Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich hat eine Verfärbung am Schnabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich hat eine Verfärbung am Schnabel

    Werbung nur für Gäste

    hallo liebe leute,

    ich weiß es ersetzt kein gang zum tierarzt, ich werde auch einen tierarzt aufsuchen!

    meine oma hat 2 wellensittiche, 1 männchen & 1 weibchen.

    das männchen (Billy) sieht seit ein paar wochen matt aus, zuerst gingen wir von einer mauser aus,
    er sitzt dann oft unten, das weibchen füttert ihn oft.

    der schnabel ist verfärbt (s. bilder) und sieht brüchig aus (

    das männchen haben wir im november geholt, nachdem das wellensittich weibchen leider verwitwet wurde

    meine frage, ich denke es zeigt auf ein organisches problem hin, könnte es ein leberschaden sein?

    problem ist, dass in meiner umgebung nur ein vogelkundiger tierarzt in 45 min fahrt anzutreffen wäre.
    ich habe leider keine möglichkeit dorthin zu kommen, ich werde dann zu einem tierarzt in der stadt gehen ist besser, als gar nichts zu unternehmen

    danke für eure antworten..

    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber hier findet sich bestimmt ein User der dir weiterhelfen kann.

    Eine Fahrt von 45 min ist für Wellis kein Problem. Ich selbst fahre auch ca 1,5 Stunden wenn ich mit S-Bahn und Buss fahren muss.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo romi1991

      Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

      Leider führt dich ein unschöner Anlass hier zu uns.

      Das du mit Billy zu einem TA willst,finde ich schon einmal gut.
      Den durchaus könnte hinter der Verfärbung des Schnabelhorns eine
      Leberstörung liegen.
      Das kann dir aber nur ein TA sagen,der Billy genauer untersucht.
      Ist den Billys Kot verändert,grünlich mit viel Weissanteil,oder hat er einen vermehrten Schnabelwuchs?

      Was allerdings für Billy sehr wichtig wäre,wenn du mit ihm zu einem vogelkundigen TA gehen würdest.
      Da den normalen TA die Zusatzausbildung für Ziervögel fehlt,kennen sich die meisten Kleintierärzte nicht
      mit unseren Wellis so gut aus.
      Und gerade in Billys Fall müssen die nötigen Untersuchungen fachmännisch durch geführt werden,
      um festzustellen was die Verfärbung am Schnabel auslöst,um ihn richtig zu behandeln.

      Hättest du niemanden in deiner Familie,Freundeskreis,Verwandtschaft der dich zu dem entfernten vk TA bringen könnte.
      Gibt es Möglichkeiten mit Bus,Bahn,Zug?
      Wellis stecken so eine längere Fahrt gut weg.

      Ich drücke dir die Daumen,das du evt einen Weg findest zum vk TA
      und für Billy drücke ich auch feste die Daumen.

      Alles Gute

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Forever
        Das kann dir aber nur ein TA sagen,der Billy genauer untersucht.
        Ist den Billys Kot verändert,grünlich mit viel Weissanteil,oder hat er einen vermehrten Schnabelwuchs?
        hallo, vielen dank schon mal für eure antworten!

        ja das hab ich mir schon gedacht, dass es sehr wichtig wäre, zu einem vogelkundigen TA zu gehen.
        ich werde nochmal nachforschen, wie ich dann dort hin komme.

        Billys Kot ist verändert, sieht mehr gelblich aus. Vermehrten Schnabelwuchs kommt mir nicht so vor.
        Der kleine ist ja relativ noch sehr jung, vielleicht gerade mal ein halbes Jahr alt. Warum muss er in einem so frühen Alter krank werden. Habe erst letztes Jahr meinen kleinen Luigi begraben müssen, da er eine Megabakteriellose hatte, trotz Medikamentengabe hat er das nicht geschafft. Und jetzt ist sein Nachfolger auch krank

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo romi1991

          Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst,hatte selber schon traurige Schicksalsschläge
          bei meinen Wellis.
          Die Sorgen um die Kleinen sind groß,wenn sie erkrankt sind.
          Aber wenn Krankheiten frühzeitig erkannt werden,dann sind die Heilungschancen groß.

          Sollte Billy an einer Leberstörung leiden,dann gibt es gute Medikamente dafür,
          daher ist der vk TA sehr wichtig.

          Ich habe dir mal einen Link heraus gesucht,
          wo du einmal den Kot mit Billys Kot vergleichen kannst.



          Ich wünsche deinem Billy alles Gute.

          Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

          Liebe Grüße
          und Kopf hoch.
          Liebe Grüße
          Tine und die sieben Zwerge

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hallo liebe user,

            mein internet ging die letzte zeit nicht, wollte euch mitteilen wie es um Billy´s Zustand ergeht.

            Wir waren bei einem vogelkundigen TA, der hat ihn geröngt..die Leber ist um das 6 x fache vergrößert..Er geht stark von einem Lebertumor aus.

            Der kleine ist sehr schwach, aber frisst dennoch sehr gerne. Deswegen habe ich mich dazu entschloßen, es noch weiter zu versuchen.

            Habe "Weravet 22 Hepavet" Tropfflasche + Regutumoral Spray bekommen. Gebe es ihm. Hoffe dass sich sein Zustand verbessert..ansonsten muss ich ihn erlösen.

            Wie sind eure Erfahrungen mit Tumoren? Hatte vor paar Jahren auch eine Welli-Dame namens Sunny und die ist leider auch an einem Tumor gestorben.

            LG

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,
              diese Diagnose tut mir wirklich sehr Leid für dich und deinen Welli.
              Leider lässt sich bei Leber-Tumoren kaum etwas machen, da sie nicht operabel sind.
              Wenn dein Welli schon sehr schwach ist, kann es sein, dass er auch Schmerzen hat, obwohl er frisst.
              Eine solch große Geschwulst beeinträchtigt ja bestimmt auch andere Organe , bzw. verdrängt sie.
              Anzeichen für Schmerzen sind "unrundes" Plustern, hängende Flügel und ein sehr weit nach oben gezogenes Unterlid.
              Wenn du also den Eindruck hast, dass er leidet, dann zögere nicht, ihn zu erlösen.
              Vor wenigen Wochen habe ich das leider auch durchmachen müssen und weiß deshalb, wie hart es ist.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo romi1991

                Ohje,das tut mir sehr leid,das die Diagnose so schwerwiegend ausgefallen ist.

                Mit einem Erfahrungsbericht über Tumore kann ich dir wenig weiter helfen,
                hatte mal eine Henne die hatte einen Tumor am Hals,sie wurde operiert
                und verstarb dabei.

                Was du eventuell noch tun kannst,ist deinem Welli Mariendistelpulver übers Futter zu streuen.
                Dieses Präperat unterstützt die Leberfunktion,die bei einem eventuell Tumor stark beeinträchtigt ist.
                Vielleicht hilft es ja etwas,seinen Zustand zu verbessern.

                Ansonsten kann ich euch nur wünschen,das ihr noch eine lange Zeit mit Billy habt.

                Alles Gute und Kopf hoch.

                Liebe Grüße
                Liebe Grüße
                Tine und die sieben Zwerge

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Sechsfach vergrößert klingt erstmal heftig.
                  Hat der TA was gesagt, inwieweit die Vergrößerung andere Organe einschränkt? Mein erster Verdacht, als ich eben den Thread und die Bilder entdeckte war nämlich, dass das Herz Probleme machen könnte.
                  Was mich bei der Wucherung der Leber auch nicht wundern würde.

                  Die Medikamente kenne ich nicht; ich möchte Dir aber auch ungern ein weiteres Präparat nennen, das dann evtl. mit denen kollidiert - oder Leber3und Nieren überlastet.

                  Ich hatte mal einen Leberpatienten bei mir aufgenommen, dessen Tumorbildung auch schon weit fortgeschritten war. Ich musste ihm alle 2 Wochen den Schnabel kürzen, und er hat noch 2 sehr glückliche Jahre hier verlebt.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    @Hägar: Ja der Tierarzt hat gemeint dass es auf sein Herz schlägt bzw die Luftsäcke sind auch eingedrückt durch diese Vergrößerung,
                    es zerbricht mir wirklich das Herz, weil er ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

                    Gerade sitzt er auf der Schaukel und knuspert.

                    Der Tierarzt meinte auch, man kann es mit den Medi´s probieren und wenns keine Besserung bringt, lasse ich ihn ins Land der Kolbenhirse gehen...

                    Das es keine Heilung gibt, ist echt zum Mäuse melken. Hatte in der letzter Zeit nur Pech mit meinen süßen.
                    Im Oktober ist mein kleiner Luigi aufgrund Megabakter. in meinen Händen gestorben..trotz Medikamentengabe usw. , im August mein Nymphensittichweibchen Coco, die eine Legenot nachts bekam

                    Vielleicht wirds ja besser mit Billy. Ich hoffe es sehr. Man hängt total an seine süßen Flauscheln. Hoffnung stirbt zuletzt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Billy macht keinen guten Eindruck mehr, er ist total schwach und schaut mich nicht mal richtig an, wenn er auf meine Hand sitzt.
                      Ich werde morgen zum TA gehen...und ...Abschied nehmen müssen. Ich will nicht, dass er sich noch weiterhin quält.

                      Es tut verdammt weh.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Romi,

                        es tut mir sehr leid, dass dein Billy so krank ist. Manchmal kann das Schicksal wirklich grausam sein. Ich wünsche dir viel Kraft und für Billy, dass er friedlich einschläft.

                        LG

                        sweet4

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock