Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Milben im Anfangsstadium oder normale Verkrustungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Milben im Anfangsstadium oder normale Verkrustungen?

    Huhu!

    Mir ist heute aufgefallen, dass Binos WH ein wenig verändert aussieht. Könnten das evtl. Milben sein??



    lg espe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach könnten es welche sein...Anfangsstadium

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube auch, dass es Milben sein könnten. Mein Sammy hatte ja auch schon das "Vergnügen". Milben lassen sich aber sehr einfach behandeln, indem der Tierarzt Ivomec (?) in den Nacken träufelt. Gegebenenfalls muss das noch 1-2 Mal (wie bei Sammy) wiederholt werden, und dann ist es i.d.R. wieder in Ordnung.
    Wenn Du Bino in die Hand nehmen kannst, schau doch mal unter den Federn neben dem Schnabel nach, ob da was ist. An der Wachshaut hatte mein Sammy kaum was, aber dafür einen dicken Milbenschamm unter den Federn am Unterschnabel usw.
    Alles Gute für den süßen Bino!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke eher, das ist eine normale Verkrustung. Die reibt er sich bestimmt an einem AST ab bzw. vom Reiben so rauh geworden.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war mal so frei und habe versucht, etwas zu malen:
    Das könnten gut schon kleine Bohrlöchlein sein, ich hoffe, du kannst es erkennen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei und habe versucht, etwas zu malen:
    Das könnten gut schon kleine Bohrlöchlein sein, ich hoffe, du kannst es erkennen:
    Und was soll ich da jetzt machen? Verspachteln?
    Ne im ernst... Habe meinen vkTA angerufen: Ich soll morgen bzw. Freitag wenn ich die Medi für Kajo hole Paraffinöl mitnehmen und mit dem Wattestäbchen rauf machen...

    lg espe

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Meinung zur Paraffinöl-Therapie habe ich Dir ja schon geschrieben ...
    Ich halte eine Therapie mit Ivomec o.ä. für wirkungsvoller und vor allem für stressfreier sowohl für Bino als auch für Dich.

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Und was soll ich da jetzt machen? Verspachteln?
    Kennst du den Slogan: Kleben statt Bohren?
    Würde dann zutreffen.
    Im Ernst, ich würde auch zur Spot on Methode raten, hatte das Problem auch letztens, das war dann ganz schnell vergessen.
    Entgegen meiner bisherigen Meinung mußte ich nur den betroffenen Vogel behandeln, die anderen sind verschont geblieben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bin auch eher Anti-Paraffinöl :-D Ivomec in den Nacken...einmal wiederholen und gut ist :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,
    meine Nichte hat auch erfolgreich eine Milbenbehandlung mit Paraffinöl durchgeführt,
    gerade im Anfangsstadium ist das sehr wirkungsvoll.
    Natürlich ist eine Spot on Methode eine sehr sichere Methode,
    geht aber auch stark auf dem Organismus des Wellis.
    Ich würde es erst mit dem Öl probieren,und falls das nicht wirkt,eine Ivomec-Behandlung in Kauf nehmen.
    Aber ich würde Bino vorher dem Tierarzt vorstellen,damit er sich ansehen kann,
    ob es sich um Milben handelt.
    Für Kajo scheint es also wieder so weit zu sein,das sie behandelt werden muss.
    Hoffe das die Nasenlöcher schnell wieder frei werden.

    Lieben Gruß mond

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich würde es wie Marion machen, erstmal abklären, ob es überhaupt Milben sind.
    Vielleicht könnt Ihr Euch den ganzen Streß ersparen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Naja, das Problem ist, dass er Bino gar nicht sehen "will"...

    Ich muss dazu kurz ausholen:

    Kajo gehts seit 2 Wochen wieder schlechter. Wir waren da und sie hat wieder Ursocyclin gespritzt bekommen. Mein vkTA hat sich dann nochmal mit nem Kollegen abgesprochen, der ua. meinte, dass es auch ne Immunschwäche ihrerseits sein kann.
    Die Spritze hat aber diesmal nicht angeschlagen. Deswegen hab ich da angerufen und auch gleich meinen Verdacht mit Bino geäußert.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er Kajo nochmal sehen möchte (und da hätte ich Bino mitgenommen), aber er hat nur ein immunstärkendes Mittel bestellt, welches ich nachher mit dem Paraffinöl für Bino abholen soll..

    Ich hab leider das Gefühl, dass mein vkTA auch so langsam an seine Grenzen stößt und sich nicht wirklich mehr zu helfen weiß, denn ich bezweifle, dass durch ein immunstärkendes Mittel sich ihre Nasenlöcher wieder öffnen.. Deswegen bin ich mir iM total unschlüssig wie es jetzt weiter gehen soll..
    Soweit ich weiß gibts aber hier in der Nähe keinen weiteren kompetenten vkTA..

    Einerseits möchte ich Bino gern diese tägliche Behandlung mit Paraffinöl ersparen, aber andererseits kann ich ja kaum auf n Spot-On bestehen, wenn der vkTA ihn sich nichtmal angeguckt hat und jetzt mit Bino dahin gehen, wo er mir schon ne Behandlungsmöglichkeit gegeben hat fänd ich auch irgendwie "falsch"..

    Tja - soweit erstmal von meiner Seite aus.

    lg espe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo du Liebe,
    das ist echt eine schwere Situation,in der du steckst.
    Das tut mir echt Leid,das ist ganz bestimmt nicht leicht für dich.
    Hast du denn mal bei Google nach einem Vogelkundigen Arzt in deiner Umgebung geschaut,
    denn nicht alle stehen hier auf der Liste.
    Meinen habe ich auch im Internet gefunden.
    Mit Paraffinöl kannst du nichts falsch machen,musst nur aufpassen,das es nicht im Schnabel oder in die Augen gerät.
    Bei Kajo weiß ich mir leider keinen Rat.
    Hatte der Arzt denn wenigstens die Nasenlöcher gereinigt,und dadurch wieder geöffnet ?

    Lieben Gruß mond

  14. #14

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    zum Thema welche Behandlungsmethode die beste ist, kann ich nicht viel sagen, aber ich mag hier mal etwas im Bezug auf Umgang mit (Tier)ärzten sagen.
    Oft sind Leute im Umgang mit Ärzten viel zu passiv - egal ob in der Human- und Veterinärmedizin. Ein Arzt muss sich den Patienten anschauen, dazu ist er verpflichtet, und solange Termnie frei sind, kannst du auch drauf bestehen, dass er sich dein Vögelchen anschaut. Im ernsten Notfall - also wenns um Leben und Tod geht oder ein hohes Risiko an Langzeitschäden besteht - muss das auch sofort geschehen (natürlich im Rahmen seiner Dienstzeit, ansonsten bei einem Notdienst). Ich kann nur wärmstens empfehlen auf einen Termin zu bestehen und dich nach der Diagnose zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten beraten zu lassen, löcher ihn mit Fragen bis dir alles klar ist, daran wirst du auch merken wie kompetent der Arzt wirklich ist. Letztendlich kannst du genauso auf eine bestimmte Therapiemethode bestehen, auch das kannst du einfordern. Schließlich ist es dein Piepser und allein du bestimmst, was mit ihm geschieht, denn er ist dein Eigentum (ich mag das Wort nicht so wirklich, aber es ist vor dem Gesetz nun mal so). Und solange deine Entscheidung nicht das Wohl des Tieres unnötig ernsthaft gefährdet, muss der Arzt auch das umsetzen, was du verlangst.
    Also wenn es dein Wille ist, schlag mit der Faust auf den Tisch und verlange die Spot-on-Methode (mal überspitzt geredet^^)

    Liebe Grüße
    Der Faustwürfel

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sarah,

    den ausführlichen Ausführungen von Eiswürfel kann ich mich nur anschließen und würde Bino von der TÄin anschauen lassen um herauszufinden, ob überhaupt ein Grabmilbenbefall vorliegt. Nach dem Foto würde ich eher nicht davon ausgehen, aber im Anfangsstadium sind sie für Laien auch sehr schwer zu erkennen.

    Liebe Grüße

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Krank oder normale Mauser?
    Von Tomloki im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 21:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:45
  3. Luftsackmilben (oder normale Milben?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 21:37
  4. Birdlamp oder normale Energiesparlampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 17:37
  5. Bird-lamp oder normale UV Bräunungslampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 23:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •