Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: frischer Ast aus dem Garten

  1. #1

    Gast

    Standard frischer Ast aus dem Garten

    Hallo,

    muss oder kann ich einen frisch gesägten Ast trocknen lassen und wenn ja, wie lange. Oder geht es nur darum, dass das Holz durch Austrocknen härter wird, damit die Krummschnäbel den Ast nicht an einem Tag erledigen.

    Eigentliche wollte ich den Ast als Wellibaum fertig herrichten und im Wohnraum austrocknen lassen - in der Annahme, dass die Geier sowieso erst einmal so tun, als ob der Ast sie erst beißt und dann frisst.

    Oder gibt es einen anderen Grund für das Trocknen?

    LG
    Hase

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hase!

    Von welchem Baum ist denn der Ast? Ein Trocknen der Äste ist nicht immer notwendig. Außer es handelt sich um Birke, Walnuss oder auch Eiche, das sollte man die Äste trocknen lassen wegen der Gerbsäure und dann auch nicht so viel davon anbieten. Deswegen verzichte ich lieber auf solche Sorten.

    Hier noch der Link geeigneter Baumsorten zum Nachlesen: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    VLG Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich geb meinen Vögel ab und an mal Äste von unserem Apfelbaum , da hocken die dann immerzu drauf und knabbern sie an, trocknen lass ich sie nicht.
    Also die Äste, nicht die Vögel.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Kathi (Überflieger) hat das Wichtigste zusammengefasst
    Wenn du den Baum als Vogelbaum verwenden möchtest, brauchst du ihn m.E. nicht trocknen lassen, sondern kannst ihn einfach wie geplant frisch hinstellen, vorausgesetzt, es ist ungiftig und keine der von kathi genannten Gerbsäure-Sorten. Die Wellis werden vielleicht vorhandene Blätter abknipsen oder die Rinde annagen, aber das ist ja egal. Wenn du einen dicken Ast nimmst, und das würde ich für einen Spielbaum empfehlen, kriegen sie ihn sowieso nicht komplett zerlegt.

    Auf jeden Fall haben fast alle Wellis sehr viel Spaß an frischen Zweigen inkl. Laub, die dünn genug sind, um zerfetzt zu werden. Wenn ich meinen so was mitbringe, wird es meist gleich niedergemetzelt Danach werf ich die Zweige dann halt weg.

Ähnliche Themen

  1. Frischer Ast vom Apfelbaum - wie lange lassen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:55
  2. Wellis mit in den Garten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 12:29
  3. Ich hab den Übeltäter fotografieren können
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 21:26
  4. Auf frischer Tat erwischt !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 16:07
  5. Im Garten übernachten!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •