Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist es eine kleine Verletzung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es eine kleine Verletzung?

    Hallo,

    schaut mal bitte auf den Bildern. Vor ca. 3 Stunden habe ich den Boden des Käfigs gereinigt und die Badeschale geschrubbt. Nun ist mir das Federchen (als es sich erschrocken hat, vermutlich durch einen Vogel der am Fenster vorbeifliegt - die Tauben sind hier gern mal unterwegs) in die Badeschale geplumst. Danach habe ich die Blutspuren (?) gefunden. Es sieht zumindest so aus, für Dreck ist es zu rötlich - und ich habe ja soeben geputzt. Aber ich erkenne nichts am Vogel. Er putzt sich, wirkt wie immer. Turtelt mit der Partnerin, auch kein Blut am Federkleid o.ä. Als er sich gerade putzte, konnte ich auch etwas in die Federn hineinsehen, da er sich beim putzen ja etwas plustert. Da war aber nichts.

    Was ratet ihr? Zur Sicherheits zur Vogelklinik fahren? Problem ist nur, dass ich die beiden schlecht in die Transportbox bekomme, da es mitten am Tag ist. Und meine Vorhänge machen nicht wirklich dunkel, nur etwas. Einfangen wird daher schwierig. Ich habe die beiden erst seit 4 Wochen, daher sind sie noch nicht handzahm.

    EDIT: anhang vergessen, Bilder folgen in ein paar Sekunden.
    Auf dem Foto seht ihr rechts auf dem Küchentuch. auch noch 2 kleine, nicht mal Stecknadelkopf-Größe Flecken. Oder ob das von den Füßen kommt? Allerdings haben sie Naturholzstangen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    jupp, sieht aus wie Blut.

    Also wenn nun nichts blutet musst du nicht unbedingt zur Klinik fahren.
    Behalte die beiden dennoch im Auge

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Komisch! Ich finde auch, dass es so aussieht. Meine Sorge ist, weil Wellis ja so wenig Blut haben, ich meine 6 ml gelesen zu haben. Aber wie erwähnt - er putzt sich gerade ausgiebig, sodass ich zwischen die Federn gucken kann... und da ist nichts. Einzige Möglichkeit wäre vllt was an den Füßen. Aber da kann ich gerade nicht drunter gucken. Ich werde vorsorglich die Stangen mit Küchenpapier ummanteln. Dann kann ich genau sehen, wenn da Spuren dran sind...

    Wirklich merkwürdig, aber ich merke auch keine Verhaltensänderung! Alles normal.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du denn Claudenwatte daheim? Die ist wirklich super. Neo hatte sich mal am Fuß verletzt und wir nutzten diese Watte. Kurz darauf hörte es auf zu bluten

    Ja, Wellis haben wenig Blut, aber sollte es sich wirklich nur um diese paar Tropfen handeln, dann musst du dir da keine Sorgen machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich sehe gerade folgendes - er hat ja die französische Mauser und da ist eine Feder abgegangen. Also man kann die Spule sehen (laut Wikipedia heißt das so http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...her_scheme.png die Nr. 2). Das passt auch genau mit der Seite mit welcher er (Links) aus der Wanne an der Seite entlanggestrichen ist. Ich vermute, es kommt daher. Ich kann an der besagten Federstelle nichts weiteres erkennen. Gerade sitzt er außerhalb des Käfigs und wirkt sehr interessiert.

    EDIT: Ich stell gleich mal ein Foto rein.

    Da könnt ihr - wenn auch etwas unscharf, diese abstehende Feder sehen. Scheinbar hat es etwas, auch durch den Sturz, den unteren Teil der Feder aus der Haut rausgerupft, was vorher vllt noch an einer Stelle festhing. Durch die franz. Mauser sind die Schwungfedern am linken Flügel etwas mitgenommen. Die Schwanzfedern sind zum Glück gut nachgewachsen - die waren vor 4 Wochen noch überhaupt nicht so lang!

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand auch mit Polyoma-Patienten ist, wegen Austausch. Ob das ab und an mal passieren kann.

    Ich sitze gerade direkt neben dem Käfig - die Kloake sieht auch gut aus.. ich vermute, es ist die Feder gewesen. Er kraxelt auch agil im Käfig umher, frisst gerade, wirkt munter.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, behalt das Vögelchen im Auge. Aber die Blutmenge ist wirklich nicht beunruhigend.
    Da hatte ich schon weit größere Massaker, v.a. letztens. Da ist ne Kralle zu kurz geraten und der ganze Krankenkäfig sah aus. Alles vollgeblutet! Aber dem Patienten geht es gut

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich werde trotzdem am Freitag mal zur vkTA, der Eingangscheck steht noch offen, und gewogen müssen die beiden auch mal werden. Sie kann dann denke ich auch was zum allgemeinen Zustand sagen und mal eine Probe entnehmen. Trotzdem bin ich ganz froh in einer Stadt zu leben, wo es 2 Vogelkliniken gibt, die rund um die Uhr geöffnet haben.

Ähnliche Themen

  1. Kleine Verletzung am Fuß- soll ich zum TA?
    Von Pünktchen und Petito im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:33
  2. Tweety hat eine Verletzung am Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 23:51
  3. Mein Welli hat am rechten Fuß eine Verletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 16:41
  4. Eine kleine Zeichnung..
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •