Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Französische Mauser : welche Vitamine zur Unterstützung?

  1. #1

    Gast

    Standard Französische Mauser : welche Vitamine zur Unterstützung?

    Hallöchen!
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet...
    Mein kleiner Wellensittich hat seit seiner Geburt die frz. Mauser und kann seitdem nicht fliegen. Er ist jetzt ca. 1 einhalb Jahre alt und er sieht von Tag zu Tag schlechter aus. Klar kann es auch an der Mauser liegen, allerdings hatte er das letztes Jahr nicht so... Habe ein paar Bilder dabei. Es ist der weiße, der Blaue, der auf dem einen Bild im Hintergrund zu sehen ist, der hat auch die frz. Mauser, allerdings sieht er ganz normal aus...
    Kann jemand irgendwelche Vitamine o. Ä. empfehlen, die ihn generell ein bisschen stärken können?
    Sie bekommen täglich Salat oder Apfel (alles andere mögen sie nicht) und auch Pulver ins Futter, was gut für sie sein soll.
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich gebe meinen Nekton Bio.Das ist für die Gefiederbildung gut.Sind Vitamine und Aminosäuren drin.
    Wenn meine in der Mauser sind bekommen sie das.
    Mein einer hat auch eine Gefiederstörung mit bis jetzt noch unklarer Ursache.Daher bekommen sie das Kurweise.
    Es Schadet nicht,wenn gesunde Tiere es einnehmen.
    Das Pulver ist Kaltwasserlöslich und kommt ins Trinkwasser rein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, vielen Dank

  4. #4

    Gast

    Standard

    O je, der Kleine sieht ja wirklich arm aus. Das ist schon eine heftige Ausprägung der französischen Mauser. Ich habe mit Propolis SC 2000 (gibt es auch im gut sortierten Zoohandel oder bei den einschlägigen Online-Shops) sehr gute Erfahrungen gemacht. Es stärkt das Immunsystem, was bei einer Viruserkrankung wie der franz. Mauser ja sehr sinnvoll ist. Die anderen können es problemlos mittrinken.

    Alles Gute für Deinen Piepmatz!

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Camoci

    Ich habe zwar keinen Patienten mit der franz.Mauser zu Hause,
    kann dir denoch den Tip geben es mit Korvimin zu probieren.

    Korvimin ist ein Pulver und enthält alle wichtigen Nährstoffe
    wie Vitamine,Aminosäure und Spurenelemente die ein Welli
    während des Gefiederwechsels braucht.
    Die Federn wachsen stärker nach und brechen daher nicht so leicht ab.
    Erhalten tut man es beim Ta oder in Onlineshops.

    Desweiteren kann ich die empfehlen deinem Welli
    viel Vogelmiere anzubieten,diese enthält auch wie Gurke die
    wichtige Kieselsäure die zur Federbildung wichtig ist.

    Ich wünsche deinem kleinen Spatz alles Gute.

    Liebe Grüße

  6. #6

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wir drücken den kleinen Flauschi ganz fest die Daumen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach so,zusätzlich zu dem Nekton Bio kann man Immun-O-Flash geben.Stärkt das Immunsystem grad bei Virenerkrankungen.Das ist ein Pulver und wird unter das Futter gemischt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Alles klar, werde mich mal nach einigen Sachen erkundigen. Vielen Dank!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!!!!!!!!!!Die arme kleine Maus!!!!!!!!!!!Das tut mir so leid.Wir haben selbst eine Gefiederstörung in unserem Bestand-bei uns handelt es sich allerdings um PBFD.Es war ein Schock für uns!!!!!!!!Wir selbst achten darauf das die Kleinen viel Obst und Gemüse als auch feine Kräuter(Sie lieben Petersilie und Basilikum)futtern.Wir geben DAUERHAFT Korvmin(also nicht nur in der Mauser-sondern jeden Tag)-Das hat uns die VKTÄ aus der Uniklinik empfohlen.Sie hat bei unseren Sorgenkind Samson auch damals die Untersuchungen durchgeführt.Wir geben kurweiße auch Immun o Flash(gibt's bei nem tollen Onlineshop(Ri**s Fu**erki**e)Wir wünschen alles alles Gute!!!!!!!!!!!!!!Hier noch ein Bild von Samson(PBFD postiv- Befund kam am 10.12.12)Die anderen 3 Wellis sind symptomfrei.Samson ist flugunfähig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der sieht ja zum Glück noch einigermaßen gut aus! So wie ich das grade sehe, haben wir wohl entweder die gleiche, oder eine ähnliche Voliere

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mein Hahn hat auch die franz. Mauser. Ich war heute auch beim Tierarzt. Er bekommt seit eh und je das Korvimin (google das mal). Darauf ist ein Bild mit Papagei, Reptilien etc. Ich habe heute die vkTA auch nochmal gefragt, ob das noch gut sei, also Mittel der Wahl, und sie meinte das ist schon ganz gut. Meiner bekommt trotzdem noch eine Aufbauspritze. Aber ich habe auch das Gefühl, dass das Korvimin gut hilft!

    Ich gebe Korvimin nicht ins Trinkwasser, sondern streue jeden morgen über die frischen Körner eine hauchdünne Schicht des Puders, ohne nochmal umzurühren (sonst würde das Pulver auf den Boden sinken). So nehmen sie mit dem Futter das Korvimin auf. Bei der Henne ist die franz. Mauser nicht ausgebrochen, aber während ihrer Mauser tut es ihr auch gut. Kann also ruhig auch von den "gesunden" aufgenommen werden.

    Meine fressen übrigens leider keine Gurke, daher ist das Korvimin wichtig für mich jeden Morgen. Sie bekommen es täglich. Und mit dem beigefügten Löffelchen geht das bestäuben des Futters auch problemlos.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Alles klar. Gestern Korvimin bestellt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    bin neu hier im Forum und hab mich genau wegen diesem thema dazu entschlossen, mich hier anzumelden.Habe einen welli ,der auch diese symptome wie Flugunfähigkeit,verzotteltes Aussehen hat.War einmal mit ihm beim Tierarzt,der hat ihm ein Auffbaupräparat gegeben,danach änderte sich nicht viel.Der Vogel ist allgemein sehr aktiv,frisst normal und ist auch nicht scheu.nur sein Gefieder wächst nicht richtig nach,und die Flügelfedern sind viel zu kurz.Seine drei kumpels sind putzmunter,und alle zusammen verstehen sich prima.Beim Händler,wo ich Benjamin(so heisst er) her habe,sagte man mir,ich habe einen Strandläufer gekauft,das käme bei Wellis schon mal vor...ich könne ihn auch umtauschen...will ich natürlich nicht!!!
    Hab jetzt nur Sorge ,das meine anderen drei sich anstecken,aber die leben schon ein halbes Jahr zusammen,dann wäre ja sicher schon was passiert.
    Hat noch jemand Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von gesunden und kranken Tieren??
    Danke im Vorraus!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Frau Sabbel,

    hinter dem Federerscheinungsbild, das Du beschreibst, können auch andere Krankheiten stecken, z.B. PBFD (müssen es aber nicht). Und wie Du schon richtig vermutest, bringt es jetzt nichts mehr, die Vögel zu trennen: Wenn es eine Viruserkrankung (Polyoma, PBFD) ist, tragen sie den Erreger eh schon in sich (was aber keineswegs heißt, dass die Krankheit ausbrechen muss, bei den meisten tut sie dies Gott sei Dank nicht). Du solltest aber keine neuen und schon gar keine jungen Vögel mehr dazugesellen, bevor die Ursache nicht geklärt ist (Der TA zieht dazu eine Feder und schickt sie ins Labor).

    Alles Gute!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn das wirklich die frz. Mauser sein sollte, dann ist das weniger das Problem, dass sich die anderen anstecken. Meine leben seit 1 einhalb Jahren zusammen und soweit ich weiß, überträgt sich die Krankheit nur durch Geschlechtsverkehr. Also am besten Nistkasten o.Ä. aus dem Käfig lassen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine Tierärztin meinte, es überträgt sich auch so, nicht nur durch GV. Meine Wellifreundin und ich (sie hat mich begleitet) haben Samstag nachgefragt, da ich sie zur Urlaubszeit bei ihr vorbei bringen wollte, die vkTA meinte aber, das geht nicht wenn meine an der franz. Mauser erkrankt sind.

    Wegen Polyomatest: es wird normalerweise eine Feder entnommen und in die Virologie geschickt. Nach (hier zumindest) 2-3 Wochen liegt das Ergebnis vor.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 20:31
  2. zusätzliche Vitamine während der Mauser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 21:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:35
  4. Welche Vitamine kann ich geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •