Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zum ersten Mal Megas - habt ihr Tipps für mich?

  1. #1

    Gast

    Standard Zum ersten Mal Megas - habt ihr Tipps für mich?

    Hallo Zusammen,

    hoffe auf eure Hilfe. Bei meiner Fibi wurden Megas festgestellt, nachdem sie die Körner mit Schleim ausgespuckt hat und ich unsere Tierärztin aufgesucht habe. Sie bekommt nun 2xtgl. dieses orange Medikament und soll keine süßen Sachen mehr kriegen (wegen Fruchtzucker etc.). Hab ihr jetzt eingeweichte Körner zum Fressen gegeben und grünen Salat. Auch unser Nicki muss dieses Medikament und Futter kriegen, da die TÄ davon ausgeht, dass er auch von Megas befallen ist, aber bei ihm die Krankheit nicht ausgebrochen ist. Wie werden die Körner denn richtig zubereitet, muss ich die kochen oder nur einweichen? Und was kann ich sonst noch füttern außer Grünzeug? Bin da absoluter Laie, keiner meiner Wellis hatte bisher diese Megas. Wie ist das mit den Lactobakterien, die als gesund beschrieben werden. Da ist doch Zucker drin, oder hab ich das falsch verstanden?Bin mit den vielen Beiträgen etwas überfordert, was ich denn nun alles für unsere Pieps tun kann.

    Liebe Grüße

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Willkommen bei uns Megapatienten.

    Was jetzt auch gut für deine Flauschis ist, ist Kolbenhirse. Hat sehr viele Kalorien. Die Brauchen die Kleinen jetzt.
    Bei uns wurden die Megas auch "nur" bei Yari festgestellt, aber auch Bazi wurde mitbehandelt.

    Man kann zur unterstützung Thymiantee geben bzw. Apfelessigwasser. Wenn du genauere Dosierungen brauchst frage nach.
    Thymian ist desinfizierend.

    Deine Kleinen solltest du ab jetzt täglich wiegen. Während der Amphogabezeit und dannach einmal die Woche. Meistens erkennt man die ersten Schübe anhand des Gewichtverlustes.
    Bestimmte Lactobakterienprodukte enthalten Zucker z. B. Bene Bac. Soviel ich weiß gibt es aber auch Produkte ohne Zucker.
    Pass auf mit Vitaminpräperaten, auch da ist fast immer Zucker enthalten.

    Fühle dich gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch wenn dich ein eher trauriger Grund zu uns führt: Ein herzliches Willkommen auch im Namen des gesamten Teams

    Das tut mir schrecklich leid, dass ihr nun auch mit den Megas zu kämpfen habt.

    Ich erzähl dir jetzt einfach ein bisschen (auch wenn ich stark davon ausgehe, dass mein Beitrag sehr lang wird )

    Also, erst mal was allgemeines
    Megas sind nicht, wie man glaubt, Bakterien, sondern Pilze. Diese verhindern, dass der Körper die Nahrung richtig verdauen kann. Man sagt auch GLS (<- Going-Light-Syndrom, zu Deutsch: leichter-werden) dazu. Die Krankheit ist chronisch und verläuft in sogenannten Schüben. Das heißt aber nicht, dass es direkt ein Todesurteil ist. Man schaue sich nur meine Molly an. Sie hat die Diagnose Ende August bekommen und hat gerade Schub Nr. 4.
    Man geht davon aus, dass Megabakterien zur "normalen" Magen-Darm-Flora gehören. Die Ansteckungswege sind leider auch noch nicht erforscht.

    Wichtig zu beachten ist nun:

    - kein Zucker! Weder Obst, noch gekaufte Knabberstangen o. ä. (Megas ernähren sich von Zucker oder zuckerhaltigen Sachen)

    - Entferne, falls vorhanden, den Sand aus dem Käfig, denn Wellis mit Magen-Darm-Problemen neigen dazu, vermehrt Sand aufzunehmen um ihre Beschwerden zu lindern. Nimm lieber Küchenpapier, so kannst du den Kot auch direkt kontrollieren Es kann sein, dass Fibi unverdaute Körner ausscheidet (eben weil der die Megas den Körper daran hindern, die Nahrung vernünftig zu verdauen.)

    - Regelmäßige (tägliche) Gewichtskontrolle ist wichtig. Ich wiege meine Molly in einem kleinen Karton auf einer ganz normalen Küchenwaage. Daran kann ich erkennen, dass sie zu nimmt (was bedeutet, dass sie den Schub in den Griff bekommt). Nimmt der Welli ab, und das über Tage, sollte dringend nochmal der vkTA zu Rate gezogen werden. Ich führe eine Liste, in der ich jede Woche das Gewicht aller 8 eintrage. So sehe ich recht früh, wenn sich bei Molly ein Schub ankündigt.

    Zu deiner Frage zu Keim- und Quellfutter: https://www.welli.net/keimfutter.html In dem Artikel steht es ganz einfach erklärt

    Ach, das orangene Zeug ist Ampho Moronal. Dies ist das einzige, was hilft, die Megas in Schach zu halten.

    Gib den beiden auf jeden Fall ausreichend Kolbenhirse, damit sie ihr Gewicht halten und, besser noch, zunehmen. (Was sagt denn das Gewicht?) Du kannst ihnen auch Kekse backen: https://www.welli.net/knabberstangen.html Nur bitte den Honig weglassen
    Oder eine Wühlkiste, in der zusätzlich noch Futter versteckt ist https://www.welli.net/forum/wellensi...isten-aus.html

    So, nun mal ein paar sehr informative Artikel:
    Megabakteriose - Wellensittichkrankheiten - Wellensittich-Portal Welli.net
    Megabakteriose - alles Hoffnungslos?? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Diagnose: Megabakterien beim Wellensittich - Was nun??? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Ernährungstipps Schonkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
    Ernährungstipps Frischkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben

    Les dich in Ruhe durch, und wenn Fragen sind, stell sie einfach, ok?

    Lass den Kopf nicht hängen


    Ich hoffe, ich hab nun alles, wenn nicht, melde ich mich noch mal

    Viele Grüße, ihr schafft das
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die hilfreichen Tipps. Werde mein Bestes geben, damit mir Fibi noch lange erhalten bleibt.

    Schönes Pfingstwochenende und liebe Grüße

    Manu

  5. #5

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Du und Fibi, ihr schafft das schon.

    Daumen, Krallen und Pfoten sind gedrückt.

    Und wenn du mit etwas unsicher bist kannst du ja immer fragen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Manu,

    wie klappt es denn bei euch?

    Alles gut? Was sagt die Waage?

    Würde mich freuen, den neuesten Stand zu hören!

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Frühlingsgäste ...
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 09:16
  2. Zum ersten Mal Wildgräser
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 13:43
  3. Die ersten Testbilder mit der neuen Kamera
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:20
  4. Ich will mir zum ersten Mal Wellis zulegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 19:27
  5. Zum ersten mal auf der Schulter:):)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •