Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Frage zu frischen Kräutern

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zu frischen Kräutern

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage. Ich hole für meine Jungs gerne frische Petersilie, Basilikum etc. im Topf. Das geht mir allerdings immer so schnell ein, nach ein paar Tagen ist alles vertrocknet/welk. Ich gieße regelmäßig, habe eigentlich einen "grünen Daumen", aber es geht bei mir innnerhalb nullkommanix ein.
    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

  2. #2

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    hahaha genau das passiert mir auch immer.
    Ich bin nun zu gekauften Kräutern umgestiegen ist zwar nicht das gleiche jedoch halten sie so

    Liebe grüsse Ziloha

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe claudia,
    mir ging das früher auch manchmal so. bis ich angefangen habe die töpfchen zu nehmen und die pflanzen in neue erde
    in ein anderes gefäß ( balkonkästchen oder größeren blumentopf) umzupflanzen. die ballen sind meist zu eng in den topf gequetscht, haben übersäuerte erde und gehen daher schnell ein.
    seitdem ich es so handhabe wie oben beschrieben, halten alle kräuter viel länger !
    viel glück, ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Ive,

    ich danke Dir, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

  5. #5

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das könnt ihr euch sparen. Die gekauften fertig Töpfe sind so gezüchtet, das sie nach einer Weile eingehen damit man neue kauft. Auch bei Bio! Ich habe mir Samen gekauft und alle Kräuter nun selber gezogen
    Klappt Prima.
    Liebe grüße

  6. #6

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Basilikum- und Petersilientöpfe gieße ich nur von unten (also Wasser in den Untersetzer) und stelle sie ganztägig auf dem Balkon (an die frische Luft). Halten sich dann immer ein paar Tage länger! Salat packe ich immer aus der 'Plastiktasche' aus, rolle ihn in Zeitungspapier ein und dann ab ins Kühlfach. Hält länger und fault nicht so schnell!

  7. #7

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ja, die Töpfe aus den Supermärkten sind meistens extra so angelegt, dass sie nicht lange halten, damit man immer schön neu kaufen muss.

    Es gibt eine sehr gute Bio-Gärtnerei in Horstedt (so zwischen Hamburg und Bremen), die auf Duftpflanzen und Kräuter spezialisiert sind. Sie haben auch eine Internet-Seite und versenden die Pflanzen auch. Ich hatte im Frühjahr direkt bei Ihnen gekauft und war sehr mit den Pflanzen zufrieden. Eine Freundin hatte sich ein Paket schicken lassen, das auch tadellos ankam.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo ihr lieben,
    zu der anmerkung, dass es evtl. kräutertöpfchen gibt, die auf kurzfristiges grün ausgelegt sind, kann ich nur sagen, dass das schon sein kann. je nachdem woher man die kräutertöpfchen bezieht.
    bisher hatte ich meine vom kräuterbeet-bauern in der nähe und diese pflänzchen halten nach der bereits oben beschriebenen methode immer sehr lange.
    grüße, ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie schon erwähnt umtopfen und frische Erde und ganz wichtig viel viel viel viel licht. Meinen Petersilie geht immer nur wegen Lichtmangel ein

    Seit ich ein Kräuterbeet habe gibts immer frischen Petersil
    Und der wãchst da wie Unkraut Es wird Zeit was für den Winter einzufrieren gg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich danke Euch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich kann dazu nur sagen, habe auch Petersilie und Basilikum im Topf gekauft und dann in einen Balkonkasten gepflanzt. Hatte den ganzen Sommer über Petersilie und Basilikum. Also haben bei mir sehr sehr lange gehalten.

    Viele Grüße von Schnute mit Micky und Cleo

  12. #12

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    hallo, habe das gleiche Problem mit Petersilie und Basilikum. Allerdings habe ich sie meist auch im gleichen Topf gelassen, Wieso weiß ich selbst nicht, Blumen topfe ich normalerweise schnell um. helligkeit haben sie auf der Fensterbank eigentlich auch, aber platz anscheinend nicht.
    Platz auf dem Balkon hatten sie auch schon mal.

    (sorry, meine Tastatur spinnt etwas, v.a. bei den Großbuchstaben. )

    Auf dem Balkon war es schon besser, allerdings sind dann auch Vögel draussen dran gegangen.
    ich gönne es ihnen ja, war dann aber unsicher, ob ich es meinen Wellis dann noch geben soll wg. möglicher Ansteckungsgefahr von krankheiten. oder bin ich da zu ängstlich und übertrieben vorsichtig ?
    Gräser, die äste usw. kommen ja schließlich auch von draußen;
    Wie macht ihr es jetzt im Herbst ? Hält es jetzt draußen auch noch ?
    Salat, Erdbeeren und Tomaten hatten wir (in kleinen mengen ) auch schon.
    wirklich geklappt hat es aber nur mit dem Salat.
    noch eine Frage. Woher bekommt ihr frischen Thymian ? Zieht ihr euch den selbst ?
    Ich frage hier manchmal in einem Biogeschäft nach, die eig. vieles haben, aber das leider nicht.
    Auf dem markt ?
    komme leider selten in die Stadt, wenn gerade Markt ist. (Wenn, frage ich dort sonst nach Möhrengrün u.a.)








    :

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe andrea,
    manchmal hat man eben auch einfach pech, mit den pflanzen.
    obwohl ich eigentlich einen grünen daumen habe, überlebt bei mir auch nicht gleich alles nur weil es grün ist und blätter hat.
    aber zu deiner frage. die normalen kräuter sind selten winterhart. es gibt aber orten, die winterhart sind und an geschützteren stellen gut den winter überleben. petersilie gehört z.b. nicht dazu.
    hier ist eher die rede von thymian, rosmarin und feststengeligen kräuterchen.
    wenn die wildvögel ran gehen, interessiert mich das gar nicht. wie du schon schreibst, wildgräßer und co kommen auch von draußen. werden gründlich gewaschen und fertig.
    ich glaube wir dürfen eins lernen--- entspannter zu sein---.
    natürlich muss man seine wellis nicht unnötigen gefahren aussetzen, aber das tut man hiermit auch nicht. sie haben ein gesundes immunsystem solange sie nicht angeschlagen sind durch grunderkrankungen, und dieses sollte mit dem evtl. rest an herausforderung fertig werden. unsere kleinen australier sind immerhin oft robuster als wir glauben.
    den thymian habe ich meist aus nem gartencenter geholt.
    dort gibt es auch jetzt noch meist ne tolle auswahl an kräutern. auch in bioqualität.
    übrigens gibt s viele verschiedene thymiansorten, normaler thmian, zitronenthymian...uvm.
    grüßle, ive

    ps: meine tastatur spinnt nicht, sondern ich schaffs grad nicht anders

  14. #14

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ja, ich hatte auch schon Glück mit Pflanzen aus Gartencentern. Oder auch aus den Pflanzenabteilungen von größeren Baumärkten. Da habe ich z. B. auch Thymian und Rosmarin bekommen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich danke Euch allen!

    Ich bin jetzt beruhigt, es scheint ja vielen so zu gehen bzw. gegangen zu sein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also ich lasse immer von einer Bio Kräuter Gärtnerei meine Kräuter kommen, das kann ich zum Glück jetzt wieder machen, ich lasse die Pakete immer zu einer Packstation in Waldshut kommen, leider konnte ich die Pakete wegen Corona und den Grenzschliessungen nicht mehr abholen, zum Glück waren das im Moment nur div. Futtermixe von bekannten deutschen Onlineshops, musste jetzt über 2 Monate daraufvwarten, aber die Körner gehen ja nicht kaputt, ab heute sind die Grenzen ja wieder offen, dann werde ich diese Woche auch noch frische Kräuter bestellen.

    Wenn jemand die Adresse dieses Biokräuterlieferanten möchte, PN an mich, die Kräuter in Töpfchen sind übrigens perfekt verpackt und kommen völlig unbeschädigt an, die Töpfchen kommen dann bei mir in eine Kunststoffschale auf dem Balkon, in der Schale befindet sich noch eine Bewässerungsmatte, sodass sich die Kräuter von da das Wasser holen können und halten sich dort noch lange.

    Wie immer möchte ich darauf hinweisen, ausschliesslich Biokräuter zu verfüttern, sonst besteht ein Risiko!

    Gruss Uese

Ähnliche Themen

  1. Vorsicht bei Gewürzen und Kräutern
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 17:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 09:27
  3. Welche Kräuter bietet ihr zum Baden an?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 08:53
  4. Krabbeltiere kommen aus frischem Vogelfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 06:22
  5. Beimischung von schockgefrorenen Kräutern
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •