Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man alte Wellis noch zähmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man alte Wellis noch zähmen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich habe ein Welli-Pärchen. Das Männchen ist sieben Jahre alt und das Weibchen drei Jahre alt. Ich habe das männchen, seitdem es zwei Monate alt ist. Das Weibchen war, als ich es bekommen habe drei Monate alt. Beide Wellensittiche sind nicht zahm. Kann ich sie, nachdem sie mich schon so lange Zeit kennen noch zähmen?
    Und wenn ja, wie lange würde das etwa dauern?
    Schon mal im Voraus: Danke für die Tipps
    Flippy

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Klar, das geht.

    Mein Moritz ist jetzt 6 Jahre alt. Und ich habe mich erst das letzte halbe Jahr wirklich bemüht, sein Vertrauen zu gewinnen. Das braucht - wie jeder bestätigen kann - viel Geduld und Kolbenhirse.
    Ich habe mich über kleine Fortschritte gefreut, dass er nicht sofort weggeflogen ist, wenn ich mich genähert habe, dass ich immer näher an ihn herankommen konnte - und seit ein paar Wochen frisst er mir aus der Hand und hat auch schon versucht, auf meine Hand zu hüpfen. Dabei habe ich ihn immer genau beobachtet und immer, wenn er zurückzuckte oder sich schmal machte, habe ich mich auch entfernt bzw. meine Hand weggenommen. Und manchmal kommt er auch nicht, weil er von "Schwarmaktivitäten" in Anspruch genommen wird. Das ist halt wichtiger als ich, und das ist auch völlig in Ordnung.

    Wie gesagt, viel Geduld, viel Kolbenhirse - und manche Wellis werden nicht zutraulich, das ist aber auch nicht schlimm.

    LG, Castor

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall probieren.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Flippy,

        wichtig ist dabei, dass du deine Wellis zu nichts zwingst, sondern ihnen genug Freiraum
        lässt selbst zu entscheiden und zu lernen, dass sie dir vertrauen können.
        Sie werden das mit der Zeit in der Regel lernen und zunehmend vertrauter.

        Grüße, Ive

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          was bei uns berge versetzt hat war als ich mit clickern anfing. seit dem sind selbst die zwei scheuen hennen ganz anders geworden. kommen viel schneller und sind viel unempfindlicher. hätt ich nie gedacht.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich sträube mich gegen das Wort zähmen,aber Vertrauen aufbauen geht auch mit älteren Vögel.
            Bei Valli (war etwa 5 Jahre alt als er zu mir kam) hat es ungefähr vier Monate gebraucht bevor er soviel Vertrauen hatte das er auf mein Arm geflogen kam.
            Wobei Vicky sehr hilfreich war da sie ja extrem zutraulich ist..

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke für die Tipps. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Vertrauen lässt sich nicht erzwingen u ob bzw ab wann sie zu dir Vertrauen fassen, hängt viel vom Charakter der einzelnen Wellis ab.
                Ich bekam vor gut über einem Jahr eine ältere Henne durch eine Vermittlung, die gut 3 Monate nach ihrem Einzug von sich aus den Kontakt zu mir suchte. Andere Wellis, die schon länger bei mir leben, ließen sich dadurch nicht beeinflussen. Vor einer Weile testete ich zum ersten Mal aus reiner Neugier, ob sie für Kohi auf die Hand kommen würden. Siehe da es dauerte nicht lange u ich hatte 2 Hähne auf meiner Hand sitzen. Der Rest bekam seine Ration einen Moment später auf die Voliere gelegt.
                Nie die Hoffnung aufgeben u viel Geduld mitbringen-dann klappts (vielleicht) auch mit den Wellis.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  unsere Notaufnahme Mathilde ist auch schon 5 Jahre und so gar nicht an Menschen gewohnt aber mit Hirse und gut zureden kommt er nach 6 Wochen schon an die Hand und frisst sie dort. Klar zuckt er noch zurück falls ich mich bewege aber alles in allem ist das schon ein großer Vortschritt. Und durch die anderen 4 im Schwarm, die meine Hand regelrecht überfallen wenn ich mit Hirse ankomme lernt er auch recht schnell.

                  Das Zauberwort heißt Geduld, das ist das einzige was zählt. Ruhe, Geduld und immer wieder Hirse auf die Hand legen und warten, das Vertrauen kommt von ganz alleine, man muss nur warten können.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Mein Butschi war 6 Jahre, als ich ihn aus Einzelhaft befreite.

                    Es hat fast ein Jahr gedauert, bis er alleine, von sich aus, auf meine Hand kam.
                    Mittlerweile kommenschon 3 auf die Hand, nur Nr. 4 traut scih noch nicht so richtig.

                    Aber auch Lilli wird mit viel Geduld und Liebe eines Tages Vertrauen aufbauen und auf meine Hand kommen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock