Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zum ersten Mal Megas - habt ihr Tipps für mich?

  1. #1

    Gast

    Standard Zum ersten Mal Megas - habt ihr Tipps für mich?

    Hallo Zusammen,

    hoffe auf eure Hilfe. Bei meiner Fibi wurden Megas festgestellt, nachdem sie die Körner mit Schleim ausgespuckt hat und ich unsere Tierärztin aufgesucht habe. Sie bekommt nun 2xtgl. dieses orange Medikament und soll keine süßen Sachen mehr kriegen (wegen Fruchtzucker etc.). Hab ihr jetzt eingeweichte Körner zum Fressen gegeben und grünen Salat. Auch unser Nicki muss dieses Medikament und Futter kriegen, da die TÄ davon ausgeht, dass er auch von Megas befallen ist, aber bei ihm die Krankheit nicht ausgebrochen ist. Wie werden die Körner denn richtig zubereitet, muss ich die kochen oder nur einweichen? Und was kann ich sonst noch füttern außer Grünzeug? Bin da absoluter Laie, keiner meiner Wellis hatte bisher diese Megas. Wie ist das mit den Lactobakterien, die als gesund beschrieben werden. Da ist doch Zucker drin, oder hab ich das falsch verstanden?Bin mit den vielen Beiträgen etwas überfordert, was ich denn nun alles für unsere Pieps tun kann.

    Liebe Grüße

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Willkommen bei uns Megapatienten.

    Was jetzt auch gut für deine Flauschis ist, ist Kolbenhirse. Hat sehr viele Kalorien. Die Brauchen die Kleinen jetzt.
    Bei uns wurden die Megas auch "nur" bei Yari festgestellt, aber auch Bazi wurde mitbehandelt.

    Man kann zur unterstützung Thymiantee geben bzw. Apfelessigwasser. Wenn du genauere Dosierungen brauchst frage nach.
    Thymian ist desinfizierend.