Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "verschluckt" oder ernsthaft krank?

  1. #1

    Gast

    Standard "verschluckt" oder ernsthaft krank?

    mein Snow saß eben auf der Schaukel und schnappte plötzlich nach luft. Es sah so aus als wollte er was hochwürgen. Er saß da mit weit geöffneten Schnabel und machte diese Ruckartige bewegung, als wenn er jemanden füttern wollte. Außerdem kratzte er sich dabei pausenlos. Er machte das aber immer abwechselnd. Erst schnabelaufreißen und die Bewegung und im Anschluss sofort einen Flügel ausstrecken mit dem Fuß die Federn ordnen und dann wie verrückt mit dem Schnabel die Seite/Rücken kratzen und dann ging das Spiel wieder von vorne los.
    In der Zeit wo er das machte kramte ich den Krankenkäfig raus und wollte vk Tierarzt anrufen, aber so schnell wie der Anfall gekommen war, ist er auch wieder weggegangen. Hat so ca. 5min gedauert. Hab echt gedacht er erstickt mir, wobei ich mir das ständige heftige Kratzen dazwischen nicht erklären kann. Die Vögel waren zum glück in der Voliere und hab erstmal das Fenster aufgemacht, damit frische luft reinkommt.
    Snow benimmt sich jetzt ca. 10 min nach dem Anfall wie immer. Er singt, piept, hat mir am Gitter Golliwoog aus der Hand gefressen und hat schon Jim angebalzt und gerade schimpft er mit den Krähen draußen.
    Also erstmal weiter beobachten? Oder doch vk-Tierarzt? Ich würd ja auf quersitztendes Körnchen tippen, mich hat nur das permanente Kratzen dabei irritiert. Oder wollte er mit dem Flügestrecken das vermutliche Vogelfutter in die "richtige Bahn" lenken?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich würde sagen sofern danach keine weiteren Krankheitsanzeichen zu sehen waren und das auch nicht wieder auftritt würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Wellis bekommen manchmal so was wie 'Schluckauf', wenn eine Feder in der Nähe vom Ohr nicht richtig liegt und das kann schon ab und an seltsam aussehen. Das ist dann auch so Kopf strecken und Luft schnappen, wie beim Würgen, und meine Kratzen sich dann immer wie wild am Kopf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen sofern danach keine weiteren Krankheitsanzeichen zu sehen waren und das auch nicht wieder auftritt würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Wellis bekommen manchmal so was wie 'Schluckauf', wenn eine Feder in der Nähe vom Ohr nicht richtig liegt und das kann schon ab und an seltsam aussehen. Das ist dann auch so Kopf strecken und Luft schnappen, wie beim Würgen, und meine Kratzen sich dann immer wie wild am Kopf.
    danke für die aufbauenden Worte, jetzt bin ich schon beruhigter. Snow ist grad in der Mauser und sieht grad im Gesicht ein bisschen gerupft aus. Vllt hast du recht und ich glück und es war wirklich nur eine Störende Feder. Weiß schon was ich Morgen in massen kaufen werde: Gurke, Gurke und Gurke hoffe es war trotzdem nur eine einmalige Sache mit dem Würgen, man fühlt sich nämlich richtig hilflos dabei. Soll Snow sich lieber wieder am Ast das Köpfchen schrubben.

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Ich kenne das von Leo auch. Er ist oft in der Mauser und immer da hat er das auch, dieses Kopfrecken und Am Ohr kratzen. Das piekst halt

    Nur wenn es öfters vorkommt, außerhalb der Mauser, solltest du doch mal der Sache auf den Grund gehen

    Alles Liebe
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Flattermann krank oder nur gestresst?
    Von Eiswürfel im Forum Krankheiten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 06:49
  2. Hahn sehr "krank", Mädchen alleine. Was ist sinnvoll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 17:17
  3. Weill krank oder nur sein "Verhalten"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 18:22
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •