Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Für wie viele Wellis ist die Madeira II geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Für wie viele Wellis ist die Madeira II geeignet?

    Hi!

    Ich bin neu hier und ich werde Ende August 2 Wellensittiche bei mir einziehen lassen,
    da meine letzte Wellensittichhaltung ein wenig her ist, habe ich keinen passenden Käfig mehr und deswegen schaue ich mich ein wenig um und dabei bin ich auf den Madeira ii gestoßen.

    Wie findet ihr den Madeira ii (Farbe wäre Antik)?
    Für wieviele Wellensittiche wäre der maximal geeignet (mit an sich durchgehendem Freiflug)?
    Ist der auch mit Kotgitter? Wenn ja, kann man das einfach weg lassen, oder unter die Schublade schieben, ohne das eine Lücke entsteht?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Yelly

  2. #2

    Gast

    Standard Madeira II

    Hallo Sandra,
    habe mir , bzw. meinen 2 Vögeln im Januar den Madeira II gekauft und finde ihn super! Das Kotgitter benutze ich lediglich, wenn ich den Käfig putzen will, ohne dass die Wellis raus dürfen. Ansonsten verstaue ichn ihn irgendwo anders. Vor der Sandschublade ist noch eine Abdeckklappe, so dass kein Schlitz entsteht. Er ist groß genug, dass sie tatsächlich auch ihre Flügel einsetzen müssen, um zu den verschiedenen Ästen zu kommen, aber noch handlich genug, dass ich ihn gut säubern kann. Der Lieblingsplatz meiner Vögel ist der kleine Balkon.

    LG Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wieviele Sitzäste hast du in den Käfig eingebaut?
    Mit 2 Wellis ist der Käfig auch schon komplett ausgereizt, oder würden auch 4 passen, falls ich irgendwann doch noch nachrüsten will?

    Gruß,
    Yelly

  4. #4

    Gast

    Standard

    Für 4 Wellis würde ich eher zum Madeira III raten, der hat dann die Mindestmaße für 4.
    Ich habe selbst den Madeira III und bin seit Jahren super zufrieden. Und meine Wellis lieben ihr Zuhause.

    edit: Achja, herzlich Willkommen bei uns im Forum!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann wird es wohl der Madeira iii, man will sich ja zumindest die Möglichkeit behalten später noch 2 Geierchen dazu zu holen

    Wieviele Sitzäste wären bei diesem Käfig angebracht?
    Neige beim Einkaufen immer ein wneig zur Übertreibung

  6. #6

    Gast

    Standard

    Beim Madeira III ist eine große gedrechselte Stange dabei, die für die Dachöffnung gedacht ist.
    Ich habe in meinem Madeira III zwei große Sitzstangen (Korkenzieherast) angebracht, eine Schaukel, eine Kuschelecke (Sitzseil) und zwei Kokosnussschalen. Sie haben trotzdem noch Platz zum Fliegen (müssen zwischen den beiden Sitzästen zwei Flügelschläge machen).

    Ich stell' dir gleich mal ein Bild ein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    So ist meine Voli eingerichtet:


  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Kann mich Federvieh nur voll anschliessen ,der MadeiraIII ist für vier Wellis besser ,habe seit Dezember auch einen für meine vier Stimmungskanonen und bin vollkommen zufrieden.DenKotrost habe ich rausgenommen und beiseite gelegt, habe einen Beistelltisch dicht dran gestellt,so das da vorne keiner entweichen kann.
    Werde den Kotrost nur reinschieben wenn der Käfig sammt Wellis mal aus irgend welchen Gründen in ein anderes Zimmer muß.
    S.G.
    Enno.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Danke für die Antworten und das Bild - sieht übrigens toll aus!

    Hab mir den Madeira iii heute bestellt. Der müsste bis Ende des Monats da sein.

    Inneneinrichtung kam heute auch schon an, selbstverständlich sehe ich jetzt auch, das es viel zu viel ist, aber na gut, so hat man wenigstens Ersatz, oder auch ein wenig Abwechslung

    Gegen Ende August ziehen meine Wellis dann ein, also werde ich mit dem Futter beschaffen zumindest noch warten, bevor ich es nachher weg werfen kann.

    Brauche ich sonst noch etwas, wo ich gerade nicht drauf komme?

    Käfig ist so gut wie unterwegs,
    Sitzstangen, Seile, Schaukeln und 2 Spielplätze für Außerhalb hab ich schon hier.
    Futter wil ich, wie früher von **** bestellen...
    Tränken! Die fehlen noch!
    Sonst noch etwas?

    Gruß,
    Yelly

  10. #10

    Gast

    Standard Madeira III

    Hallo Sandra,

    Glückwunsch zum Madeira III! Je größer, desto besser, das stimmt auf jeden Fall, vor allem, wenn du darüber nachdenkst, auch mal auf vier Racker aufzustocken. Ich bleibe bei zweien, weil ich leider keinen größeren Käfig bedienen kann, weil ich eine Behinderung habe, die meine Hände beeinträchtigt.

    Als Trinkgefäße habe ich Wasserspender aus Kunststoff, es sind aber auch Edelstahlnäpfe beim Madeira dabei. Bei den Kunststoffwasserspendern muss man darauf achten, dass der Nippel, wo die Vögel raus trinken, durch die Gitterstäbe passt. Deshalb musste ich zweimal welche kaufen.
    Hört sich aber vollständig an, deine Einrichtung!
    Liebe Grüße Claudia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie wäre es, für außerhalb einen Wellibaum zu basteln?
    Kostengünstig und schnell gemacht, aber von den Wellis über alles geliebt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich überlege eine Korkenzieherhasel zu kaufen und im Blumentopf (die Erde natürlich abgedeckt) in das Zimmer zu stellen, das hatte ich hier im Forum auch bei jemandem gesehen, weil ich hab was basteln angeht zwei sowas von linke Hände...

    Und das sieht bestimmt auch toll aus und ein paar Spielzeuge lassen sich ja dann auch befestigen

    @ Claudia Maria

    Danke für den Tipp mit den Tränken, stimmt, manche sind nur für Längsgitter geeignet, dadrüber hatte ich jetzt noch garnicht nachgedacht. Am besten kaufe ich die dann im Zoofachhandel und probiere es direkt bei deren Käfigen aus, damit ich mich nicht vertue...

    Ich habe ja an sich auch erstmal vor nur 2 Wellis zu halten, von daher hätte wohl der Madeira ii auch gereicht, aber man will sich ja auch die Möglichkeiten nicht verbauen.

    Ich denke darüber nach, ob man nicht zur Fütterung einfach eine Schale auf den Käfigboden stellen kann, das hatte ich bei meinem letzten Käfig (Double Finschhouse Nachbau) so gemacht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    ich habe die beigefügten Edelstahlnäpfe als Futternapf (zwei davon, die anderen habe ich nicht in Betrieb), habe jetzt aber gelesen, dass sie sich evtl. die Füßchen einklemmen könnten zwischen Halterung und Napf. Deshalb ist die Idee mit dem Füttern auf dem Boden nicht schlecht. Man muss halt nur darauf achten, dass kein Ast darüber geht wegen der Verschmutzung.
    Weil ich jetzt gerade noch ein Jungtier dazu gekauft habe, sind noch zwei Kunststoffnäpfchen zusätzlich aufgehängt. Der Kleine frisst noch nicht aus den großen Näpfen.

    Vogelbaummäßig bin ich auch noch am Überlegen, das mirt den zwei linken Händen kenne ich sehr gut.

    LG Claudia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Gestern kam mein Käfig an und wurde aufgebaut und heute hab ich ihn "eingerichtet"

    Jetzt heißt es nur noch warten bis meine neuen Mitbewohner einziehen... Leider dauert es bis dahin noch ein wenig, da sie gerade erst Kücken sind, oder sogar noch im Ei liegen....

  15. #15

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ehrlich gesagt, würde ich auch in den Madeira III keine vier Wellis setzen. Der Käfig hat nicht einmal die empfohlenen Mindestmaße für zwei Wellis, wenn man sich nach den Empfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz richtet.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Seid wann denn das ,vorher hieß es doch immer das er gerade so zwar ,aber eben für vier ausreicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Als erstes kommen da ja auch nur 2 Geier rein, mehr sind ja garnicht geplannt, aber ich wollte mir eben die Möglichkeit lassen einmal erhöhen zu können.

    Zumal der Käfig bei mir in einem Raum ist, wo die Geier 24/7 raus können. Der Raum liegt auch so praktisch, das man es dort auch im Sommer gut aushalten kann, ohne das Fenster aufreißen zu müssen, also wäre das auch kein Problem und der Käfig ist eher ein Ruheplatz, oder eben Futterstelle.

    Und eine Futter-/Schlafstelle in dieser Größe sollte doch an sich auch für 4 ausreichen.
    Wenn es so wäre, das man den Freiflug stark zeitlich einschränken muss, dann wäre das vielleicht was anderes...

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Vom Prinzip her hast Du zwar recht ,aber es kann ja auch mal Tage geben wo sie nicht rauskönnen oder dürfen.
    Wegen Renovierung ,Krankheit oder anderer Katastrophen,wir wollen es nicht hoffen ,aber es könnte ja mal sein .
    Und dann ist es schon besser wenn man gleich eine größere Voli. hat damit sie darin auch ein bischen rumflattern können und sich keinen unnötigen Stress machen.
    S.G.
    Enno

  19. #19

    Gast

    Standard

    Stubenfalke, du hast doch auch 4 Wellis und wenn ich das richtig sehe auch einen Madeira, oder hast du 2 Käfige aufgestellt?

  20. #20

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja aber ich habe den Madeira III ,aber streng genommen ist auch der für vier ein klein wenig zu eng .
    Als ich mir den im Dezember geholt habe hieß es aber er reicht,naja reichen tut er ja auch.Aber eben gerade so.
    Ach habe gerade mitgekriegt das Du den neuen Käfig schon hast,war paar Tage weggefahren und nicht hier im net,habe es verpasst,entschuldige bitte.
    Na dann hoffen wir mal das keine von mir im vorigen Schreiben benannten Notfälle eintreten und alles gut geht.
    Wünsche Deinen Wellis und Dir viel Freude mit dem neuen Käfig.
    S.G.
    Enno.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich hab mir auch den Madeira iii geholt, da mir dazu geraten worden ist.

    Madeira ii war meine erste Idee, habe dann aber auf mehrfachen Rat zum Madeira iii gegriffen.

    Und ja, ich hab den auch schon hier und aufgebaut ist er auch schon

  22. #22

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja,O.K. ist ja schön, ich schrieb doch das ich was verpasst habe da ich nicht hier war.
    War ja nicht bös von mir gemeint,entschuldige bitte.
    S.G.
    Enno

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi!

    War jetzt nicht sauer, oder so gemeint und das bei "^ ^" zusammen ein Kopfschüttelnder Smiley kommt hab ich bis jetzt nicht gewusst, das nutz ich immer als "grinsen" , in dem Fall, eben weil 2 Monate vorm Eintreffen der Geier die Einrichtung schon steht ^ ^

    Brauchst dich also nicht entschuldigen!

Ähnliche Themen

  1. Hurra, der Madeira III ist da!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 17:49
  2. Madeira II, hellbraune Teile weglassen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 20:52
  3. Wo finde ich Madeira Zubehör?
    Von Tami im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 07:18
  4. An die Madeira II etc. käfigbesitzer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 14:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •