Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli-Hahn schreit den ganzen Tag!

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Hahn schreit den ganzen Tag!!!

    Hallo ,

    ich habe seit einigen jahren 2 wellis die ich von jemand übernommen hat der sie nicht mehr haben wollte.

    Ich hab nicht gerde viel erfahrung mit Vögel. Ich hab mir daher paar Infos besorgt bzgl. Futter Käfig usw.
    Beim Fressen sind sie schon recht versaut worden gemüse oder obst rührt keiner von Ihnen an.


    Aber jetzt zu meinem Problem meine Wohnung ist nicht sehr groß und meine wellis sind im wohnzimmer wo es aber dank meinem Welli-Hahn kaum noch auszuhalten ist er schreit fast den ganzen Tag wie ein bekloppter.
    War auch schon bei einem erfahrenen TA weil ich dachte er ist vielleicht krank aber er ist laut TA gesund.

    Der Käfig steht den ganzen Tag offen, er kommt aber nicht raus liegt vielleicht liegt das daran das seine partnerin nicht fliegen kann war mit ihr auch beim ta auch gesund.



    bitte dringend um rat, weil so halte ich das nicht mehr lange aus.

    gruß freddy

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Hast du denn Beschäftigungsmöglichkeiten in und außerhalb des Käfigs, die zum Rauskommen anregen? Sowas wie Landeplätze, Korkeiche zum Beknabbern, einen Kletterbaum oder sonstiges? Und wenn ja, ist die Umgebung "behindertengerecht" für die flugunfähige Henne eingerichtet, sodass sie ebenfalls rauskommen könnte?

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Landeplätze hab ich den Käfig hab ich soweit ich kann behindertengerecht eingerichtet die Hänne macht ja auch nix die ist ganz lieb und klettert in ihrem Käfig hin und her ab und an sieht es so aus als würde sie versuchen wollen zu fliegen aber das klappt nicht.

    Sie schlägt zwar mit den flügeln aber hebt irgendwie nicht ab, sie klammert sich aber auch immer an dem ast wo sie gerade ist aber ich wüsste auch nicht wie ich ihr helfen sollte.
    Wie gesagt meine Wohnung ist nicht gerade groß also rauskommen könnte sie nur auf den Käfig oder halt fliegen. auf dem boden herumlaufen oder so geht nicht, hab noch andere Tiere die vertragen sich nicht mit vögel.


    Hatte früher schon mal hier gefragt was ich so machen kann im Käfig zur beschäftigung da wurde mir so baumrinde und so zeug empfohlen aber wenn ich dem was in den Käfig reinhänge geht er nicht hin er geht nicht mal mehr in die richtung mir kommt vor wie wenn er vor allem und jedem angst hat. Sag ja der sitzt nur drin und schreit. Ab und an kommt er mal raus aber das kann ich an einer hand abzählen wie oft das im monat vorkommt, dann fliegt er ne runde und wieder ab in den Käfig rein.





    Hoffe nur das ihr mir helfen könnt es ist wirklich kaum noch auszuhalten, hab schon alles was ihn nervt ausgemacht tv musik usw. ok auch sinnlos würde sowieso nichts verstehen so wie er schreit.

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm...

    Ich würd da gerne die anderen User ranlassen, ich hatte noch nie das Problem, dass einer unserer Wellis dauerkreischt...

    Nur, damit ich mir ein besseres Bild machen kann: du hast Landeplätze außerhalb des Käfigs und der Käfig selbst ist behindertengerecht eingerichtet. Aber wenn die Henne rauskommen würde, gäbe es keine Möglichkeit sich von Landeplatz zu Landeplatz zu "hangeln", sondern sie müsste fliegen oder auf dem Käfig hocken bleiben, habe ich das so richtig verstanden?
    Mal angenommen, deine Henne würde sich mal aus dem Käfig wagen und würde durch ein Missgeschick zu Boden stürzen- bestünde da akute Gefahr für sie wegen deinen anderen Tieren?

    Ich hätte nun einfach darauf getippt, dass der Hahn gefrustet ist, weil die Henne ihn durch die Flugunfähigkeit nicht beim Freiflug begleiten kann. Vielleicht bleibt er deswegen die ganze Zeit im Käfig hocken, weil Freiflug im Alleingang ja nicht so freudebringend ist wie zu zweit Mein Tipp wäre gewesen, zu versuchen, auch die Umgebung außerhalb des Käfigs behindertengerecht zu gestalten, sodass die Henne auch Zugang zu den Landeplätzen hat und nicht nur zum Käfigdach... Wie man das am besten anstellt, weiß ich aber auch nicht genau; ich habe da absolut keine Erfahrung mit. Fraglich ist auch, inwiefern so etwas bei dir realisierbar wäre, eben wegen den weiteren Tieren und/oder der Wohnungsgröße.

    Bestimmt melden sich hier aber auch noch andere User zu Wort, die da mehr Ahnung haben als ich.

    Dass dein Welli Angst vor neuer Käfigeinrichtung hat, würde ich noch als normal bezeichnen. Wellis sind halt Fluchttiere und reagieren auf Neues äußerst skeptisch. bevor wir auf 6 Wellis aufgestockt haben, wurde neues Spielzeug auch gerne mal seeeeeehr lange ignoriert

    Liebe Grüße,
    Acala

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Landeplätze würde Sie nur auf dem Flugweg erreichen können, das gefrustet wegen dem Fliegen glaub ich nicht vor seiner jetzigen Partnerin hatte er schonmal eine die ist auch gerne rausgekommen aber er ist seit ich ihn habe eigentlich immer nur im Käfig bis auf die ausnahmen die ich gesagt habe.

    Unbedingt gefahr würde für die kleine nicht ausgehn wenn sie aus dem Käfig stürzt, meine anderen Tiere sind Frettchen aber die dürfen eigentlich nur ins Wohnzimmer wenn jemand dabei ist also passieren kann ihr da nichts.
    Aber wie schon erwähnt ich hab die Vögel damals nur übernommen weil ich angst hatte das der vorbesitzer sie sonst fliegen lässt.

    Hab mich dann auch versucht zu informieren, sie wurden ins so einer hubschrauber voliere gehalten also ganz schmal und hoch.
    Ich hab ihnen dann ein Käfig gekauft der ist nur halt auch nicht so groß aber für nen anderen fehlt mir schlicht und einfach der platz.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freddy2608 Beitrag anzeigen
    vielleicht liegt das daran das seine partnerin nicht fliegen kann war mit ihr auch beim ta auch gesund.
    Dem möchte ich vehement widersprechen. Ein Vogel, der nicht fliegen kann, ist nicht gesund. Ein Mensch, der nicht laufen kann, ist ja auch nicht gesund. Jede Flugunfähigkeit hat eine Ursache. Sei es ein Virus, ein Herz- oder arges Konditionsproblem, eine versteifte Schulter, Übergewicht oder oder. Kein Vogel kann "einfach so" nicht fliegen.

    Bedeutet: Bist du dir wirklich sicher, dass der Tierarzt ein Spezialist für Vögel war? Was / wie hat er denn untersucht, um zu seiner Diagnose zu kommen? Und wenn bei der Henne bzgl. der blühenden Gesundheit Zweifel kommen, dann halte ich es auch für möglich, dass der Hahn ebenfalls ein physisches Problem hat.

    Mein persönlicher Rat deshalb: Lass beide Tiere noch einmal von einem richtig vogelkundigen TA durchchecken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also von den Züchtern die ich kenne, sagen alle das er ein vogelkundiger TA ist und ich bin schon seit Jahren bei ihm.

    Und jetzt wieder zu einam anderen TA rennen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, ich habe leider schon viele schlechte erfahrungen mit TA gemacht, zwar meistens bei meinen Frettchen da bei den Tieren auch ein fachkundiger ta ran muss aber leider habe ich oft erlebt das ich von 4 verschiedenen ta 4 meinungen höre.

    Und meinem jetzigen TA vertraue ich eigentlich schon er sagt normal auch wenn er was nicht weiß.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli schreit bei Geräuschen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 19:55
  2. Welli schreit total rum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 17:50
  3. Welli schreit wie bekloppt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 09:11
  4. Welli-Hahn schreit den ganzen Tag
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:38
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •