Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Eigenbau endlich fertig

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Eigenbau endlich fertig

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch gerne mal mein fertiges Kunstwerk zeigen. Die Bauzeit hat sage und schreibe 4 Monate gedauert
    Die ersten Ideen und Entwürfe wurden bereits im Dezember entwickelt. Im Januar wurden dann die ersten Teile im Internet bestellt bzw. im Baumarkt organisiert. Und wie es dann halt so ist wenn man was ganz alleine baut, keine Ahnung davon hat und zudem in der Arbeit extrem eingespannt ist - die Bauzeit zieht sich und zieht sich und zieht sicht .... Aber jetzt ist es endlich vollbracht - meine Eigenkreation ist fertig


    Seit gestern steht der neue Käfig direkt neben dem Alten und meine Zwei sind ziemlich skeptisch was die große Kiste betrifft - aber immerhin gab es keine Panikflüge und sie getrauen sich auch wieder in ihren alten Käfig.
    Mal schauen wie lange es noch dauert bis die Beiden sich auf und vorallem in ihr neues Heim trauen. Eine Weile beide Käfige im Wohnzimmer stehen zu haben ist ja kein Problem, aber mehrere Wochen wollte ich jetzt nicht warten müssen - oder soll ich den alten Käfig nach 'ner Woche einfach wegnehmen? Was meint ihr?

    LG grüner Zwerg

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Wow, deine Eigenkreation sieht wirklich toll aus!

    Ich würde den alten Käfig erst wegstellen, wenn sie den neuen schon etwas kennengelernt und erkundet haben!

    LG
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    gefällt mir sehr gut, vor allem mit den vielen türen und fenstern.

    auch die lösung mit der klappe für den boden finde ich gelungen. aber wieso sind die beiden "knöpfe" so weit auseinander?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gut Ding will Weile haben. Und das "Ding" ist super gut geraten.
    Ich hab meinen den neuen Käfig mit Ihren "alten" und bekannten Sachen eingerichtet, Hirse rein und dann das alte weggestellt. Hab das aber morgens gemacht, so dass sie sich tagsüber daran gewöhnen konnten. Hatte keine Probleme.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke,

    ich denke auch, dass es wohl geschickter ist den Alten stehen zu lassen. Allerdings glaube ich, dass er in einer Woche nicht mehr nötig sein wird Krümel und Monster sind mutiger als ich gedacht habe - sie haben sich heute bereits auf das Käfigdach getraut
    Der Hirse konnten sie dann wohl doch nicht widerstehen


    Zitat Zitat von chris_1983 Beitrag anzeigen
    gefällt mir sehr gut, vor allem mit den vielen türen und fenstern.

    auch die lösung mit der klappe für den boden finde ich gelungen. aber wieso sind die beiden "knöpfe" so weit auseinander?
    Hast recht, schöner wäre es gewesen, die Knöpfe etwas mittiger zu platzieren. Aus folgendem Grund habe ich's dann aber gelassen: Die "Klappe" besteht aus einem 0,5 cm starken Brett. Die Knöpfe benötigen allerdings ein ca. 1 cm starkes Brett um befestigt werden zu können. Aus Konstruktionsgründen waren bereits an den beiden Enden der Klappe rückseitig Holzklötze angeklebt, so dass ich die "Verstärkung" einfach für die Knöpfe mitgenutzt habe und nicht nochmal zusätzliche angebracht habe.

    LG grüner Zwerg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wow, da hast du echt gute Arbeit geleistet.

    Dein Käfig ist echt toll geworden, da werde ich fast neidisch

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    Toll !!!
    ......................WOW !!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    kann nur sagen voll toll

  9. #9

    Gast

    Standard

    Finde den Käfig richtig super!
    Da ich auch gerade überlege, ob ich eine andere Voli umbaue oder doch lieber komplett selbst neu baue, finde ich die Variante gelungen.
    Wie hast Du denn das Problem mit den Schubladen gelöst? Aus welchem Material sind diese vor allem innen?
    Handelsübliche Ersatzbodenschalen sind ja mega teuer. Bei Holz hätte ich das Problem der Durchfeuchtung, da meine zu gerne baden und duschen. Dachte schon an PVC-Boden, den man da als Sperre hinein verarbeiten kann.
    Welche Holzsorte hast Du denn für den Käfig benutzt?

    Sorry für die vielen Fragen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von grüner Zwerg Beitrag anzeigen
    Hast recht, schöner wäre es gewesen, die Knöpfe etwas mittiger zu platzieren. Aus folgendem Grund habe ich's dann aber gelassen: Die "Klappe" besteht aus einem 0,5 cm starken Brett. Die Knöpfe benötigen allerdings ein ca. 1 cm starkes Brett um befestigt werden zu können. Aus Konstruktionsgründen waren bereits an den beiden Enden der Klappe rückseitig Holzklötze angeklebt, so dass ich die "Verstärkung" einfach für die Knöpfe mitgenutzt habe und nicht nochmal zusätzliche angebracht habe.
    Ah, verstehe. Am Ende möchte man auch einfach nur noch fertig werden, ich kenne das.

    Erzähl doch mal ein bißchen mehr über die Voliere. Welches Material, welche Stärke, welche Abmessungen, was für Volierendraht, paar Zahlen und Kosten.

    Ich plane nämlich auch gerade eine voliere, aber etwas größer und nicht ganz rechteckig - macht es nicht gerade leichter.

    Die Markierungen habe ich schon auf den Boden gemacht, weiß nur noch nicht ob das so bleibt oder doch etwas kleiner muss - sonst kriege ich die Tür nicht auf.

    Alles weitere steht dann ab nächstem Samstag hier, da messen mein Vater und ich alles aus und gucken was wir brauchen. Das muss ich Gott sei Dank nicht alleine machen, er hat da über 50 Jahre Erfahrung und fährt dann mal eben die 100km zum ausmessen und später zum zusammen bauen.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...enplanung.html

    Grüße

    Christian

  11. #11

    Gast

    Standard Danke !

    Freut mich, dass euch mein neuer Käfig so gut gefällt.

    In meiner Familie gibt es mehrere Schreiner, die haben mir zwar nicht beim bauen geholfen (dafür wohnen wir alle zu weit auseinander), konnten mir aber beim Entwerfen helfen und Lösungen entwickeln. Ich glaube so ganz ohne "Hilfe" wäre ich total gescheitert

    Mal schauen, ob ich jetzt all eure Fragen beantworten kann.

    Also:
    Der Käfig ist 1 m x 0,8 m x 0,5 m (Länge, Höhe, Tiefe) Bei Bedarf könnte man auf einer Seite den Draht enfernen und noch anbauen.
    Das Grundgerüst ist aus Kiefer bzw. Fichten Kanthölzern gebaut / Buche wäre mir lieber gewesen, gab's aber nicht im Baumarkt
    Die Kanthölzer sind 2,8 x 2,8 cm
    Die Türen sind aus 2x2 cm Kanthölzern

    Für den Boden, die Wände und auch für die Schalenböden habe ich 0,5 cm starke Sperrholzplatten genommen die auf einer Seite weiß beschichtet sind. Somit sind diese auch gegen Spritzwasser geschützt.
    alvaria ich habe auch zwei Wasserratten, aus diesem Grund war mir ebenfalls wichtig, dass das Holz beschichtet ist. Man könnte den Käfig noch zusätzlich mit Lack überziehen ( Im Laden gibt diesen Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist) dann sind die Hözer auf jeden Fall "Wasserfest". Ich habe den fertigen Käfig lediglich mit Haushaltsüblichen Öl eingerieben - für Spritzwasser ist das vollkommend ausreichend. Und nach einem Badetag steht der Käfig in der Regel ja nicht unter Wasser.

    Den Edelstahldraht (1,2 x 1,2 cm / 1mm Stärke) habe ich übers Internet bestellt. Dieser ist mit Tackern an den Kanthölzern befestigt. Damit man dann das ganze nicht sieht wurden überall Zierleisten angeschraubt.

    Mir war es wichtig möglichst ohne zusätzliches Metall zu arbeiten um einer evtl. Zinkvergiftung entgegenzuwirken. Aus diesem Grund habe ich keine Metallwinkel für die Rahmenkonstruktion genutzt, sondern die Kanthölzer alle mit Holzdübel und Holzleim miteinander verbunden - wer Edelstahl-Winkel im Baumarkt findet und auch noch bezahlen will, kann sich diese Arbeit natürlich sparen. Lediglich die Zierleisten und Boden- / Wannenplatten wurden mit Schrauben befestigt

    Ok, was gab es noch für Fragen?

    Ach ja, die Kosten. So genau kann ich das garnicht sagen - ich habe nicht alles auf einmal gekauft, sondern war mehrmals im Baumarkt unterwegs. Das Teuerste war auf jedenfall der Draht und die Zierleisten. Ich würde die Gesamtkosten auf ca. 160,00 Euro schätzen.

    Ich hänge euch mal noch die ein oder andere Detailaufnahme dran - Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte

    Falls ihr noch mehr wissen wollt - einfach weiterfragen. Ich werde mich bemühen euch eine Antwort zu geben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    zierleisten. das ist eine super idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! muss ich mir für meine voliere merken. danke

    meine bastel ich mit 58mm vierkant - dem weibchen muss etwas entgegen gesetzt werden. buche komme ich auch nicht dran und wenn dann so einem preis, wo ich das teil 2x neu machen kann.

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Sauber!
    sehr gelungene Arbeit und schaut echt aus wie vom Schreiner! *Daumen hoch*
    Bin ganz hin und weg!

    Ich hab meine Voli ja auch selbst gebaut aber die ist lange nicht so geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Wie sagt mein Bastelfreund immer, wenn was fertig ist: nächstes Mal weisste, was du besser machen musst *lol*.
    So weiß ich für die nächste Voli, dass ich mir eine größere Kotschublade aus dicken Plexiglasplatten machen werde. Die kann man kleben wie ein Terrarium und dann sehr gut schrubben.

    Wenn du noch Inneneinrichtung bräuchtest, vielleicht findest was Brauchbares bei meinen Sachen zum Basteln: siehe Link unten in der Signatur.

  14. #14

    Gast

    Standard Plexiglas !!!

    Hallo Haarmonster,

    auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, werd ich mir für's nächste Mal merken. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man das geschnitten bekommt, ohne das es splittert?

    Danke auch für die Basteltipps. Werde mich bei Gelegenheit mal genauer mit den Links befassen. Die Käfigausstattung werde ich lediglich noch um eine Schaukel ergänzen. Da meine Zwei 24. Std. Freiflieger sind und sich eh wenig im Käfig aufhalten, ist es glaub ich sinnvoller den Käfig nicht so voll zupacken, sondern lieber noch das ein oder andere im Zimmer aufzuhängen. Mal schauen was ich von den Ideen umsetzen werde.

    LG grüner Zwerg

Ähnliche Themen

  1. Endlich ist die Außenvoliere fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 07:55
  2. Endlich ist die Voliere fertig =)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 13:23
  3. Balkonvoli endlich fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 23:00
  4. Welli-Haus endlich fertig..
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 17:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •