Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwanzwippen und flüssiger Kot

  1. #1

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schwanzwippen und flüssiger Kot

    Hallo,

    gestern, ab dem Spätnachmittag, ist mir aufgefallen, dass unsere Pauli öfters als sonst geschlafen hat und dabei mit dem Schwanz gewippt hat. Zwischendurch hat sie dann aber immer wieder ganz munter gespielt.

    Heute morgen war dann unter ihrem Schlafplatz eine Ansammlung von grasgrünem flüssigen Kot.

    Habe nun den ganzen Morgen rumtelefoniert um einen Termin bei einem vkTa zu bekommen. War gar nicht so einfach!
    Der bei uns in der Nähe ist, hat heute Ruhetag. Die andere (auch aus der Liste von Welli.net) ist zur Zeit im Urlaub. Und ein bekannter Vogelexperte aus Karlsruhe hat nur Mittwochs in einer Tierklinik, die ca. 50 km entfernt ist, Sprechstunde. Nun hat mir diese Klinik empfohlen, ich solle mal mit Karlsruhe telefonieren. Die wiederum haben gesagt ich solle den Vogel dann eben einem nicht vkTa vorstellen, am besten in dieser besagten Klinik, und der untersuchende Ta solle dann beratend mit Karlsruhe telefonieren.
    Nun habe ich morgen einen Termin bekommen. Heute hätte ich nur mit der kranken Pauli kommen dürfen. Wollte aber gern, dass auch Luki mit untersucht wird. Nachdem Pauli heute aber munter spielt und frisst und ich bisher dieses Schwanzwippen nicht wieder beobachten konnte, meinte die Helferin am Telefon ich könne gut bis morgen warten. Allerdings könne ich trotzdem heute noch kommen, falls sich der Zustand noch ändern sollte.

    Oh mann, was könnte sie denn bloß haben?

    Gestern gab es Keimfutter und Wildgräser von der Wiese. Könnte das Durchfall verursachen? Aber dann hätte es ja auch Luki.
    Und Schwanzwippen hat doch eher was mit der Atmung bzw. Atemnot zu tun, oder?

    Mir graust's auch schon vor dem Einfangen! Sie sind ja noch etwas Scheu. Mit Kohi kommen sie zwar gerne auf die Hand, aber sonst...
    Hat mir jemand Tipps, wie ich sie schonend in die Transportbox bekomme?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ohje, so ein Theater.
    Was die kleine hat, da kann ich dir nicht wirklich helfen.
    Aber es ist gut das du zum TA gehst, auch wenns schon besser ist. Der schein trügt bei den kleinen leider sehr oft hab ich selbst jetzt erst gehabt* Schnief*

    Meine Wellis sind bzw waren auch nicht sooo zahm. mit kohi auf die Hand ok auch so mal aber in die Hand hüpft ja keiner.
    Ich mache das eigentlich immer Kurz und schmerzlos. Der anfälligste zuerst ( bei mir war das der kranke weil er nicht so fix war).
    Als erste musst du denke ich die Angst vorm fangen ablegen. weil wenn du zögerst dauert es ja nur um so länger.
    Auch wenn man nicht in den Käfig fassen soll...ich gehe einfach rein sehe zu das er in einer Ecke zuflucht sucht und greife behutsam aber zügig zu.
    Es hat einige Übung gebraucht aber mitlerweile geht es recht fix und sie sind auch/waren nicht mehr so aufgeregt.
    Achja..ich fange sie nicht von hinten sondern von vorne...so das sie meine Hand sehen. Und nicht von oben (wie die greifvögel) sondern von vorne.

    Viel erfolg und alles Gute!

    PS: bestich sie nach dem einfangen mit etwas kohi das heitl den Schock

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Deine Tipps, liebe Jacky!
    Und mein herzliches Beileid. Habe in anderen Threads von Deinem geliebten Hansi gelesen.

  4. #4

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    von den Symptomen her klingt es genau wie bei meinem Grünling. Veränderter flüssiger Kot und Schwanzwippen. Bei ihm warens Darmbakterien, die auf verschiedensten Wegen in den Vogel gelangen können. Meine Tierärztin hatte mir erklärt, dass das Schwanzwippen nicht zwingend Atemnot/-beschwerden sein muss, sondern auch ein Symptom bei Schmerzen in dem Bereich hindeuten können (Jeder, der schon mal Magen-/Darmgrippe hatte, weiß wovon ich rede).
    Auf jeden Fall solltest du heute Abend Sand aus dem Käfig entfernen (falls du welchen als Unterlage nutzt) und dann Küchenpapier oder ähnliches auslegen, besonders unter die Schlafplätze der Piepser. Beobachte auch wer dann wo schläft. Das Küchenpapier kannst du morgen dann mitnehmen und so hat der Tierarzt auch schon eine Kotprobe. Das gleiche Prinzip gilt dann auch für die Transportbox, also auch am besten mit Küchenpapier auslegen. Da bekommt man quasi noch zusätzlich eine ganz frische Kotprobe.
    Zum Einfangen kann ich nur sagen, lieber kurz und schmerzlos als langsam und dafür das Tier ewig durch den Käfig jagen. Das Stresst sonst nur und ist für ein geschwächtes Tier auch nicht grade förderlich. Auch wenn die Kleinen recht zart sind, sie sind auch nicht aus Watte, also Mut zusammennehmen und beherzt (aber ohne Kraft) zugreifen.

    Ansonsten kann ich nur alles Gute wünschen und hoffen, dass es schnell wieder gut wird.

    Liebe Grüße
    Der Durchfallwürfel

  5. #5

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön Eiswürfel.

    Sand habe ich keinen am Käfigboden sondern Maisstreu. Ich biete zusätzlich Grit an. Soll ich den dann rausnehmen? Oder meintest Du im Allgemeinen Einstreu rausnehmen?

    Das mit den Darmbakterien kann gut sein. Ich habe heute, zum Glück, kein Schwanzwippen mehr beobachen können, aber Durchfall hat sie immernoch.
    Und Luki habe ich beim Würgen gesehen, da kamen ihm Körnchen hoch, die er dann wieder geschluckt hat. Es war auch nicht in der Nähe von Pauli um sie zu füttern, so wie er es sonst immer macht.

    Ich hoffe, die TA stellt morgen die richtige Diagnose!

  6. #6

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    ich finde (und das hat mir auch meine Tierärztin geraten) generell, dass es sinnvoll ist, bei Krankheiten (oder Vermutungen) das Einstreu zu entfernen und durch Küchenrolle oder ähnliches zu ersetzen. Denn es ist hygienischer (in Einstreu vermehren sich Keime viel schneller), zudem kann man den Kot dann auch selbst besser beobachten und Küchenpapier lässt sich dann auch einfacher wechseln.
    Wegen Grit kann ich nichts sagen, vielleicht können die andren dazu was beitragen? Ich habe meinen Vogelsand dann separat in nem Schälchen angeboten

    Auf jeden Fall alles Gute für morgen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

  7. #7

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, waren ja heute beim TA...

    Er war sehr freundlich, hat sich die Beiden lange angeschaut, abgetastet eine Spritze verpasst und Benebac gegeben. Das soll ich noch eine Woche weiter geben. Und das war's. Er wollte keine Kotprobe. Er meinte, so wie ich das schildere, dass sie sonst gut fressen und weiterhin qiekfidel sind, sei das vermutlich nur eine Darminfektion.

    Ich werde sie jedenfalls weiter gut beobachten, und wenn ich den Eindruck habe, dass es sich nicht bessert (wobei es ja mittlerweile wirklich viel besser geworden ist), werde ich nächste Woche zum vkTA gehen. Der war leider diese Woche im Urlaub, wie auch viele andere vkTA im weiteren Umkreis auch. Habe heute nämllich nochmal weiter telefoniert um einen vk zu finden.

    Ansonsten hat es mit dem Einfangen auch gut geklappt. Sie sind sogar trotz der ganzen Strapaze und der vielen Hände, die sie heute schon eingefangen haben, wieder auf die Hand zum Kohi fressen gekommen.

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Donnabella,

    was war denn der Inhalt der Injektion?

    "nur" eine Darminfektion wird von einem Erreger verursacht, der anhand einer Kotprobe bestimmt und entsprechend behandelt werden muss.

    Bitte beobachte den Verlauf sehr genau und geh möglichst schnell mit ihnen zu einem Facharzt.

    Ich drücke alle Daumen, dass keine Verschlechterung eintritt.

    Liebe Grüße

    Mariama

  9. #9

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mariama,

    es waren homeopathische Mittel Nux vomex in der Spritze und wenn ich es richtig verstanden habe noch Okoubaka (bin mir aber nicht mehr sicher).

    Jedenfalls hatte Pauli heute im Laufe des Tages keinen Durchfall mehr, außer im Transportkäfig kurz nach dem Einfangen. Aber das hat sich nach kurzer Zeit wieder gelegt.

    Und Luki hatte ja gestern abend gewürgt und mir dann einen verklebten Körnerbollen auf meinen Schuh geschleudert. Aber auch das konnte ich heute nicht mehr beobachten.

    Ansonsten habe ich ja auf Empfehlung von Eiswürfel den Käfigboden mit Küchenpapier ausgelegt, so kann ich die Ausscheidungen gut kontrollieren.

    Ich werde auf jeden Fall weiterhin ein wachsames Auge auf sie haben.

    LG

Ähnliche Themen

  1. flüssiger Kot, nur Wasser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 12:00
  2. Seit einiger Zeit nur flüssiger Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 20:33
  3. Schon wieder flüssiger Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 14:02
  4. Flüssiger Kot, vielleicht durch Fahrt zum TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:01
  5. Urinanteil des Kots war vermehrt flüssig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •