Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 2 Hennen und 2 Hähnchen?

  1. #1

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 2 Hennen und 2 Hähnchen??

    Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich auch 4 Wellis. Bin mir bei den Geschlechtern noch etwas unsicher. Auf dem linken Foto links eine Henne und rechts ein Hahn. Und auf dem Foto rechts die ganze Bande.... links die Hennen (?) und rechts zwei Hähne? wäre für eure Hilfe dankbar. LG, Diana


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ja, links würde ich auch so tippen... aber rechts sieht man von der Nasenhaut halt recht wenig. Kannst du sie mal einzeln fotographieren bzw. eher von vorne mit Nase???

    VG Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Diana,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen süßen Neuzugängen!

    Für mich sieht eigentlich nur der Vogel auf dem ersten Bild links, beim zweiten zweiter von links wie eine Henne aus.
    Frontalaufnahmen von den Vögeln wären sinnvoll, grad auf dem zweiten kann man wenig erkennen

    Liebe Grüße,

    Lea

  4. #4

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die nette Aufnahme bei euch. Finde eure Seite echt klasse!
    Habe nun mal versucht die Kleinen etwas näher vor die Linse zu kriegen. Gar nicht so einfach, denn soooo groß ist das Vertrauen ja noch nicht (obwohl ich echt überrascht bin, wie nahe ich ran darf) ..... Grade bei dem/der Kleinen mit dem grün-gelben Bauch finde ich es schwierig, das Geschlecht zu bestimmen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen.
    Ehrlich ?
    Eigentlich sehe ich hier gar keine offensichtliche Henne.
    Bei so jungen Vögeln ist das oft schwierig nur auf Fotos zu beurteilen, aber es könnten tatsächlich vier Hähnchen sein.
    Schauen wir mal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo und herzlich willkommen.
    meiner meinung nach ist auf dem ersten bild ein hahn. auf dem zweiten bild (der blaue) auch ein hahn. bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher. würde aber auf henne tippen. oder doch hahn? ich weiß es leider auch nicht 100%ig. ich denke aber eher henne.

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

    Also ganz oben auf dem ersten Bild links der Vogel sieht nach Henne aus, wobei ich dann auf den Fotos weiter unten auch nur noch Hähne erkennen kann

    Sind die Bilder alle ohne Blitzlicht gemacht? Ich frage nur, weil das Blitzlicht die Farben leicht verändert

    liebe Grüße
    blue_angel

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Also ganz oben auf dem ersten Bild links der Vogel sieht nach Henne aus, wobei ich dann auf den Fotos weiter unten auch nur noch Hähne erkennen kann
    Da sprichste mir aus der Seele.

  9. #9

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmmmm... ok, wenn die Süßen tatsächlich noch zu jung sind um es eindeutig zu erkennen, dann warten wir halt noch ein bisschen. und wenns doch vier Hähnchen sind.... egal, hauptsache gut drauf und kein Frauenüberschuss.... Dann werden aus Buffy und Willow eben Rupert und Spike. (naja, etwas kreativer werde ich schon noch werden). Danke euch allen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also grün und türkis sind auf alle Fälle Hähne, denke ich auch... gelb - grün könnte auch ein Hahn sein. den Blauen kann ich jetzt icht so erkennen...

    Ja, schon schwer, kenn das Problem gerade. Erkenne meine Henne auch nur daran dass sie immer dicker wird (Bubi füttert gut) und schreit anstatt zwitschert;o)

    Aber musst mal gucken wie sie sich präsentieren, die Hähne haben einfach eine stärkere Aufrichtung und das Köpfchen wird bei Hennen meist flacher.

    LG Sandra

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Jetzt bin ich verwirrt von den Farben deiner Wellis

    Der komplett grüne, der im zweiten Post auf dem 1. Foto zu sehen ist, ist auf jeden Fall ein Hahn.
    Das gleiche gilt für das türkise Gelbgesicht, das im 2. Post auf dem 2. Bild in der Mitte sitzt, der Welli, bei dem die Wellenzeichnung sich schon über die Stirn zurückgezogen hat.

    Bei dem Welli, der auf dem Gruppenfoto mit allen vieren ganz links sitzt, der gelb-grüne Schecke, tippe ich auf einen Hahn, bei ihm bin ich mir auch relativ sicher.

    Die vermeintliche Henne, der ganz junge türkise Welli, bei dem die Wellen bis fast zum Schnabel gehen - allererstes Foto links - der ist bei der zweiten Bilderserie gar nicht mehr dabei, oder? Das würde auch das "Verschwinden" der Henne erklären Hast du von der/dem vielleicht noch eine Frontalaufnahme?

    Aber musst mal gucken wie sie sich präsentieren, die Hähne haben einfach eine stärkere Aufrichtung und das Köpfchen wird bei Hennen meist flacher.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Kopfform hat nichts mit dem Geschlecht zu tun Ob der Kopf flacher oder höher wirkt, hängt von der Rasse ab, Hansibubis sind klein und schmal und haben einen kleinen Kopf, die Standardwellis sind "hochgestreckt" und haben buschige, große Kopffedern, die für eine "hohe Stirn" sorgen.
    Beim Balzen richten zwar meist die Hähne ihr Kopfgefieder auf (wie ein kleiner Gockel ), aber die Hennen machen das auch (selten).

    P.S.: Besser als die gekauften Knabberstangen sind übrigens selbstgebackene Welli-Kekse
    Gesünder und kalorienärmer, und das Backen macht auch Spaß - vielleicht hast du ja Lust, welche für deine Flugwichte zu machen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    ich dachte wirklich dass die Kopfform auch was damit zu tun hat. Hat mir mal ein Züchter erzählt, und bei meinen 4 Weibchen hat es gestimmt. Kann natürlich auch Zufall sein... Die Hähne hatten eine insgesamt etwas breitere Stirn, bei den Mädels war der Hinterkopf irgendwie flacher.

    Wollte kein Gerücht verbreiten, sorry. Hab im INternet Link dazu gefunden... Märchen oder nicht, vielleicht auch einfach nur GEfiefermäßig von den Züchtern bei Schausittichen so gezüchtet... keine Ahnung.

    http://www.sittich.de/arten/welli_geschlecht.htm

    Ob das jetzt aber generell so zu sehen ist oder nicht weiß ich nicht... nehm aber jeden Tip gern an, vielleicht wird mir dann auch das GEschlecht meines vielleicht Mädelchens klarer;o)

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Sandra,

    --- Abschweifung von der Geschlechtsbestimmung, sorry ---

    zu dem verlinkten Text mein täglich Salmon, weil diese interessante Debatte schon ein paar mal angeschnitten wurde

    Die Weibchen sind durchweg etwas kleiner [...]
    Definitiv nö. Eine Standardhenne wird einen Hanis-Bubi-Hahn fast immer überragen. Vergleich dazu der Artikel über Hansi-Bubis und Standards - die groß gewachsene Lady mit hellblauer Wachshut ist eine Henne, die den Hansibubihahn auf dem 1. Bild ganz gewiss überragt. Die Zuchtform ist auf jeden Fall der entscheidende Faktor für die Größe, nicht das Geschlecht.

    Auch in derselben Zuchtform wage ich diese Aussage zu bezweifeln, denn laut Wikipedia gilt:
    Wellensittiche der Wildform sind rund 18 cm lang[1] und weisen keinen auffallenden Geschlechtsdimorphismusauf.[2] Weibchen sind geringfügig schwerer und erreichen ein Körpergewicht zwischen 24 und 40 Gramm, während Männchen der Wildform zwischen 22 und 32 Gramm wiegen.
    Die Mädels sind also genauso groß, in der Regel sogar etwas schwerer.

    [...] und unscheinbarer in der Färbung, zeigen kleinere und ungleichmäßigere Kehlflecken [...]
    Auch das stimmt nicht. Die Farben hängen von der Ernährung, von der Beleuchtung und vor allem vom Farbschlag ab. Ich sehe beim selben Farbschlag keinerlei Unterschied. Wer sich z.B. die Farbschlagbildergalerien auf www.birds-online.de ansieht, wird schnell sehen, dass es bei beiden Geschlechtern blasse und intensiver gefärbte Vögel gibt. Die Schattierungen kommen von reingemischten Hell- und Dunkelfaktoren.

    [...] sitzen oft still auf der Stange in schlechterer Haltung, leicht aufgeplustert, bewegen sich weniger, jagen sich kaum [...]
    Kann ich so auch nicht bestätigen. Wie ein Vogel auf seiner Stange hockt, hängt nach dem, was ich hier im Forum gesehen habe, von seiner Stimmung, seinem Alter und seinem Charakter ab, nicht vom Geschlecht. Man sieht auch oft Bilder von kerzengeraden Hennen und von Hähnen, die auf der Schaukel hängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve
    Jagen sich kaum/bewegen sich weniger: Kann ich auch nicht bestätigen. Bei meiner Stichprobengröße von n = 4: Baileys (w) - faule Socke. Midori (ebenfalls w): Erste, die morgens aus der Voliere flitzt, sobald ich die Tür aufmache, oft die letzte, die abends wieder reingeht. Curacao (m): Guter Flieger, doch er zieht es vor, bei seiner angebeteten B. im Käfig zu bleiben. Kahlúa (m): Vielflieger wie Midori.
    Ich sehe da also keinerlei Korrelation

    Allerdings: Im Schnitt sind Hennen tatsächlich oft etwas bewegungsfauler, aber das ist definitiv kein sicheres Geschlechtsmerkmal. Wäre ja auch arg, wenn in Australien die Hennen alle faul auf'm Eukalyptusbaum hocken blieben, anstatt auf Wasser- und Nahrungssuche zu fliegen!

    [...]atzen einander nicht, balzen nur ganz selten und zaghaft untereinander[...]
    Stimmt, meist balzen Hähne mit Hennen oder untereinander deutlich mehr als Hennen untereinander. Aber auch das ist kein eindeutiges Zeichen, denn es gibt auch Hennen, die sooo dicke sind, ständig kuscheln und balzen etc.

    [...] und lassen ihre Stimmen seltener und weniger wohltönend hören.
    Seltener: In der Regel, mag sein. Weniger wohltönend: Da hör ich bei meinen keinen Unterschied.

    Von den gereichten Apfel- und Mohrrübenstückchen nehmen sie fast nichts, an das Grünzeug gehen sie nur zögernd und lassen die Hälfte liegen, ihr Körnerfutterverbrauch ist geringer als der der Männchen
    Zum Grünfutter: Baileys ist superheiß auf alles Grüne. Kahlúa auch. Sowohl Curacao als auch Midori zeigen weniger Interesse. Ergebnis: Null Geschlechterkorrelation.
    Wenn aber ein Hahn die Henne füttert, ist klar, dass sie dann weniger frisst, der Hahn futtert ja quasi zur Hälfte für sie mit. Hält viele Hennen aber nicht davon ab, sich zusätzlich vollzustopfen

    Zum Nagebedürfnis: Stimmt, da sind die Mädels oft eifriger dabei. Aber eben nur oft und nicht immer.

    Die weiblichen Tiere protestieren meist energisch und temperamentvoll gegen den Eingriff in ihre Freiheit, während die Männchen im allgemeinen viel vertrauter sind und sich schneller in das im Moment Unvermeidliche schicken.
    Schön wär's! Mich haben schon zwei Jungs derart oft und heftig gebissen, wenn ich sie festhalten musste, dass ich das ganz ganz sicher nicht unterschreiben kann. Zwar haben Hennen meist mehr energisches Zickenfeuer in sich, aber es gibt auch zickige Hähne und sanfte Weibchen.

    Zu der Zeichnung unten auf der Seite: So ein Käse!
    Dann ist Baileys ein Hahn, Curacao auf jeden Fall eine Henne, Kahlúa ein Hahn und Midori ein femininer Hahn
    Links ist ein typischer Hansibubi, rechts ein (Halb-)Standard, das klänge vernünftiger. Vielleicht züchtet man so, dass Standards als typische Hennen, HBs als typische Hähne gelten. Keine Ahnung. Aber ich kenne Bilder von Wellis beiderlei Geschlechts, deren Kopfform mal so, mal so ist. Würde man die Wachshaut wegretuschieren und einem erfahrenen Züchter Fotos männl. und weibl. Wellis zeigen, so bin ich sicher, dass er keine hohe Trefferquote anhand der angeblich so eindeutigen äußeren Merkmale hätte. Erfahrene Züchter, die mich da widerlegen können: Ich lass mich auch belehren

    Fazit: Für mich bleiben die Wachshaut, mit Ausnahme natürlich der Geschlechtsorgane, das einzige sichere Unterscheidungsmerkmal. Alles andere sind m.E. bestenfalls Indizien. Kommt mir ein bisschen so vor, als sage man: Mädchen mögen lieber Barbies, Jungs lieber Autos. Daran könnt ihr sie unterscheiden! Mag bei vielen stimmen, aber mit biologischer Gewissheit hat es nichts zu tun.

    Quelle aller Zitate außer dem aus Wikipedia: http://www.sittich.de/arten/welli_geschlecht.htm

    --- Ende des Off-Topics ---

  14. #14

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow.... Geschlechterbestimmung ist ja eine Wissenschaft für sich .... jedenfalls hast du recht, Lea. auf den Bildern der zweiten Serie fehlt eine(r). Hier zwei Fotos von ihm/ihr. Ohne Blitz, auch vom Schecken, wenn auch etwas unscharf, hoffe, ihr könnt etwas erkennen.
    Im Käfig ist auch noch nicht alles optimal, aber ich arbeite dran (z.B. Futternapf).... Hatte heute morgen dann auch alle vier auf der Hand. "Hirse" heißt wohl das Zauberwort. Erst kam eine(r) -der/die Schecke-, der Rest folgte einer nach dem anderen. Juchu! habe natürlich kein Foto davon, weil ich so schnell gar nicht damit gerechnet habe.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    ganz sicher bin ich nicht, weil die Bilder wie du sagst recht unscharf sind, aber ich denke, der kleine blaue ist eine Henne und der grüne Schecke ein Hahn

  16. #16

    Gast

    Standard

    Stimmt schon, dass man Geschlechter einfach nciht so einteilen kann... Mein damaliger Züchter hatte ja auch unrecht, und er war sich so sicher dass Molli ein Mogli sei... denn sie hat ja nicht gebissen als er sie genommen hat;o)

    Im Endeffekt ist es egal wenn man nicht züchtet udn sie sich vertragen, hauptsache Gesund - wie bei Kindern halt auch

  17. #17

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenns nach Verhalten gehen würde, dann..... wäre der grüne Schecke sicher ein Mädel, oder nicht, oder doch... ? . Sie hat der Verkäuferin auch kräftig in die Hand gebissen. Ist aber total verspielt und ist bei allen Entdeckungen meist der erste, der was neues ausprobiert.....
    Naja... wie Mogli_Maja schon sagt... hauptsache gesund und glücklich. und soooo süß....

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Vanillaloops Beitrag anzeigen
    Wenns nach Verhalten gehen würde, dann..... wäre der grüne Schecke sicher ein Mädel, oder nicht, oder doch... ? . Sie hat der Verkäuferin auch kräftig in die Hand gebissen. Ist aber total verspielt und ist bei allen Entdeckungen meist der erste, der was neues ausprobiert.....
    Er ist aber auch noch klein. Bei vielen Wellis ändert sich das Verhalten nach der Pubertät, sie werden dann z.B. ruhiger, zickiger oder auch friedfertiger oder mutiger oder... wie bei Menschen auch

Ähnliche Themen

  1. Hähnchen balzt Hähnchen an.Normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 11:43
  2. Hähnchen (vom Züchter) & Hähnchen (vom Tierheim) ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 19:54
  3. Andrew ist ein dünnes Hähnchen
    Von GothicEmmy im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 16:46
  4. Sind es wirklich zwei Hähnchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •