinen Kerzen aus? Sollte ich die auch wegstellen? Ich hab überall mal welche zu Dekozwecken stehen.

    Also ich würde da nichts riskieren und Sie lieber wegstellen.


    Gruß

    Paddy

  16. #16

    Gast

    Standard

    Seitdem ich Wellis habe, habe ich jegliche Kerzen aus meinem Wohnraum verbannt. Ist zwar manchmal doof, vor allem zur Weihnachtszeit, aber ein wellisicheres Heim ist mir wichtiger als Deko.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, würde auch sagen, weg mit den Kerzen ) habe zwar auch Deko auf meinem Fensterbrett aber keine Kerzen. Denn meine Wellis untersuchen alles. Wirklich alles

  18. #18

    Gast

    Standard

    Klitzekleiner Hinweis noch: Wenn du vielleicht auch über das Herstellen eines Freisitzes für deine Wellis nachdenkst, besorg doch 2 - 3 Naturäste zusätzlich und tausche sie gegen die gedrechselten im Käfig aus. Damit könntest du den Wellifüßchen einen großen Gefallen tun!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das tseht ohnehin auf meiner Liste. Ich muss Dienstag zum Zahnarzt in meiner Heimatstadt, und weil ich dann gleich bis Mittwoch früh bleibe, werde ich noch eine Stippvisite in den Garten machen - wir haben viele Obstbäume, die frisch geschnitten sind. Außerdem sind Vogelmiere und junger Löwenzahn grad so richtig schön am Grünen, da kann ich den zweien gleich noch ein paar Leckerbissen mitbringen . Weil es ja immer heißt, langsam an Löwenzahn gewöhnen: wieviel ist denn nun genau für den Start gut? Also mal ganz konkret?

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen rund um meine Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 11:10
  2. Viele Fragen zu sehr jungen Wellis
    Von Susi85 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:36
  3. Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:53
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 19:50
  5. Viele fragen auf einmal wegen züchten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 17:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •