Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis fressen plötzlich keine Kolben mehr

  1. #1

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis fressen plötzlich keine Kolben mehr

    Hallo,

    meine beiden Wellis werden im Sommer 5 Jahre alt und haben eigentlich immer mit großer Begeisterung Kolbenhirse gefressen, aber seit gut einem Monat gehen sie an diese Kolben einfach nicht mehr ran. Woran kann das liegen?

  2. #2

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alex,

    an den Kolben, würde ich sagen.

    Normalerweise ist Hirse das Letzte, was sie nicht mehr fressen, wenn sie irgendeine Krankheit oder Verdauungsstörung haben.

    Hast Du die Marke gewechselt? Oder riechen die Kolben alt, müffig?
    Du könntest mal ein Stück vom Kolben mehrmals am Tag in Wasser tauchen und gucken, ob er keimt. Wenn nicht, ist er zu alt.

    Ich würde es mal mit einer neuen (oder der alten?) Sorte probieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde auch darauf tippen, dass die Hirse alt ist oder sonstwie nicht in Ordnung.

    Denn welcher Welli will keine Hirse???

    Also, am besten entsorgen und neue kaufen, die wird Deinen Wellis auch wieder schmecken, Du wirst es sehen.

    LG Elektra

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.... irgendwas an der Kohi muss faul sein....
    Kein normaler gesunder Welli der schon mal Kohi gefressen hat, verschmäht diese sonst auf Dauer.

  5. #5

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Also die Marke ist die selbe wie immer, aber ich werde dann wohl in den nächsten Tagen eine neue Packung kaufen gehen. Ich hatte mir schon irgendwie gedacht, dass da mit den Kolben wohl etwas nicht stimmen muss, vor allem da die beiden das Futter aus dem Napf sowie Salat genauso annehmen wie sonst auch.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hast du mal an den Hirsen gerochen ???
    Sehen sie ein bisschen anders aus als sonst ???
    Manchmal erwischt man einfach schlechte Ware.
    Wenn du magst, kannst ja mal bei den Onlineshops schauen.
    Da bekomm ich meine Hirse her und bin immer super zufrieden.

    Grüße, Ive

  7. #7

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die lose Kolbenhirse von F****N*** ist eigentlich auch immer frisch.
    Bei unserem zumindest, ich kauf ja auch kiloweise.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde eine Keimprobe machen und wenn sie nicht keimen sie im Laden reklamieren. Denn es könnten diesen Müll sonst noch andere Wellihalter kaufen und wer weiß wie deren Welli´s auf die Hirse reagieren.

    Ach ja und ich würde die Hirse logischer Weise in einem anderen Geschäft kaufen, am besten übern online Handel da bekommt man mit Sicherheit frische Ware wenn man einen bekannten Händler hat. In den normalen Tierhandlungen wird das Futter teilweise Jahrelag gelagert - es steht ja kein Verfallsdatum drauf wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall kommt es dort sehr häufig vor das die Welli Tiernahrung überlagert ist.

    Hast du dein Futter auch von dort? Ich würde von ihm auch ne Keimprobe mal Sicherheitshalber machen. Falls du auch das Futter von einem normalen Händler hast und eine der bekannten Marken wie Tr... oder Vit....hast du mit Sicherheit Futter das mit Bäckerreiabfällen versetzt ist. Diese Abfälle sind für die Wellis gar nicht gut, weil da oft auch Zucker oder Salz drinnen ist. Ich hab sogar Tierische Anteile mal irgendwo auf so nem Futter gesehen. Öhmmm....

    Ich kann dir nur einen guten Rat geben dein Futter Online zu kaufen - wenn du einen guten Händler suchst kann ich dir gerne einen über PN geben.

    lg
    sunshine

  9. #9

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hast du mal an den Hirsen gerochen ???
    Sehen sie ein bisschen anders aus als sonst ???
    Manchmal erwischt man einfach schlechte Ware.
    Wenn du magst, kannst ja mal bei den Onlineshops schauen.
    Da bekomm ich meine Hirse her und bin immer super zufrieden.

    Grüße, Ive
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich in der Vergangenheit nie wirklich an der Kolbenhirse gerochen habe und deshalb keinen echten Unterschied feststellen kann. Ich habe den beiden aber gerade einen Honigkolben gegeben um zu sehen ob sie da ran gehen und das tun sie, also muss das Problem definitiv die Hirse sein.

    Hast du dein Futter auch von dort? Ich würde von ihm auch ne Keimprobe mal Sicherheitshalber machen. Falls du auch das Futter von einem normalen Händler hast und eine der bekannten Marken wie Tr... oder Vit....hast du mit Sicherheit Futter das mit Bäckerreiabfällen versetzt ist. Diese Abfälle sind für die Wellis gar nicht gut, weil da oft auch Zucker oder Salz drinnen ist. Ich hab sogar Tierische Anteile mal irgendwo auf so nem Futter gesehen. Öhmmm....

    Ich kann dir nur einen guten Rat geben dein Futter Online zu kaufen - wenn du einen guten Händler suchst kann ich dir gerne einen über PN geben.
    Ja, ich habe die Hirse vom Tierhändler. Es wäre sehr nett, wenn du mir ne PN schicken könntest.

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alex,

    Honigkolben ??? Ich verrat dir was... die darfst du dir in Zukunft auch sparen. Dafür geibt es viel leckerere und gesündere Sachen für deine Geierchen.
    PN ist unterwegs. Und wenn du magst, dann schnupper doch mal ein bisschen hier in Forum.
    Stichwort Zuckerfreie Ernährung ist dabei ein guter Kompass

    Bis dann, Ive

    PS: Und wenn du weitere Fragen zum Thema Ernährung hast, dann nur her damit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:02
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 10:19
  3. Willi fliegt plötzlich nicht mehr ?
    Von oldieronny im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 17:22
  4. wellis fressen und trinken nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:08
  5. Plötzlich wollen sie nicht mehr fliegen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •