Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 68

Thema: Brauche Hilfe bei Volierenplanung

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Hilfe bei Volierenplanung

    Hallo Zusammen,

    ich nutze diesen etwas reißerischen Titel um ein wenig mehr Besucher anzulocken. Nicht die feine Art, ich weiß.

    So, ich habe fünf Wellis, welche in meinem 30qm Wohnzimmer ganztägig Freiflug genießen. Meist halten sie sich auf den Ästen am Fenster auf und fliegen zum Schlafen und fressen quer durch den Raum. Auch gerne einmal eine große Runde - so aus Spaß.

    Das finde ich auch einfach schön und toll, aber es gibt da ein Problem. Die machen mir alles kaputt. Sie werfen mit Steinen und Buchenholzgranulat, zerfleddern mir Decken, Couch und Sessel, suchen sich eine Höhle. Alle Bücher sind angefressen, zwei Pflanzen noch im Koma, ein Poster zerfetzt und das Wohnzimmer ziemlich kahl - bis auf meine fünf Wellis.

    Mein Vater hätte für die schon längst eine ganze Ecke im Raum vergittert, ich wollte das aber nicht. Aber mittlerweile ist immer irgendwas kaputt, dreckig ist eh immer alles und das schlimmste. Meine Terry hat ein Mauserproblem, ich warte noch auf den Laborbericht, aber meine TA hat eine der beiden Vireninfektionen im Verdacht. Sie sitzt auch viel und ich leide mit ihr.

    Das aber nur am Rande. Jedenfalls dachte ich daran eine Voliere zu bauen. Einfach damit ich hier wieder vernünftig wohnen kann. Ob sie dann Freiflug bekommen weiß ich nicht, da bin ich mir unschlüssig. Daher sollte die Voliere etwas größer sein.

    Ich dachte da in Richtung: xxx - die Fotos kommen unten

    Wäre das eine akzeptable Möglichkeit meine fünf Wellis halbwegs gut unterzubringen? Natürlich ist für sie der Freiflug jetzt ideal, aber meine Möbel und ich leiden doch schon ein wenig unter ihrer Nagewut.

    Leider hat mein Wohnzimmer in einer Ecke den Kamen, so dass die Voliere an einer Stelle eben etwas schmaler ist.

    Ich habe mal ein Foto angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Nun kommt ihr ins Spiel. Bitte beruhigt ein wenig mein Gewissen und helft mir bei der benötigten Größe.


    Die vorstehende Ecke ist 60x40cm. Richtung Sideboard habe ich noch 120 cm Platz. Bis zum Fahrrad sind es 110cm, bis zur Wandleuchte 180cm. Die Wandleuchte beginnt bei 183cm, die Voliere dürfte also nur ca. 180cm hoch werden, wenn sie breiter werden soll.

    Ich hoffe ihr könnt euch das ein wenig vorstellen. Also entweder nutze ich die Ecke mit, dann wäre die Voliere an der Stelle recht breit und wird dann etwas schmaler. Das ganze bei bis zu maximaler Deckenhöhe.

    Oder ich beginne einfach an der Wand, dann stehen mir 360 cm zur Verfügung, wovon ich nur so 340 cm nutzen würde. Aufgrund des Eingangsbereich an der Stelle aber nur so bei 40-50cm Breite bis hin zu 60-80cm Breite in der "Ecke" des Raumes (also leicht zulaufend - ist das ein Problem?). Das ganze aber nur bei maximal 180cm Höhe. Die Wandleuchte nutze ich zur Zeit eh nicht, optimal wäre das für eine Birdlamp, aber leider ist der Anschluss nicht über einen Schalter steuerbar. Da müsste ich mir etwas mit Funk einfallen lassen. Oder sollte die Voliere doch breiter werden?

    Was meint ihr? Wäre natürlich schön wenn ich meine Wellis dauerhaft darin lassen könnte ohne "Freiflug" anzubieten. Wenn das nicht reicht würde ich die natürlich auch mal raus lassen. Hoffe aber, dass ich diese Zeit reduzieren könnte. Wobei das wirklich sehr schön ist sie dabei zu beobachten.

    Ich hoffe auf viele Hinweise, Tips und vor allem Meinungen zu meinem Vorhaben. Auch diese, die mich überreden wollen dies zu lassen. Meine Hoffnung beruht auch ein wenig darauf, dass ich meinen Wellis dort viel mehr Anflugplätze geben kann also so ein paar Äste am Fenster.

    Ich danke Euch fürs lesen. Schöne Grüße von Terry, Flocke, Kojak, Spot, Lucky und natürlich mir.

    Christian

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, Christian,

    ich kann schon verstehen, dass es Dich nervt, wenn alles kaputt geschreddert wird.
    Haben Deine Wellis außerhalb des Käfigs genug Anflugmöglichkeiten, wie ein Wellibaum, Seillandschaft von der Decke usw,
    was sie abhalten könnte, Deine Bücher etc zu Schreddern?

    xxx

    So, sieht es natürlich schön groß und super aus.
    Aber ob es den Freiflug ersetzen kann? Ob die Größe ausreicht?

    Ich weiß es nicht. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Schildlaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schildlaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christian,

    vielleicht könntest du eine Eckvoliere bauen. Ich würde vorne ab der Tür (50 cm) bis zur kleinen Kommode (120 cm) und die hintere Wand (320 cm) mit einbeziehen. Hoffe du kannst mir folgen. Dann eine Tür einbauen. Ich hoffe, du stößt dich dann nicht an das Dach, wenn du dich in der Voliere aufhälst. Dann müsste es eigentlich funktionen. Viel Spaß beim Planen, Bauen und Bestücken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bärbel, halle Heidi,

    herzlichen Dank für eure Antworten.

    Ich habe nochmal darüber nachgedacht und würde die Voliere eh so auf 80cm Breite auslegen.

    Aktuell haben meine Wellis einen großen Ast über der Futterstelle wo sie immer hin fliegen und schlafen. Darauf noch ein großes Bambusgerüst das auch gerne für Schläfchen genutzt wird. Ansonsten turnen die auf der knapp 4m langen Fensterbank rum. Drei große Äste mit vielen Gabelungen, Schaukeln und viele Seile, auf denen sie sich ausruhen, rumlaufen, klettern oder einfach wippen. In der Tiefe haben die dort aber nicht so viel Platz, 40-50cm, effektiv natürlich viel weniger. Und sie laufen dort auch gerne im Buchenholzgranulat rum und knabbern. Aber sie laufen auch über den Esszimmertisch der im Wohnzimmer steht oder sitzen auf den Stühlen und knabbern die an. Und die kann ich ja nicht immer im Keller verstauen. Auch landen sie alle gerne auf BIldern oder auf dem Fernseher. Gut dass der aus Glas ist, sonst wäre der auch schon kaputt.

    Ich habe so vieles versucht, sogar mit Abdecken, das war der größte Fehler. Mein Weibchen macht einfach alles kaputt, gerne sachen aus Papier. Das andere Weibchen knabbert lieber den Käfig kaputt, der gerade auf dem Tisch steht, da Lucky sich den Flügel gezerrt hat und zur Zeit ein Einzeldasein fristet. Daher bin ich über die Materialwahl der Voliere noch unschlüssig. Günstig wäre natürlich Fichte, aber ich werde wohl eher zu Buche greifen müssen, damit ich etwas länger davon habe. So viel Geld wollte ich auch nicht investieren. Mit Ecke wird das ganze exponentiell teurer und auch schwieriger zu bauen. Zumal ich jetzt schon nicht weiß ob ich 300cm oder gar 360cm lange Balken in die Wohnung bekomme. Müsste ich also auch wieder splitten. Aber das ist ein anderes Problem.

    In der Voliere werde ich mich nicht aufhalten. Habe sogar daran gedacht so Futternäpfe zum drehen zu kaufen, aber das wird dann richtig teuer, da ich dann noch zusätzliche Querbalken benötige. Ach, das wird schon.

    Ich habe mal zwei Bilder gemalt. Ich denke darauf ist es ersichtlich.

    Bild 1 zeigt einfach die rechteckige Voliere, aber mit einer Tiefe von 80cm. Dann könnte ich in der freien Ecke wieder meine Palme hinstellen.

    Bild 2 zeigt mehrere Möglichkeiten unter Berücksichtigung des in Variante 1 nicht genutzten Eckraumes.

    Je nach Ausnutzung des Platzes ergibt sich ein unterschiedliches Bild. Wobei mir natürlich die Ecke mit 110cm Ausnutzung optisch am besten gefällt.Dann würde ich die Tür auch einfach in den "Hauptraum" machen.

    Allerdings wäre die voliere so schon sehr sehr groß und Preislich würde das wohl eher in 700-900 Eur gehen und nicht wie eigentlich geplant um die 400 Eur liegen. Daher habe ich an der Wand (oh, ein Fehler, die ist insgesamt 3600 statt 4200, die Wandfläche selbst natürlich nur 3000 statt 3600 mm lang) die Voliere nochmal um 800mm gekürzt (schraffierter Bereich). Das macht es etwas kompakter, um ne ganze Ecke günstiger (da allein 3 qm Draht weniger benötigt werden) und die Voliere ist an der Wand 220cm lang, gesamt aber insgesamt immer ca. 300cm. Wobei ich da noch nicht sicher bin ob einer Kürzung um 30-40cm nicht ausreicht.

    Ich hoffe es ist ersichtlich. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit um Winkel an Balken sauber zu schneiden, so dass ich dies machen lassen muss. Aber jetzt wo es so aufgemalt ist sagt mir Variante 2 mit dem großen Hauptraum am meisten zu.

    Bitte an die Mods: Die Bilder liegen auf meinem eigenen Webserver, also bitte nicht löschen.

    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Ein Problem ist auch noch, dass in dem Raum gearbeitet werden muss, wo auch die Vögel sind. In einem anderen Raum wäre das ganze natürlich einfacher.

    Liebe Grüße

    Christian

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bevor wir die jetzige Voli gebaut haben, hatte David eine Voli die ca 3 Meter lang und über 1 Meter tief war. Für den "Freiflug" reichte das damals nicht aus.

  6. #6

    Schildlaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schildlaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mir gefällt die Variante 1 besser. Dann kannst du sie auch mal, falls du umziehen solltest, einfacher wieder aufbauen. Ich habe überdachte Futterplätze, so bleibt das Futter sauber. Und wenn du die Voliere nicht so voll baust, haben deine Pieper noch Flugmöglichkeiten. :-)

  7. #7

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast es in Deinem Eingangspost ja selbst angesprochen: Sie drehen gern mal große Runden.
    Und vermutlich wirst Du nicht davon zu überzeugen sein, Deine Wohnzimmermöbel samt Büchern etc. auf den Dachboden, Flur oder in die Küche auszulagern.

    Deshalb würde ich als Grundlage die Voliere_v2 nehmen, aber statt des "Innenknicks" eine Gerade ziehen. Dann hast Du - abzüglich des Kamins - 2 Seiten mit rechtem Winkel und die lange Gerade mit den abknickenden Ecken.
    Die 800mm an der Tür würde ich unbedingt mit reinnehmen.

    Die Vögel hätten so an der langen Gerade ein Optimum an Fluglänge, an der breiten Seite des "Dreiecks" die Möglichkeit, auch quer zu fliegen und ein paar Drehungen zu machen.
    Und Du sparst durch den eingesparten Knick viel Geld, weil jeder Winkel extra kostet.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ Nicole: Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal schauen ob die knapp 4 Meter bei mir reichen oder sie doch noch nach Freiflug ächzen. Dann werde ich mir etwas überlegen. Ich wäre ja zufrieden wenn sie über ein Türchen dann draußen eine Runde fliegen und wieder auf / im Käfig landen. Das wäre noch akzeptabel.


    @ Heidi: Du hast Recht. Variante 1 ist schnell und "günstig" aufgebaut und im Notfall auch schnell und einfach abgebaut. Aber darauf nehme ich keine Rücksicht. Ich gehe das Risiko ein, möchte hier doch noch etwas länger wohnen bleiben. Auch wenn ich mich ab und an nach einer anderen Wohnung sehne. So groß, ruhig und hell gibt es hier aber nichts.


    @ Andreas: Danke für deine Idee. Ich habe die aber nicht verstanden.

    Das ich an der Wand auf 3 m gehe habe ich nach einem Gespräch mit meinem Vater ( der wird mir dabei helfen ) auch fest geschrieben. Auch die Breite wird zwischen 80 und 100cm liegen.

    Kannst Du mir nochmal deutlich machen, was Du genau meinst? Hm... ich glaube ich habs. Also das im Wohnraum die Voliere parallel zur Wand 2m lang ist und dann 90° abknickt und dann 70cm in den Raum läuft und dann wieder 90° abknickt und richtung linker Wand wieder 1,6m läuft?

    Das wäre auch eine Möglichkeit, aber eine sehr Platzraubend und preislich nicht günstigere.


    Ich werde morgen mal zwei Holzhändler mit Variante 2 abklappern und schauen was die mir so dazu sagen (auch preislich). Danach folgt dann die Ist-Aufnahme mit Kreppband zu Hause. Mal gucken was da so raus kommt - ich werde berichten.

  9. #9

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nee, so dachte ich:

    Sorry, war jetzt auf die Schnelle so hingekritzelt. Voliv4.jpg

  10. #10

    Gast

    Standard

    ach sooooo. ja, diese idee hatte ich auch mal. ich weiß gar nicht warum ich die verworfen hatte. wahrscheinlich wg. des hohen aufwands beim gitter und anpassung von zig querbalken in boden und decke.

    da muss ich nämlich jeden querbalken korrekt mit winkel schneiden lassen, damit das sauber wird. ich frage mal was das kostet und ob die sowas überhaupt machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das Probem mit dem Schreddern bleibt dir da ja auch nicht erspart. Ich würde an deine Stelle ein paar größere Flache Korkstücke so hoch wie möglich an die Decke hängen. Kork ist das beliebteste Schreddermaterial überhaupt. Bei mir hängen die Spielsachen sehr weit oben - auch die Spielbäume reichen bis unter die Decke. Welli´s wollen immer hoch hinaus. Das kannst du ausnutzen um deine Sachen zu schützen. In jeder Ecke und an jedem Fenster sollte etwas zum spielen sein.

    Wenn die Henne gerne Papier schreddert. Sammel Papröhren vom Zewa. Die kannst du prima mit nem Seil aufängen - und mit Zewa und Futter füllen. So kommt die Henne dann auch zum geliebten Papier - Druckerpapier geht auch. Die Bücher würde ich soweit wie möglich nach unten stellen, oder in den Schrank. Wenn alles nichts hilft evtl. im Flur oder Schlafzimmer auslagern.

    Ach ja und du kannst auch prima Holzspieße mit Gemüse oder Obst in den Kork stecken. Hhhm was wäre noch gut zum knabbern. Wenn du dickere Äste hast kannst du die in verschiedene Stärken sägen und in der Mitte und Loch bohren. So hast du Holzperlen die du auffädeln kannst. Dazwischen evtl ein Knoten - so was mögen die Welli´s auch zum Nagen.

    Was die Voli angeht. Ich wäre mehr für die Breitere weil sie darin auch eher Runden fliegen können und die Voli nich wie ein Schlauch wirkt. Stell dir mal vor du müsstest in einem langen Schmalen Wohnzimmer hocken - nicht so dolle nicht warhr.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tips. Meine Süße steht leider nur auf Bücher und Kieselsteine. Habe ihr auch mal so eine Wühlbox gemacht, mit Nudeln, Papprollen, Holzstücken, Walnüssen, sogar eine Leiter zum reinklettern war dran (war so eine Kiste für Mandarinen)...

    Ja, die Wand der Kiste zur Scheibe hin hat sie raus gefressen und alles andere aus der Kiste raus gehoben und fallen lassen. Überhaupt sitzt sie den ganzen Tag im BHG und wühlt und sitzt und wühlt und sitzt. Bücher haben ihr gefallen, weil es dahinter so schön dunkel war...

  13. #13

    Gast

    Standard Farben, Lampen, Hilfe

    Soooooo,

    ich habe jetzt mal ein paar Markierungen auf den Boden gemacht. Das mit der Schräge von der Tür zur Wand steht nun so ziemlich fest. Muss nur gucken wie breit ich den Käfig an der Wohnzimmertür mache, muss ja auch irgendwie die Tür der Voliere auf bekommen und da kommt dann schon langsam das Sofa in die Quere.

    Aber nun meine eigentliche Frage. Da die Wellis ja knapp 4 m vom Fenster weg sind (das Wohnzimmer ist Gott sei Dank sehr groß und hell) dachte ich an eine Beleuchtung für die Voliere.

    Ich habe nur nicht den richtigen Überblick über was man haben sollte und was man haben muss. Ich bin schonmal soweit, dass ich mir eine T5 Leuchtstoffröhre mit ordentlichem Starter besorgen wollte. Die gibt es im Reptilienbedarf und (man möge mir verzeihen) wird von vielen Vogelbesitzern in anderen Foren sehr gelobt. Aber wieviel Watt sollten ein/zwei davon haben, muss es unbedingt UV sein oder reichen normale Leuchtstoffröhren?

    Sollte ich auch eine UV Lampe in die Voliere integrieren oder einfach bei Bedarf dazu stellen?

    Bei den Leuchtstoffröhren dachte ich an so ein Gerät.

    xxx


    Ich habe aber etwas Angst dass die Wellis das Glas beschädigen können. Ansonsten müsste ich die Lampen auf die Voliere machen, aber dann gibt es den Schatten vom Gitter - finde ich nicht so gelungen.


    Auch dachte ich daran die Wand hinter der Voliere zu streichen. Aber welche Farbe kann ich nehmen? Mein Wohnzimmer ist momentan kühl weiß, denke schon lange über etwas Farbe nach, zumindest an einer Wand.

    Ein leichtes rot würde mir gut gefallen, aber vertragen das die Wellis? Ansonsten würde so ein helles grün im Raum stehen, wie z.B. "Wandfarbe Englisches Schiff von Alpina"

    xxx

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi chris_1983,

    Das du dir die Voliere selber bauen möchtest, finde ich eine Super Idee. Du muss wissen, das auch wenn du eine große Voliere baust, der Freiflug nicht ausreichen wird. Dein Zimmer hat 30qm, da muss du schauen wie groß du die Voliere wirklich bauen willst, den schließlich soll dein Wohnzimmer ja immerhin auch noch gut aussehen. Wenn du diese nähmlich zu groß errichtest, wird dies optisch nicht mehr so toll aussehen, egal wie toll die Voliere ist.

    Vielleicht überlegst du dir eine etwas kleiner Voliere zu bauen und dafür das Wohnzimmer etwas sicherer zu gestalten. Ich stelle mir dies so vor, dass du z.B. Bücher und alles was dich stört vor den Wellis in Sicherheit bringst bzw. einschließt. Danach würde ich, dass ich den Wellis noch mehr Schredder Möglichkeit baue. Wie du es, aber am Ende machen willst, ist natürlich dir überlassen.

    Zu der Beleuchtung, da würde ich dir gern drauf antworten, wenn du eine komplette Skizze vom Raum und Voliere fertig hast. Weil dann können wir schauen, ob und wie Licht in die Voliere fällt und ob du da wirklich eine Leuchte einbauen muss bzw. solltest. Aber wenn dann würde ich nicht die überteuerten Leuchten aus dem Reptilien Markt nehmen, es gibt wesentlich günstigere die genauso gut sind.

    Für die UV Versorgung, wird das große Fenster den Wellis nicht ausreichen, ich empfehle dir eine Bird Lamp. Dies ist eine ,,Glühbirne'' die in eine X beliebige Halterung an der Voliere gedreht wird. Diese ,,Glühbirne'' ist speziell für Vögek entwickelt worden, ich weiß nicht ob du die Absicht hattest deinen Wellis eine Reptilien UV Lampe zu geben? Die UV Lampen für Reptilien sind nicht für Wellis geeignet.



    Gruß

    Paddy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy,

    danke für Deine Antwort. Ich fange dann also mal an.

    Also hier ist mal eine recht genaue Skizze meines Wohnzimmers. Ist nicht ganz 30qm groß, abzüglich des Kamins sind es knapp 27qm.

    Das Fenster ist mit über 4 Metern + Balkontür wirklich so groß, die Fensterbankhöhe liegt bei 65 cm. Das Fenster zeigt nach Ost / Nord-Ost, es kommt also nur Morgens etwas Sonne rein, es ist es aber immer hell. Viele Grünflächen vor dem Balkon.

    Zur Zeit bewohnen meine Wellis nur die Fensterbank. Dort haben sie drei Große Äste, die mit Seilen verbunden sind. Die laufen da ständig hin und her und fliegen von einem Ast zum nächsten. Abends geht es dann meist zum Schlafplatz. Das ist auch die längste Strecke die sie fliegen. Richtige Runden fliegen die nicht, eben nur die eingezeichneten Wege (Pfeile). Wo Schlafplatz steht ist auch der Bereich für ihr Futter. Ansonsten halten die sich auch gerne mal auf den Stühlen auf und machen die kaputt oder sitzen auf dem Sidebord (dort steht der TV). Ansonsten wird eben viel mehr im Fensterbereich geflogen und dies kann ich in der eingezeichneten Voliere so ziemlich 1:1 abbilden. Ich hoffe sogar etwas besser, da ich mit Ästen viel mehr in die Breite gehen und so viel mehr Lauf und Sitzflächen auf einer ebene anbieten kann.

    Kork und Dinge zum spielen habe ich auch alles schon ausprobiert. Mir geht es auch nicht unbedingt um die Bücher, aber Sofa, Stühle, Pflanzen und leider auch Kabel mussten schon leiden. Evtl. gibt es zukünftig ja auch Freiflug, ganz ausschließen tue ich das natürlich nicht. Aber ich möchte es erst einmal nur mit der Voliere probieren. Ich habe Kork hier liegen, daraus Schaukeln gebaut. Kümmert die überhaupt nicht. Aber für Holz sind die zu begeistern - leider auch für Schränke. Ja selbst mein Zollstock ist angenagt.

    Die Voliere soll auch nicht bis zur Decke gehen, sonsten nur so 1,80m hoch werden. Das ist auch die maximale höhe in der sie sich zur Zeit aufhalten.

    Durch das helle Holz und die Möglichkeiten das Wohnzimmer wieder zu einem Biotop machen zu können (so wie es vorher war - überall Pflanzen) erhoffe ich mir einfach eine angenehmere Atmosphäre.

    In der Ecke der Voliere hätte ich eine Steckdose und neben der Voliere bei der Tür noch einmal zwei.


    Vom Platz her sollte es gehen. Ich habe zur Zeit einen Sessel stehen wo die Voliere hin soll - der müsste dann weichen. Der wird aber eh nur 3-4x im Jahr benutzt. Daher habe ich dafür dann wieder Platz.


    Warum sind die Reptilienlampen nicht geeignet? Die einen Vogelhalter nutzen und empfehlen die, weil sie ein angenehmeres Licht haben und sehr günstig sind und die anderen sagen "nur Birdlamp". Was denn nu? Ein Vorteil wäre gerade im Winter, dass ich mit den Leuchten auch Sonnenauf- und -untergänge simulieren kann. So habe ich das zumindest von einigen Nutzern gelesen.


    Ich hoffe das sind erst einmal genug Informationen. Ich danke Dir schon einmal für Deine Hilfe.

    Grüße

    Christian

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ähm ... ja, da bin ich.
    Aber mit null Ahnung und null kapisco
    Alles feine Ideen. Ich komm dich mal besuchen, wenn die Voliere steht und geh gucken, das kann ich besser ^.^

    Anna hat ihre Voli selber gebaut (die, die du nicht verabschiedet hast ).
    Sie wird dir sicher mehr dazu sagen können als ich

  17. #17

    Gast

    Standard

    Du bist herzlich eingeladen. Aber wehe es wird gemeckert. In meinen vier Wändern erlaube ich nur großaugiges staunen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Da kann ich mit leben.
    Für ne Tasse Kaffee bin ich still

    Und da ich unfähig bin, selber etwas zu werkeln, habe ich für Hobby-Handwerker und Bastler eh nur Lob und "Bewunderung" übrig

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris_1983 Beitrag anzeigen

    Das Fenster ist mit über 4 Metern + Balkontür wirklich so groß, die Fensterbankhöhe liegt bei 65 cm. Das Fenster zeigt nach Ost / Nord-Ost, es kommt also nur Morgens etwas Sonne rein, es ist es aber immer hell. Viele Grünflächen vor dem Balkon.

    Hallo Chris,


    Das ist aber ein sehr großes Fenster, hast du genau gemäßen? In deiner Skizze wären dann die Maßeinheiten Falsch angegeben. Wegen der Ost Sonne ist es auch ok, weil Licht hast du trotzdem genug. Den rest kannst du ja mit der Birdlamp ausgleichen. Habe dir eine PN geschickt.

    Wie hoch hast du die Zimmer Decke? 2.50m.?
    Vielleicht kannst du die Voliere, so hoch errichten, dass du darüber noch einen Freiflug Spielplatz errichten kannst.

    Die Farben im Zimmer, sollten eigentlich kein Problem sein, so lange es keine knalligen Farben sind, ich habe zu mindest noch nie gehört, das es mit der Zimmerfarbe ein Problem gab, in bezug auf die Wellis.

    Zu deiner Frage, mit der Birdlamp. Die Lampen für Reptilien sind, für dessen UV bedürfnisse bestimmt, da diese meist Wüstenbewohner sind, benötigen Sie viel mehr UV und Wärme als ein Wellensittich.
    Ich schreibe dir mal ein Beispiel
    Eine Handelsübliche Birdlamp gibt:
    2,4% UV-B
    12% UV-A
    Strahlung ab.

    Eine Reptilien UV Lampe:
    10% UV-B
    30% UV-A
    Strahlung ab.

    Zu viel UV für Tiere kann schädlich sein, auch für andere Reptilien. Schade das wo anders geschrieben wird, das eine Reptilien Lampe für Wellis bzw. Vögel geeignet ist. Vor allem du sparst da nichts dran, Reptilien Zubehör ist sehr teuer.

    Nochmal zur Voliere! Wann willst die bauen?


    Gruß

    Paddy

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi Paddy,

    die Zeichnung ist nicht genau nach Maß, aber doch so ziemlich. Die Wandfläche des Fensters beträgt 6 Meter, die Wand quer 4,5 Meter.

    Einzig die 1qm Fläche der Fensterbank ist falsch, aber das habe ich nicht mehr geändert.

    Eine PN habe ich noch nicht bekommen, kamst wohl noch nicht.

    Ah OK, nun habe ich auch das mit den UV-Lampen verstanden - danke Dir.

    Ja, meine Decke ist ca. 2,50m hoch. Wie meinst Du das genau mit dem Freiflugplatz?

    Also die Voliere so wie gedacht 1,80m hoch und darüber frei lassen mit einem Ast zum anfliegen, oder die Voliere doch bis zur Decke? Ich weiß genau was passiert wenn meine Terry raus kann. Die macht dann das Sofa ganz zu nichte. Heute ist wieder ein Loch mehr drin.


    Ich plane mit meinem Vater am Samstag die Voliere, messen das genau aus, machen Pläne was wir wovon wieviel brauchen und dann geht es langsam ans besorgen. Ich denke der Aufbau erfolgt dann Anfang-Mitte Juni - wenn erst einmal alle Teile da sind ist das ja "ganz schnell" aufgebaut.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi,

    sorry mit der PN habe ich dich mit jemanden verwechselt, aber habe Sie dir jetzt auch geschickt. Kann dir diesen Shop übrigens sehr empfehlen. Wenn fragen zum Shop hast frag mich einfach.

    Also für mich ist ein Freiflug Spielplatz etwas, dass aus Ästen und Spielzeug besteht, was über die Voliere und in die Ecken befestigt wurde. Bohr ein Dübel in die Decke, nimm einen Hacken und mit Hilfe eines Kabelbinders befestigst du dann, den Ast oder je nach dem, dass Spielzeug.

    Weiß du schon welches Holz du für die Voliere benutzen möchtest? Ich habe gute Erfahtung mit UNBEHANDELTEM Fichten Holz gemacht, weiß wo ran du siehst ob ein Holz behandelt ist?
    Da du es im Zimmer bauen möchtest, brauchst du es nicht zu lackieren. Es seit den du möchtest eine andere Farbe haben, dann nimmst du Spielzeug/Speichellack, dieser ist ungiftig, bekommst du aber nur in Fachgeschäft und in wenigen guten Baumärkten.

    Wenn du einen Freiflug Spielplatz bauen möchtest, dann kannst du die Volieren Decke auch aus einer Spanplatte machen, das gleiche auch für Rück.- und Seitenwände, was ich persönlich nicht so schön find, dies ist so eine Standard bauweise. Aber ich habe damals eine mit einer Spanplatten Decke gebaut, damit sich der Kot nicht überall am Draht und in der Voliere verteilt, damit die Spanplatte, ebenfalls nicht zugekotet wird, würde ich einfach ein altes Bettlaken drauf machen und alle 3 Tage wechseln, so bleibt alles schön sauber . :-)

    Komisch allerdings, finde ich das deine Wellis alles kaputt machen, schreib doch nochmal genau was die Wellis haben und was nicht, vielleicht finden wird ja einen Grund für dieses verhalten. Meine machen sowas z.b. nicht.?!?!?!



    Gruß

    Paddy

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi,

    also wer bei mir alles kaputt macht ist eine Henne. Die sitzt eigentlich den halben Tag im Buchenholzgranulat und wühlt. Und wenn eine Decke auf der Couch liegt wird versucht darunter zu kommen. Die sucht sich dunkle Plätze und dafür macht die dann eben viel kaputt.Die andere Henne prüft halt ab und zu mal und macht ne Macke rein. Ansonsten sind die recht Brav. Außer es gibt Pflanzen. Da stürzen sich dann Hähne und Hennen drauf bis nichts mehr übrig ist.

    Hier mal ein Bild von der einen Fensterhälfte. Die andere Hälfte ist auch mit Seilen, Ästen und was zum knabbern voll.

    https://www.welli.net/forum/members/...809-114985.htm


    Die verbringen die meiste Zeit #in dem Bereich. Wenn ich über die Voliere jetzt noch etwas mache wie es zur Zeit eh schon ist, dann habe ich ja erst einmal nichts gewonnen. Die kennen sich hier ja aus und Landen auch gerne auf dem Sofa und dem Tisch und gucken was da so los ist. Und dementsprechend sieht es dann hier auch aus.


    Als Holz wollte ich eh Fichte nehmen. Buche ist so teuer, dass ich die Voliere lieber 3x neu mache.

    So, gleich gehts los. Dann wird geplant und gerechnet.


    Ich werde berichten.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi Chris,

    Wenn es nur die Henne ist, dann wird es wohl an ihr liegen und nicht an den mangelnden Beschäftigungen deiner Wellis. Ich kann dir leider nicht sagen, ob und wie man sowas einer Henne abgewöhnen könnte.

    Wenn du die Planung fertig hast, kannste diese ja mal posten, bin neugierig. :-)


    Weiß du schon ob du den Volierendraht von Innen oder Außen befestigen möchtest? Womit wolltest du ihn befestigen? Ich habe dafür immer einen Elektrotacker benutzt.



    Gruß

    Paddy

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sodele, Papi ist weg, jetzt wird gespart.

    Die Voliere wird ein paar cm schmaler, sonst wird die einfach zu groß.

    Als erstes Stand die Idee im Raum einfach nur in den Raum zuzumachen und hinten eben die Wand als Begrenzung zu haben. Das ganze dann 2,50m hoch.

    Vorteile:

    - schnell aufgebaut
    - durch die Höhe wären einige Ebenen in der Voliere möglich gewesen
    - günstig


    Nachteile:

    - Wand wäre nicht geschützt
    - Äste müssten alle von der Decke hängen oder mit Winkeln an der Wand fixiert werden
    - sehr hoch


    Wir haben uns dann doch dazu entschlossen meinen Plan durchzusetzen, nur wie angedeutet ein wenig kleiner. Also eine Gitterkonstruktion mit Dach zu allen Seiten mit Gittern gesichert.

    Hier nochmal kurz die Maße:

    Breite an der Wand: 100 cm
    Breite im Raum: 90 cm
    Längste Breite: ca. 140 cm
    Länge an der Wand: 300 cm
    Länge im Raum: 370 cm
    Somit ca. 4 m gerader Flugweg von Ecke zu Eck

    Die ganze Voliere wird 220cm hoch werden und damit höher als von mir angedacht. Dadurch haben wir einen Spalt zur Decke von 30 cm - der entspricht genau der Höhe des Rolladenkastens auf der Fensterseite.

    Als Material kommt Fichte, gehobelt und gespant in 58x58 mm zum Einsatz.

    Insgesamt werden folgende Abmessungen für das Holz benötigt:

    2x370 cm
    2x300 cm
    8x210 cm
    1x120 cm
    1x100 cm
    2x90 cm
    4x80 cm
    3x70 cm
    2x60 cm
    2x45 cm

    Darin ist auch das Holz für die Tür in Eigenbau (180cm Höhe) enthalten. Bei einigen Balken haben wir einige cm aufgeschlagen, da wir die Balken eh auf Maß kürzen müssen, damit das alles genau passt.

    Zusätzlich werden ca. 100 Winkel in 40x40x40 benötigt, dazu ca. 400 Holzschrauben. Die Winkel werden verzinkt sein und ausgetauscht wenn sich die Wellis daran zu schaffen machen.

    Als Bodenplatte nehme ich beschichtete OSB oder MDF-Platten oder sowas in der Art. Mal gucken was die Baumärkte hier in der Gegend so haben, Stärke ca. 10 mm.

    Als Gitter kommt ordentlicher feuerverzinkter Volierendraht (12,7x12,7x1,05) zum Einsatz. Dafür benötige ich

    für die Umrandung:

    2x 800 mm Breite und 10 m Länge
    1x 600 mm Breite und 10 m Länge


    für das Dach:

    1x 600mm Breite und 1m Länge (für die Breite Fläche am Kamin)
    1x 1000mm Breite und 4m Länge (für die den abgeschrägten Bereich an der Wand)



    Als Kosten kommen damit auf mich zu:

    43m Holz x 2,50 Eur/m mit Ablängen: ca. 130 Eur
    Volierendraht: ca. 150 Eur
    Bodenplatten: ca. 60 Eur
    Schrauben und Winkel: ca. 30 Eur

    Der Volierendraht wird außen verlegt. Dadurch ergibt sich 12,5 cm mehr Breite und Länge als mit Innenverlegung. An den Balken wird auch mit einem Elektrotacker gearbeitet. Die einzelnen Bahnen des Drahtes werden zusammengeclipst.

    Insgesamt sollte die Voliere ca. 370 Eur kosten. Ich rechne mal mit 400 Eur, denn einen Elektrotacker muss ich mir erst noch leihen oder kaufen.


    Ja, das war es erst einmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Ich denke aber, dass dieses Projekt für meine Wellis und mich eine gute Lösung bietet.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    ich habe zwar nicht so nagewütende Flauschis wie du,aber ich will meine Ecke doch zu machen,
    falls ich mal ein Wochenende unterwegs bin,fühle ich mich sicherer.
    Ich habe es gut,brauche nur diese Ecke vorne zu machen,

    ,

    habe auch schon alles bestellt.
    Was ich dir noch am Herzen legen wollte,
    nimm doch lieber Edelstahldraht,das ist einfach sicherer.
    Gerade weil deine so gerne nagen.
    Ich habe jetzt für eine Restrolle von 5m x 1,5 m und 1mm dick € 100 bezahlt.
    Ich glaube das es dich sehr traurig macht,wenn deine Flauschis an einer Zinkvergiftung erkranken würden.
    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bau.

    Lieben Gruß mond

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  2. Ich brauche dringend eure Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:12
  3. Bin neu und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 11:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •