Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Außenvoliere = Schutzhaus im Winter

  1. #1

    Gast

    Standard Außenvoliere = Schutzhaus im Winter

    Hallo,
    Ich bin neu hier und möchte für meine 3 Wellis eine AV bauen. Sie wird 3x3 meter groß und komplett überdacht sein. Zwei Seiten sind mit Holz verkleidet, die anderen 2 mit Draht. Meine Frage ist nun wie es im Winter aussieht. Dann möchte ich gerne an den offenen Seiten eine dicke durchsichtige Plane anbringen die bei Minusgraden die AV sozusagen in ein geschlossenes Schutzhaus verwandelt. Reicht das aus oder ist es dann trotzdem zu kalt? Sonst müssen die Wellis im Winter halt wieder ins Haus. Würde es auch reichen eine Wärmelampe anzubringen, wo sie sich bei Bedarf aufwãrmen könnten? Wir wohnen in Bayern, da hats auch schon mal minus 15 Grad.
    Danke für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was spricht gegen den Anbau eines separaten Schutzhauses für den Winter, dass du dann frostfrei hälst?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dafür ist kein Platz mehr. Die Voliere ist nämlich ein ehemaliger Hundezwinger und steht an der Grundstücksgrenze. . Auch ist mein Mann nur mäßig begeistert von der jetzigen Größe. Noch mehr Platz bekomm ich nicht genehmigt. Es geht mir nur darum ob es Artgerecgt wãre die Wellis im Winter ohe Heizung, es gibt keinen Strom, im Winter draußen zu lassen. Wie gesagt, zugfrei ist es, aber frostfrei wäre es nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ne..Die müssten dann rein.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich würde das nicht riskieren. Zumindest müsste es m.E. ein geschlossenes und gut isoliertes Schutzhaus sein. An Frost sind meines Wissens Wellis nicht angepasst und da es bei uns in kalten Wintern in zweistellige Minusbereiche gehen kann, würde ich nicht riskieren, dass sie erfrieren.

    Übrigens lohnt vllt. ein Blick in diesen Thread mit sehr ähnlicher Thematik.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Laut Fachliteratur können die Minusgrade bis 5 Grad ab, aber das überschreitet ihr ja locker dann.

  7. #7

    Zippi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    wir haben ein kleines Haus in unserer Voliere für den Winter.Würde aber gerne so eine Heizplatte für den Winter rein hängen.Hat jemand Erfahrungen damit ?


  8. #8

    Pawel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Meinst du eine Infrarotheizung? Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber zum Herbst will ich mein Schutzhaus mit einer Infrarotheizung und separatem Thermostat für den Winter vorbereiten.

  9. #9

    Zippi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja so eine meine ich.

    Können sich die kleinen daran verletzen oder ist das ungefährlich ?

  10. #10

    Pawel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Infrarotheizung wird tatsächlich selbst warm, um die 100°, weshalb sie bei Wand- und Deckenmontage auch mit Abstandshaltern verbaut werden sollte. Ich selbst werde sie nicht direkt in den Wellensittichbereich verbauen, sondern an der Wand vor der Tür, sodass die Heizung durch die Gittertür in den Wellibereich strahlt, mit einem Abstand von etwa einem Meter. Theoretisch sollten Wellis merken, dass es zu heiß ist, um darauf zu sitzen. Verlassen möchte ich mich aber nicht darauf.

  11. #11

    Zippi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal schauen wie wir das hin bekommen. Etwas Zeit haben wir ja noch

  12. #12

    Flubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flubi

    Standard

    Hallo zusammen. Ich habe eine Niedervoltheizplatte im Schutzhaus montiert. Die wird nicht sehr warm. Meine Wellis haben sich nicht verbrannt.

  13. #13

    Zippi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du mal eine Artikelnummer oder kannst du mir sagen wo du sie gekauft hast.

    danke

  14. #14

    Flubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flubi

    Standard

    Hab ich bei *** bestellt. Bird Therm NT 275 W. Mein Schutzhaus ist nur 1.5 m2 gross.
    Bin super zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere 5x1,5 m als Freiflug für wieviele Wellis geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 01:34
  2. Wellis schlafen draussen, gehen nicht in Schutzhaus
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 20:19
  3. Was muss ich bei einer Außenvoliere beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:30
  4. Außenvoliere für Wellis und Nymphen, bitte Planungstipps
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:13
  5. Wie klein darf ein Schutzhaus höchstens sein?
    Von wellitrulla im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •