Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusammengewachsene Zehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Zusammengewachsene Zehen?

    huhu, ich habe zwar schon immer die vermutung gehabt, bin mir aber immer noch nicht richtig sicher, es sieht nämlich so aus, als wären bei unserem hahn cookie die 2 vorderen zehen zusammengewachsen....jedesmal, wenn ich ihn mir mal ein bisschen genauer angucke sind die zehen zusammen...bei unserer henne jedi kann man das ganz oft sehen, dass die zehen beim klettern oder auch beim sitzen ganz normal gespreizt sind...aber bei cookie hab ich das noch nie gesehen...ich hab auch in keinster weise das gefühl dass ihn das irgendwie beeinträchtigt...aber ein wenig komisch kommt mir das trotzdem vor...ich kann ihn leider auch nicht zum tierarzt bringen, denn er ist leider so scheu, dass einfangen an einen herzinfarkt grenzen würde...habt ihr ideen oder erfahrungen mit sowas...ist das schlimm?

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind und ein herzliches Willkommen !!!

    Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass es solche "MIssbildungen" gibt.
    Wichtig wäre jetzt einfach erst einmal, dass du den kleinen Spatz mal ganz genau beobachtest.
    Jeder Vogel hat eine andere Art sein Füßchen beim sitzen zu halten, auch wenn der Grundsitz der gleiche ist.
    Dazu setzt du dich echt am besten mal eine Weile ganz still neben den Käfig.
    Irgendwann wirst du schon zu sehen bekommen, ob der kleine wirklich zusammengewachsene Zehenglieder hat.
    Ist es denn nur einseitig, oder beidseits ?

    Wenn sie tatsächlich zusammen gewachsen sein sollten, dann würde ich dir schon zu einem Gang zum vogelkundigen Tierarzt raten. Einfach nur um den kleinen mal vorzustellen und um abzuklären, ob er durch die evtl. Missbildung nciht weitere Folgeschäden bekommt. Wenn der Fuß ( auch wenn es derzeit nicht danach aussieht) bsp. weise falsch belastet wird, eine sog. Schonhaltung eingenommen wird, dann kann sich das langfristig auf die restliche Skelettstatik auswirken und später schwere Schäden und somit Schmerzen hervor rufen.

    Da das alles nicht sein muss, ist es also wichtig das wirklich zeitnah durch einen Vogelexperten abklären zu lassen.
    Ich wünsche dir, dass die Zehen einfach ganz normal ausgebildet und nicht nicht zusammen gewachsen sind, und dass du noch viele gesunde Jahre mit deinen Piepern hast.

    Herzliche Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    schon einmal danke für die antwort, und nur mal kurz am rande, bin nicht neu hier, sondern nur schon ne ganze weile nicht mehr aktiv gewesen
    es ist an beiden füßchen und wie schon beschrieben hab ich so lange ich nun schon den verdacht hege noch nie gesehen, dass die zehen ganz normal, wie bei unserer jedi auseinander stehen...werde deinen tipp beherzigen und das mal ganz genau beobachten, aber wie gesagt, da cookie wirklich sehr scheu ist wird ein tierarzt besuch die hölle für uns beide werden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    kannst du vielleicht mal ein Foto davon einstellen?
    Dann könnten wir dir bei der Beurteilung helfen (wenngleich auch das einen vk TA nicht ersetzt )

    Zuerstmal aber eine gute Nachricht: In der Regel kommen Wellis mit kleineren bis mittleren Zehendeformationen sehr gut zurecht - sie passen sich einfach an und akzeptieren ihre Behinderung bzw. gleichen diese aus.
    Allerdings sind Wellis mit Zehenmissbildungen einem höheren Risiko wie z.B. Haltungsschäden, Ballengeschwüren und Druckstellen ausgesetzt.
    Ive schrieb alles Wichtige dazu.

    Damit diese Folgeerkrankungen nicht entstehen, sollte man eine klare Diagnose haben, den Welli-Käfig und die (Außen)-Spiel- und Aufenthaltsplätze behindertengerecht einrichten und ein Auge auf die Pflege der Füße / Zehen / Krallen haben.

    Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elfenkind,

    sorry, ich habe es jetzt gesehen, dass du gar nicht neu hier bist.
    Aber lieber einmal mehr begrüßt als gar nicht .

    Vielleicht klappt es ja mit einem Fotochen.
    Dann wissen wir evtl. schon mal mehr.

    Bis dahin alles Liebe, Ive

    PS: Mir fehlt der Danke Button grad auch !!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    werd das ganze die nächsten tage noch mal genauer beobachten und versuchen mal ein foto zu knipsen, obwohl im grunde genommen nicht viel zu sehen ist, sieht halt ganz normal aus, nur dass die zehen vorne immer zusammen sind, aber ein versuch ist es ja trotzdem wert =) danke für die tipps und gute nacht, ich melde mich die nächsten tage wieder

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke Elfenkind !

    Auch dir eine gute Nacht und alles Liebe.
    Oder sollten wir sagen...viel Erfolg ?

    Grüßle, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Butschi hat verkrüppelte Füßchen , Dank eines unerfahren sogenannten Züchters.

    Der Ring wurde vom vkTa entfernt, weil der drückte und sich das Füßchen entzündete.
    Eine Kralle ist vor kurzem verschwunden, keine Ahnung, ob er irgendwo hängen geblieben ist oder ob er sie sich selbst amputiert hat. Dadurch ist die Gefahr des Hängenbleibén gesunken, vorher waren die zwei Krallen wie ein Karabinerhaken und ich musste ihn schon vom gitter befreien, weil der Haken zugeschnappt war und er nicht von allein frei kam. Vielleicht er bei so einer Aktion die Kralle verloren?

    Er kommt jetzt ganz gut damit zu Recht.

    Ein Bild wäre wirklich sehr hilfreich. Kann er gut klettern? Sitzt er fest auf dem Ast? Hast Du das Gefühl, er könnte Schmerzen haben?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe auch einen Piepser, der extrem verkrüppelte Füße hat.
    Damit lässt sich umgehen.
    Gegen Entzündungen kann ich Ringelblumensalbe (ohne Parfumstoffe bitte, kriegst du in einer bestimmten Drogerie )empfehlen, dadurch hat sich die Druckstelle bei unserem Django arg verkleinert und unser vk war sehr zufrieden mit dem jetzigen Resultat und meiner Idee Kann ich dir nur zu raten

    Kannst du uns vllt. Fotos von dem Füßchen einstellen?
    Da ich insg. 3 Wellis mit Problemfüßchen habe (nur Django ist halt extrem), kann ich dir dann eventuell mehr dazu sagen

Ähnliche Themen

  1. Fehlende Zehen und Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 18:32
  2. Korn gosse wucherungen an den Zehen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:50
  3. 3 Zehen vorne, eine hinten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:26
  4. Ständiges bewegen der Zehen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 18:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •