Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich niest - kein Befund

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich niest - kein Befund

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe, dass es okay ist, wenn ich mich gleich mit einem Problem an euch wende :-)

    Ich habe 2 Wellensittiche, beide sind im Juli 11 Jahre alt. Das Weibchen macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. An sich ist die Kleine fit, wenn man davon absieht, dass sie schon seit Jahren fast kahl ist. Das liegt daran, dass sich ihre Federkiele nicht öffnen und sie sie sich deshalb zieht. Sie war deswegen lange in Behandlung, der TA kam aber letztendlich zu dem Schluss, dass sich da nichts machen lässt. Sie kam aber immer gut zurecht und kann auch noch fliegen, denn an den Flügeln sind noch Federn.

    Jetzt ist es seit Freitagabend aber so, dass sie immer mal wieder plötzliche Niesanfälle bekommt. Sie niest dann 10, 15 mal am Stück und das Atmen zwischendurch klingt leicht mühsam. Sie wird aber nicht panisch und atmet auch danach ganz normal weiter.

    Ich war nun am Samstag mit ihr beim Not-TA. Dieser hat sie abgetastet und geprüft, ob Nase und Luftröhre frei sind. Er kam auch zu dem Schluss, dass sie kein Wasser in der Lunge hat. Er hat ihr dann vorsorgehalber Baytril in den Kropf gespritzt, damit sich kein Infekt ausbreitet und meinte, sie ist kerngesund. Jetzt geht das Niesen aber weiter und ich bin ratlos.

    Meine Frage ist jetzt: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Ahnung, was dahinterstecken könnte? Kann es an trockener Luft liegen? Ich versuche schon, die Luft hier drin recht feucht zu halten, aber vielleicht reichen meine Bemühungen noch nicht.

    Es wäre super, wenn mr jemand von euch einen Rat geben könnte :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Nicole

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann dazu nur sagen, dass meine eine Henne im Winter, als es ziemlich kalt war ähnliche Niesanfälle hatte. Lösung des Problems hieß regelmäßig lüften. Aber jetzt dürfte die Luft ja eigentlich nicht mehr so trocken sein. Momentan sind ja eher Pollen die Hauptluftbelastung...

    War der TA vogelkundig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach solltest du dir eine Zweitmeinung von einem auf Vögel spezialisierten TA einholen, denn ohne wirkliche Unterschuchungen (und abtasten zähle ich jetzt mal nicht dazu) halte ich es gewagt, die Henne für kerngesund zu erklären. Das mindeste der Gefühle sollte in diesem Fall ein Kropfabstrich sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nicole,
    erstmals herzlich Willkommen im Forum,schön das du mit dabei bist.
    Ich mache auch öfters die Erfahrung,das meine Süßen öfters niesen,
    aber nicht so oft hintereinander.
    Ich würde mir zur Sicherheit auch noch mal eine zweite ärztliche Meinung rein holen,
    weil mir das schon nach einer ,nicht unbedingt schlimmen,Krankheit anhört.
    Schaue doch mal auf diese Liste, https://www.welli.net/tierarzt-liste.html ,
    dort sind vogelkundige Tierärzte aufgeführt.

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dieses Niesen kenne ich von meinen gelegentlich auch. Da hatte es aber immer unterschiedliche Gründe: Coco niest z.B. immer dann so, wenn sie frische Äste beknabbert. Warum das so ist, weiß ich nicht. Gut durchgetrocknete Äste machen ihr nichts aus. Hast du evtl. auch frische Äste angeboten?
    Merlin hatte einmal beim Schreddern etwas in den Hals bekommen und deshalb genießt. Bei ihm war die Luft allerdings auch zu trocken.
    Damals hatte ich mir ein Hygrometer besorgt, um die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen und regeln zu können und das Niesen ist seitdem wieder weg.
    Oder ein Welli hat beim Duschen aus Versehen Wasser in die Nase bekommen und deshalb genießt.

    Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, dass evtl. die Nasenlöcher verstopft oder zugewachsen sind. Gerade bei Weibchen kann hormonell bedingt die Wachshaut zu wuchern anfangen, was ein schwereres Atmen und evtl. auch die Niesanfälle (?) erklären könnte.

    Niest sie denn trocken oder kommt auch Sekret aus der Nase?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    und Danke für eure vielen schnellen Antworten :-)

    Ich habe jetzt für morgen sicherheitshalber nochmal einen Termin beim TA gemacht. Es gibt hier in Hattingen einen Tierarzt, bei dem meine Wellis schon seit Jahren in Behandlung sind und der sich immer viel Zeit nimmt.

    Meiner Süßen geht es glücklicherweise nach wie vor soweit gut, mir ist aber aufgefallen, dass sie tatsächlich gerade dabei ist, eine Stange durchzunagen Das ist zwar kein frischer Ast, aber vielleicht hat es trotzdem mit den "Sägespänen" zu tun, dass sie so viel niest.

    Ich lasse sie morgen auf jeden Fall nochmal richtig gut durchchecken und sage euch dann Bescheid, was der TA meint!

    Ganz liebe Grüße,
    Nicole

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bist du sicher, dass es sich dabei um einen vogelkundigen Tierarzt handelt? Ich komme ja aus Essen und wüsste nicht, dass es in Hattingen einen vk TA gibt. Die besten vk TÄ von uns aus sind eher im Rheinland anzufinden. >>Hier einmal der Link zur TA-Liste für den PLZ-Bereich 4<<

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich würde einen Kropfabstrich machen lassen (niesen kann mit Bakterien, aber auch Pilzen und Trichomonaden zusammenhängen).
    Evtl. auch ein Röntgenbild.

    Geschreddert hat sie ja vermutlich früher auch schon, sodass mich wunden würde, wenn's nur von Spänen o.ä. käme. Denn früher ist dir das ja nicht aufgefallen, oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mich nur noch mal ein letztes Mal melden, wenn die Sache auch eher traurig ausgegangen ist. Ich war jetzt bei 2 Tierärzten, einer davon mein Haus-TA. Er steht nicht auf der Liste, aber ich habe mit ihm immer gute Erfahrungen gemacht und meine Süßen sind "in seiner Obhut" beide 11 Jahre alt geworden.
    Er hat mir für Nena Sulfur verschrieben und ging davon aus, dass sie einen Heuschnupfen hat und dadurch die Atemwege vielleicht gereizt sind. Ich habe dann mal gründlich Staub geputzt und seitdem ist das Niesen eigentlich nicht mehr aufgetreten.
    Heute Nachmittag lang meine Süße dann tot im Käfig. Sie scheint ganz friedlich gestorben zu sein, ihre Flügel waren nicht ausgebreitet und ihre Augen waren zu. Ich wollte euch das nur mitteilen. vielleicht könnt ihr mit der Info etwas anfangen, wenn es euren Wellis mal ähnlich geht. Da Nena alt war, kann es natürlich sein, dass sie einfach an einem Herzstillstand gestorben ist - vielleicht hat diese Sache mit dem Niesen da aber auch irgendwie reingespielt.
    Jetzt sitzt mein zweiter Wellensittich Wattie allein und ist natürlich ganz verwirrt, ich weiß auch noch nicht so wirklich, was ich jetzt machen soll. Ob eine Vergesellschaftung mit einem neuen Partner noch in seinem Sinne oder zu stressig wäre. Naja, hoffe auf jeden Fall, meiner Maus geht es jetzt gut. Sie hat bis zuletzt gefressen und war sehr munter, bin froh dass sie sich nicht quälen musste.

    Ich wünsch euch eine gute Nacht!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Nicole,
    das tut mir so unheimlich Leid,das du Nena verloren hast,
    wie traurig,ich weiß wie sehr das schmerzt.
    Lass dich einmal ganz doll umarmen.
    Ein Trost hast du,Nena musste sich nicht quälen,sonder durfte friedlich einschlafen.
    Ich wünsche deiner Süßen einen guten Flug ins .

    Ob du Wattie einen neuen Partner besorgen holst,solltest du ganz allein für dich entscheiden.
    Lass erst mal ein wenig Ruhe einkehren,beobachte ihn,und entscheide dann.
    Ich bin mir ganz sicher,das du die Richtige Entscheidung treffen wirst,denn du kennst Wattie am Besten,
    und wirst schon wissen was gut oder schlecht für ihn ist.

    Lieben Gruß mond

  11. #11

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nicole,
    es tut mir ganz ganz.dolle Leid, dass du die kleine verloren hast
    Mache dir keine Vorwürfe, du hast wirklich alles in deiner Macht stehende getan
    Die Kleine ist nun oben und fliegt mit alles anderen Wellis um die Wette.
    Flieg kleine Maus und pass nun von oben gut auf deine Freunde auf!

    Nicole, entscheide es für dich, ob und wann du einen neuen Partner holen willst für ihn. Aber allzulange sollte er nicht alleine bleiben.

    Fühl dich gedrückt

    Liebe Grüße
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel: Kein zweiter Wellensittich mehr ...
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 21:50
  2. Wellensittich quiekt/japst/niest seit 1/2 Jahr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 13:57
  3. Bällchen ist krank und noch kein Befund
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:57
  4. Meine Wellis haben Flagellaten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 16:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •