Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: schwere Schimmelpilzinfektion

  1. #1

    Gast

    Standard schwere Schimmelpilzinfektion

    Hallo Ihr Alle, meine kleine Isra hat sich auf die Reise über die Regenbogenbrücke gemacht. Am 27.04. fing es an das sie ganz aufgeplustert in der Voliere saß, der Schwanz wippte ganz schnell. Bin dann gleich zum Notfalltierarzt der hat Sie sich leider nur angeschaut und meinte das wäre stressbedingt ich solle etwas homöopathisches Geben evtl. Baytril wenn ich das noch zu Hause hätte. Das hat mir dann überhaupt nicht gepasst und bin Montags gleich nochmal zu meinem Tierarzt der hat einen Kropfabstrich gemacht und sie abgetastet und meinte das sie nicht abgemagert wäre und eine beginnende Injektion vorliegen würde. Ich soll 1 Woche Antibiotika geben und dann müßte es besser werden. Das hab ich dann gemacht und es würde auch besser, sie atmete wieder besser und gefressen und getrunken hat sie auch ganz normal. Der Kot war auch in Ordnung. Vor 3 Tagen dann der Schock meine Süsse saß wieder ganz aufgeplustert in der Voliere. Bin dann am nächsten Tag wieder zum TA, der meinte nur er kann nichts machen das wäre ein Lungenproblem solle zum Speziallisten gehen. Am nächsten Tag hab ich dann gleich einen Termin in der Spezialpraxis für Vogel 100 Km/h weit von uns entfernt ausgemacht. Gefressen hat sie weiterhin wie immer, sie wollte nicht mehr so richtig fliegen und mit ihrem Partner wurde das Schnäbeln auch weniger. Also bin ich gestern zum TA gefahren. Der hat sie abgetastet und nochmal einen Abstrich gemacht. Danach hat er sie unter eine große Schüssel gesetzt. Unten waren Öffnungen es konnte also Luft eindringen. Normalerweise beruhigen sich die Vögel darunter. Ich habe mich so mit Ihm unterhalten und plötzlich hat sie ganz Laut gefiept und es würde immer leiser. Er hat sie sofort darunter vorgeholt aber sie hatte schon akute Atemnot. Er hat ihr sofort Sauerstoff gegeben aber leider ist sie gestorben. Er hat mir geraten sie zu obduzieren. Habe dann zugestimmt. Es hat sich heraus gestellt das sie eine Schimmelpilz-Infektion in der Lunge hat und die Leber hatte auch eine Veränderung. Ich bin noch total geschockt das war alles so dramatisch. Ich habe mir schon gedacht das es nichts mehr wird aber das es so schnell geht habe ich mir nicht träumen lassen. Wenigstens hat sie mir die Entscheidung zum Einschläfern abgenommen. Ich wollte nicht das sie leidet. Ich habe gefragt was passiert wäre wenn ich früher gekommen wäre, darauf meinte er das bei so kleinen Vögeln die Diagnose Schimmelpilz immer sehr schwer zu stellen wäre. Habt ihr schon Erfahrungen mit Schimmelpilzen gemacht? Ich habe solche Angst das die anderen 5 auch krank werden. Im Vogelzimmer ist keinerlei Schimmel wir haben letztes Jahr erst alles renoviert und auch vorher war kein Schimmel. Werde das Futter entsorgen und neues Futter kaufen. Grüße Leni 83 P.s. leider kann ich keine Absätze Tippen keine Ahnung warum der Text sieht komisch aus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Leni83,

    es tut mir sehr leid, dass Isra gestorben ist, und dann so plötzlich beim Tierarzt, wo eigentlich niemand damit rechnet.

    Mit Schimmelpilzinfektion habe ich zum Glück keine Erfahrungen. Ob es am Futter liegen kann, ist auch nur reine Spekulation, aber ich würde dir doch das Futter aus einem der empfohlenen Onlineshops nahelegen. Das Futter enthält reine Saaten und ist nicht mit Broterzeugnissen gestreckt.

    https://www.welli.net/onlineshops.html

    Alles Gute im Regenbogenland, kleine Isra. Dort hast du sicher schon viele gefiederte Freunde gefunden, mit denen du wieder um die Wette fliegen kannst.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschön. Ich bin immer noch so traurig. Ich bestelle seit ein paar Jahren in einem Online-Shop und hatte noch nie Probleme. Es muss auch nicht am Online-Shop liegen vielleicht ist das auch bei mir entstanden. Der TA hat mir einen Online-Shop empfohlen mit welchem er schon Jahre lang zusammen arbeitet. Ich habe dort angerufen und mich ausführlich beraten lassen. Die lagern Ihr Futter speziell so dass keine Keime entstehen können.

  4. #4

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kennst du schon diesen Link?

    https://www.welli.net/aspergillose.html

    Schimmelpilze sind allgegenwärtig und überall in der Luft, es muss nicht am Futter gelegen haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja vermutlich sind wir sogar beim selben Onlineshop und ich bin auch seit Jahren zufrieden. Also kann man das Futter ja schon mal als Ursache ausschließen.

    Was hat denn der Tierarzt gesagt, wodurch es verursacht sein könnte? Ich habe mal in einem Beitrag der Uniklinik Hannover gesehen, wo zwei vkTA eine Pilzinfektion bei Wellensittichen als höchst selten eingestuft haben. Vielleicht war ja das Immunsystem der Kleinen durch eine andere Erkrankung so geschwächt, dass sie sich die Pilzinfektion zugezogen hat, die normalerweise hätte abgewehrt werden können.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das letzte Futter habe ich von einem anderen Online-Shop. Das ist jetzt das erst mal das ich dort bestelle. Der TA meinte das Ihr Immunsystem geschwächt gewesen sein musste vielleicht hatte Sie die verändere Leber schon länger. Ich denke Sie wäre mir wahrscheinlich nach ein paar Tagen zu Hause gestorben aber solange sie gefressen hat und aufmerksam war konnte ich das nicht beenden. Von daher bin ich einerseits froh das sie mir es ein bisschen leichter gemacht hat. Der TA meinte auch das so eine Infektion bei Wellis eher selten ist. Entweder kommt es von Schimmelpilzen in der Luft oder im Fressen. Hab Sie dann im Garten neben unserem Häschen James beerdigt.

  7. #7

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Liebe Leni

    es tut mir sehr leid, dass die kleine Isra nicht mehr bei euch sein kann .
    Die Vorstellung wie sie im Garten neben dem Häschen James liegt, berührt mich sehr.
    In unserem Garten ruhen auch einige lieb gewonnene kleine Freunde .
    Fühl dich mal ganz dolle getröstet

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dankeschön Brownie,

    unser Garten ist ein halber Friedhof.
    Jim Knopf ( Wellensittich )
    Isra ( Wellensittich )
    Flitzi ( Degu )
    Litti ( Degu )
    Kev ( Degu )
    Ömchen ( Degu )
    James ( Kaninchen )

    Ich muss mir immer merken wo sie alle liegen nicht das wir an der selben Stelle wieder graben. Ich bin so froh das wir einen rieseigen Garten haben sonst müßte ich
    sie alle beim Tierarzt lassen.

    Ich tausche das Futter zur Sicherheit trotzdem nicht das ich mir später noch Vorwürfe mache.

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 21:33
  2. Wellensittich atmet schwer und ist aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 18:22
  3. Eine schwere Entscheidung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:27
  4. Schwere Entscheidung welchen Wellensittich ich holen soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:55
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 10:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •