Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Ausgefallene Federn, Erbrechen....Helft mir!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ausgefallene Federn, Erbrechen....Helft mir!

    Hallo lieber User,

    wiedermal brauche ich euren Rat.
    Mein Hansi macht mir Sorgen, wie im Titel schon angedeutet.

    Er lebt gerade bei meiner Mama mit seinem Kumpel Wolke, weil ich ihnen einen großen Käfig baue. Ich seh ihn also nur 1x die Woche. Deswegen ist das meiste von meiner Ma erzählt wurden:

    Hansi kann seit einigen Tagen nicht mehr fliegen, weil ihm Federn fehlen, und zwar sehr viele schwungfedern. Die längste (also an der flügelspitze) und glaube 4-5 daneben auch. Aber nur auf einer Seite. Die ausgefallenen Federn sehen auch nicht so schick aus. leicht ausgefranzt am Rand. Es wachsen schon welche nach, aber komisch ist das gleich soviele nebeneinander fehlen. Wenn er im Käfig sitzt, zeigt er mir den Flügel (Spannt ihn in meine Richtung auf) also hätte er schmerzen. Dieses "zeigen" kenne ich schon von meinen bisherigen kranken wellis.

    Jetzt kommt meine mama heute zu mir und erzählt mir, das Hansi erbrochen hat (also dieses würgen und Körner schütteln) und sein Kot ist nur Wasser, nix festes.
    Rotlicht hat er angenommen, ist aber immer wieder raus wenns zu warm war....Er sah wohl auch sehr erschöpft aus.

    So jetzt um manches vllt auszuschließen: Hansi hat seit 4 Jahren ein Lipom im Bauch, er ist 8 Jahre und hat sich damit gut arangiert. Da seine Krallen immer krass wachsen..wollte ich diese Woche Freitag zum vkTa bei uns um die Ecke. Dafür muss ich ihn halt bei Mutti abholen. Sonst würd ich sofort hinfahren.

    Was kann er haben? Was soll ich tun? Mama sagt er hat nur heut morgen erbrochen, sie gibt mir morgen weiter bescheid. Das mit den Federn macht mich am unruhigsten. Das Erbrechen hat er schon ab und zu mal gehabt. vllt 1-2x im jahr mal so nen Tag.

    Hülfe ich bau doch Grad sein Schloss ich will ihn nicht verlieren!!!!!*Schnief*

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jacky,

    deinem Hansi scheint es sehr schlecht zu gehen. Deshalb würde ich an deiner Stelle unbedingt gleich morgen früh mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen.

    Krasses Krallenwachstum kann ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein, aber alle Spekulationen im Forum werden dem armen Hansi nicht wirklich helfen. Er braucht schnelle fachärztliche Hilfe.

    Ich drücke alle Daumen für den kleinen Kerl.

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    ja ich würde auch so schnell es geht zu einem vkTA fahren, denn erbrechen und flüssiger Kot bedeuten nichts gutes.

    Als erste Maßnahme würde ich den Sand, falls Ihr welchen im Käfig habt, entfernen und alles mit Zeitung bzw. Folie auslegen.
    Da Vögel bei Bauchweh oft anfangen vermehrt Sand und Grit aufzunehmen. Sie wissen ja nicht, dass ihnen dies nicht hilft.
    Zum anderen kann man so den Kot über Nacht sammeln und mit zum Doc. nehmen. Dieser kann eventuell mehr aus einer Sammelprobe bei der Untersuchung erkennen.
    Des weiteren würde ich alles frische Grünfutter und Obst usw. entfernen. Nur weiches und leicht verdauliches, wie rote Kolbenhirse oder Kochfutter anbieten. Dies reizt den Kropf nicht noch zusätzlich.

    Wünsche dem Süßen baldige Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wir drücken euch die Daumen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Als erste Maßnahme würde ich den Sand, falls Ihr welchen im Käfig habt, entfernen und alles mit Zeitung bzw. Folie auslegen.
    Der Käfig ist mit Zeitung ausgelegt. Und zu der Schale am Boden mit Sand geht er bisher nicht. Hansi hat gestern als ich dawar von mir Gurke, Petersilie und Möhre bekommen...er hat auch fleißig genascht. Vielleicht etwas viel?

    Morgen früh geht leider nicht, meine Chefin hätte 0 Verständnis und wie gesagt Hansi ist bei meiner Ma 20km entfernt. Wenn sie mir morgen sagt das es noch immer so ist, hole ich ihn vllt noch morgen. Aber als vollzeitarbeitende ist das gar net mal so einfach.

    An seinem Flügel war übrigends kein Blut. Sollte ich seine Federn untersuchen lassen und sein Blut?Was meint ihr?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich arbeite auch in Vollzeit und hätte nur Abends Zeit zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
    Da die Kleinen einen sowas von schnellen Stoffwechsel haben und manche Erkrankung super verstecken können, ist es oft zu spät, wenn man es bemerkt. Deshalb zählt jede Minute und Stunde.
    Vielleicht schaffst es ja morgen nach der Arbeit den Spatzl zu holen und mit ihm zum vkTa zu fahren?
    Die Schale mit dem Sand oder Grit würde ich dennoch entfernen und erst einmal nichts Frisches mehr anbieten. Hoffe es normalisiert sich wieder... wobei das Erbrechen nicht davon kommen könnte, denke ich. Dies hat wieder andere Ursachen als der dünne Kot.
    Was genau untersucht werden sollte, wird eine richtiger vogelkundiger Tierarzt wissen. Wichtig wären Kotuntersuchung und Kropfabstrich... das Federkleid kann es sich so ansehen und notfalls eine Feder ziehen. Warte aber erst einmal ab, vielleicht ist dies an den Federn gar nicht nötig, sondern er mausert eventuell nur zu stark. Dies kann Dir dann aber nur der vkTA sagen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das werde ich auf jeden fall tun.
    Gott sei dank bin ich nach erfurt gezogen, hier gibts einen super vkTa.
    @alvaria: Das werde ich versuchen! Auf jeden fall, nichts geht über meinen Schatz....

    Vielen Dank euch!
    Ich hoffe das das mit den schwungfedern keine weitere krankheit ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    noch keine Besserung in Sicht!
    Hansi würgt schleim, aber keine Körner mehr. Er isst ja auch keine heute.

    Nachher gehts zum TA

  9. #9

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo jacky,

    Ich Drücke Dir ganz feste die Daumen. Alles gute und gute besserung für Deinen Schatz.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oje, wie gehts Deinem Hansi denn jetzt und hat er etwas gefuttert?
    Was kam bei der Untersuchung raus?

  11. #11

    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,

    ich melde mich wie versprochen, nach dem überstandenen Tierarztbesuch. Ich hab gleich beide Wellis hingebracht...ich denke das ist etwas beruhigender für sie.
    Die Tierärztin war sehr freundlich und ich denke auch kompetent. Das ist eine Gemeinschaftspraxis mit vogelkundigen Tierärzten.
    Diagnose/Leistung/Medikamente/Bemerkung:

    Hansi hat abgenommen von 60g auf 52g , erbricht, frisst nicht, ist abwesend
    nach Krallenschneiden kam Kropfabstrich (wurde gleich unterm Mikroskop begutachtet) wird noch näher im Labor auf Bakterien oder Parasiten untersucht. Ergebnis: Kropfentzündung auf jeden Fall, viel Schleim.

    Gleich 5-Tage wirksames Antibiotika mit Schmerzmittel gespritzt.

    Hansi bekommt jetzt:
    1x täglich ***ml Hepar comp. ins Trinkwasser insg. ***ml
    1x täglich Traumel Injektion ***ml ins Trinkwasser insg. ***ml
    1x täglich *** Tropfen (***ml) Nystatin oral insg. ***ml

    Jetzt sitzt er zuhause auf der Stange, verklebt vom ganzen Schleim, putzt sich auch noch nicht richtig. DIe augen sind glaube auch etwas verklebt. Rotlicht bekommt er weiter, weils ihm gefällt.
    Gefressen hat er leider immer noch nichts...

    morgen bekomme ich einen anruf von der vkTA was der Kropfabstrich noch so erbracht hat und wies weiter geht. Sie meinte sie tut alles, aber er muss mitmachen der kleine Kerl.*schnief*

    Die ausgefallenen Schwungfedern guckt sie sich auch genauer an, sehen abgenutzt aus meinte sie, aber sie will sich noch genauer mit beschäftigen und nix falsches sagen.

    Was sagt ihr dazu? Ist das eine zufriedenstellende notfallbehandlung? Ich hab sorge das er von der Stange fällt, weil er heut nichts gegessen hat

    Habt ihr erfahrung mit Kropfentzündung? Ist der Vogel dann nichts? Wird das besser?Wie lange dauert das alles?
    Ich hab trotz Tierarztbesuch große Angst um ihn...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nun denn eine Kropfentzündung ist leider nur ein Symptom und nicht die Ursache.
    Es kann von Trichomonaden bis hin zu bösen Pilzen alles sein.

    Drücke den Süßen alle Daumen, dass er es schafft.
    Stell ihm doch Kochfutter zur Verfügung und auch rote Kolbenhirse. Eventuell geht er daran, da es leichter zu futtern ist.
    Kochfutter kannst Du so selbst schnell herstellen.
    Auch Quell- oder Keimfutter könnte ihm helfen: https://www.welli.net/keimfutter.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    rote Hirse haben wir ihm schon angeboten, am Kolben, einzeln auf der Hand
    aber er zuckt kein bischen, sonst hat er fressen über alles geliebt.

    Was mache ich wenn er nichts ist? Wenn er heute nichts gefressen hat...ist es dann schon ein entgültiges Urteil?
    Ich werd sie morgen fragen was es ist, das die entzündung verursacht hat.
    Jetzt bleibt nur hoffen...bin schon den tränen nahe.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wegen dem Fressen kann ich nur sagen, wie es bei Juna mit der OP war. Da hat sie den ersten Tag (also nach der OP, die ja morgens war) nichts gefressen. Der Arzt meinte dann, sie soll am nächsten Tag wieder anfangen zu futtern, aber sie hat früh und vormittags gar nichts zu sich genommen. Sie hat auch zwischendrin gar keinen Kot mehr abgesetzt, aber am Nachmittag hat sie plötzlich wieder Appetit bekommen

    Natürlich sollte er fressen, v.a. weil er ja schon abgenommen hat, aber mehr als den Käfig damit pflastern und hoffen, das er Hunger bekommt kannst du denke ich kaum machen. Aber ich denke, die Nacht über von der Stange fallen wird er nicht. Vielleicht fangen ja bis morgen die Medikamente schon an zu wirken und er mag wieder fressen.

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche gute Besserung!

  15. #15

    Gast

    Standard Nun leidet er nicht mehr

    Liebe Wellifreunde,

    mein wunderbarer, einzigartiger Schatz hansi hat uns letzte nacht verlassen. Er war so schwach...ist einfach umgefallen. Seine Atmung war schon flach um 9 aber da saß er noch.
    Ich konnte mich noch verabschieden, als ich weggefahren bin rief meine mutti mitternacht an....er sei nicht mehr!

    Ich bin unendlich traurig, weine die ganze Zeit. Dieser kleine Tapfere Kerl, mit Lipom, einem kaputten Zeh und einer geschädigten Leber hat er mich 8 lange jahre begleitet. Mein einziger Trost ist das er gestern ein schmerzmittel bekommen hat, worauf er zwar müde wurde aber vielleicht blieben ihm so schmerzen erspart?
    Manch einer würde sagen das ich mehr geld ausgegeben habe für behandlung als der vogel gekostet hat. Aber er war jeden cent werd. Jeder welli ist es wert für ihn zu kämpfen. Sie haben doch nur uns!

    Die ganze nacht konnte ich nicht schlafen, ich werde ihn unendlich vermissen. Täglich wird mir der nun selbstgebaute käfig (den ich extra für ihn gemacht habe) an ihn erinnern.
    Meine kleiner süßer Hansi....grüß mir meinen bubi und den Willi und die peppi, sie warten auf dich. Nun bist du wieder mit ihnen vereint. ich möchte an ein Leben nach dem Tot glauben, wissend das es ihnen dort besser geht. Ohne schmerzen....
    Mein Herz ist gebrochen! Meine Mutti ist am boden zerstört. Auch sie vermisst dich mein hansi...heute werden wir dich beerdigen...neben meinen anderen Schätzen, dir die letzte Ehre erweisen. Ich hoffe ich konnte dir ein schönes Leben bieten, ich hoffe es war wie du es wolltest.


    mit liebsten Grüßen von deiner Federlosen freundin und deinem Wolke!

  16. #16

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Jaqueline,

    es tut mir furchbar leid, dass dein kleiner Hansi es nicht geschafft hat. Fühl dich gedrückt.

    Er hatte bestimmt ein wunderschönes Wellileben bei dir und wird nun gerade im Regenbogenland von all unseren schon vor ihm gegangenen Wellis begrüßt. Dort kann er ohne Schmerzen und Einschränkungen mit ihnen fliegen und spielen.


    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    Manch einer würde sagen das ich mehr geld ausgegeben habe für behandlung als der vogel gekostet hat.
    Ja, solche Leute gibt es, aber die werden wir hier nicht treffen. Für uns alle ist doch jeder Welli ein unendlich kostbares Lebewesen, ein Familienmitglied, für das wir alles in unserer Macht stehende tun. Und trotzdem reicht es manchmal nicht...

    Tröstende Grüße

    Mariama

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Lieber Hansi,ich wünsche dir einen guten Flug in das .
    Dort hast du kein Leid mehr und kannst wieder fröhlich und gesund,
    mit all unseren vorausgegangenen Lieblingen um die Wette fliegen.


    Dir jacky25,wünsche ich viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit der Trauer.

    Zu wissen das es Hansi nun im Regenbogenland wieder gut geht,ist ein kleiner Trost,
    hilft aber den Verlust mit der Zeit zu verarbeiten.

    Dein Hansi wird dich bestimmt genauso vermissen wie du ihn,
    aber ihr habt euch nicht verloren,den in euren Herzen werdet ihr für immer vereint bleiben.

    Ich wünsche dir,das die schönen Erinnerungen an Hansi,dir bald wieder ein Lächeln auf deine
    Lippen zaubern werden.

    Traurige Grüße

  18. #18

    Gast

    Standard

    vielen Dank für die lieben Worte,

    die Tierärztin hat gerade angerufen. Sie hat Hefekulturen im Kropf nachgewiesen. Ich soll nun das Nystatin dem wolke geben, falls se sich gefüttert haben und er das auch kriegt...
    was haltet ihr davon?

  19. #19

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Davon halte ich gar nichts. Ich würde nie auf bloßen Verdacht ein Medikament geben. Stattdessen würde ich so schnell wie möglich mit Wolke zum TA fahren und einen Abstrich untersuchen lassen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke mariama,

    den Gedanke habe ich auch. Es geht Wolke ja noch gut (frisst, fliegt, schimpft). Auf blosen Verdacht macht mir sorgen weil ich ja nicht weiß, obs nicht schädlich ist.
    Diese doofen hefepilze...mein Schatz hatte keine chance so anfällig wie er war

  21. #21

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Die blöden Pilze haben leider bei einem geschwächten Immunsystem gute Vermehrungschancen. Wolke hat vielleicht gar keine abbekommen oder ihr Immunsystem kommt locker damit klar.

    Alle Medikamente belasten die Leber, und Antimykotika ganz besonders. Untersuchen lassen würde ich Wolke aber trotzdem vorsichtshalber.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hihi, jetzt konnte ich mal schmunzeln. Wolke ist, auch wenns anders klingt ein Hahn

    Ich telefonier nachher nochmal mit der TA. Mich würde interessieren wo die hergekommen sind?!
    Ich will ja dazu lernen, wenn schon so etwas geschieht!

    Danke dir für deine fixe konkrete antwort

  23. #23

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Oh, sorry Wolke.

  24. #24

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid

    viel Spaß im Hirseland, kleiner Wolke flieg hoch, kleiner Flauschi,
    jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst mit den anderen um die Wette fliegen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Dankeschön,
    aber es ist Hansi der mich verlassen hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausgefallene Schwungfedern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:55
  2. Mein Welli erbricht in letzter Zeit sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:53
  3. Erbrechen von knöpfchen
    Von Honey im Forum Krankheiten
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 20:18
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 10:14
  5. Aufplustern und erbrechen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 07:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •