Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist mein Jimmy doch eine Jilly?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Frage Ist mein Jimmy doch eine Jilly?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 3 Monaten zwei Wellis übernommen. Für mich waren es immer Hähne, weil sie beide eine blaue Wachshaut haben.
    Bei dem einen ist es auch vom Verhalten klar.
    Er balzt mit dem Weibchen, welches etwas später dazu gekommen ist und hat eine tief blaue Wachshaut.
    Nachdem ich nun vor kurzem gelesen habe, dass auch Hennen eine blaue Wachshaut haben können, bin ich verunsichert, ob mein Jimmy vielleicht doch eine Henne ist, weil er einen weißen Rand um das Nasenloch hat.
    Er balzt auch nicht mit der Henne, aber er war auch nie mit dem Hahn verpaart, obwohl sie schon einige Jahre zusammen leben.
    Leider hält er nicht sehr viel von Kameras und ich konnte ihn nur kurz erwischen, als er müde war.
    Ich hoffe, dass man auf dem Foto genug sehen kann.

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also vermute schon, dass dies eine Henne ist. Die Wachshaut ist sehr hell. HAt sie Hellblau? Sind weiße Ringe um die Nasenlöcher?

    ich bin mir nicht 100% sicher aber schon zu 75%, da ich die Nase nicht so gut sehe.

    liebe Grüße
    blue_angel

    aber doch ja, ich habe es mir nochmal angeschaut. Ich sehe da eine Henne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das wäre ja ein Ding!
    Die TÄ hat mich immer in dem Glauben gelassen, dass das ein Hahn ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Also spontan tippe ich auch auf Henne - da ich auch diese weißen Ringe um die Nasenlöcher herum sehe.. Aber ein näheres ungeblitztes Bild von der WH wäre gut!

    Ich hab jetzt nicht ganz rausbekommen, wie alt der Welli denn ist. Wenn sie schon jahre zusammen gelebt haben, wunderts mich n bisschen, dass die vermutliche SIE vermutlich nie in Brutstimmung geraten ist. Meistens wird die WH danach nicht mehr bläulich..

    lg espe

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    leider ist mir noch kein besseres Foto gelungen.
    Das erste ist natürlich ohne Blitz.

    Jimmy ist ca. 3 - 4 Jahre alt.
    Ich nehme jetzt noch ein Weibchen auf und war mit bei der Eingangsuntersuchung dabei.
    Das Weibchen, welches jetzt dazu kommt, hat auch so eine ähnliche Wachshaut und ist laut Ärztin wohl eine "hormoninaktive Henne".
    Ich hatte das vorher noch nie gehört und auch erst nach zwei Tagen eine Verbindung zu meinem Jimmy gesehen.
    Deshalb halte ich es für möglich, dass auch mein Jimmy eíne hormoninaktive Jilly ist.
    Da ich dann 3 Hennen und einen 10 Jährigen Hahn habe, wäre schon schön zu wissen, was mein Jimmy denn nun ist.
    Ich hoffe auch, dass sie sich dann alle verstehen werden.
    Vielleicht ist es aber auch nicht schlecht, wenn sie hormoninaktiv sind, weil die Weibchen sich dann untereinander nicht zanken.
    Bis jetzt gibt es keine Probleme. Jimmy und Zitronella haben sich zwar nicht viel zu sagen, aber sie verstehen sich.
    Deshalb denke ich, dass es auch mit noch einer h.i. Henne keine Probleme gibt.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sieht jemand doch einen Hahn in meinem Jimmy?

    LG

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen

    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sieht jemand doch einen Hahn in meinem Jimmy?
    Wenn das Foto die tatsächliche Färbung zeigt, sehe ich da auch eine Henne.
    Hat sich die Nasenhaut in all den Jahren nie in die bräunliche Richtung verfärbt ?
    Wäre schon recht ungewöhnlich, bei einer grundlegenden Hormonstörung aber evtl. denkbar (Fachmann fragen).
    Normalerweise werden Hennen regelmäßig abwechselnd "brutig" (hormonaktiv) oder eben hormoninaktiv, wobei die Nasenhaut durchaus auch wieder eine bläuliche Färbung annehmen kann.
    So gerade bei meiner kleinen Wally passiert, die gleich mit der Jugendmauser einen Hormonschub und eine braune Wachshaut bekam und jetzt so heftig mausert, dass ihre Nasenhaut fast über Nacht hellblau geworden ist.
    Drei Hennen mit nur einem Hahn wären keine gute Konstellation, denn selbst wenn Jimmy/Jilly sich aus Desinteresse raus hält, können die beiden anderen Hennen trotzdem einen 1a Zickenkrieg anzetteln.
    Möglicherweise muss also noch ein Hahn her, aber zuerst vielleicht doch erst einmal erneut ein besseres Foto von Jimmy versuchen.

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich weiß nicht, ob sich die Wachshaut schon mal verfärbt hat, weil ich ihn (ich bleibe mal zunächst dabei) übernommen habe.
    Die Vorbesitzerin hat mir aber auch erzählt, dass es ein Männchen ist und dachte wie ich auch: blau -> Hahn, braun -> Henne.
    Deshalb denke ich, dass es immer so war.

    Zur Zeit leben die drei in einer großen Zimmervoliere, aber in ca. 1 bis 2 Monaten ziehen sie in ihr eigenes Zimmer, dann kommen auch noch 2 Wellis dazu. Wenn es zu Problemen kommt, kann ich spätestens dann 2 Hähne dazu setzen.

    Ich werde gleich nochmal versuchen ein besseres Bild zu bekommen, aber er hat ein bisschen Angst vor der Kamera, mal sehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    ich glaube auch, Er ist eine SIE - sehr hellblaue Wachshaut, ich seh weiße Kringel um die Nasenlöcher - das ist vermutlich eine Jilly

  9. #9

    Gast

    Standard

    Für mich schaut es ebenfalls eindeutig nach einer Henne aus.
    Verstehe ich das richtig, dass du dann drei Hennen und einen Hahn hast? Oioioi - das ist ja keine so optimale Zusammenstellung. Ich drück die Daumen, dass es klappt.

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wieder nichts mit einem besseren Bild.
    Jimmy mag die Kamera überhaupt nicht.
    Da er gerade etwas zutraulicher wird, will ich jetzt auch nichts erzwingen, aber ich bleibe dran.

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass du dann drei Hennen und einen Hahn hast? Oioioi - das ist ja keine so optimale Zusammenstellung. Ich drück die Daumen, dass es klappt.
    Ja richtig, deshalb denke ich auch drüber nach, ob Männchen oder Weibchen.
    Bis jetzt klappt alles. Wenn Jimmy doch eine Henne ist, habe ich ja jetzt auch schon zwei Hennen und einen Hahn.
    Vielleicht verstehen sich zwei hormoninaktive Hennen ja besonders gut, weil sie sich so ähnlich sind.
    (Ich weiß es ist weit hergeholt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf)
    Ein paar Wochen müssen sie dann wohl oder übel alle miteinander klar kommen. Dann gehts ins neue Zimmer und ich kann noch für Verstärkung sorgen. Um vorher aufzustocken ist die Voliere zu klein.
    Ich hoffe es geht alles gut.

    Achso: Jimmy ist zur Zeit den ganzen Tag am Erzählen. Machen das nicht eigentlich ehr die Hähne?
    Meine Henne erzählt auch mal Geschichten, kommt aber recht schnell zum Punkt

    LG

Ähnliche Themen

  1. Doch eine Henne? (als Hahn gekauft)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 20:12
  2. Es tut so weh - Auf Wiedersehen mein lieber Jimmy
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 22:01
  3. Blau-weißer Welli doch eine Henne?
    Von Fun im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:19
  4. Frage" Jilly und Jolly, Jilly ist der Boss!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 19:38
  5. Ist mein Wellensittich nun doch eine Dame?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •