Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis sind dauermüde - Mauser oder Krankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis sind dauermüde - Mauser oder Krankheit?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen!

    Meine 6 Wellis (alle 3-4 Jahre alt) sind seit ca. 1 Woche in der Mauser und seitdem schlafen sie praktisch den ganzen Tag. So langsam mache ich mir schon Sorgen, da sie normalerweise auch während der Mauser sehr agil sind.
    Sie haben ein Zimmer für sich und 24 Std. Freiflug, normalerweise ist da den ganzen Tag Action. Aber jetzt sitzen sie viel in ihrer Voliere und schlafen. Es wird auch gezwitschert und Fressen/Trinken tun sie offenbar auch normal.

    Ich habe ihnen schon etwas Eifutter zur Stärkung untergemischt und sie bekommen jeden Tag Gurke oder anderes Grünzeug. Ich würde auch nicht sagen, dass sie richtig krank wirken, da sie nicht apathisch und aufgeplustert im Käfig hocken, sondern richtig schlafen, auf einem Bein mit Kopf hinten im Gefieder. Natürlich sehen sie durch die Mauser sehr zerrupft aus, aber sonst wirken sie halt einfach nur müde. Der Kot sieht recht normal aus, bei einem oder zweien scheint er etwas sehr wässrig zu sein, das kann aber natürlich auch von der Gurke kommen.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?
    Zum Tierarzt bringen würde ich sie natürlich sonst auch demnächst, aber 6 freifliegende Piepser einfangen ist ja auch der totale Stress für sie, dem ich sie nur im Notfall aussetzen möchte.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Optimistin,

    da sie alle gleichzeitig so müde sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas Ernstes ist.
    Es wäre aus meiner Sicht ziemlich unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig ernsthaft erkranken.
    Und da es mit der Mauser zusammen fällt, wird es wohl damit zu tun haben.
    Meine Henne mausert auch sehr stark zur Zeit und ist daher ruhiger als sonst.
    Vielleicht kannst Du ihnen ein paar Vitamine ins Trinkwasser geben.
    Beim TA gibt es auch welche ohne Zucker. Die Vitamine A, D und E helfen bei der Mauser, soweit ich weiß.

    Hoffe, dass Deine Bande bald wieder richtig munter wird.

    LG

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      meine 7 Piepsis haben auch gerade alle gleichzeitig gemausert - was eher selten vorkommt. Normalerweise mausern sie nacheinander.

      Diesmal hat die Mauser auch insgesamt über 5 Wochen gedauert! Nun habe ich hier nur noch 1 Henne sitzen, die noch unmöglich aussieht...

      Ich denke mal, wenn Du keinerlei andere Anzeichen feststellen kannst - wird es auch bei Dir diese extrem heftige lange Mauser sein, die bei vielen Usern gerade auftritt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Bei uns ist es auch mal so, mal so. Einmal sind die Vier trotz Mauser supergut und agil drauf und beim nächsten Mal hängen sie nur herum, fliegen recht wenig, fressen aber normal und zwitschern auch (so wie Du das bei Deinen beschrieben hast).

        Ich denke auch, dass diese ruhige Phase von der Mauser herrührt. Zusätzlich kann natürlich dann noch das Wetter (ich weiß nicht, wie es jetzt gerade in Deutschland ist) mitspielen und noch ein Schäufelchen an Müdigkeit dazu legen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Optimistin,
          Meine Flauschis mausern diesmal auch sehr stark,schlafen viel ,sind lust- und antriebslos.
          Habe es jetzt schon von einigen Usern gelesen.
          Und wie Biba das schon schrieb,ich denke das es auch mit dem Wetter zu tun hat.
          Wer kennt sie nicht,die berühmte Frühjahresmüdigkeit.

          Lieben Gruß mond

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Das ist völlig normal.
            Einige Wellis haben schwerer mit der Mauser zu kämpfen, andere nicht so dolle.
            Deine haben wohl alle sehr zu kämpfen.

            Von meinen vieren sind 2 langsam durch und 2 noch mitten drinn.
            Es wird bei mir seid Wochen gemausert - der Staubsauger freut sich.

            Eine Maus leidet besonders, sie schläft auch sehr viel und ist sehr lahm.
            Dabei ist sie normaler Weise die wildeste von meinen vieren.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine Jungs sind auch wieder relativ ruhig. Laut vkTA mausern beide sehr stark. Man sieht es ihnen nicht so sehr an, aber es wachsen überall neue Federn nach, was den Organismus anstrengt. Zuvor hatten sie auch Tage, an denen sie sehr aktiv waren. Am Sonntag haben wir alle fast nur gedöst, alle meine Wellis und ich auch ... Vielleicht leiden Tiere auch unter Frühjahrsmüdigkeit. Meine Kiki mausert auch sehr stark und verliert momentan sehr viele Federn. Sie ist die meiste Zeit trotzdem sehr aktiv (und hat sich wie verrückt auf den Wassernapf gestürzt, um darin zu baden, nachdem ich das Trinkröhrchen dagegen ausgetauscht habe), außer am vergangenen Sonntag. Das wechselt wohl...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wie sieht es denn aus wenn die Sonne scheint?
                Vielleicht ist es ihnen einfach noch zu duster... meine sind bei bewölktem Wetter eher träge und schläfrig. Hast du eine Birdlamp? Das könnte evtl.helfen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich hatte bei meinen auch schonmal über eine Birdlamp nachgedacht, aber die vkTÄ hat mir geraten, jetzt keine neu auf zu stellen, weil sie die "Frühlingsgefühle" zu sehr verstärken könnte, gerade bei meiner Henne.
                  Ob es bei Dir auch so wäre, weiß ich nicht, aber jetzt im Frühling wäre ich mit einer Neuanschaffung vorsichtig.
                  Wenn sie die schon stehen haben, kann ich mir vorstellen, dass sie es gewohnt sind.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock