Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kleine blutige Stelle unter dem Flügel

  1. #1

    Stefan1971HH
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kleine blutige Stelle unter dem Flügel

    hallo, bei einem meiner vier Wellis ist mir zunächst getrocknetes Blut auf einem der Flügel aufgefallen. Später konnte ich dann sehen, dass er darunter eine kleine Stelle hat, die er anscheinend mit dem Schnabel und /oder der Zunge bearbeitet. Ich weiss nicht, wie es dazu gekommen ist; vielleicht hat ihn einer der anderen gehackt. Ein Züchter hat mir mal gesagt, dass solche Hack-Verletzungen normalerweise harmlos sind. Definitiv kann ich aber nicht sagen, ob dies hier der Fall war (bzw., ob überhaupt Krankheit oder Verletzung vorliegt ) Ansonsten benimmt der Welli sich (bis auf das Lecken der Stelle) normal. Besteht Grund zur Sorge, und ist dieses Lecken eine normale, wünschenswerte Säuberung der Stelle oder eher der Heilung hinderlich? danke, Stefan

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Stefan,

    kannst du ein Foto davon machen?
    Ist die Stelle am Flügelbug, also am Rand, oder unter dem Flügel an der "Taille"?

    Kleine Verletzungen können entstehen z.B. durch Streit, aber auch, wenn der Welli irgendwo hängen bleibt oder einfach durch einen verletzten jungen Federkiel (Blutkiel). Gerade wenn das Blut getrocknet ist, versuchen wohl viele Wellis, es abzuknibbeln, vielleicht juckt die Stelle auch (ist bei uns ja auch nicht anders). In kleinem Umfang ist das wohl nicht schlimm, aber die Wellis können die Wunde natürlich auch immer wieder aufreißen. Wenn es eine Wunde ist und nicht bald abheilt, weil der Welli dran geht, würde ich einen Tierarzt nach einer Wundheilsalbe fragen.

    Allerdings kann das auch z.B. durch ein kleines Hautproblem hinweisen, z.B. ein beginnendes Ekzem oder eine Federbalgzyste. Und, ohne dich beunruhigen zu wollen: Mein Kahlúa fing wegen einer Zinkvergiftung an, sich zu rupfen, und das begann auch von mir sehr lange unbemerkt unter den Flügeldecken, wo es ja normalerweise verdeckt ist. Er hat auch an der Haut geknibbelt, bis sie wund war, weshalb ich dann von meinem vk TA, der nach langer Diagnoseodyssee die Vergiftung behandelt hat, eine Salbe gekriegt habe. Die hat sehr gut geholfen und wohl auch das Jucken vermindert, falls das Problem bei deinem Vogel weiter bestehen sollte, kann ich dir gern den Namen des Produktes sagen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es was harmloses ist, aber ein Bild wäre nicht schlecht, um das ein bisschen einschätzen zu können

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte unterschätze das nicht!

    Mein Wellensittichhahn hat sich nach einer stressigen Arztbehandlung die Federn unter dem Flügel ausgerissen und ist dann leider daran verblutet. Da das meiste Blut einfach in die Federn unter dem Flügel gesickert ist, entdeckten wir das ganze Ausmaß erst nach seinem Tod.

  4. #4

    Stefan1971HH
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich glaube, ich darf Entwarnung geben. Die Stelle ist verschwunden. Vermutlich war sie also tatsächlich nur auf etwas heftigeres Zanken/Hacken zurückzuführen, als es normalerweise vorkommt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist doch schön, dann war es wohl nichts Schlimmes
    Das freut einen doch zu hören

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey.
    Mein kleiner hat das nun auch. Er ist der einzige in meiner Federbande und er hat dies mittlerweile blutig gebissen. Ich habe unter krankheiten ein Thema eröffnet mit bildern " Rupfstelle unzer dem Flügel!" Vielleicht hat da ja jemand eine ahnung.

    Lg
    Moniko

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 23:16
  2. kleine blutige Stellen an den Flügeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 18:58
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:22
  4. Welli hat Pilz unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 08:18
  5. Blutige Flügel nbach schweren Gewitter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •