Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich wird immer dünner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich wird immer dünner

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    Mein Wellensittich ist krank: Der arme sitzt nur noch ganz aufgeplustert rum, piepst nicht mehr und ist total abgemagert, obwohl er - meiner Meinung nach - ausreichend frisst. Wir waren auch schon beim Tierarzt und jetzt bekommt er Antibiotika (seit 2 Tagen). Er hat vorher noch ein anderes bekommen, welches aber nicht angeschlagen hat. Wir haben auch die ganze Zeit die Rotlicht-Lampe an, damit er sich bei Bedarf darunter setzen kann, da sitzt er auch so gut wie den ganzen Tag. Er wird immer dünner und ich hab Angst das er verhungert Hat hier vielleicht noch jemand Tipps, was man machen könnte?

    Danke im Vorraus und liebe Grüße :-))

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich willkommen Lorix

    Ach Du meine Güte
    Das klingt ganz stark nach einem Fall von Megabakterien und dem Going-Light-Syndrom.

    War der Tierarzt bei dem Du warst vogelkundig?
    Dein süßer muss ganz dringend zu einem vkTA. Wenn ich recht habe, dann werden ihm Antibiotika nicht helfen, weil die Krankheit hervorgerufen wird. Er benötigt dann ein Mittel namens Amphomoronal und zwar ganz schnell .
    Ich möchte Dir keine Angst machen
    Die Lage könnte für Deinen Flauschi aber sehr schnell ernst werden, weil Wellis einen so hohen Stoffwechsel haben und schnell in Untergewicht geraten was dann lebensbedrohlich wird.

    Die als Macrorhabdiose, Megabakteriose oder auch GLS bekannte Krankheit bei Wellensittichen wird von Hefepilzen hervorgerufen und ist nicht heilbar.


    Hier gibt es einige User mit Megapatienten und sie können Dir noch ganz viel mehr Tipps geben.
    Wichtig ist jetzt erst einmal schnellstens zum vkTA mit ihm zu gehen. Nach Möglichkeit heute noch.
    VkTA findest Du in der Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Wenn Du dort keinen für Deine Umgebung findest, kann Dir vielleicht ein User per PN einen nennen, wenn Du uns Deinen Wohnort verrätst. (zur Not die ersten 2-3 Ziffern Deiner Postleitzahl)

    Viel Glück!
    Gute Besserung!
    Und hoffentlich habe ich nicht recht

    Halte uns auf dem Laufenden, ja?

    LG,
    Silivren

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich sehe das auch so und habe selbst einen Megapatienten.
      Die meisten "normalen" Tierärzte kennen sich nicht mit Vögeln aus, sagen das dem Kunden aber nicht, sondern versuchen sich mit Antibiotika oder Vitaminen.
      Wenn er normal frisst und abnimmt, dann spricht vieles für Megabakterien.
      Wenn bei der Untersuchung kein Kropfabstrich oder eine mikroskopische Kotuntersuchung gemacht wurden und in diesem Zusammenhang das Wort "Megabakterien" nicht gefallen ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass er nicht vogelkundig war.
      Mein Rat ist auch: so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA!

      Gute Besserung dem Kleinen und halt uns doch mal auf dem Laufenden.

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für die schnelle Antwort. Leider hat meine Mutter den Verdacht auf Megabakterien auch schon geäußert :-(

        Problem mit dem Tierarzt ist, dass der einzig wirklich Vogelkundige in der Umgebung aus gesundheitlichen Gründen seine Praxis zu gemacht hat :-( Wir sind bei einem Tierarzt, der hier bei uns einen Tierpark betreut und zwar kein Spezialist ist, aber doch schon weit mehr über Wellis weiß, als andere. (Der nächste vogelkundige Tierarzt ist einfach zu weit weg, dass ist zuviel Stress für meinen Süssen :-().
        Wir werden unseren Tierarzt nach dem Amphomoronal fragen. Allerdings ist der heute nicht mehr erreichbar. Kann man das sonst auch selber im Internet bestellen oder in einer Apotheke so bekommen?

        LG, Lorix

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Amphomoronal ist ein Medikament mit Nebenwirkungen.
          Leider ist es schädlich für die Leber.
          Bevor Du ihm etwas in der Hinsicht gibst, sollte eine Diagnose gestellt werden.
          Wir haben zwar unsere Erfahrungen, aber zumindest ich bin kein TA.
          Wenn es nur daran liegt, dass Du meinst, es ist zu viel Stress für Deinen Welli, dann würde ich Dir trotzdem zu einer weiteren Fahrt raten, um mit einem vk Tierarzt zu sprechen.
          In so einer Transportbox verkraften die Wellis auch eine längere Fahrt.
          Zwar sind die Megas nicht immer nachweisbar, selbst wenn sie vorhanden sind, aber nur auf Verdacht von uns würde ich es nicht geben.
          Es kommen ja auch noch andere Störungen im Margen-Darm Trakt in Frage.

          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Vielleicht kennt ja jemand einen vk Tierarzt, der nicht auf der Liste steht.
            Die Idee mit den ersten 2 oder 3 Ziffern der Postleitzahl ist prima.
            Stell sie doch einfach mal ein, vielleicht meldet sich ja jemand.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das ist eine gute Idee, danke :-)
              Haben grad die nächst dichteste VkTA angerufen (über 60 Km weit weg, und meine Mama arbeitet auch, da können wir nicht jederzeit mal eben hin) , aber die ist erst morgen Nachmittag wieder erreichbar :-(

              Meine Postleitzahl ist 27239

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke

                Schade, Du bist leider 2 Stunden von mir entfernt
                Hm... morgen Nachmittag wäre immerhin noch recht zeitnah. Also besser als nichts.
                Vielleicht kennt ja noch jemand einen vkTA?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Haben gerade einen vkTA in der Nähe gefunden, der heute Nachmittag noch Dienst hat, haben da eben angerufen und fahren da gleich sofort hin :-)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ein Glück

                    Ich drücke alle Daumen, dass der ganz schnell helfen kann daumendrück

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Prima,

                      Daumen sind gedrückt

                      Berichte doch mal, wenn Du wieder da bist.

                      LG

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Die Tierärztin konnte keine Megabakterien nachweisen, aber - wie hier bereits erwähnt wurde - können die ja nicht immer nachgewiesen werden. Da der Verdacht trotzdem sehr nahe liegt, haben wir jetzt ein Mittel gegen die Krankheit bekommen und können nur hoffen, dass es hilft! Der arme hat jetzt schon knapp 20 Gramm untergewicht

                        LG

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          20 Gramm Untergewicht? Achje ... wieviel wiegt der Kleine denn jetzt?
                          Benny hatte einmal einen Megasschub, der jedoch nciht diagnostiziert wurde ... wir haben es trotzdem gecshafft.
                          Einzelhaft, 2-3 Kolbenhirsen am Tag, Gurke, Thymiantee, Apfelessig-Mischung, 2 Näpfchen mit Körnerfutter.
                          Und abends durfte seine Henne zu ihm.
                          Und jede Menge Hafer gab es auch.
                          Hast du von der vk das Ampho Moronal mitbekommen? Oder was anderes? Was wäre das dann?
                          LG und alles Gute dem kleinen Patienten!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Oh je, das tut mir leid
                            20g ist echt wenig... hoffentlich bekommt er schnell wieder was auf die Rippchen.

                            Hattest Du schon etwas über die Ernährung bei dem Hefenbefall gelesen?
                            Zuckerhaltiges ist jetzt absolut tabu. Leider auch Obst. Die Hefen ernähren sich von dem Zucker
                            Zum Aufpäppeln könntest Du ihm noch Nackthafer reichen. Den gibt es in gut sortierten Supermärkten und Reformhäusern soweit ich weiß. Wichtig ist, dass der schon geschält ist.
                            Gemüse würde ich im Moment auch nicht geben, weil das schnell sättigt aber kaum Energie liefert. Dafür darf er jetzt Hirse soviel er möchte, würde ich sagen

                            Wichtig wäre auch noch das Gewicht im Auge zu behalten. Ich habe mir dafür damals extra eine Feinwaage gekauft, weil die auch schon unter 1g anzeigen kann. Am einfachsten wäre natürlich wenn er da freiwillig drauf geht Mit Hilfe von Futter oder so... das erspart ihm den Fangstress.

                            Magst Du verraten welches Medikament Du bekommen hast und wie Du das verabreichen sollst?
                            Positiv ist, dass ein Parasitenbefall (z.B. Würmer) dann jetzt ausgeschlossen werden kann, richtig?

                            LG,
                            Silivren

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ah, hab ich falsch gelesen... also 20g weniger als Normalgewicht? OK...
                              Hab mich auch schon etwas gewundert...

                              Meine Ärztin hat mir zu verdünntem Thymiantee statt der Essigmischung geraten. Die Meinungen gehen da etwas auseinander.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock