Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Wellis hatten eine Panikattacke

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis hatten eine Panikattacke

    Gerade vor ca 10 Minuten hatten Flip und Flop plötzlich eine Panikattacke.
    Trotz Orientierungslicht und ich war auch im Zimmer und der Fernseh war an (Vögel sind aber weit vom TV entfernt) haben sie sich kaum beruhigt.
    Und kurz nach dem beruhigen kam erneut wildes Geflatter...
    Jetzt hängt Flip am Gitter...
    Ich weiß aber nicht, was der Grund war

  2. #2

    Gast

    Standard

    eben schon wieder, dabei ist das Licht an...was ist denn da los???

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Mach das Licht eine kleine Weile heller.
    Warte etwas und dann wenn sie ihre Plätze wieder eingenommen haben probier es
    nochmal abzudunkeln. Manchmal erschrecken sich Wellis. Man nennt das Night Frights.
    Das kommt leider ab und an mal vor.
    Hier.... ein Link für dich. Vielleicht hilft er dir weiter.

    https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html

    Grüße, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte das erst 1x ganz kurz, bin noch in der Eingewöhnung. Es war Licht an, aber ich hatte den Käfig abgedeckt mit einer dunklen Decke, da wir noch bis spät wach waren. Sie haben sich auch realtiv schnell wieder beruhigt. Ich schätze, sie sind eingenickt, und haben beim aufwachen vergessen, dass ich ein Tuch vorgehängt habe und sich dann erschrocken. Mich würde aber generell mal interessieren, wieso so etwas zustande kommt.

    Liegt es bei dir vllt am Fernseher? Ich würde den ausmachen und schauen, ob es aufhört. Wenn man zB Musikvideos schaut, mit Blitzen und schnell wechselnden Bildern, würde es mich persönlich nicht wundern. Man weiß ja auch nicht, ob sie das kennen (TV), ob du wie ich in der Eingewöhung bist od. so. Schätze mal, dass es auch davon abhängt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Ive84. Habe es mir durchgelesen. Habe eigentlich auch alle Vorkehrungen gegen Verletzungen getroffen.
    Sie sind jetzt wieder ruhig, aber beide nicht auf ihrem normalen Schlafplatz... ich dimme jetzt wieder das Licht und warte noch etwas. Ggf übernachte ich heute im Wohnzimmer.

    @ loci: Ich bin auch noch in der Eingewöhnung mit den beiden Wellis. Und bisher hat sie der TV nie gestört. Es ist ein wirklich großes und hohes Zimmer. und die Wellis stehen weit weg vom TV und wenn sie auf ihrem Schlafplatz sitzen, dann können sie ihn auch nicht direkt sehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aber vielleicht sehen sie trotzdem so Lichtblitze reflektieren im Zimmer? So Fernseher sollen ja nicht so toll für Wellis sein, hab ich mal gelesen.

    Der Artikel ist sehr gut. Ich kann bestätigen, dass es aufgehört hat bzw. nur 1x aufgetreten ist, als ich den Käfig komplett abgedunkelt habe. Seitdem dunkel ich nur die obere "Schlafetage" ab. Und es ist nie mehr aufgetreten. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Fernseher besitze und sie daher auch nie einen sehen.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo FlipFlop,

    ich denke nicht, dass du im Wohnzimmer schlafen musst.
    Die beiden werden sich beruhigen und vielleicht lässt du ihnen noch einen Moment um die gewohnten Schlafplätzchen aufzusuchen. Die Ursachen für solche Night Frights können ganz unterschiedlich sein.
    Sorg dich nicht all zu serhr ( ist leicht gesagt, ich weiß ) und du wirst sehen, sie werden sich ganz sicher beruhigen und gut schlafen.

    Auch dir eine gute Nacht, Ive

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Loci,

    es kann natürlich schon sein, dass mal ein Lichtblitz den Vogel erschreckt.
    Vor allem wenn man im Dunkeln TV schaut sind die Lichtreflexe ja intensiver. Da hilft eine kleine Lampe ab, die diese
    Reflexe mildert. Aber dann schlafen eben meist auch die Vögel nicht.
    Ich besitze auch keinen TV. Für Welliaugen ist es in sofern ungeeignet, da Wellis eine andere Wahrnehmung als wir haben und sie den Film nicht als übergehende Bilder, sondern als stockende Einzelbilder sehen.
    Ihr Wahrnehmungssinn ist viel besser und ihre Bildverarbeitung schneller als unsere.
    So lange die Vögel nicht direkt auf den Bildschirm schauen sehe ich trotz allem keine Bedenken.

    Grüße, Ive

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich hab ja jetzt auch schon über drei Jahre meine Wellis und das kam immer wieder mal vor, dass sie so aufschreckten
    nachts. Dann ewig nicht mehr und erst vor zwei Nächten wildes Geflatter und es hat sage und schreibe ganze zwei Stunden
    gedauert bis endlich Ruhe war und scheinbar alle dort schliefen, wo sie dann waren. Einer ist die ganze Zeit am gitter spaziert
    und war wohl ewig nicht fündig, dabei hatte ich Licht angemacht, sie haben aber immer mit dem krabbeln gewartet bis es wieder
    abgedunkelt war. Schon immer.
    Ich würde dir raten, nicht im Zimmer zu schlafen, du machst dich selbst nur verrückt. Die finden schon ein Plätzchen...am Gitter
    entlang, darauf kannst du dich verlassen. In der Natur ist auch nur Lichtschimmern nachts zu sehen.

    Ich weiß auch bis heute nicht, was dann los war, aber ich glaube, das passiert bei allen Lebenwesen mal. Wir schlafen unruhig,
    wälzen uns und Wellis flattern einfach drauflos, nehme ich an.

    Ich finde, du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen!

    LG Dani und eine ruhige Nacht für euch alle!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sie hatten diese Night Frights einmal ganz am Anfang und seither nicht mehr, außer heute Abend und dann gleich mehrmals hintereinander.
    Habe nun das Zimmer wieder abgedunkelt und warte noch etwas bis ich ins Bett gehe. Bis jetzt haben sie ihre Schlafplätze noch nicht wieder eingenommen.

    eigentlich kommt genug Licht ins Zimmer. Die Orientierungslampe und dann noch Lichter von den Straßenlaternen (so leicht rötliches Licht)
    Der Blick aus dem Fenster geht aber nihct auf eine Straße, sondern auf unseren Garten und das dahinterliegende Feld. In der Ferne kann man aber Autolichter erkennen. Soll ich lieber die Rollos zuziehen?
    Aber bisher haben sie den Schlafplatz immer so gewählt, dass sie etwas zum Fenster rausschauen können.

    Wünsche euch auch eine gute und ruhige Nacht
    FlipFlop

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich denke dass du gar nicht viel verändern musst.
    Ich würde jetzt das Licht löschen und ins Bett gehen.
    Wie Jackymama schon schrieb... manchmal haben sie das einfach und beruhigen sich auch wieder.
    Also keine Angst, das wird schon.
    Ich sehe nach deiner Beschreibung jetzt erst einmal keinen Handlungsbedarf.
    Das Licht wird sie nicht stören ( von draußen).
    Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also die Nacht war dann wider meinen Erwartungen ruhig. Beide scheinen auch wirklich geschlafen zu haben, weil sie jetzt wieder voll agil sind.
    Haben sich auch nicht verletzt. Sehe keine wunden oder blutenden Stellen (*puuh*) Ein Glück auch keine großen Federn im Käfig. Habe mal gelesen, dass Vögel vor Schreck auch ihre Federn abwerfen...

    Aber nochmal eine Frage am Rande: Kommen Night Frights gehäuft vor? Also wenn einer Auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Neuen die nächste Nacht größer? Vielleicht erinnern sich die Wellis daran, dass da was war und sind dann ganz sensibel...

    Einen schönen 1. Mai

    Lieben Gruß
    FlipFlop

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo FlipFlop,

    erst einmal einen schönen Feiertag dir und deiner Bande.
    Also, du musst dich echt NICHT sorgen.
    Wenn du alle Vorkehrungen getroffen hast, damit sich die kleinen nicht weh tun
    falls es wirklich noch einmal zu nächtlichen Unruhen kommen sollte, dann hast du schon super viel richtig gemacht.
    Ich glaube, dass du dir sehr viele Gedanken machst. Aber lass sie los, denn das bringt nichts.
    Du kannst deine Wellis nicht vor allem bewahren. Ist leider so. Aber du hast doch bisher schon dein Bestes gegeben und das ist ok.
    Wir haben dir ja gesagt, das Night Frights ab und an mal vorkommen. Manchmal erschrecken sich Vögeln an irgend einer Kleinigkeit und wenn die Aufruhr dann erst einmal da ist, ist es nicht so leicht wieder zur Ruhe zu finden als Vogel.
    Du kannst sie vor diesem Aufschrecken aber wohl kaum schützen. Vor allem dann nicht, wenn unklar ist was es war.
    Mein Tipp.... Mach einfach so weiter wie gewohnt. Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass es deinen Wellis gut geht uns sie sich sicher bei dir fühlen.

    Deine Wellis haben die Aktion von gestern sicher schon vergessen und freuen sich heute einfach ihres Lebens...
    Mach es ihnen nach

    Bis bald, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 09:39
  2. Wellis hatten Nacht-Unfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 08:00
  3. Meine Wellis hatten wohl ne Party
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 21:14
  4. Meine Kölner Schönheiten hatten heute ihren großen Umzug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 10:09
  5. Sie hatten eine lange Reise ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •