Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie bekomme ich mein Weibchen dazu den Nistkasten zu benutzen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wie bekomme ich mein Weibchen dazu den Nistkasten zu benutzen?

    Hallo zusammen,

    Unerwartet legt meine Wellensittichdame nun Eier, was mich nach zwei einhalb Jahren doch etwas verwundert, bisher hatten die beiden (Kiwi weiblich, Fluffy männlich) an derartigen Sachen scheinbar kein Interesse, was mich nicht störte. Einen Nistkasten hatten sie auch nicht zur Verfügung, so machte ich mir keine Sorgen.
    Doch lag vorgestern unerwartet ein Ei auf dem Käfigboden und ich machte mich in Büchern, die ich seit Kauf der Wellensittiche, und im Internet schlau und aus Angst vor Legenot habe ich schnell einen Nistkasten gekauft und reingehangen. Das Ei habe ich ebenfalls reingemacht und bis dahin schien alles gut, ich fing auch an mich um eine Zuchtgenehmigung zu kümmern, doch das ist nun eher nebensächlich.
    Während ich mich also über mögliche Probleme informierte, mich bei einem örtlichen Züchter über Futter und sonstiges informierte, verschwand das Ei urplötzlich aus dem Nistkasten. Ich dachte erst, Kiwi hätte es wohl irgendwie rausgeschubst, aber es stellte sich raus, dass sie es gefressen hatte. Das kam etwas unerwartet, aber dann versicherte mir der Züchter, dass das in der ersten Zucht durch die Unerfahrenheit durchaus vorkommen kann und/oder sie dadurch Kalk aufnehmen wollte.
    Bei dem nächsten Ei geschah ähnliches - anstatt es in den Nistkasten (den sie übrigens vor dem Eierlegen immer und immer wieder besucht und kaum rauszukriegen ist) zu legen, fand ich es auf dem Boden vor, mit einem Loch drin. Anfangs ging ich davon aus, dass es wohl zerbrochen war, aber stattdessen fehlten jene Anzeichen von dem fehlenden Stück Schale und ich denke, dass sie es wieder 'angefressen' hat.

    Meine Fragen an euch sind nun, was ich tun kann? Wie bekomme ich sie dazu, den Nistkasten zum Eierlegen zu benutzen und nicht den Boden? Und warum befindet sie sich tagtäglich dort drinnen, wenn sie die Eier doch gar nicht da rein legen möchte?
    Zu guter Letzt, warum frisst sie die Eier? Ich hörte davon, dass ich ihr ein Plastikei unterschieben soll und dass sich danach in der Regel das Eierzerstören legt. Stimmt das? Denn der Züchter, den ich kenne, kann mir aus Erfahrung bei so ziemlich jedem Problem helfen, doch bei diesem ist auch er etwas ratlos und deswegen bitte ich hier um Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Weiß wirklich keiner Rat? Es wäre ziemlich dringend...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kuroneko,

    wir sind hier ein Forum was sich gegen die Zucht und vor allem die Zucht durch Laien ( Nicht Züchter bzw. Halter ohne Zuchtgenehmigung und Sachkundeprüfung) ausspricht. Der Grund weshalb wir hier trotzdem eine Rubrik zum Thema Zucht haben, ist allein darin begründet, dass es Notfälle gibt, (wenn Eier schon gelegt und angebrütet sind z.B. oder wenn Kücken schon geschlüpft sind...) die Hilfe erfordern um das Überleben der Elternvögel und Nestlinge zu sichern.
    Allein dafür soll diese Rubrik genutzt werden.

    Wenn ich deinen Artikel richtig verstanden habe, dann hat die Henne derzeit keine Eier, und wenn ja, dann legt sie diese immer auf die Erde anstatt in den bereit gestellten Nistkasten. Richtig ?
    Das Grundproblem ist folgendes. Ich gehe davon aus, dass deine Henne brutig sein könnte. Das heißt, die Bedingungen ( Licht, Futter, Wasser etc) sind alle so gut, dass sie Brutig wird. Das sieht man an der braunen Verfärbung der Wachshaut, die sonst etwas blasser wirkt.
    Wenn ich dir etwas raten darf dann folgende Vorgehensweise.

    Zuerst nimmst du den Nistkasten ab. Denn ich denke nicht, dass du das Ziel zu züchten bei nur einem Pärchen weiter verfolgen solltest. Hat deine Henne also derzeit keine Eier im Kasten, weg damit.
    Außerdem würde ich die Futterportion etwas kürzen. Ich weiß nicht ob du die Tagesmenge bemisst oder nach Schätzung fütterst. Die Futtermenge sollte für die kommende Woche erst einmal 1,5 Tl pro Tag pro Vogel sein. Nicht mehr. Bitte auch keine Knabberstangen, Kekse oder Kolbenhirse. Wasser bitte weiterhin täglich zur Verfügung stellen und zwar in gewohnter Menge. Am besten auch die die Tageszeit etwas verkürzen. Das heißt ein wenig später den Rolladen hoch nehmen und etwas früher runter machen. Dann verliert sich innerhalb kurzer Zeit die Brutigkeit und das Eierlegen sollte aufhören. Selbst wenn die Eier unbefruchtet wären, stellt das Legen eine große Anstrengung und Belastung dar und ist nicht ganz ungefährlich. Du hast schon ganz richtig erkannt, dass die Legenot eine große Gefahr ist. Außerdem, und das find ich super, hast du dich schon über weitere Komplikationen schlau gemacht. Willst du diese wirklich vermeiden, dann lass echt die Finger von der Zucht.
    Legt sich innerhalb der kommenden Woche die Brutigkeit nicht, bzw. legt die Henne stetig neue Eier auf die Erde, dann solltest du sie beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Manchmal haben Hennen auch eine Hormonstörung die durch eine Behandlung leicht in den Griff zu bekommen ist. UNbehandelt dagegen erschwert sie dem Vögelchen das Leben unnötig und wird dauerhaft zum Gesundheitsrisiko.

    Ich kann verstehen, dass du dir unsicher warst, was den Nistkasten angeht. Aber kann dir wirklich nur zum Wohl von dir und deinen Piepern dazu raten, nicht weiter über Zucht nachzudenken, sondern eher die Brutigkeit der Henne
    zu reduzieren.

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein bisschen helfen.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann darfst du dich jederzeit melden.
    Herzliche Grüße und alles Liebe für dich,

    Ive

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich nochmal....
    Was das Eier zerlegen angeht ( Auffressen der Eier) ist ein natürlicher Vorgang.
    Wenn der Züchter so erfahren wäre wie er dir sagt, dann sollte er das eigentlich wissen.
    Auch in freier Wildbahn erkennen Vögel, ob ihre Eier befruchtet sind oder nicht.
    Gibt es keine Aussicht auf Nestlinge ( das kann auch dann geschehen, wenn die Henne die Eier auskühlen lässt), dann
    möchte sie den für ihren Körper und die künftigen Eier wichtigen Kalk nicht vergeuden und frisst so die Eierschale der alten Eier wieder auf. So geht praktisch nichts verloren und sie kann den aufgenommenen Kalk für die Produktion weiterer Eier benutzen.

    Plastikeier unter zu schieben, darin sehe ich aktuell eher keinen Sinn.
    Es würde leider nichts an der Ursache ändern. Die Henne, sofern es genug Plastikeier wären lediglich am weiter legen hindern. Nach einer Dauer von etwa 20 Tagen ( 17-18 Tage ist die Regelbrutzeit) würde die Henne die Eier, bei denen sich nix tut ( was bei Plastikeiern ja der Fall ist) verlassen und sie aus dem Nest werfen.
    Und das ganze Eier legen würde von vorne los gehen,......

    Also hilft echt nur...die Henne wieder etwas "abzukühlen" in dem du ihr ein wenig die Brutstimmung versaust.
    Hört sich böse an, ist aber wirklich das beste !

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich nochmal....
    Was das Eier zerlegen angeht ( Auffressen der Eier) ist ein natürlicher Vorgang.
    Wenn der Züchter so erfahren wäre wie er dir sagt, dann sollte er das eigentlich wissen.
    Auch in freier Wildbahn erkennen Vögel, ob ihre Eier befruchtet sind oder nicht.
    Gibt es keine Aussicht auf Nestlinge ( das kann auch dann geschehen, wenn die Henne die Eier auskühlen lässt), dann
    möchte sie den für ihren Körper und die künftigen Eier wichtigen Kalk nicht vergeuden und frisst so die Eierschale der alten Eier wieder auf. So geht praktisch nichts verloren und sie kann den aufgenommenen Kalk für die Produktion weiterer Eier benutzen.
    Das ist nur Teilweise Korrekt stimmt aber schon. Ich Züchte Persönlich und ich kann dir sagen so gennante 'Eierfresser' das ist zum Teil wie die Pest. Diese Hennen werden immer wieder Diese Eier Fressen egal ob sie Befruchtet sind oder nicht. Das ist wie eine Sucht, der Geschmack des Eiweiss Eigelbs ist für die Vögel sehr Befriedigend, meisten Beglücken sich der Hahn und die Henne gemeinsam daran...

    Diese 'problem' kann vererbt werden und das ist Nachgewissen. Wenn man Eier einer Eierfresserin Wegnimmt und einem anderen Päärchen unterschiebt diese dan Ausbrütet so können diese Jungen diese Negative Eigenschaft in sich tragen, das selbe gilt für das Rupfen das aber nicht vererbt wird sondern durch das schlechte Verhalten der Eltern weitergegeben wird.

    Sollche Eierfresserinen sollte man sofort aus der Zucht nehmen und nicht mehr Einsetzten. Ganz selten benutzen es die Hennen wie von ive 84 beschrieben als kalkausgleich, wir sind schliesslich nicht in der freien wildbahn das ganze wird von uns federlosen Problemlos Zugeführt.

    Ich gebe dir ein Tipp lass es sein, falls du wirklich Züchten willst sorg dich um einen Bewilligung und Informier dich gut, oder lass es besser sein. Es braucht sehr viel Wissen Herzblut, Leidenschaft, und Geduld um diese Hobby zu betreibeb.

    Und lass diese Hormonele Präparate...

    Das ist nur meine Meinung auch wenn da Pflanzlich steht etc, das schadet dem Vogel mehr als es gut tut.

    Versuch es Natürlich wie oben beschrieben, Futter reduzieren, kasten weg, mulden weg, Potenziele Legeplätze verschwinden, tagesabläufe reduzieren usw.

    Ich hoffe wir konnten dir helfen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier hat Mucki auch ganz toll beschrieben, wie man hormonwütige Hennen etwas beruhigen kann:



    https://www.welli.net/forum/wellensi...er-gelegt.html

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 08:51
  2. Wie bekomme ich sie dazu Gemüse zu essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 11:07
  3. Wie bekomme ich die Vögel dazu zu baden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 21:02
  4. Nistkasten bewohnen/benutzen...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:35
  5. Weibchen oder Männchen dazu holen,was meint Ihr dazu ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 14:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •