Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kranker Welli lässt sich nicht einfangen - was kann ich noch tun?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Kranker Welli lässt sich nicht einfangen - was kann ich noch tun?

    Guten Abend,

    ich war länger nicht hier und dafür möchte ich mich schon einmal entschuldigen. War leider sehr viel los.

    Vorab schon mal etwas trauriges (gehört mit zur Vorgeschichte dieses Beitrags):

    Unsere Siri (9) war ja seit 2 Jahren an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankt. Sie hat diese 2 Jahre noch wirklich gut gelebt, Dank Medikamenten (Almazyme ins Futter und Pancreas comp. ins Wasser), aber letzten Sonntag musste ich sie schweren Herzens einschläfern lassen. Ich habe ihr im Prinzip 1 Woche beim Sterben zugesehen, zusammen mit der super netten und auch sehr kompetenten Tierärztin alle vorhandenen Möglichkeiten (5 verschiedene Medikamente, 2 Infusionen, starkes Schmerzmittel) ausgeschöpft, aber leider hat nichts davon geholfen. Die Bauchspeicheldrüse hatte angefangen, sich selbst zu verdauen und alle umliegenden Organe mit entzündet. Am Sonntag Mittag traf ich mich mit der Ärztin dann in der Praxis und Siri ist unter der Vornarkose friedlich in meiner Hand eingeschlafen. :-(

    Jetzt das eigentliche Problem: Unser zweites Dauer-Sorgenkind Eddy muss seit November 2012 regelmäßig alle paar Wochen inhalieren, da sie einen Pilz (oder whatever) in der Nase hat, sich diese ohne Behandlung zusetzt und sie sonst ersticken würde. Bisher konnte ich sie mit einem Kescher immer ganz gut aus der Voliere rausfangen, sie in den kleinen Käfig setzen und sie blieb die Zeit des inhalierens (anfangs 20 Minuten, dann nur noch 10 Minuten und jetzt darf ich auf 5 Minuten runter gehen und muss auch nicht konsequent 14 Tage durchhalten - das darf ich jetzt selbst entscheiden, je nach dem, wie ihre Nase aussieht). Dumm ist nur, dass Eddy absolut keine Lust mehr darauf hat. Sie ist zwar während der Inhalation wirklich sehr brav und bleibt ruhig sitzen und atmet den Medi-Dampf (mit PariBoy SX Kaltvernebler) brav ein. Aaaaaber... sie geht nicht mehr freiwillig in die Voliere! Erst war es nur ab und zu mal, dass sie lieber auf dem Ast über der Voliere übernachten wollte, seit ich am letzten Mittwoch Siri rausfing und sie nicht mehr zurück brachte (auf Anraten der Tierärztin sollte sie unbedingt fern von den anderen gehalten werden, weil sie halt relativ schwach war und offensichtlich Schmerzen hatte) gehen - bis auf einen - nun alle nicht mehr in den Käfig abends. Das war vor dieser Inhalationsgeschichte (und auch dem Sterben von Siri) alles überhaupt kein Problem.

    Ich bin echt verzweifelt. Was kann ich tun? Ich kann Eddy nicht 8 bis 10 Tage einzeln halten, denn sie randaliert nicht nur im Krankenkäfig herum und versucht auszubrechen, nein, sie verweigert auch die Futteraufnahme! In der Beziehung ist sie echt schwierig. Würde der Krankenkäfig die Zeit über im Wohnzimmer stehen wäre es genauso. Sie randaliert und frißt nicht, weil sie unbedingt raus will.

    Ich kann die arme kleine Maus ja verstehen, aber ich kann auch nicht nichts tun, denn dann geht die Nase wieder irgendwann zu und ich kann sie ja nicht ersticken lassen. Habe mir heute schon aus Verzweiflung einen echt großen Kescher gekauft, dass ich sie im Notfall sozusagen im Flug abgreifen könnte, denn wenn sie mich sieht, dann haut sie immer auf die höchste Stelle des Astes ab. Sitzt sie zum fressen im Käfig und sieht mich kommen, dann ist sie - schwuppdiwupp - draußen und geht nicht mehr rein.

    Hätte jemand noch Vorschläge zu machen, wie ich dem Tierchen möglichst wenig Angst und Streß bereiten und ihr trotzdem die Behandlung zukommen lassen kann? Sie versteht ja nicht, dass ich ihr nur helfen will. Und die anderen Racker haben mittlerweile auch solche Angst, dass sie auch nicht mehr in der Voliere übernachten wollen.

    Großes Seufz und hilflose Grüße,
    Michaela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Michaela,

    es tut mir sehr Leid, dass du Siri ins Regenbogenland fliegen lassen musstest
    Wenn man alles versucht hat, ist das der letzte Freundschaftsdienst, den wir unseren Flauschern noch zukommen lassen können.

    Zu deinem Problem... hmm... schwierig.

    Ich denke du solltest es auch außerhalb der Voliere mit dem Kescher versuchen. Damit der Vogel nicht so viel stress hat und panisch davon fliegt, den Raum so weit wie möglich abdunkeln und sie vorher sanft an einen Platz bewegen, von dem aus du sie gut fangen kannst.

    Eine nadere Idee habe ich leider auch nicht
    denn wie du schon sagst, braucht sie ihre Inhalation ja, weil die Krankheit (der Pilz - evtl. Aspergillose?) sonst wieder schlimmer wird.

    toi toi toi fürs Einfangen

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein,

    vielen Dank für Deine Antwort. Tja, ich denke auch, es wird mir nichts anderes übrig bleiben :-(. Die Tierärztin meinte, es könne eine sehr langwierige Geschichte sein. Ob es Aspergillose ist oder "nur" irgendein anderer Pilz wissen wir nicht genau. Sie meinte, man könne leider nicht so direkt in die vielen kleinen Nebenhöhlen ung -gänge der Wellinase schauen, es sei alles viel zu klein.

    Die Behandlung mit dem Medikament (Imaverol xxx auf xxx Wasser verdünnt über Kaltvernebler) schlägt aber sehr gut an. Imaverol ist eigentlich ein Medikamt zur Pilzbehandlung bei Pferden *grins* und nur die wenigsten Tierärzte wissen, dass man es in der Verdünnung auch zur Inhalation bei Wellis anwenden kann. Allerdings möche ich hier noch darauf hinweisen, dass nicht jeder Welli dieses Medikament auch verträgt!!! Bei Eddy haben wir Glück, sie verträgt es sehr gut und es hilft ihr auch sehr gut. Behandlung ist 14 Tage inhalieren, danach 3 Wochen Zwangspause (damit die Leber sich erholt und keinen Schaden nimmt), dann wieder 14 Tage inhalieren etc. etc. Mittlerweile sind wir soweit, dass ich nicht mehr zwingend diesen Rythmus einhalten muss. Die Inhalationszeit ist von anfangs 20 Minuten auf jetzt 5 Minuten runter und ich muss auch nicht mehr zwingend 14 Tage lang mit Eddy inhalieren. Es geht also voran. :-) Jetzt muss nur noch Eddy einsehen, dass es voran geht und ihr das gut tut *grins*.

    Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend,
    Michaela

Ähnliche Themen

  1. Welli einfangen - Erfolgsbericht
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 09:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 17:30
  3. Welli einfangen um ihn zu wiegen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:34
  4. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen Teil 2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:46
  5. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •