Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Furby hat ein unrundes Plustern

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Furby hat ein unrundes Plustern

    Huhu,

    Ich bräuchte mal euren Rat: Ich kam gerade von der Uni nach Hause und schaute nach den Wellis. Es schien alles in Ordung zu sein, bis ich Furby mit stark aufgeplustertem Gefieder entdeckte. Mir schien es, als wäre das Gefieder stärker als üblich und dazu unrund aufgeplustert. Ich habe Furby dann mit etwas Hirse auf meine Hand gelockt, um besser sehen zu können, ob ihm etwas fehlt. Rein äußerlich kann ich aber nichts entdecken. Auch der Kot ist völlig normal. Was mir auffiel: seine Füßchen sind recht kühl. Was mir obendrein "nicht gefällt" ist eben, dass Furby matt und aufgeplustert herumsitzt. Bei mir schrillen da schon wieder die Alarmglocken.

    Ich weiß, dass ich dazu neige, etwas überzureagieren, wenn es darum geht, dass einer unserer Wellis krank sein könnte. Ich habe gerade auch direkt meinen Freund (der zur Zeit noch auf der Arbeit ist) informiert, dass wir heute wohl zum vkTA fahren werden.

    Um sicherzugehen, dass ich keine Gespenster sehe, und Furbys Plustern wirklich ungewöhnlich ist, wollte ich euch einfach mal ein Foto zeigen und eure Meinung dazu hören, ob das ganze tatsächlich bedenklich aussieht:
    furby.jpg

    Liebe Grüße,
    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Doch, ich stimme dir zu: Ich würde das auch abklären lassen. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich drück die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Nun, zumindest sehe ich keine Gespenster; jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es nichts ernstes ist. Der vkTA hat leider erst wieder ab 16:00 Uhr offen... Ich werde, sobald wir dort waren, hier nochmal schreiben, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

    Liebe Grüße,
    Acala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Acala,

    ich würde es auch abklären lassen ... vielleicht brütet er gerade etwas aus und man kann das schon im Anfangsstadium "abfangen". Das kann ich sehr gut verstehen, dass Du sehr vorsichtig bist - bin ich auch immer und mich hat dann mein Bauchgefühl (+ Alarmglocken) noch nie im Stich gelassen.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass Euer Kleiner nur kurzfristig "unpässlich" ist und bald wieder gut drauf sein wird!

    Alles Gute!
    Birgit

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, wir sind wieder da...

    Also... es handelt sich um ein "Problem", welches wir schon von Flöckchen und Grey kennen: Furby hat einen vergrößerten Kropf bzw. einen Pendelkropf. Dadurch kann es schnell mal zu Entzündungen kommen :/ Dies ist nun geschehen, Furby hat also eine Kropfentzündung und wir müssen das mit Baytril behandeln.
    Ich nehme mal an, dass er mit Sicherheit schonmal Körner hochgewürgt hat, ich dies aber nicht mitbekommen habe, weil ich eben nicht ganztags daheim bin. Das einzige sichtbare "Symptom" war also das Aufplustern. Kurz bevor wir zum vkTA gefahren sind, war Furby scheinbar wieder ganz normal, aber ich lasse mich schon lange nicht mehr vom Schein täuschen. Habe nun schon zu oft die Schauspielkünste der Wellis miterlebt und handle dann lieber beim ersten Anzeichen.

    Nach einer Woche sollte alles wieder in Ordnung sein

    Liebe Grüße,
    Acala

  6. #6

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Wie gut, dass du so ein Augenmerk hast und die kleinen Anzeichen sofort bemerkt hast und beim vkTA warst
    Auch wenn die Diagnose nicht schön ist, du weißt ja jetzt was es ist und worauf es ankommt. Vor allem, da du dich damit ja auskennst.
    Dann drücke ich die Daumen, dass die Kropfentzündung schnell wieder weggeht!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann möge diese doofe Kropfentzündung bald wieder verschwinden ! Super, dass Du dran geblieben bist!

    Gute Besserung, dem kleinen Wicht !

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass du so ein Augenmerk hast und die kleinen Anzeichen sofort bemerkt hast und beim vkTA warst
    Auch wenn die Diagnose nicht schön ist, du weißt ja jetzt was es ist und worauf es ankommt. Vor allem, da du dich damit ja auskennst.
    Dann drücke ich die Daumen, dass die Kropfentzündung schnell wieder weggeht!
    Huhu und danke fürs Daumendrücken

    Ich muss dazu sagen, dass mein Freund und ich zeitweise Stammgäste beim vkTA waren. Da kam alles auf einmal: Nierenentzündungen, Kropfentzündungen, Luftsackmilben und schließlich hatte einer unserer Wellis (wir mussten ihn letztes Jahr einschläfern lassen) auch noch Lungenkrebs gehabt.
    Seitdem bin ich sehr wachsam und beobachte unsere Federbällchen mit Argusaugen; nun gut, manchmal bin ich vielleicht etwas zu besorgt Aber mir ist es lieber, einmal zu viel als zu wenig beim vkTA zu sein

    Liebe Grüße,
    Acala

  9. #9

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Dann möge diese doofe Kropfentzündung bald wieder verschwinden ! Super, dass Du dran geblieben bist!

    Gute Besserung, dem kleinen Wicht !
    Huhu

    Klar bin ich drangeblieben
    Die Erfahrung hat mich, wie im obigen Beitrag beschrieben, gelehrt wachsam zu sein. Und bisher hat meine Wachsamkeit den Wellis auch nicht geschadet- im Gegenteil, in den meisten Fällen konnte ich frühzeitig reagieren und Schlimmeres verhindern, zum Glück!

    Liebe Grüße,
    Acala

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ist es also eine bakterielle Entzündung? Wird noch ein Antibiogramm gemacht?

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ein Antibiogramm wird (dieses Mal) nicht gemacht. Wir haben alle unsere Wellis bei unserem vogelkundigen Tierarzt (der auch hier von der Liste ist) schon mehrfach auf den Kopf stellen lassen- so richtig. Mit allem drum und dran. Das haben wir machen lassen, weil sich die damaligen Erkrankungen in einem solchen Maße häuften, dass wir annahmen, es müsse etwas Schlimmes und Ansteckendes dahinterstecken. Allerdings konnten die Verdächtigen, die wir im Auge hatten (Megas und Trichos) nie nachgewiesen werden

    Ich kann hier nur wiedergeben, was unser vkTA uns sagte: die Sache ist "nur", dass (inklusive Furby) drei unserer Wellis vergrößerte Kröpfe haben, wodurch die Körner erschwert in den Magen wandern und dies Gärungsprozesse begünstigt und somit auch Entzündungen.

    Unser vkTA ist nach den letzten Ergebnissen der Ansicht, dass es nicht nötig ist, die Wellis nochmal auf den Kopf zu stellen, zumal es keine Anzeichen dafür gibt, dass da etwas Ansteckendes umgeht.

    Bisher waren wir mit unserem vkTA sehr zufrieden, also hoffe ich sehr, dass ich seinem Urteil vertrauen kann...

    Liebe Grüße,
    Acala

Ähnliche Themen

  1. Unrundes Plustern und Schnabelknirschen?!
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 13:22
  2. unrundes Plustern (vorher: Donnerstag zum TA!?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 14:07
  3. Komisch - Schütteln und Plustern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:41
  4. Körnerspucken und "unrundes" Plustern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 19:14
  5. Plustert mein Wellensittich weil er krank ist?
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •