Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellis übernehmen - Wie vorgehen?

  1. #1

    Isa Bel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Isa Bel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis übernehmen - Wie vorgehen?

    Hallo zusammen!

    Ich bin vor kurzem von zuhause ausgezogen und lebe nun in meiner eigenen Wohnung. Zuhause haben wir zwei Wellis, die aber dort geblieben sind. Nun ist meine Wohnung soweit fertig eingerichtet und ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich mir vielleicht auch zwei kleine flauschige Mitbewohner in die Wohnung hole.
    Wie es der Zufall dann so wollte, hat meine Mutter von einer Bekannten erfahren, dass diese zwei Wellis von ihrer verstorbenen Schwägerin übernommen hat und für die beiden ein neues Zuhause sucht. Die Wellis werden dort zwar grundversorgt, aber mehr auch nicht. Es gibt keinen Freiflug und es kümmert sich weiter niemand um die beiden, da das Interesse einfach nicht da ist. Deshalb würde sie die Wellis gerne abgeben, an jemanden, der ihnen ein schöneres Zuhause bieten kann und daran Freude hat. Daher werde ich die beiden Kleinen zu mir holen

    Da Frage ist nun, wie stelle ich es am geschicktesten an, damit sich die beiden gut einleben können. Im Moment sind sie in einem zu kleinen Käfig untergebracht. Ein neuer Käfig steht daher schon bereit.
    Ist es sinnvoll die beiden trotzdem zunächst zur Eingewöhnung in ihrem alten Käfig zu mir zu holen und ein paar Tage stehen zu lassen? Um dann beim ersten Freiflug erst den Käfig auszutauschen? Oder wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Isa Bel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Isabel,

    Wellis sind da zum Glück nicht so kompliziert. Wenn du einen neuen und eingerichteten Käfig hast, kannst du sie da direkt reinsetzen, sowas wie eine Eingewöhnungszeit brauchen sie nicht. Ich habe schon viele Abgabetiere aufgenommen und da gab es noch nie Probleme. Ich würde sie dann allerdings die erste Woche im neuen Käfig lassen und noch nicht rauslassen, damit sie erst mal ihre neue Umgebung und kennenlernen und sich beim Freiflug dann sicher fühlen und wissen, das ist das neue Zuhause, da gehe ich rein, wenn ich Hunger habe oder schlafen will.
    LG, Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    schön, dass Du den beiden Wellis ein Zuhause geben willst !

    Da Du ja bisher keine "eigenen" Wellis zuhause hast, brauchst Du ja keine Quarantäne im anderen Zimmer machen... das vereinfacht das Ganze ja.

    Ich würde es so machen, dass ich die beiden zuerst in ihrem Käfig lassen würde (auch wenn er zu klein ist). Du solltest mit den beiden zum Eingangscheck zum vkTA gehen, da ich vermute, dass die Vorbesitzer bzw. die jetzigen "Pfleger" sich darum nicht gekümmert haben - wenn sie schon keinen Freiflug gewähren...

    Du solltest die Beiden ein paar Tage nicht rauslassen, damt sie zunächst "ankommen" und sich an das Zimmer und Dich und Dein Alltag gewöhnen können.
    Nach ein paar Tagen würde ich den Käfig öffnen und der 1. Freiflug kann beginnen.
    Lass Deine Wellis entscheiden, ob sie wieder in "ihren" Käfig wollen oder ob sie die Vorteile des neuen Zuhause geniessen! Wenn sie sich zum Schlafen in die neue Voliere begeben, kannst Du den alten Käfig wegnehmen und ihn als Krankenkäfig nutzen.

    Sollten Sie doch erstmal in den alten Käfig zurückfliegen, würde ich am nächsten Tagen damit anfangen z.B. das Futter nur noch im neuen Zuhause zu geben, dann dauert es halt evtl. ein paar Tage länger, bis Du den alten Käfig wegnehmen kannst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von killerkueki Beitrag anzeigen
    Wenn du einen neuen und eingerichteten Käfig hast, kannst du sie da direkt reinsetzen, sowas wie eine Eingewöhnungszeit brauchen sie nicht.
    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Wellis können recht unkompliziert sein beim Käfigwechel vor allem, wenn sie in einen bestehenden Schwarm integriert werden. Aber da beiden Wellis der Käfig neu ist und sie sich nicht an Wellis, denen der neue Käfig vertraut ist, orientieren können, würde ich abraten, sie "einfach so" in den neuen Käfig zu setzen. Allem Neuen gegenüber sind Wellis erst nicht so aufgeschlossen bis ängstlich. Neuer Käfig + neue Federlose + neue Wohnung und das alles auf einmal könnte die Wellis mächtig überfordern!
    Meine ersten beiden Wellis habe ich mal "einfach so" in eine neue Voli umquartiert und sie saßen dann mindestens eine Stunde stocksteif, still und mit angelegtem Gefieder in der neuen Voli. Das geht schonender.
    Ich würde die beiden im alten Käfig mitnehmen und den neuen Käfig beim ersten Freiflug erkunden lassen (schön mit Hirse dekorieren! ).

    Bzgl. Eingangscheck: Der ist sehr wichtig, wenn man Vögel in einen bestehenden Schwarm dazuholt; damit geht man auf Nr. Sicher, dass die neuen Vögel nicht die alten anstecken und man dann den ganzen Schwarm behandeln lassen muss. Wenn deine neuen Wellis keine Krankheitsanzeichen zeigen, fände ich den Eingangscheck jetzt nicht so dringend wichtig (sofern du nicht aufstocken willst). Natürlich kannst du das trotzdem machen, wenn du sicher sein willst, dass du gesunde Vögel übernimmst.

  5. #5

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich habe ja eine Voli selbst gebaut und als es darum ging, die kleinen umzusiedeln... naja sagen wir so... sie sind ungeplant in die Voli geflogen.Schneller als wir es wollten und sie haben es erst gar nicht gemerkt, da die Voli wesentlich größer ist als das vorherige. Als sie es aber gemerkt haben, waren sie ebenfalls sehr steif und geschockt. Sie wollten sich nicht mehr bewegen. Weder dort etwas erkunden, noch wieder rausfliegen. Sie waren vollkommen überfordert und es hat ganze 2 Tage gebraucht, bis sie angefangen haben wieder "aufzutauen". Sie tat mir so leid.

    Ich kann den Rat mit dem Freiflug daher nur unterstützen.... das hatten wir auch eigentlich vor aber wer kann auch ahnen, dass sie gleich aus Versehen in die neue fliegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:19
  2. Wellensittich-Witwer, wie vorgehen (hilfe, brauche rat)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:03
  3. Wer könnte ggf. 2 Wellis für 1 jahr übernehmen?
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 06:28
  4. Kranken, sehr alten Nymph übernehmen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •