Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welli mit Kescher einfangen- Tipps?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli mit Kescher einfangen- Tipps?

    Huhu,

    Ich wollte mal fragen, ob mir jemand Tipps dazu geben könnte, wie man einen Welli mit einem Kescher einfängt oder was es dabei zu beachten gilt

    Kurz zum Hintergrund: einer unserer Wellis (Furby) ist krank und muss zweimal am Tag ein Medikament verabreicht bekommen. Leider lässt er sich nur sehr schlecht per Hand einfangen
    Mein Freund und ich sind aufgrund anderer Krankheitsfälle eigentlich recht geübt darin die Wellis per Hand einzufangen, aber diese Rechnung haben wir ohne Furby gemacht. Egal was wir versuchen- er entwischt, bzw. lässt sich erst am Rande der völligen Erschöpfung einfangen. Bisheriger Rekord der Dauer, bis wir ihn einfangen konnten: 1 Stunde Da das für uns und vor allem für ihn mordsmäßigen Stress bedeutet, haben wir uns etwas anderes überlegt...
    Wir haben uns heute entschieden einen Kescher zu holen. Bevor wir morgen aber etwas falsch machen wollte ich hier nochmal um Ratschläge bitten

    Liebe Grüße,
    Acala

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Am einfachsten funktioniert das natürlich im Käfig Wichtig, nicht wild mit dem Kescher herumwedeln , sondern ganz ruhig warten, bis der Vogel sitzt und dann langsam annähern und wenn der Vogel ruhig sitzt schnell einfangen. Klappt mit etwas Übung besser, Falls du dir unsicher bist, kannst du auch das Zimmer abdunkeln und dann mit dem Kescher drüber wichtig , den Kescher oben abdrehen, damit der Vogel nicht gleich wieder rausfliegt. Wenn du den Kleinen aus dem Kescher rausholst auf die Krallen aufpassen, denn die halten sich gerne in den Maschen fest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hätte es nicht besser beschreiben können.Am besten und am leichtesten ist es,wenn Du es abdunkelst.So mach ich es auch immer,wenn es mal nötig ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich fange mit zwei Kescher bzw. mit einem Kescher und einem Stöckchen. Mit dem kleinen Kescher oder dem Stöckchen scheuche ich den zu fangenden Welli auf, mit dem großen Kescher fange ich ihn dann aus der Flugbahn.

    In meinem Vogelzimmer gibt es keine Voli und Abdunkeln kann ich den Raum nicht. Mit dem Kescher geht es am schnellsten, i. d. R. benötige ich etwa 5 -15 Sekunden.

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fange mit zwei Kescher bzw. mit einem Kescher und einem Stöckchen. Mit dem kleinen Kescher oder dem Stöckchen scheuche ich den zu fangenden Welli auf, mit dem großen Kescher fange ich ihn dann aus der Flugbahn.

    In meinem Vogelzimmer gibt es keine Voli und Abdunkeln kann ich den Raum nicht. Mit dem Kescher geht es am schnellsten, i. d. R. benötige ich etwa 5 -15 Sekunden.
    So mach ich es auch, aber ich geh mal davon aus, dass Acala über einen Käfig verfügt Wenn ich aus 30 wellis den richtigen rausfangen will muß ich dummerweise auf ner Trittleiter stehen und die Vögel scheuchen,, da der Raum über 3 m hoch ist. Aber auch da brauch ich selten länger als 30 Sekunden :-)

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu an alle und vielen Dank für eure Tipps!

    Kurze Rückmeldung: es hat alles wunderbar geklappt! Keine wilde Hetzerei, kein Herumzappeln, kein Gemecker seitens Furby- nichts! Die ganze Aktion war inklusive Medikamentengabe nach 30 Sekunden erledigt

    Höchstwahrscheinlich werden wir nun auch auf Dauer auf den Kescher umsteigen. Zwar lassen sich unsere anderen Wellis leichter per Hand einfangen als Furby, aber mit dem Kescher geht es dann ja doch schneller. Und je schneller es geht, desto weniger Stress bedeutet das für alle Beteiligten. Ich ärgere mich nur, dass wir den Kescher nicht schon früher angeschafft haben

    Liebe Grüße,
    Acala

  7. #7

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also ich pflücke meinen Kamikaze immer im dunkeln von der Stange, das klappt ganz gut, wenn sie im Käfig sind. Wenn sie draußen sitzen, benötige ich schonmal 2-3 Anläufe, wobei mein Freund immer schnell das Licht anmacht, sobald jemand losfliegt.

    LG
    Lia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich werde mir die Idee mit dem Kescher mal abschauen.. ich habe bei meiner Henne alles versucht. IHN kann ich problemlos mit der Hand fangen. Sie nicht. So flink, nachtsichtig wie sie ist, hatte ich noch nie eine Chance. Ich versuche es insgesamt 10 Min.. dann sitzt sie schon hechelnd auf dem Ast und ich höre dann sofort auf, damit sie sich beruhigt. An dem Tag versuche ich es dann auch nicht mehr weiter.

    Wo kauft ihr den Kescher? In der Aquarienabteilung? Im Baumarkt? In meinem Zooladen um die Ecke habe ich noch keinen Kescher in der Vogelabteilung gefunden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe meine Kescher bei meiner vk TÄ bzw. im Internet gekauft. Es müssen Vogelkescher sein, die für Fische sind viel zu klein und zu grobmaschig. Gut sind solche mit etwa 30 cm Durchmesser. Die Kleinen kann man bestenfalls in der Volie benutzen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kannst du mir bitte per PN den Laden im Internet empfehlen? Ich glaube nicht, dass meine vkTA Kescher verkauft. Glaube bei der Henne ist ein Kescher nötig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Kescher gibt es z. B. hier:

    xxx

    xxx

    xx

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich werfe jetzt mal eine wahrscheinlich dümmliche Frage in den Raum:

    Wie groß sind denn eure Käfige das ihr den Kescher da rein bekommt? Meiner wird 1m x 80cm x 50cm und die Türöffnung ist 24,5 x20....wie soll ich da einen kescher reinbekommen?

    Wir nicht klappen oder?
    Mich würde nur mal interessieren wie ihr das macht... Habe keinen Kescher aber vielleicht sollte man sowas doch haben?!

  13. #13

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    also unsere Voliere ist 1,00m breit, 1,80m hoch und 0,55m tief. Unser Kescher hat einen Durchmesser von 30cm und da die Volierentürchen recht groß sind, passt er da mit ein bisschen Fummelei durch.
    Ich entferne vorher noch ein paar der Stangen in der Voliere, damit man mit dem Kescher noch recht mobil ist und nicht an den Ästen hängenbleibt. Im Prinzip hat unser Furby bei dem Kescherdurchmesser und den Volierenmaßen keine Chance zu entkommen.

    Ich war nur erst besorgt, dass uns hinterher noch der falsche Welli (oder noch schlimmer: gleich mehrere) in den Kescher fliegen, aber die anderen scheinen zu ahnen, dass wir nur auf Furby aus sind. Die anderen fliegen dann einfach auf den Volierenboden und warten, während mein Freund oder ich im oberen Teil der Voliere Furby mit dem Kescher einsacken, was natürlich recht praktisch ist. Am Ende gibt's dann ein wenig "Belohnungshirse" für alle, wobei Furby aber erstmal ein wenig schmollt und nichts von uns wissen will (ist ja auch verständlich).

    Liebe Grüße,
    Acala

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Die große Tür von meinem MadeiraIII ist28X43cm groß und mein Kescher hat einen Durchmesser von 23cm,damit komme ich bequem rein.
    @Acala ,da hast Du es ja noch gut, bei meiner Bande ist es so ,das wenn ich Susi zum Schnabelschneiden rausholen will ,die drei Bengels sie verteidigen wollen.Sie sitzt ganz hinten und die drei Musketiere wirbeln mir vor der Hand oder dem Kescher rum .So das ich immer aufpassen muß das ich nicht einen von den dreien habe oder mir einer nach draußen entwischt.Aber ab und an ändere ich die Taktik,sonst habe ich es immer gemacht bevor ich ins Bett ging und neulich etwas früher hatte extra den Fernseher noch an,scwups konnte ich sie schnell greifen .So früh hatten sie nicht damit gerechnet.
    Immer mal die Taktik ändern vieleicht klappt es ja so besser.
    S.G.
    Enno.

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich sollte mit dem bestellten Modell auch durch meine größere Tür kommen.

    Allgemeine Frage: Ich habs mir so vorgestellt:
    Kescher in die Voli bringen, wo die meisten Sachen abgebaut sind, wenn der Vogel im Kescher ist, diesen um 180° drehen oben, damit der Vogel nicht rausfliegt. Kescher aus der Voli holen, dann mit einem Handschuh (meine Henne beißt kräftig, habe schon 1 Einfangversuch hinter mir) unten den Vogel anfassen, den Kescher über den Krankenkäfig (Öffnugn oben) stülpen und sie hineingleiten lassen.

    Geht das so?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Oooooh ich brauche auch ganz ganz dringlich einen Kescher!

    Bin auch über jede PN mit Internetshops bzw direkter Link zum KEscher sehr dankbar.

    Habe auch selbst im Internet recherchiert.
    Vielleicht darf ich diese Kescher ja hier poste/zeigen.

    Hier mal die Links:
    *******
    *******
    Danke schon mal @->->-----

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 21:25
  2. Welli einfangen - Erfolgsbericht
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:10
  3. Welli einfangen um ihn zu wiegen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:34
  4. Hilfsmittel/Tipps zum Einfangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:24
  5. Tipps fürs Einfangen und Medigabe erwünscht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •