Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie führt man Eingangscheck/Quarantäne durch?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie führt man Eingangscheck/Quarantäne durch?

    Hallo alle zusammen, ich überlege mir noch ein Wellipärchen dazu zu hohlen, habe aber keine Ahnung wie das mit der Quarantäne und so ist. Verstehe ich das richtig, das man nach dem Kauf zum Tierarzt geht, sie durchchecken lässt, sie zuhause in einen Quarantänekäfig steckt und dann auf die Laborergebnisse wartet und wenn die negativ sind, kann man sie zu den anderen lassen - oder verstehe ich da was falsch? Und wie lange dauert die Quarantäne? (Und was nicht so wichtig ist, wie viel kostet das ungefähr?)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallochen Chillp,

    schön, dass Du aufstocken möchtest und Dich vor allem vorher informierst. Finde ich sehr verantwortlich von Dir.

    Die Quarantäne sollte nicht nur in getrennten Käfigen sondern auch getrennten Räumen statt finden.
    Und ja es ist am besten, wenn man so schnell wie möglich mit dem Neuzugang zum vkTA geht, um den Eingangscheck ( mikroskopische Kotuntersuchung sowie Kropfabstrich) machen zu lassen. Die Kosten kann ich Dir jetzt so nicht nennen, da von vkTA zu vkTA jeweils unterschiedlich, aber sie sind nicht sehr hoch.
    Hat man dann das OK vom TA, kann man langsam die Käfige nebeneinander stellen, damit sich die Einheimischen und die Neuankömmlinge beschnuppern können.
    Für das direkte Zusammentreffen wäre es empfehlenswert einen frühen Morgentermin zu wählen, wo man auch immer dabei bleiben sollte. Damit man im Notfall auch mal eingreifen kann, falls sich die Bande nicht so schnell knüpfen und man sich nicht versteht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Chilp!
    Grob gesehen ist es so wie Du es geschrieben hast.Zwei bis drei Tage nach dem Kauf der Wellis sollte man den Eingangscheck machen lassen.Weil die Wellis gerne Krankheiten verstecken die dann später zum Vorschein kommen.
    Beim Eingangscheck werden die Vögel auf den allgemeinzustand untersucht,abgetastet,die Federn begutachtet und geschaut ob da irgendwelche Parasiten wie Milben sind,Sie werden gewogen und es werden Kloaken und Kropfabstriche gemacht ,die Proben von den Abstrichen werden im Labor untersucht.Manche T.A. haben selbst ein Labor und untersuchen es selbst.
    Wenn dann vom T.A. das O.K.kommt das alles in Ordnung ist können sie zusammen geführt werden.Bei meinen beiden hat es 35 Euro gekostet.
    Die Quarantäne macht man etwa ,wenn allesO.K.ist ,eine Woche.Man sollte sie dann nicht nur in getrennten Käfigen sondern auch in unterschiedlichen Räumen halten.Da durch fliegenden Federstaub ja auch was übertragen werden könnte.
    Zur Vergesellschaftung sollte man einen Tag auswählen an dem man den ganzen Tag Zeit hat ,erst mal damit man im Notfall eingreifen kann und weil man dann mehr Spass beim zusehen hat.
    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, vor allem so spät am Abend... Ich werde es (wahrscheinlich) so machen wie beschrieben, also, Danke nochmal!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hab dann auch noch ne Frage:

    wir haben einen Weli aufgenommen und sind am darauffolgenden Tag zum Tierarzt

    meine Tierärztin hat Kotproben und kropfabstrich genommen, ging in ihr Kämmerlein kam nach fünf Minuten wieder und meinte es sei alles ok. Hat meinem piepser noch Vitamine gespritzt weil er etwas von der Mauser gebeutelt war und ihm noch was gegen Milben auf Nacken und Füßchen gerieben weil sie meinte es könnte ein ganz leichter milbenbefall sein.

    Muss ich dann trotzdem die einwöchige Quarantänezeit einhalten???

    grüsse

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nach fünf Minuten schon Kulturergebnisse? Das ging aber super fix...?! Weißt du, was da genau gemacht wurde?
    Von meienm TA kenne ich es so, dass er die Kulturen immer direkt anlegt, wenn ich da bin - dann kann er nach ca. einer halben Stunde sagen, ob da etwas im Ungleichgewicht ist oder nicht. Wird ein richtiges Antibiogramm gemacht, dauert das meist mehrere Tage...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die schaut sich das unterm Mikroskop an, ob sie Kulturen anlegt glaub ich nicht, da wäre ja auch in so kurzer zeit nichts zu sehen.
    Was sie noch gemacht hat ist eine kotprobe in ein Labor zu schicken, aber die haben glaube ich nur auf papageienkrankheit getestet.

    Wenn man so einen eingangscheck machen will muss man da speziell nach Untersuchungen fragen oder sollte es genügen wenn man sagt man möchte einen Welli in seinen Schwarm aufnehmen und einen eingangscheck machen lassen?

    grüsse

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es reicht eigentlich, wenn man dem vkTA sagt, dass man einen Eingangscheck machen möchte, da der Kleine in den eigenen Schwarm integriert werden soll.
    Ein Antibiogramm wird dabei so gut wie nie erstellt, wenn nichts als Grund vorliegt.

    @Frotty,
    ja ich würde die Quarantäne dennoch noch einhalten, da sich manche Erkrankungen gerade durch den Stress des Umzuges usw. erst später zeigen könnten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das heißt also, das was mein TA gemacht hat war ok und ausreichend?
    was ist mit dem Test auf die papageienkrankheit? Ist die immer notwendig oder nur wenn ein begründeter Verdacht besteht?

    grüsse

  10. #10

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß wird der Test nur bei Verdacht gemacht und sonst eigentlich nicht mehr, da diese Papageienerkrankung hier seit mehr als 2 oder sogar längeren Jahren nicht mehr nachgewiesen wurde.
    Man kann bei einem Eingangscheck eh nicht alles auschließen aber das Wichtigste auf jeden Fall.
    Deshalb ist es so schon ok.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wunderbar, da dank ich dir für die Infos, wir wollen uns nämlich noch einen einsamen Welli dazuholen.

    Gute Nacht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    hmmm.. war mit 2 neulingen beim check. der eine mausert grade und wird daher auf pbfd getetstet. aber bei dem anderen hat sie auch keinen großen check gemacht, obwohl wir gesagt haben, dass sie neu sind und wir den eingangscheck machen wollen. nur begutachtet, aber keine proben genommen.
    vielleicht doch nicht so vk??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Für mich gehören Laboruntersuchungen (Kot / Kropfabstrich) auf jeden Fall zum Eingangscheck dazu.

  14. #14

    Gast

    Standard Wie führt man Eingangscheck/Quarantäne durch?

    Ich hätte da auch nochmal ne Frage. Ich übernehme nun 2 Wellis, die erst im Feb laut Besitzerin beim vkTA zum Check waren und alles ok ist.
    Meint Ihr, ich muss nun auch noch einen machen?

    Und den Tieren wurden bei dem termin die Krallen gekürzt, muss ich das mit meinen 4 anderen Wellis auch regelmäßig machen?
    Hab leider keine Ahnung, ob die normal lang oder zu lang sind.

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sandra!
    Was den Eingangscheck angeht würde ich empfehlen ja,weil seit Februar könnten sie sich ja irgend was eingefangen haben.Also ich würde es vorsichtshalber machen,um gans sicher zugehen.
    Was die Krallen angeht kann ich das aus dem Stehgreif nicht sagen,kommt drauf an wie lang sie sind.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    S.G.
    Enno.

  16. #16

    Gast

    Standard

    normaler Weise sollten sich die Krallen bei naturästen selber abnutzen.
    Es kann aber schon mal vorkommen, dass durch Hormonschwankungen o. ä. die Krallen schneller wachsen.
    Oder , wie bei meinem Butschi mit verkrüppelten Füßchen, die Krallen nicht abgenutzt werden können.

    vielleicht kannst Du ein Bild reinstellen, wo man die Krallenlänge sieht?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    normaler Weise sollten sich die Krallen bei naturästen selber abnutzen.
    Es kann aber schon mal vorkommen, dass durch Hormonschwankungen o. ä. die Krallen schneller wachsen.
    Oder , wie bei meinem Butschi mit verkrüppelten Füßchen, die Krallen nicht abgenutzt werden können.

    vielleicht kannst Du ein Bild reinstellen, wo man die Krallenlänge sieht?
    Das werde ich mal versuchen ich weiß das bei meinen beiden "gebrauchten" (sorry) Neuzugängen die Krallen im Feb beim vkTA mitgeschnitten wurden und hab mir da nur Gedanken gemacht, weil ich bei meinen vorhandenen 4 Wellis mir da noch keine Gedanken drüber gemacht habe. Naturhols und Co hab ich viel.

Ähnliche Themen

  1. Nicht-Quarantäne-Welle dreht durch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 17:42
  2. Sunny führt uns ganzschön an der Nase herum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 17:29
  3. Ist ein Eingangscheck notwendig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 06:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •