Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Holztunnel: Harzaustritt nach "backen" im Ofen

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Holztunnel: Harzaustritt nach "backen" im Ofen

    Hallo ihr Lieben,
    ich hatte mir vor einigen Tagen einen Holztunnel für meine beiden Lieblinge bestellt. Gestern kam er an und da sah ich schon die kleinen Untermieter auf ihm krabbeln.
    Also wurde der Tunnel ganz schnell in den Ofen gelegt und erst 5 min bei 200°, anschließen 10 weitere min bei 100°C "gebacken". Nun ist jedoch Harz ausgetreten und klebt an allen möglichen Stellen.
    Ich habe das Internet durchforstet und zich verschiedene Antworten, auf die Frage nach der Unbedenklichkeit von Harz gefunden ... nun bin ich noch unsicherer. Ich würde den Holztunnel ungerne wegwerfen, da er auch nicht sooo günstig war, aber ich trau mich auch nicht, ihn den beiden zu geben.

    Was denkt ihr: Ist Harz schädlich für Wellis? Oder wisst ihr vielleicht, was ich machen kann, um den Harz zu entfernen? Der Tunnel sieht eigentlich nicht nach einer Tanne oder dergleichen aus, aber wer weiß ... gekennzeichnet war das natürlich auch wieder nicht. Langsam sollte ich wissen, dass man die Sachen dann lieber nicht kaufen sollte!

    Danke schon einmal für eure Antworten!

    Ganz liebe Grüße und ein schönes, langes Wochenende,
    Jacky

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Ich versuch mal zuhelfen obwohl ich mich mit sowas nicht viel auskenne!
    Also ich habe hier schon öfter gelesen das andere User die Korkröhre abgebacken haben und die haben dann die Korkröhre mindestens eine halbe Stunde drin gelassen.
    Also versuche es doch bitte noch mal aber länger abzubacken.
    Ob das Harz nun selbst schädlich ist weiß ich jetzt auch nicht genau ,aber mit dem Harz können sie sich Schnabel und Gefieder verkleben und das weiß ich nun aber genau.
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    S.G.
    Enno!!!.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Vielen Dank Enno!

    Werde ich einfach mal probieren ... einen zugeklebten Schnabel, möchte ich dann doch nicht bei den Beiden haben!

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten,
    Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Jacky,

    Hast du ein Bild von dem Tunnel?
    Wenn du etwas aufbacken möchtest, um Fremdlinge zu entfernen, dann mache dies bei 100 grad eine halbe Stunde.

    Für Wellis ist Harz schädlich, das habe ich damals gelesen, ich hatte mich damals mit dem Thema Holz etwas befasst.



    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Paddy,

    erst einmal danke für die Antwort.

    Hier kommen zwei Photos:
    IMG_3637.jpgIMG_3636.jpg

    Ich hatte den Tunnel noch einmal "gebacken" und schließlich sogar einmal kurz bei 275°C grillen lassen. Das Holz ist also mehr als durch und der Harzanteil zwar noch sichtbar, aber steinhart.

    Meinst du man kann ihnen den jetzt hinstellen?

    Bisher hatten sie eh Angst vor ihm, da er ziemlich riesig ist ... Sie können locker aufrecht durchlaufen, irgendwie war die Beschreibung falsch - 14cm bezog sich wohl eher auf die Breite als die Länge ...

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,
    Jacky

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 10:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:16
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •