Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Warum braucht man eine Zuchtgenehmigung?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum braucht man eine Zuchtgenehmigung?

    Hallo

    Ich hätte mal eine Frage zur Zuchtgenehmigung aus reiner Interesse!

    Warum brauch man eine Zuchtgenehmigung?

    Nehmen wir mal an ich würde von meinen Nymphen Eier bekommen,
    ohne Zuchtgenehmigung.

    Ist es nicht so das man eine Genehmigung braucht wenn man die Nymphen weiter verkaufen möchte oder
    damit keine Gefahr bei den Küken besteht falls die ,, Eltern,, sich nicht gut kümmern?

    Weil wenn ich als beispiel nicht verkaufen möchte und aus meiner Familie sich einer mit dem aufziehen von Jungtieren auskennt
    bzw. Schon mehrere Vögel großgezogen hatte (Wellis/ Elstern)?
    Das ich dann keine genehmigung brauche?


    Die Frage ist nur Theoretisch!

    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    die Gesetze wurden vor wenigen Monaten novelliert, man benötigt keine Zuchtgenehmigung mehr.

    Die Gründe, weshalb bislang eine Zuchtgenehmigung und Sachkundenachweis vonnöten war, war die meldepflichtige Krankheit "Psittakose" (Papageienkrankheit), die nicht nur unterhalb der Papageien und Sittichen kursieren und schwere Ausprägungen annehmen kann, sondern die auch von Tier auf den Mensch übertragen werden kann (Seuchenausbruchsgefahr!)

    Da die Psittakose-Erkrankungen seit Jahren zurückgehen, ist die Psittakose-Verordnung ("Zuchtgenehmigung") in diesem Jahr weggefallen; verabschiedet durch die entsprechenden gesetzgebenden Organe.

    Schau mal hier, das waren früher die Gründe:
    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html
    (oben verlinkt ist auch ein Artikel zur jetzigen Lage)

    Es hat nichts mit wer behält was, gibt was weiter (Eigenbedarf) oder verkauft ein Tier zu tun.

    Die Beringung, die früher Pflicht war, ist mit Aufhebung der Psittakose-VO ebenfalls obselet, wird aber noch auf freiwilliger Basis empfohlen.

    Trotz allem wäre es wünschenswert, wenn Züchter oder angehende Züchter Fachwissen vorweisen könnten, also zeigen könnten, das sie sachkundig sind. Das käme allen Beteiligten zu Gute.

    Trotz Wegfalls der Psittakose-VO ist ein Ausbruch der Krankheit unter den Tieren (oder gar, wenn das Tier die Krankheit auf einen Menschen überträgt!) aber weiterhin meldepflichtig!

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    die Gesetze wurden vor wenigen Monaten novelliert, man benötigt keine Zuchtgenehmigung mehr.

    Die Gründe, weshalb bislang eine Zuchtgenehmigung und Sachkundenachweis vonnöten war, war die meldepflichtige Krankheit "Psittakose" (Papageienkrankheit), die nicht nur unterhalb der Papageien und Sittichen kursieren und schwere Ausprägungen annehmen kann, sondern die auch von Tier auf den Mensch übertragen werden kann (Seuchenausbruchsgefahr!)

    Da die Psittakose-Erkrankungen seit Jahren zurückgehen, ist die Psittakose-Verordnung ("Zuchtgenehmigung") in diesem Jahr weggefallen; verabschiedet durch die entsprechenden gesetzgebenden Organe.

    Schau mal hier, das waren früher die Gründe:
    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html
    (oben verlinkt ist auch ein Artikel zur jetzigen Lage)

    Es hat nichts mit wer behält was, gibt was weiter (Eigenbedarf) oder verkauft ein Tier zu tun.

    Die Beringung, die früher Pflicht war, ist mit Aufhebung der Psittakose-VO ebenfalls obselet, wird aber noch auf freiwilliger Basis empfohlen.

    Trotz allem wäre es wünschenswert, wenn Züchter oder angehende Züchter Fachwissen vorweisen könnten, also zeigen könnten, das sie sachkundig sind. Das käme allen Beteiligten zu Gute.

    Trotz Wegfalls der Psittakose-VO ist ein Ausbruch der Krankheit unter den Tieren (oder gar, wenn das Tier die Krankheit auf einen Menschen überträgt!) aber weiterhin meldepflichtig!

    Gruß
    Elena
    Oh das hab ich jetzt nicht gewusst
    Dankeschön für die Info

    LG Jenny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 13:00
  2. Braucht man unbedingt eine Zuchtgenehmigung um zu züchten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:37
  3. Vogellampen - braucht man eine?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 13:13
  4. Braucht man in Belgien eine Zuchtgenehmigung?
    Von caddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 11:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •