Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 68

Thema: Brauche Hilfe bei Volierenplanung

  1. #26

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,

    deine Ecke sieht ja richtig Klasse aus. Da haben die Wellis ja auch viel Raum zum fliegen und Klettern. Gefällt mir sehr gut.

    Ich habe auch schon an Edelstahl gedacht, aber allein für den Draht bin ich schon ca. 400 Eur los. Ich brauche mit 26qm eben doch ein klein wenig mehr als Du.

    Und wenn der Draht sauber verarbeitet ist sollte da für die Wellis keine Probleme entstehen. Zumal der Draht ja nicht nass wird, so dass die Wellis kein belastetes Wasser aufnehmen werden. Sollten die aber doch ans knabbern Denken werde ich einfach Edelstahl besorgen. Da ich die Voliere ja bewegen kann komme ich auch überall dran.

    LG

    Christian

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,
    jetzt kann ich dich echt verstehen,habe heute das restliche Holz,Winkel,Scharniere Schrauben u.s.w ,halt alles aus Edelstahl gekauft.
    Und bin jetzt für meine 6 Quadratmeter die ich schließen muss,mit dem Volierendraht tatsächlich € 230 losgeworden.
    Wie teuer wäre das bei dir geworden,wenn du alles aus Edelstahl gekauft hättest .
    Viel Erfolg beim Bauen.

    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo chris_1983,

    Ich habe deiner Zeichnung mal ein paar Seitennamen in Form von Buchstaben gegeben, schau mal ob ich dies so eventuell richtig verstanden habe?

    Du hast recht Volierendraht, als Edelstahl ist sehr teuer, vor allem für dein Bau vor haben. Ich weiß nicht ob dies vielleicht ein Tipp für dich ist, aber hast du eventuell überlegt, die Rückwand, die Decke und die Seite E und F mit Spanholz etc. auszubauen? Für die Vorderseite. kannst du dann Edelstahl verwenden. Auf der Vorderseite hast du dann eine Fläche von 12,3 qm. Du würdest dann nur noch 12,3qm verbrauchen.

    Schreib am besten erstmal ob ich die Maßen, so richtig verstanden habe und ob meine Überlegung für dich überhaupt in frage kommt.


    Schönen Abend!!!


    Gruß

    Paddy

  4. #29

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von chris_1983 Beitrag anzeigen

    Die ganze Voliere wird 220cm hoch werden und damit höher als von mir angedacht. Dadurch haben wir einen Spalt zur Decke von 30 cm - der entspricht genau der Höhe des Rolladenkastens auf der Fensterseite.
    Ach, Du willst rundum vergittern, mit Dach...

    Das hatte ich im anderen Thread falsch verstanden, vermutlich, weil ich es so nicht tun würde. Denn das hat auch einige Nachteile:
    Zwischen rückwärtigem Gitter und Wand wirst Du nie putzen können; irgendwann entsteht dort ein ziemlicher Körner- und Federberg, der sich am Gitter und vor Allem dahinter festsetzt.
    Solltest Du mal Probleme mit Parasiten bekommen, musst Du zum Reinigen alles abbauen.
    Auch auf dem Dach wird es umso schwieriger zu reinigen, je weiter es zur rückwärtigen Wand geht.
    Wenn Du mal einen Vogel außerhalb der Voliere fangen musst, braucht er auf dem Dach nur Richtung Wand zu laufen (und er wird es tun) - Du wirst ihn nicht bekommen.

    Ich würde tatsächlich nur die Frontseiten vergittern, bis zur Decke hoch.
    Zum Befestigen von Sachen könntest Du an den Wänden ein paar senkrecht verlaufende (Holz-) Streben zwischen Boden und Decke ziehen, um dort allerhand Sitzgelegenheiten, Seile etc. zu befestigen.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Hallo chris_1983,

    Ich habe deiner Zeichnung mal ein paar Seitennamen in Form von Buchstaben gegeben, schau mal ob ich dies so eventuell richtig verstanden habe?

    Du hast recht Volierendraht, als Edelstahl ist sehr teuer, vor allem für dein Bau vor haben. Ich weiß nicht ob dies vielleicht ein Tipp für dich ist, aber hast du eventuell überlegt, die Rückwand, die Decke und die Seite E und F mit Spanholz etc. auszubauen? Für die Vorderseite. kannst du dann Edelstahl verwenden. Auf der Vorderseite hast du dann eine Fläche von 12,3 qm. Du würdest dann nur noch 12,3qm verbrauchen.

    Schreib am besten erstmal ob ich die Maßen, so richtig verstanden habe und ob meine Überlegung für dich überhaupt in frage kommt.

    Hallo Paddy,

    nicht ganz korrekt.

    G = 40cm
    E = 60cm
    F = 90-100 cm
    H existiert nicht.
    C liegt bei B und F an

    D müsste so bei 125-130 cm liegen.

    Da ich die Wand bei bei A, G, E und F in hellem grün streichen werde möchte ich ungern den Bereich zu machen. Zumal ich es mit einem Gitter auch einfacher habe etwas anzubringen. Auch kann ich bestimmte Dinge oben auf das Gitter legen und ohne großen Seile durchhängen lassen um daran etwas zu befestigen oder einfach so zum spielen. Kann das dann einfach raus ziehen ohne groß Knoten zu müssen oder alles mit Haken voll zu machen.



    Zitat Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
    Denn das hat auch einige Nachteile:
    Zwischen rückwärtigem Gitter und Wand wirst Du nie putzen können; irgendwann entsteht dort ein ziemlicher Körner- und Federberg, der sich am Gitter und vor Allem dahinter festsetzt.
    Solltest Du mal Probleme mit Parasiten bekommen, musst Du zum Reinigen alles abbauen.
    Auch auf dem Dach wird es umso schwieriger zu reinigen, je weiter es zur rückwärtigen Wand geht.
    Wenn Du mal einen Vogel außerhalb der Voliere fangen musst, braucht er auf dem Dach nur Richtung Wand zu laufen (und er wird es tun) - Du wirst ihn nicht bekommen.

    Ich würde tatsächlich nur die Frontseiten vergittern, bis zur Decke hoch.
    Zum Befestigen von Sachen könntest Du an den Wänden ein paar senkrecht verlaufende (Holz-) Streben zwischen Boden und Decke ziehen, um dort allerhand Sitzgelegenheiten, Seile etc. zu befestigen.
    Hallo Andreas,

    die Idee die Voliere bis zur Decke zu bauen und nur die Front und eine Seite zu vergittern hatte ich auch. Leider bringt das eben auch die Nachteile mit sich, dass die Wand dann aussieht wie Sau. Die sind jetzt schon teilweise ziemlich angeschissen obwohl die nur bei einem Panikflug dagegen kommen. Auch sind schon einige Löcher in Wand und Decke wo z. B. Haken hängen. Das macht denen richtig Spaß die Löcher immer größer zu machen Das gefällt mir nicht und meiner Vermieterin wohl auch nicht.

    Bzgl. Reinigung hast Du Recht, es wird etwas komplizierter, aber gar nicht so schlimm. Die Voliere ist rundherum Dicht, an den Seiten und in der Decke mit Querbalken verstärkt und mit einer fixierten Bodenplatte versehen. Darunter kommt einfach auf der ganzen Fläche ein dünner Filzteppich, so dass ich die Voliere mit einem Helfer einfach und ohne Kratzer einfach einen halben Meter in den Raum schieben kann um dann dort eben zu saugen. Problem gelöst - Wand ist sauber. Auch habe ich dort dann auch keinen Staub, denn der würde bei der Konstruktion mit Decke und Wand ja oben und hinten ablagern.

    Zudem muss ich bei meiner Lösung meine Wandlampe nicht vergittern, da sie eben außerhalb der Voliere liegt.

    Ich danke euch herzlich für eure Ideen und Einwände

    Christian

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris_1983 Beitrag anzeigen
    Hallo Paddy,

    nicht ganz korrekt.

    G = 40cm
    E = 60cm
    F = 90-100 cm
    H existiert nicht.
    C liegt bei B und F an

    D müsste so bei 125-130 cm liegen.

    Hi Chris,

    Also gibt es keinen Knick zwischen der Seite H und C, richtig?

    Dann habe ich verstanden, wie das ausschaut. :-)


    Gruß

    Paddy

  7. #32

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von chris_1983 Beitrag anzeigen

    Hallo Andreas,

    die Idee die Voliere bis zur Decke zu bauen und nur die Front und eine Seite zu vergittern hatte ich auch. Leider bringt das eben auch die Nachteile mit sich, dass die Wand dann aussieht wie Sau. Die sind jetzt schon teilweise ziemlich angeschissen obwohl die nur bei einem Panikflug dagegen kommen. Auch sind schon einige Löcher in Wand und Decke wo z. B. Haken hängen. Das macht denen richtig Spaß die Löcher immer größer zu machen Das gefällt mir nicht und meiner Vermieterin wohl auch nicht.

    Bzgl. Reinigung hast Du Recht, es wird etwas komplizierter, aber gar nicht so schlimm. Die Voliere ist rundherum Dicht, an den Seiten und in der Decke mit Querbalken verstärkt und mit einer fixierten Bodenplatte versehen. Darunter kommt einfach auf der ganzen Fläche ein dünner Filzteppich, so dass ich die Voliere mit einem Helfer einfach und ohne Kratzer einfach einen halben Meter in den Raum schieben kann um dann dort eben zu saugen. Problem gelöst - Wand ist sauber. Auch habe ich dort dann auch keinen Staub, denn der würde bei der Konstruktion mit Decke und Wand ja oben und hinten ablagern.

    Zudem muss ich bei meiner Lösung meine Wandlampe nicht vergittern, da sie eben außerhalb der Voliere liegt.

    Ich danke euch herzlich für eure Ideen und Einwände

    Christian
    Das ist bedauerlich - ich hatte gehofft, mit dem Aufzeigen des Einsparpotentials seist Du dann doch von Edelstahl zu überzeugen.
    Es gibt zig Möglichkeiten, Wände heil zu erhalten und leicht zu reinigen.
    Es gibt kaum Möglichkeiten schwermetallvergiftete Vögel zu kurieren. Allein bis man es merkt, ist es meistens zu spät.

    Gleiches gilt für Parasiten im Raum, Federlinge, Milben etc. Eine gündliche Reinigung des Käfigs / der Voliere mit Abwaschen des Gitters (Kot- und Futterreste, Daunen) sollte wöchentlich erfolgen. Ihr wärt dann immer zu zweit dran, ich würde es mir wirklich noch einmal gründlich überlegen.

    Meine ersten Volieren hatte ich so gebaut, wie Du es jetzt vorhast - es war unglaublich, was sich nach deren Abbau an Schmadder und auch Rost (trotz Verzinkung) in den rückwärtigen Kanten gezeigt hat.

    Naja, nichts für Ungut

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hey Chris,

    Hägar hat nicht Unrecht!!!

    Überleg dir dies nochmal. Da durch würdest du weniger Draht verbrauchten und könntest eventuell doch Edelstahl nehmen.


    Schönen Abend!!!




    Gruß

    Paddy

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen und bin dann heute (nachdem ich gestern im Holzfachmarkt bereits die Balken bestellt habe) noch einmal dahin.

    Ich werde jetzt also die Flächen an der Wand zu machen.

    Also brauche ich nun ca. 12qm Draht weniger. Zum Einsatz kommen nun OSB Platten. Aufgrund deren brauner Färbung überlege ich aber ob ich diese nicht streichen soll.

    Aber in welcher Farbe?

    Jedenfalls kostet mich dieser Spaß mit den OSB-Platten an Wand und Boden 170 Eur. (9 Platten für die Wandfläche, 4 Platten für den Boden). Damit sind die Wände schon einmal 40 Eur teurer als draht - nichts gespart...

    Immerhin das Argument mit dem Dreck zieht nicht mehr.


    Nach Edelstahldraht habe ich auch schon einmal geguckt. Aber da ich immer noch 18 qm von dem Edelstahldraht brauche bin ich dafür auch nochmal 400 Eur los.

    Dazu kommen noch Winkel und Schrauben.... Das mit dem Edelstahl muss ich mir wirklich noch überlegen, da mir diese 400 Eur Rolle in 25m überhaupt nicht zusagt. Sowas von schlecht verschweißt und qualitativ minderwertig, da werde ich wohl wirklich die 70 Eur/qm investieren müssen um einen Edelstahldraht ordentlicher Güte zu bekommen... Was das kostet könnt ihr Euch ja ausrechnen...

    Insgesamt habe ich jetzt also schon besorgt:

    Vierkanthölzer, gehobelt und gefast: - 150 Eur
    OSB- Wand- und Bodenplatten (15mm): - 170 Eur
    Winkel (50x50x40mm ), 2000 Schrauben: - 40 Eur

    Jetzt fehlt nur noch der Volierendraht. Kennt da jemand einen günstigeren Anbieter als den, den ich habe?

  10. #35

    Gast

    Standard

    Hi Chris,

    Welchen Anbieter hast du, wie viel nimmt er für einen qm Edelstahldraht?

    Dann sage ich dir ob meiner besser ist.



    Gruß

    Paddy

  11. #36

    Gast

    Standard

    ach, das war so ein krauter in der umgebung.

    ansonsten habe ich im netz einige gefunden. mich stört vor allem die breite von 1m, das macht so viel arbeit, aber ok.

    preislich liege ich z.b. bei xxx bei 28 €/qm, bei xxx bei 43 eur/qm. und dann in 12x12x1mm...

  12. #37

    Gast

    Standard

    Umgerechnet kostet der Edelstahldraht 21€/qm, dieses sind allerdings Rollenpreise. Wenn du Interesse hast, sag bescheid. Du kannst den Volierenbauer auch fragen ob er dir für den Preis Meterware verkaufen würde.


    Gruß

    Paddy

  13. #38

    Gast

    Standard

    Tadaa.... und Draht gekauft. Ihr habt einfach nicht locker gelassen, habe Tagelang mit Edelstahl gehadert und gerade nochmal bei xxx geschaut. Da gab es dann 12,7x12,7 in 0,8er Stärke für 13,90 Eur/qm.

    Da habe ich dann 18m Edelstahldraht in 1m Breite incl Versand für 250 Eur gekauft. Ich denke das war ein Kompromiss und ein guter Kauf.

  14. #39

    Gast

    Standard

    oh, nicht mal die elektrobucht darf ich hier nennen - ok...

    aber nun zurück zum thema

    da meine voliere hinten mit osb-platten zugemacht wird und mir das optisch nicht so ohne weitere arbeit zusagen wird und ich rein zufällig in einem bekannten auktionshaus über schilfrohrmatten gestolpert bin (2m hoch, 6m lang), dachte ich, dass dies doch eine sehr schöne hintergrunddekoration abgeben wird.

    soweit ich weiß ist das zeug auch nicht giftig.

    was meint ihr? optisch unzumutbar? schlecht für die wellis?

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris_1983 Beitrag anzeigen
    in einem bekannten auktionshaus
    Ich bin stolz auf dich

  16. #41

    Gast

    Standard kurzer Zwischenstand

    So, heute kamen das Gitter, die Winkelverbinder und die Schrauben. Nur das Holz nicht.

    Das soll jetzt Montag kommen... Mal gucken... Sehr schade, hätte das Wochenende nutzen können um die Balken zu lasieren.

    Naja, das kann ich jetzt knicken. Allerdings habe ich auch meine Wandfarbe nicht bekommen, die habe ich dann gerade bestellt und soll eh erst nächsten Freitag geliefert werden. Also verzögert sich alles um eine Woche.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    Sowas finde ich auch immer blöd, wenn es anders kommt als wie man plant. Vor allem wenn man sich für sowas ein Wochenende oder eine Woche Frei nimmt.

    Ich werde, auch wahrscheinlich meine Eckvoliere die Wochen selbst bauen. Habe aber leider im moment mit meinem Lieferant, der hat eine Lieferzeit von 5 Wochen im moment, allein nur bei Edelstahl.

    Ich will aber sowieso, mal in eine andere Richtung mit dem bau gehen, ich will diesmal mehr auf Plexiglas setzen. Aber ich werde dir mal schreiben wie dies geklappt hat.


    Schönes Wochenende!!!



    Gruß


    Paddy

  18. #43

    Gast

    Standard

    ... tadaa... da bin ich wieder. Leider hat das mit der Voliere nicht alles so geklappt wie gewünscht.

    1. Vater zu spät da
    2. wir hatten bei der ganzen Berechnung des Vierkantholzes die Türzargen vergessen, also in den Baumarkt eine 3m langes KVH gekauft.
    3. da wir einen extra bestellten Balken für einen Querträger verwendet haben fehlte uns ein Balken als Stütze, also heute noch einmal in den Baumarkt
    4. das schneiden des Drahtes hat sehr viel Zeit gefressen
    5. durch die sehr langen Vierkanthölzer mussten wir die Voliere viel mehr stützen und versteifen.

    Ich halte mich kurz, die Voliere ist noch nicht fertig, wird aber nächsten Samstag zu Ende gebaut. Was noch fehlt sind die OSB Platten die wir längs schneiden müssen und der Volierendraht für Front und Seite. Auch müssen noch die bereits angebauten OSB platten oben fixiert und weitere Winkelverbinder angebracht werden.


    Hier aber schon einmal ein paar Fotos:

    Der Grundriss für die zukünftige Voliere:



    Bau der Rahmen für Boden und Decke:



    Anbringen des Bodens aus zurecht geschnittenen OSB-Platten:



    Malerteppich wird am Boden verklebt um ein kratzfreies verschieben auf dem Laminat zu ermöglich:



    Die Decke mit Querverstrebungen und erstem Draht:



    Voliere mit Querverstrebungen aber noch ohne Dach:



    Aktueller Stand der Voliere von vorne. Zumindest durch die Tür können sie nicht entwischen.



    Und hier noch einmal von der Seite:



    Nächsten Samstag oder Sonntag ist dann Einzug, werde diese Woche neue und größere Hölzer besorgen um die Voliere zu füllen.


    Für Tips zur Inneneinrichtung bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Christian

  19. #44

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,
    ich bin überwältigt,das sieht ja schon so was von klasse aus.
    Das wird eine Traumvoliere,da werden deine Flauschis sicherlich sehr wohl fühlen.
    Ich finde ihr seid schon ganz schön weit.
    Den Edelstahldraht zu schneiden,nimmt wirklich eine Menge Zeit in Kauf,und viel Kraft.
    Es bedarf auch eine Menge Pflaster,so wie das letzte Woche zu spüren bekommen habe.
    Habe da noch an dich gedacht,weil du ja viel mehr Draht als ich bearbeiten musst.
    Ich bin so froh,das ich fertig bin.
    Wünsche dir auch weiterhin ganz viel Erfolg.
    Ich fände einen großer Korkenziehweideast in der Voliere sehr schön,
    bietet eine Menge Sitz,Spiel und Schreddermöglichkeiten an.

    Lieben Gruß mond

  20. #45

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,

    mir gefällt er auch immer besser. Mit dem Volierendraht sind wir aber selbst schuld. Am Ende haben wir dann die Blechschere ausprobiert, da gingen direkt zwei Drähte auf einmal - hätten wir uns schon etwas Arbeit mit sparen können. Viel Zeit hat aber auch das abmessen und kappen der OSB-Platten des Bodens gefressen. So ist das eben wenn man eine Schräge hat. Optisch macht so eine Schräge aber ganz schön was her.

    Als Draht hätte ich aber doch lieber 1mm starken Draht nehmen sollen. Der 0,8er ist ziemlich labberig und wirft an der Decke leichte Wellen. Ich hoffe das dies auf den 2,20m langen und 1m breiten Stücken (wir nutzen keine Querbalken an Front oder Seite um die Sicht nicht einzuschränken) nicht so schlimm wird. Werde den Draht erst einmal nur oben fixieren und dann abhängen lassen.


    Korkenzieher... hmm... da muss ich mal schauen wo ich sowas bekomme. Evtl. kann ich die ja auch selbst auf meinem Balkon "züchten". Dann hätte ich immer neue Äste.

  21. #46

    Gast

    Standard

    Hi Chris,

    wollte mal lesen, wie weit du mit deinem Meisterwerk bist. :-)



    Gruß

    Paddy

  22. #47

    Gast

    Standard

    Es ist fertig. Fehlt nur noch die Innenrichtung. Leider passen meine Äste nicht hängend rein, werde die also auf den Boden stellen, wieder mit Seilen verbinden und für die Decke kleinere Äste besorgen. Aber hier schon einmal ein paar Bilder.

  23. #48

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,
    ich bin überwältigt,sie ist wunderschön geworden.
    Bin mir ganz sicher,das deine Wellis sich dort sehr wohl fühlen werden.
    Lieben Gruß mond

  24. #49

    Schildlaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schildlaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dein Bauwerk sieht meisterhaft aus. Du könnstest ja auch die Äste in einen Tontopf befestigen, so kannst du sie in der Voliere auch etwas mittig stellen.

  25. #50

    Gast

    Standard Tadaa....

    ... der Christian, der ist wieder da.

    Danke für den Tip Heidi, hatte zu dem Zeitpunkt aber die Äste nur mal eben rein gestellt. Habe die Äste mit Winkeln befestigt aber vergessen das Bambusgerüst auszurichten, daher steht das jetzt noch an der falschen Stelle. Gebe denen jetzt aber mal 1-2 Tage Ruhe. Habe bis einschließlich übermorgen genug Futter und Wasser zur Verfügung und da mein Wohnzimmer im Sommer kühl ist passiert damit auch nichts.

    Aber nun mal ein paar Fotos von vorhin.


    Die Äste habe ich übrigens so hängend befestigt, dass die ganz schön Wackeln wenn sich einer an der "falschen" Stelle drauf setzt. Zudem noch einige Seile, die bereits jetzt dankend als Landemöglichkeit angenommen werden.

    Wie gefällt es euch?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  2. Ich brauche dringend eure Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:12
  3. Bin neu und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 11:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •