Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was kann ich alles zum Nagen anbieten?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Frage Was kann ich alles zum Nagen anbieten?

    Hallöchen,

    ich möchte meinen Kleinen gerne was zum nagen geben.
    Ursprünglich hatte ich Spielzeug aus Korkrinde aufgehangen.
    Das ist ganz prima angekommen, aber leider hat mein Jimmy die Rinde gefressen und diese daraufhin 2 x wieder von sich gegeben.
    Also habe ich Kekse gebacken. Auch diese sind gut angekommen, aber meine Henne mag die ganz besonders gerne und hat ein bisschen... na sagen wir sie hat schwere Knochen und ein dickes Federkleid

    Ich habe für die Kekse folgende Zutaten verwendet:
    1 Ei
    1 Tasse Körner
    80 g Mehl
    Ich schätze, dass die Kekse durch das Ei und das Mehl schon so einige Kalorien haben.

    Weiß jemand eine Möglichkeit ihnen etwas sehr kalorienarmes zum Nagen zu geben, was aber nicht zu Problemen führt, wenn sie es fressen?

    Vielen Dank
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Susi 85,

    meine Wellis bekommen neben normalen Zweigen aus dem Wald noch Süßholzstangen aus dem Onlineshop zum Nagen. Damit beschäftigen sie sich auch sehr gerne.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Heunester zum auseinander rupfen
    Kartonrollen zum zerschreddern
    Balsaholz Stücke zum knabbern
    Süßholz oder Kork
    Stohkränze selber gebunden zum zerpflücken
    Weidenkränze oder Weidenbällchen
    Peddichor Matten
    Möhrenstücke
    Kohlrabistücke
    Rübenschnitzel ( Steckrüben)
    .....

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Hölzer haben sie einige, auch immer mal frische, das frisst er auch anscheinend nicht.
    Bei so Sachen wie Kartonrollen oder Balsaholz habe ich sorge, dass er es wieder frisst, da das mit der Korkrinde schon nicht geklappt hat.
    Stroh und Heu hatte ich auch schon, aber meine Henne fängt damit an ein Nest zu bauen, und das möchte ich nicht.
    Möhre und Kohlrabi darf mein Jimmy glaube ich nicht, weil er Megas hat.
    Das werde ich aber nochmal nachlesen.

    Ist irgendwie gar nicht so einfach.
    Vielleicht gebe bestelle ich mal Süßholz mit.
    Ist ne blöde Frage, aber ist Süßholz bei Megas OK?

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das würde mich auch interessieren?

    Ich habe auch Megas im Schwarm und möchte da sicherheitshalber lieber kein Süssholz geben....... aber vielleicht weiß ja jemand was Genaueres????

    LG Elektra

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi,

    zum Süßholz kann ich dir leider nichts sagen.
    Bzgl. Möhren hast du bei Megas recht, lieber weg lassen !

    Aber zum Stroh und Heu hätte ich noch eine Frage. Deine Henne baut ein Nest damit ?
    Dann ist sie ne echte Künstlerhenne... weil Wellis eigentlich keine Nester bauen und schon gar
    nicht aus Stroh, Heu oder sonstigem. Wellis sind Höhlenbrüter.
    Meine lieben es da rein zu krabbeln und es zu zerrupfen bis kaum noch was davon über ist.

    Alles Liebe für dich und deine Geier, Ive

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Ive,

    ich habe mich auch gewundert.
    Ich habe in der Voliere so eine kleine Ablage, wo ich die Dusche aufstelle oder die Buddelkiste.
    Sie hat das Stroh dahin transportiert und in der Ecke angefangen es bearbeiten.
    Sah aus wie die Anfänge eines Nestes, weil es auch so fest war.
    Ich hatte Sorge, dass sie ein Ei produziert und habe schnell wieder alles entfernt.
    Vielleicht war es aber auch nur eine Spielerei.
    Ich habe auch ein Foto gemacht, ich gucke mal, ob ich es noch gespeichert habe.

    Die Kleine habe ich über *** Kleinanzeigen und da stand: Reservezuchthenne abzugeben.
    Die saß in so einem kleinen Käfig ganz alleine.
    Ich habe gezögert und ein paar Tage gewartet und der Verkäufer ist schon nach zwei Tagen mit dem Preis runter gegangen.
    Man soll so was ja nicht unterstützen, aber ich habe mir gedacht, wenn es eine Zuchthenne ist, dann wird sie wahrscheinlich den Rest ihres Lebens in so einer schrecklichen Zuchtbox verbringen und habe sie dann doch geholt.
    Da sie angeblichlich schonmal erfolgreich Eier ausgebrütet hat, habe ich immer Sorge, dass sie es als ihre Aufgabe ansieht und mehr darauf "programmiert" ist.
    Ist wahrscheinlich blöde, aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf.
    Da ich keine Eier möchte, bin ich wahrscheinlich übervorsichtig.

    LG

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi,

    mach dir keine Sorgen. Ich finde deine Gedanken und Bedenken verständlich und sehr verantwortungsvoll !!!
    Sehr viele Menschen machen sich keine Gedanken darüber bzgl. Eier und der Anstrengung die für eine Henne damit verbunden ist. Deshalb Hut ab und ein dickes DANKE an dich, dass du der kleinen Maus das ersparen magst.
    Wenn du magst, dann schau ich nachher sobald ich Zeit hab nochmal ein wenig, ob es noch Nagealternativen für die
    kleine Nestbauerin gibt. Wäre ja schon schön, wenn wir was für sie finden würden.

    Ansonsten kannst du sich auch mal bei den Blog Artikeln ein bissel umschauen und stöbern.
    Wenn du weitere Fragen hast, dann heraus damit.

    Herzliche Grüße und alles Liebe für dich und deine Maus, Ive

    PS: Hast du ein Foto von ihr ? Du musst wissen, wir hier lieben Fotochens !!!

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Ive,

    Fotos habe ich leider noch keine, aber ich werde bald mal welche machen.
    Habe leider keine eigene Digitalkamera und muss mir eine leihen.
    Ich bin auch mal gespannt, wie sie auf so eine Kamera reagieren, wenn die auf sie gerichtet wird.
    Das wird sicherlich erstmal als gefährlich eingestuft.

    Das Foto von dem "Nest" habe ich leider auch noch nicht gefunden, vielleicht ist es noch auf der Speicherkarte in der Kamera von meiner Freundin.

    Ich werde wohl vorerst doch noch mal ein paar Kekse backen. Die Kleine frisst zur Zeit keine Hirse, weil ich versuche alle mal ein bisschen an die Hand zu gewöhnen und die Hirse nur aus der Hand gebe, aber sie will nicht.
    Sie hat zwar keine Angst, aber weigert sich die Hirse aus meiner Hand zu fressen.
    Dann eben nicht, das tut der Linie ja ganz gut.

    Falls Dir noch was einfällt, was sie gut schreddern können, beim verschlucken keinen Schaden anrichtet und Mega-tauglich ist, dann würde ich mich natürlich über jeden Tipp freuen.

    Vielen Dank
    LG

Ähnliche Themen

  1. Kann man Kirschknospen anbieten?
    Von Susi85 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 23:14
  2. Kann man Weidenzweige anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 14:39
  3. Kann man Schnittlauch anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 21:34
  4. Kann ich diesen Ast anbieten ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 15:26
  5. Kann ich Olivenzweige anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •