Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Naya hat eine braune Wachshaut bekommen

  1. #1

    Gast

    Standard Naya hat eine braune Wachshaut bekommen

    Naya hat eine ziemlich dunkelbraune Wachshaut bekommen (sie ist ja erst ca. 7 Monate alt).
    Heißt das automatisch, sie ist brutig??
    Natürlich hängt nichts höhlenartiges in der Voliere, aber etwas Sorgen mache ich mir trotzdem.
    Oder ist das normal? Ich dachte immer, die Wachshaut müsste weißlich werden.

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Deine kleine ist jetzt erwachsen Alle Hennen bekommen in dem Alter Frühlingsgefühle, wenn du aber keine Nistmöglichkeiten anbietest wird da nix passieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tss ... da muss ich dir widersprechen, odenwellis -.-
    Wir hatten auch keine Nistmöglichkeiten und zu guter Letzt 20 Eier !

    Aber braune Wachshaut heißt dennoch nicht zwingend, dass da was kommt.
    Einfach drauf achten, dass du nicht zu viel Schredderkram gibst. Grünzeug nicht im Übermaß. Nichts Dunkles zum Verstecken.
    Wenn du das soweit beachtest, sinken die Chancen immerhin gegen 0 (werden aber nie ganz 0), dass sie legt

    Sorry, odenwellis, ich will dich nicht in Frage stellen, ich hab halt nur die gegenteilige Erfahrung gemacht ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh, ich wusste nicht dass übermässige Grünzeugfütterung sowas fördert! Momentan bekommen meine mehrmals di eWoche frische Grasbüschel reingehängt, das lieben sie (ja, und besonders die betroffene Henne, das stimmt, die hängt da wirklich sehr lange dran...)

    Ok, ich werde einfach aufpassen!
    Was macht man, wenn plötzlich ein Ei irgendwo liegt?
    Wegnehmen? Fördert das die weitere Ablage? Doch Kasten ranhängen und Kunsteier rein?
    Ich hoffe ja dass es nie soweit kommt, aber doch gut zu wissen was zu tun wäre...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Ich würd mir deswegen jetzt nicht groß den Kopf zerbrechen. Klar - Alina hat recht, es kann was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch gering.
    Meine Damen sind iM auch mal wieder brutig (obwohl die eine quasi immer eine dunkelbraune WH hat) und trotzdem gibts bei mir alles wie gewohnt. Es spießt grade draußen das erste Grün, sodass ich ihnen das auch nicht verwehren möchte. Durch die längeren Tage sind meine auch mehr/länger aktiv. Aber ohne Nistmöglichkeit passiert da meistens gar nix (es gibt natürlich Ausnahmen )
    Falls jedoch eine Henne anfangen sollte Eier zu legen, dann musst du handeln. Vorher seh ich persönlich da kaum Bedarf für.

    Soweit ich das verstanden habe kannst du ein gelegtes Ei wegnehmen, wenn sie Henne sich nicht darum kümmert. Dann natürlich auch sofort Grünzeug und Schreddermöglichkeiten weg und 12 Std dunkel halten. Oftmals hören die Hennen dann auf zu legen. Bleibt sie aber auf den Eiern sitzen und brütet, dann solltest du das abkochen und wieder unterlegen..

    lg espe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Legt die Henne ein ei, nimm es keinesfalls weg. Das kann zu Legezwang und Legenot führen. Unschön ! Also besser durch Attrappe austauschen oder abkochen. Auf den Nistkasten bitte verzichten. Manche Hennen legen auch nur ein einziges ei und gut ist. Unterschiedlich. Mach dich nicht verrückt., wenn es passiert, Hast du genügend erfahrene User um dich *laut HIER ruft*

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Legt die Henne ein ei, nimm es keinesfalls weg. Das kann zu Legezwang und Legenot führen. Unschön !
    Auch wenn sie sich dafür nicht interessieren sollte? Ich hab das schon von anderen Usern anders gehört... *verwirrt*

Ähnliche Themen

  1. Braune Färbung in der Wachshaut. Krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 10:55
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 08:23
  3. Braune Wachshaut bei einem Hahn?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 11:05
  4. Mein Wellensittichhahn hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 11:40
  5. Mein Weibchen hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 15:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •