Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: neu hier und würde mich über ein wenig Rat freuen

  1. #1

    Gast

    Standard neu hier und würde mich über ein wenig Rat freuen

    Hallo zusammen!

    Ich bin noch ganz neu hier und würde mich über ein wenig Rat freuen. Eines gleich vorweg: Ich möchte nicht züchten, wollte (nach Absprache mit dem Tierarzt meines Vertrauens) eine meiner 2 Hennen aber gern ein einziges mal brüten lassen. Das Paar hat bisher alles gut hingekriegt. Der Hahn füttert die Henne regelmäßig und sie hat die Eier (2 Stück, eines war leider abgestorben) gut bebrütet. Heute ist nun ein kleines Kerlchen geschlüpft. Ich habe mich zwar gut informiert, dennoch ist es auch für mich das erste Mal, dass ich für ein ganz Kleines verantwortlich bin. Und ich möchte nichts verkehrt machen. Könnt ihr mir sagen, ab wann man die Krallen reinigt? Ab dem ersten Tag kann ich mir nicht vorstellen. Bevor ich meinen Tierarzt in der Sprechstunde störe, wollte ich erst einmal hier fragen. Habt ihr Tipps? Würde mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße von der Geiermami

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!!!!!!!!

    Ich habe erstmal eine Frage........warum möchtest du die Hennen gern einmal brüten lassen?Klar kann ich mir vorstellen das dass sehr niedlich ist wenn dann so kleine Zwerge schlüpfen,aber so eine Brut hat sehr viele Gefahren für die Henne als auch die Babys.Wir haben uns absolut dagegen entschieden.Wir trauen es uns nicht zu und auch unseren Schätzen nicht.naja.......zu trauen ist vllt etwas falsch ausgedrückt......ich meine das es an Erfahrungen fehlt.Und wir möchten mit dem Theme Brut auch keine Erfahrung sammeln.Ich belese mich gern über dies und jenes......aber das Thema Brut ist kein Thema für uns.Selbst wenn unsere Schätze nicht krank wären(PBFD) würden wir es nicht machen.Ich denke das es so viele Tiere gibt die ein schönes zu Hause suchen.......Bitte fühle dich nicht angegriffen.......Ich wünsche Dir,den jungen Eltern und dem Nachwuchs alles alles Liebe und Gute!!!!!!!!!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchez,

    danke für deine offene Antwort. Ich kann gut verstehen, dass du dich gegen Welli-Nachwuchs entschieden hast. Ich wollte ursprünglich auch meine Wellis nicht brüten lassen. Die Henne hatte ich von einer Freundin übernommen, die ausgewandert ist. Ich hatte bisher eigentlich auch immer Vögel von anderen Haltern übernommen oder aus dem Tierheim geholt. Diese Henne aber ist so "zielstrebig" auf Partnersuche gegangen, hat sich ein Männchen aus meinem Trupp geangelt und wollte ganz offensichtlich brüten. Da ich die kleinen nicht weggeben werde, sondern ihnen selbst ein gutes Zuhause bieten möchte (normalerweise hätte ich mir zu meinem 5er-Trupp keine neuen Vögel dazu geholt. Wir waren also nicht "unterbesetzt"), fand ich es in Ordnung, sie brüten zu lassen. Also hab ich mich informiert und mit meinem Tierarzt gesprochen, sichergestellt, dass wir, falls es Gebeiße im Trupp geben sollte, sie trennen können. Und dann hab ich sie brüten lassen. Und ich freu mich sehr darüber, dass ein munteres Kerlchen dabei rausgekommen ist (vermutlich in den nächsten Tagen noch eines). Das soll eine einmalige Ausnahme bleiben und, wie gesagt, alle dürfen bleiben und haben es hier gut. Ich habe hier noch einen Nachbarn ausfindig gemacht, der früher selbst gezüchtet hat. Da kann ich mir auch etwas Unterstützung holen. Aber es wäre auch schön, wenn ich hier den einen oder anderen Tipp bekommen könnte.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Geiermami,
    herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Neuling,schön das alles gut lief.
    Kann ich voll verstehen,das du dich freust,ein gesundes Küken bekommen zu haben.
    Finde es auch echtt schön,das sie alle bei dir ein zu Hause finden werden.
    Habe leider nicht so viel Ahnung von der Zucht,aber vielleicht hilft dir das hier ja weiter,
    .
    Wünsche dir ganz viel Freude an deiner kleinen Welli-Familie.
    Und ich drücke euch ganz doll die Daumen,das weiter alles so problemlos verläuft.

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,

    danke, das ist lieb von dir. Danke auch für den Link. Ich hatte da schon mal etwas gestöbert, aber noch nichts Konkretes zu der Frage gefunden. Hilfreich ist die Seite aber in jedem Fall. Ich frage auch den mir bekannten ehemaligen Züchter und den Tierarzt noch mal. Ich freu mich wirklich über den kleinen Geier und darüber, dass die Elternvögel sich rührend kümmern.

    Liebe Grüße

    Geiermami

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geiermami Beitrag anzeigen
    Hallo Mond,

    danke, das ist lieb von dir. Danke auch für den Link. Ich hatte da schon mal etwas gestöbert, aber noch nichts Konkretes zu der Frage gefunden. Hilfreich ist die Seite aber in jedem Fall. Ich frage auch den mir bekannten ehemaligen Züchter und den Tierarzt noch mal. Ich freu mich wirklich über den kleinen Geier und darüber, dass die Elternvögel sich rührend kümmern.

    Liebe Grüße

    Geiermami
    Oh ja,stelle mir das auch sehr schön vor.
    Macht bestimmt viel Freude das ganze zu beobachten.
    Übrigens finde ich es sehr vorbildlich von dir,das du dich vorher über die Zucht erkundigt hast,
    und mit deinem Tierarzt in Verbindung stehst.

    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Geiermami

    Das bei deiner einmaligen Zucht alles gut gegangen ist,
    freut mich zu lesen.

    Allerdings möchte ich dich hiermit aber auch gleichzeitig darum Bitten,
    dir in diesem Unterforum keinerlei Tipps zu weiteren Maßnahmen einzuholen.

    Dies gilt für die Allgemeinheit:

    Wir von welli.net heißen solche "Zuchten" nicht gut,
    da bei solchen einmaligen Brutversuchen viele Gefahren für Henne und Küken
    mit einhergehen.
    Desweiteren befinden sich schon genügende Wellensittiche in Tierheimen
    und Vermittlungsforen die auf ein neues Zuhause warten.

    Wir von welli.net haben das Unterforum Zucht nur aus einem Grunde erstellt,
    nämlich für die jenigen die wirkliche fachliche Hilfe brauchen,bei richtigen Notfällen
    wo es um die Rettung der Hennen und der Küken geht und Hilfe von nöten ist.

    In deinem Falle sehe ich keinen Notfall,da es sich hierbei nicht um Leben oder Tod handelt,
    sondern um allgemeine Fragen.

    Daher möchte ich dich um dein Verständnis bitten
    und gleichzeitig bitten hier keine Allgemeinfragen weiter einzustellen.

    Wir haben hier eine Züchterin (Odenwelli),die dir bestimmt bei deinen Fragen per privater Nachrichten
    behilflich ist.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Forever,

    danke für deine Antwort. Ich werde das natürlich akzeptieren, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Ich möchte hier niemanden dazu animieren, einfach mal "drauflos brüten" zu lassen. Ich hoffe, das ist nicht so rüber gekommen. Ich halte selbst schon seit sehr vielen Jahren Wellensittiche, habe auch schon behinderte Vögel in meine Obhut genommen und gehe bestimmt nicht blauäugig daran. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht weiter züchten möchte, es aber einmal zulassen wollte, mit vorheriger Kenntnis des Tierarztes und nach vorheriger Information über Zucht, dennoch mit kleinen Unsicherheiten. Welche Voraussetzungen muss denn ein Mensch nach Forenmeinung mitbringen, um es wagen zu dürfen? Für jeden (auch Profi-) Züchter ist doch irgendwann das erste Mal. Wird denn jeder dafür "verurteilt"? Ich wünsche mir lediglich etwas Unterstützung und ich hätte mir gewünscht, dass andere in meiner Situation sich auch trauen können zu fragen, sich trauen können (auch ohne sich in PMs verstecken zu müssen), Tipps einzuholen. Ich hatte nach ein wenig Mitlesen schon Ähnliches befürchtet. Also, ich hoffe, ich bin hier nicht gleich in Ungnade gefallen, weil ich mich über den kleinen gesunden Keks freue und nicht sofort die Eier entfernt habe. Ich versuche es also erstmal weiter per PM. Aber bitte, geht doch etwas offener damit um, wenn jemand versucht sich zu informieren (selbstverständlich nicht NUR im Forum!). Danke!

    Liebe Grüße

    Geiermami

    PS: Wenn es um Leben und Tod ginge, hätte ich sofort den Tierarzt kontaktiert und nicht erst in Internetforen gestöbert. Auch das ist Verantwortung.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Geiermami

    Erst einmal Danke an dich das Verständnis zeigst.

    Zur Erläuterung:

    Welli.net ist ein Tierschutzforum,das sich für die artgerechte Haltung
    von Wellensittiche einsetzt.
    Tierschutz bedeutet auch,die Vermehrung privater Einmalzuchten von
    Wellensittichen nicht zu begünstigen,da es in Tierheimen und
    Vermittlungsforen genügende Wellis gibt die ein Zuhause suchen.

    Seit letztes Jahr,war es eigentlich noch verboten ohne Zuchtgenehmigung zu "züchten".
    Doch leider viel die Verordnung nun weg.
    Die "wahren" Züchter hatten bis zu dieser Zeit solche eine Zuchtgenehmigung,
    die sie dazu berechtigten Wellis mit guten Kenntnissen zu züchten.

    Unsere Angst war damal,das nach dem Wegfall der Zuchtgenehmigung,das viele Laien nun drauf los züchten,
    ohne sich vorherige Kenntnisse an zueigenen.
    Und dann kann es natürlich zu erheblichen Problemen führen.

    Um diese User hier nicht im Stich zu lassen,auch wenn wir das "Laienzüchten" absolut nicht für gut heißen können,
    haben wir uns entschlossen dieses Unterforum für Probleme und Notfälle in der Zucht zu veröffentlichen.
    Damit den Hennen und den Küken geholfen werden kann,den diese können am allerwenigsten dazu.

    Ich finde es von deiner Seite her gut,das du dich vorher über das "Züchten" informiert hast
    und das du einen kompetenten Ta zur Hand hast,der dir dabei behilflich ist.
    Auch finde ich es sehr positiv,das du deine Wellibaby behälts.

    Es ist auch nichts persönliches,daher sei dir sicher,das du nicht in ungnade (wie du es formeliert hast)
    gefallen bist.

    Wir möchten einfach nur,das dieses Unterforum weiterhin nur den absoluten Notfällen dient.

    Ich hoffe ich konnte dir die Sicht aus unseren Augen etwas genauer darlegen.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Forever! Ich verstehe wirklich, dass ihr dieses "Drauf-los-Züchten" nicht wollt. Wäre die Zuchtgenehmigungspflicht nicht weggefallen, hätte ich mir die besorgt. Ich wusste bis zu dem Versuch, diese Genehmigung zu bekommen nicht einmal, dass sie weggefallen ist. Ich will es nicht erst zu solch einem Notfall kommen lassen und werde daher morgen wieder den Tierarzt anrufen. Wenn ich als Neuling einen Rat geben darf: Bitte versucht, Notfälle zu vermeiden, also Schadensbegrenzung im Vorwege! Das hier läuft auf Chaos-Beseitigung hinaus. Ich denke nicht, dass das im Sinne der Piepser ist. Ich möchte nicht, dass ich erst etwas falsch mache und wenn mein Mini erst verkrüppelte Füße hat, weil ich die Krallen nicht frühzeitig gereinigt habe. Ich möchte hier um Rat fragen dürfen, nicht erst, wenn es zum Problem kommt. Ich hätte gern vorher Informationen gehabt. Ja, öffentlich und nicht erst, wenn es um Leben und Tod geht, nicht wenn es zu spät ist, sondern dann, wenn eine Unsicherheit auftritt.

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Geiermami

    Würden wir jedem Einmalzüchter mit Rat und Tat zur Seite in Allgemeinfragen stehen,
    so würde das unsere Bild verfälschen und würde andere dazu nur noch animieren
    "Laienzuchten" anzufangen.

    Wir haben uns ganz klar dazu ausgesprochen,
    das wir nicht für Laienzuchten sind,daher auch keine Tipps dazu geben.
    Das erklärt auch unser Einleitungstext im Zuchtforum und das sollte repektiert werden.

    Wer Ratschläge braucht,der findet bestimmt in Zuchtforen die richtige Hilfe.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Ich muss mich mal über Cäsar freuen ;)
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 21:16
  2. Ich muss mich grade einfach mal freuen :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •