Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: flugfedern am rechten flügel fehlen, vermutlich nach kampf

  1. #1

    Gast

    Standard flugfedern am rechten flügel fehlen, vermutlich nach kampf

    Hallo,
    das war ein Schreck als ich heute nach Hause kam. Carlos ca 7 J saß allein im Käfig von Ferdie ca 10 J keine Spur. Irgendwann kam ganz unten aus dem Regal auf dem der Käfig steht eine Antwort auf mein Suchen....Ferdie kam angetrippelt. Er ist zutraulich, auf Hände kommen mag er nicht, aber auf allen anderen Körperteilen landet er oft...naja da war er nun und konnt nicht mehr fliegen. Gestern waren mir schon mehrere lange Federn im Käfig aufgefallen aber fliegen konnt er da noch. Die beiden haben übrigens tagsüber Freiflug. In letzter Zeit habe ich oft beobachtet dass Carlos Ferdie tritzt, er lässt ihn nicht ans Futter, beißt ihn auch schon mal etwas weg. Ferdie der Gute lässt sich meist alles gefallen. Er ist wirklich ein völlig relaxtes Tier. Ich vermute aber das die fehlenden Federn durch einen nun massiveren Angriff kommen...Gesehen hab ichs nicht, aber auch vorhin hat Carlos Ferdie wieder weggescheucht vom Futternapf...ich weiß gar nicht was ich machen soll? Hilft es wohl wenn ich sie vorübergehend räumlich trenne (2 Käfige ein Zimmer?) Bisher gings immer ganz gut in der Männer WG aber ich fürchte bedingt durch Ferdies Alter spielt sich Carlos immer mehr als Chef auf....Außerhalb des Käfigs ist Carlos übrigens der Angsthase...wenn sich Menschen nähern versteckt er sich hinter Ferdie ....sind die beiden allein macht er einen auf Macker. Bevor Carlos zu uns kam hatte er übrigens ein Weibchen, das aber verstarb. Ferdie lebte hingegen schon immer mit Männchen zusammen. Vielleicht sinds ja auch die Hormone die ihn wild werden lassen...Ich möchte Carlos schon gern behalten, aber ich fürchte ohne Frau ist er unglücklich und mehr Wellis als die zwei möchte ich nicht...außer der Flugunfähigkeit scheint Ferdie übrigens ok zu sein und wirkt ganz munter. Sie sind jetzt erstmal beide im Käfig um weitere Abstürze zu vermeiden, aber das ist bei Kraftpaket Carlos natürlich keine Lösung...Was meint ihr übrigens wie lange es dauert bis die Federn wieder da sind?
    Männer....
    Danke für Eure Antworten
    Barbara

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Barbara,

    ist denn irgendwo Blut am Flügel? Wenn mehrere Schwungfedern ausgerissen werden, müsste das eigentlich heftig bluten. Wenn nicht, tippe ich eher auf eine Schreckmauser, die natürlich auch durch einen Streit ausgelöst werden kann. Dann sind aber auch die Federkiele der ausgefallenen Federn nicht blutig.

    Dass ein Welli dominant ist und den anderen vertreibt, ist eigentlich normal, so lange sich die Vögel nicht kämpfend verkeilen oder so - hast du so etwas schon mal beobachtet? Oder längere Verfolgungsjagden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lea,
    danke für deine Antwort. Nein Blut habe ich nirgends entdeckt und die verlorenen Federn sehen auch heil und nicht zerrupft aus. An eine Schreckmauser hab ich auch schon gedacht aber es ist wirklich nur der eine Flügel betroffen und da sind gleich alle Flugfedern betroffen. Wäre eine Schreckmauser nicht eher an verschiedenen Körperstellen? Einen schweren Angriff habe ich wie gesagt selbst noch nicht gesehen aber ich hab schon seit mehreren Wochen z.B. zwei Futternäpfe damit Ferdie überhaupt mal ungestört essen kann, was trotzdem oft nicht der Fall ist. Wenn Ferdie draußen ist und z.B auf dem Dach sitzt und oben was leckeres liegt z.B. Golliewoog geht Carlos manchmal von innen an die Decke um Ferdie in die Füße zu beißen....Bisher habe ich gedacht das ist ganz normales Vogelverhalten aber mittlerweile hab ich ja jetzt Angst die beiden unbeobachtet zu lassen...was ja nicht geht...hattest du schon mal einen welli der vorübergehend nicht fliegen konnte? Hast du ihn trotzdem rausgelassen? Ich glaub gestern hat er noch nicht begriffen das das Fliegen nicht klappt, da ist er sogar von Stange zu Stangehüpfen abgestürzt (weil halt ja auch das "Steuerruder" fehlt). Heute gehts besser und er klettert viel am Gitter entlang statt zu hüpfen. Er sitzt etwas seltsam den Schwanz senkrecht nach unten, aber ich glaub das liegt eher daran dass er ja jetzt sein Gleichgewicht verlagern muss. Ansonsten wirkt er aber wie gesagt munter wobei er sich schon weit weg von Carlos sitzt...
    Hat jemand Erfahrung wie lange es dauern wird bis das Fliegen wieder klappt?
    LG
    Barbara

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdie und Fiete Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung wie lange es dauern wird bis das Fliegen wieder klappt?
    Mein Poldi, der dicke Brummer, hatte mal eine ganz schön heftige Mauser. Nach dem Federverlust konnte er auch nicht mehr fliegen. Es hat zwei Wochen gedauert, bis ihn seine nachwachsenden Federn wieder getragen haben.

  5. #5

    Gast

    Standard ferdie und carlos

    so hab mal versucht den Ferdie mit seinem gerupften Flügel zu fotografieren...war gar nicht so einfach die richtige Seite zu knipsen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    So Ferdie kann seit ca einer Woche wieder fliegen, Carlos spielt sich immer noch auf, aber es ist besser geworden...Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ;o)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 12:40
  2. Flügel hängen lassen nach TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:05
  3. Wachsen die Flugfedern nach?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 21:16
  4. Probleme mit dem rechten Beinchen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:30
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •