Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komisches Verhalten (Flügelspreizen, zittern)

  1. #1

    Gast

    Standard Komisches Verhalten (Flügelspreizen, zittern)

    Hallo,

    am Sonntag haben sich meine Wellensittiche ganz komisch benommen.
    Ich beschreibe sie hier mal als "der Gelbe" und "der Blaue". (Sie heißen Chip und Chap)

    Ich war 2 Tage nicht da, hatte vorher im Käfig viel Futter eingefüllt und Hirse aufgehängt damit die Beiden genug zu Essen haben.
    Als ich am Sonntag dann wieder da war warn die Näpfe noch gut gefüllt und die Hirse kaum angeknabbert.
    Beide hockten auf der Stange, spreizten die Flügel und haben gezittert, außerdem sah der Gelbe im Gesicht ziemlich verrupft aus.
    Gestern hab ich sie dann lange beobachtet und auch schon mal beim Tierarzt angerufen.

    Heute sind beide wieder ganz normal. Fressen (hab extra drauf geachtet, dass auch wirklich gefressen wird und nicht nur so getan wird), Zwitschern, Fliegen und der Gelbe sieht auch gar nicht mehr verrupft aus sondern ganz normal. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Blauer immer den anderen anpicken will und es dann immer zum Streit kommt wo der Gelbe dann abhaut.

    Was meint ihr? War das nur die Wärme auf einmal die den Beiden zugesetzt hat?
    Ich hatte sie vorher ne Zeit auffem Wintergarten hab sie aber über die 2 Tage in die Wohunh geholt.
    Oder steckt da mehr dahinter? Kennt jemand solche Verhalten?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    was meinst du mit "verrupft"? War das Gefieder lückenhaft, verklebt oder verstrubbelt?

    Flügelspreizen kann ein Zeichen von zu stark empfundener Wärme sein, aber auch von Stress oder Unwohlsein, gerade in Kombination mit Zittern. Wenn es spurlos vorüberging, war es vielleicht ein vorübergehendes Unwohlsein, was sich gegeben hat. Allerdings solltest du das gut beobachten, denn falls doch mehr dahinter steckt, musst du bei einer (Wieder-)verschlechterung schnell zum Tierarzt.

    Übrigens würde ich die Wellis ehrlich gesagt nicht so lange alleine lassen, über einen Tag und eine Nacht find ich okay, aber bei längerer Abwesenheit ist das Problem, dass das Wasser lange nicht gewechselt wird (birgt grad im Sommer die Gefahr von Infektionen) und wenn die obersten Körner aufgefressen werden, kommen sie nicht mehr ans Futter, weil Spelzen darauf liegen. Am besten wäre, wenn jemand, der in der Nähe wohnt, dann mal kurz nach ihnen schauen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    das Gefieder war verstubbelt und sah so aus, als hätte er gebadet, das Badehaus war aber gar nicht drinen zu der Zeit und er sah ja dann auch den ganzen SOnntag noch so aus..
    Bisher gab es keine Anzeichen mehr von ihrem Zustand am Sonntag, beide sind munter und wie immer, ich werde natürlich weiter beobachten wie sich die beiden verhalten und hoffen, dass es nur eine kurze Unwohligkeit war.

    Ich weiß das mit dem Wasser. Ich hab es Freitag als wir gegangen sind nochmal gewechselt und am Sonntag gleich wieder gewechselt als ich heim kam.
    Leider war meine komplette Verwandtschaft in der Umgebung hier auf ner Hochzeit eingeladen und blieben über Nacht.
    Wenn ich im Urlaub bin, wird selbstverständlich jeden Tag jemand kommen und sich um die Beiden kümmern.
    Um zu verhindern, dass sie gar kein Futter mehr haben wenn der Schmutz auf dem Napf liegt, habe ich ihnen 2 komplette Hirsestangen angeboten.
    Aber ich danke dir trotzdem für deinen Hinweis.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    dann ist ja gut mit der Versorgung

    Verklebtes Gefieder deutet in der Regel auf Erbrechen hin. Die Vögel spucken dann Körner und/oder Schleim aus und davon verkleben die Federn, vor allem an Hals und Brust. Sie putzen sich meist selbst sauber, darum sah er wohl am Tag drauf wieder normal aus.

    Wenn das wirklich nur eine einmalige Sache war, kann es sein, dass du Glück hattest und ihnen nur irgendwas unwohl geworden ist. Manchmal überfressen sich Wellis auch (an der Hirse vielleicht?).
    Falls du aber noch mal ein Anzeichen für Erbrechen (verklebtes Gefieder, schleimige Körner am Gitter oder am Napf, Würgebewegungen) beobachten solltest, fahr bitte schleunigst zum Tierarzt, denn Erbrechen kommt meist von Krankheiten, die sehr schnell eine Verschlimmerung des Allgemeinbefindens zur Folge haben. Da müsste dann ein Kropfabstrich gemacht werden, um die Ursache zu finden (meist Pilze, Bakterien oder Trichomonaden).

    Ich drück dir die Daumen!

    Liebe Grüße,

    Lea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 20:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 21:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 11:41
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 14:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 15:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •