Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sollen wir einen 3. Welli holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Sollen wir einen 3. Welli holen?

    Hallo liebe Wellifreunde

    Ich habe eine Frage:
    Anfang April ist unser geliebtes Piepchen (Wellidame) gestorben, worüber wir immer noch sehr traurig sind...
    Unser kleiner Hahn Pit war aber nur kurz allein, wir haben einen Spielkameraden für ihn gekauft unseren kleinen Anton
    Er ist wirklich supersüß, nur ist Pit etwas übereifrig und will ihn andauernd füttern... Ähnlich hat er sich früher auch zu Piepchen verhalten und wollte sie oft begatten und füttern was mir oft stressig für den anderen Vogel erscheint, beziehungsweise erschien...
    Daher sind wir nun am überlegen ob wir einen dritten Knaben für die beiden dazukaufen sollen, damit Pit nicht zu sehr auf
    Anton fixiert ist.
    Außerdem bringt es unheimlich viel Freude die kleinen Federbällchen zu beheimaten

    Ist es unklug 3 Wellis zu haben, sollte man lieber 4 haben ?? und wenn das egal ist, sollten wir lieber ein Weibchen kaufen??
    und welches Alter sollte der neue Vogel haben?? Pit ist jetzt ca. 5 und Anton 1-2 Jahre alt.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

    Euer Fabi

  2. #2

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    so ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wir holten erst den Tarzan und ein paar Wochen später Kamikaze. Kamikaze hat Tarzan nur verfolgt und auch sichtlich genervt. Das wurde auch nach Monaten nicht wirklich besser und ich habe mich für einen 3. Welli entschieden. Das klappt nun wirklich gut, Kamikaze hat sich beruhigt und alle 3 haben sich sehr lieb.

    Du solltest Dir die Option offen halten noch einen 4. Welli dazuzunehmen, da es nicht immer gut laufen muss mit 3 Wellis. Falls einer ausgeschlossen wird ist das ja auch nicht schön.

    LG
    Lia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    In so kleinen Gruppen wäre es am besten, wenn es eine gerade Anzahl von Vögeln ist. So fühlt sich niemand ausgeschlossen.
    Also entweder 2, 4 oder 6. Manchmal geht es in 3er Konstellationen ganz gut, wenn einer schon älter und von daher mehr Ruhe benötigt.
    Auch sollte man bedenken, dass eine einzelne Henne mit mehreren Hähnen schnell überfordert werden kann. Sie wird von allen dick und rund gefüttert, was ihr sicherlich nicht sehr gut tut. Mal ganz abgesehen davon, dass alle Hähne um die Gunst der Dame werben und diesen Platz auch untereinander bestreiten.
    Besser man bleibt bei 2 Hähnen oder 4 Hähnen oder mischt gleichmäßig.
    Da Du bereits zwei Hähnchen hast, würde ich mich in dem Falle für 2 Damen oder zwei Hähnchen dazu entscheiden. Am besten in ähnlichem Alter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank schonmal für eure beiden Antworten

    Alvaria meinst du echt es wäre ungünstig ne ungerade Anzahl zu halten ...??

    Das Ding ist nämlich, dass ich einen größeren und einen kleineren Käfig für die beiden verbunden habe.
    Klappt echt super!! Ich denke für 3 Wellis wäre der Platz optimal aber mit 4ren wirds da schon enger ...

    LG Fabi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nun, dann empfehle ich Dir hier auf unserer Homepage nochmals unsere Erfahrungen nachzulesen.
    Ich habe zwischenzeitlich (vor 25 Jahren) auch mal nur 3 Hähne gehabt und es blieb immer einer traurig aussen vor. Erst als ich auf 4 bzw. 6 Hähne damals aufstockte, legte sich das Verhalten. Denn auch Hähne gehen untereinander Partnerschaften ein.
    Als ich dann auf einen Schlag noch 5 Damen dazu brachte, war es egal, da der Schwarm groß genug war, um stabil zu sein.
    Vielleicht überdenkst Du ja nochmal die bisherige Käfigvariante?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FabisPiepchen Beitrag anzeigen

    Das Ding ist nämlich, dass ich einen größeren und einen kleineren Käfig für die beiden verbunden habe.
    Klappt echt super!! Ich denke für 3 Wellis wäre der Platz optimal aber mit 4ren wirds da schon enger ...

    LG Fabi
    Hey!

    Wie die anderen schon sagten: Es kann klappen, muss aber nicht. Als ich 5 Wellis hatte ist mein einer Hahn fast immer außen vor geblieben, weil sich 2 Päarchen gebildet hatten. Deswegen hab ich doch recht schnell auf 6 aufgestockt.

    Du kannst 3 also gerne versuchen, aber der Käfig sollte defintiv groß genug sein, damit du notfalls auf 4 aufstocken kannst.

    An deiner Stelle würde ich überlegen einen dritten Hahn zu holen - meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlicht größer, dass sich ein festes Päarchen bildet und einer außen vorbleibt wenn du dir eine Henne holst.
    Sollte es aber mit 3 Hähnen nicht klappen und einer alleine sitzen wäre ne Henne als Nr. 4 nicht ratsam.

    Also entweder: jetzt eine Henne und später evtl eine Henne,
    oder: jetzt ein Hahn und später evtl auch einen Hahn.


    lg espe

  7. #7

    Flippy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flippy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer 3. Welli

    Hallo Fabis-Piepchen
    so etwas ist mir auch schon mal passiert. Ich hatte ein Welli-Pärchen. Das Männchen war zwar ein bisschen jünger als das Weibchen, aber sie haben sich wirklich super verstanden. Dann ist mir ein zweites Wellimännchen zugeflogen. Der neue war der Hit bei den anderen. Er schnäbelte mal mit dem Weibchen, mal mit dem Männchen. Bei mir hat das toll geklappt, bis der Neue nach zehn monaten ein Loch ins Fliegengitter gepult hat und weggeflogen ist. Na ja, jedenfalls: Ich denke es kann klappen, aber deine Wellis müssen sich gut verstehen, der Neue muss zu den anderen beiden passen.

    Liebe Grüße
    Flippy

Ähnliche Themen

  1. einen 3. welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:29
  2. Ist es ratsam einen 3. Welli zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 11:01
  3. Will mir einen Welli dazu holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 19:54
  4. Soll ich mir einen 7. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 07:17
  5. Wann soll man einen 2. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •