Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: woran erkenne ich Parasiten oder Würmer?

  1. #1

    Gast

    Standard woran erkenne ich Parasiten oder Würmer?

    Hallöchen, da ich noch etwas neu bin auf dem Krankheitsgebiet mit Wellis, hab ich mal `ne blöde Frage. Woran kann ich erkennen, dass ein Welli Parasiten hat? Kratzt er sich dann häufig? Und woran merke ich, dass er Würmer hat? Sieht man das am Kot? Gibt es eigentlich eine Wurmkur für Wellis (wie beim Hund)?
    Danke schon mal für eure Hilfe, Sandra.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    schau mal hier und hier:
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=4950
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=5023

    Und eine Wurmkur in dem Sinne gibt es nicht, die man prophylaktisch anwenden könnte. Dazu siehe oben.

    Ich hab ja jetzt Riesenpech mit meinen Aufnahmewellis gehabt (und bin immer noch stinksauer auf die, die sie mir vermittelt hat, mit einem "Tauben"-Gutachten, das parasitologisch der letzte Müll war - und noch saurer auf mich, weil ich es geglaubt habe) und hab mir Parasiten eingeschleppt.

    Weder habe ich selbst etwas bemerkt (sowohl bei den Räudemilben, war auch nur winzig kleiner Befall) noch konnte ich feststellen, dass jemand Spulwürmer hat. Der VK-TA. hat diese dann beim Eingangscheck über einen winzig kleinen Punkt am Schnabel erst festgestellt, doch niemand aus meiner Truppe hatte sich übermäßig gekratzt. Auch Würmer können, müssen aber nicht, jahrelang unbemerkt bleiben. Meine hatten in aller Regel ganz normalen Kot (schwarz/braun-weiß), ab und an mal grünlich-weiß, den auch der VK-TA. auf den ersten Blick als normal eingestuft hatte. Auch sagte mir besagter VK-TA auf meine Frage, ob man Spulwürmer denn nicht an hervorstehenden Darmschlingen und starker Abmagerung erkennen könne, das dies sein könne, aber letztlich auch kein Indiz sei.

    Einzig zuverlässiges Indiz ist eine gescheite parasitologische Untersuchung (und diese womöglich mehrmals) und natürlich der Check vom VK-TA, Kropfprobe nicht zu vergessen.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne Ich das Alter meines Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 05:58
  2. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:57
  3. Woran erkenne ich Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:46
  4. Hahn oder Henne - wie erkenne ich´s?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:01
  5. woran erkenne ich ob mein welli erkältet ist?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •