Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Opa Tweety stürzt seit gestern ständig ab...

  1. #1

    Gast

    Standard Opa Tweety stürzt seit gestern ständig ab...

    Hallo, ich habe meinen Opa Tweety er ist etwas über 10 Jahre seit nun ungefähr einem Jahr. Er hat wie in einem anderen Thread schon ausführlich beschrieben eine bleibende Behinderung aus einem Unfall siehe:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...s-dankbar.html

    nun ist es ja so, dass er doch fliegen kann...seit nunmehr einer geraumen Zeit ist er deutlich ruhiger geworden, seine Wachshaut verliert seine kräftige blaue Farbe...ich denke es sind hormonelle Veränderungen bei ihm...trotzdem frisst er normal, redet viel mit den anderen und hat bis vor ein paar Tagen auch noch kleine Runden gedreht...seit gestern habe ich nun beobachtet, dass er wenn er versucht von einer Seite im Käfig zur anderen zu fliegen abstürzt...das heißt er fliegt eigentlich bis zur anderen Seite, versucht sich dann dort festzuhalten, schafft es aber nicht und stürzt ab...seit ich ihn habe hangelt er zu 80 bis 90 % durch den Käfig...wenn er dann aber dochmal im Käfig geflogen ist hat das recht gut funktioniert...
    jetzt plötzlich nicht mehr...richtig fliegen sehen habe ich ihn seit ca. 2 Tagen gar nicht mehr...
    Sein rechter Fuß hat ja seit seinem Unfall damals eine Verkrüppelung...Zehen waren gebrochen und sind anders verwachsen...er hat das aber alles in allem gut kompensiert....hält sich vorwiegend mit links fest und unterstützt mit rechts....
    ich weiß einfach nicht was passiert ist...sie haben den ganzen Tag ja auch Freiflug und ich hoffe nicht, dass er sich da irgendwie verletzt hat...er sieht allerdings so aus wie immer....aber durch die Beule links unter dem Flügel und dem verkrüppelten rechten Fuß seit dem damaligen Unfall ist er ja sowieso ein bisschen schief...
    Im Moment bin ich etwas ratlos...naürlich werde ich demnächst zu TA fahren, wenn es nicht besser wird, da dieser aber weiter weg ist und ich keine Auto habe klappt das erst im Laufe der kommenden Woche...
    Ich habe jetzt den Volierenboden mit einer dicken, weichen Decke ausgelegt, dass er sich wenigstens keine Verletzung zuzieht, wenn er stürzt...
    Kann das auch alles mit seinem Alter zusammenliegen? Vielleicht schafft er es nicht mehr alles so gut zu koordinieren, weil sein Alter jetzt deutlich durchkommt...die Kraft nachlässt?

  2. #2

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Heike,

    nur eine Vermutung - aufgrund des Hüft-/ Gelenkschadens und der schiefen Sitzhaltung dadurch kann es gut sein, dass das andere Bein permanent überbelastet ist und sich dort eine Arthrose gebildet hat.
    Das Ganze ist sehr schmerzhaft, aber den fortschreitenden Prozess kann man aufhalten, und man kann Tweety die Schmerzen nehmen. Das solltest Du sehr bald tun, denn wenn es so ist, leidet er wirklich.
    Das könnte auch erklären, warum er jetzt beim Landen abstürzt, denn beim Aufsetzen hat er ja noch mal eine vielfach stärkere Belastung auf dem ehemals "gesunden" Bein.

    Ich hab hier eine Henne mit Spreizbeinen, die bei der Züchterin jahrelang für flugunfähig gehalten wurde, weil sie wegen ihrer Landeschwierigkleiten auch nicht flog. Das kann sie aber ganz toll, nur eben nicht landen. Deshalb blieb sie meistens unten. Möglicherweise wird sich Tweety das Fliegen deshalb auch gerade ersparen wollen.

    Bis zum TA-Besuch könntest Du Tweety mit Traumeel versorgen, damit er wenigstens etwas Linderung erfährt.
    Und ein Sitz-/ Liegebrettchen anbieten. Vielleicht nimmt er es an, das würde ihm helfen, seine Beinchen zu entlasten.

    Gute Besserung dem kleinen Mann

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich konnte ihn heute im Laufe des Vormittags nun ein bisschen beobachten. Er frisst, er unterhält sich, er hangelt von a nach b...wirkt auf dem ersten Blick relativ fit.
    Allerdings konnte ich heute deutlich sehen, dass er auch eine Schonhaltung des linken Beines einnimmt. Ist mir gestern Abend schon einmal aufgefallen, aber da dachte ich das ist Zufall. Er hängt sich mit dem deformierten linken Bein und dem gesunden Fuß ins Gitter und sitzt dann auf dem gesunden rechten Bein mit dem deformierten Fuß auf der Stange. Das macht er in den Ruhephasen immer wieder mal, deshalb denke ich, dass es ihm wirklich immer wieder oder auch dauerhaft wehtut.
    Er ist auch mal nach draußen geflogen (hat gut geklappt) und hat sich da längere Zeit auf einer Station aufgehalten und vor sich hin gebrabbelt...
    Habe am Montag gleich füh einen Termin beim TA und hoffe es wird nicht zu schlimm führ ihn...

    Ein Liegebrett hat er schon seit er bei mir eingezogen ist, benutzt hat er es noch nie. Er schläft immer auf seiner kleinen Schaukel und ruht sich manchmal liegend auf dem Käfigdach aus, seit wir die Casa haben auch mal auf dem Balkon.

    Ach der kleine Kerl hat soviel schon mitgemacht und ich war richtig glücklich, dass es ihm bei mir das letzte Jahr wirklich gut ging. Jetzt hoffe ich einfach, dass man ihm da noch irgendwie helfen kann...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habe ganz vergessen..Traumeel hab ich besorgt, allerdings in Tablettenform. Ich habe zu spät an das Lactoseproblem gedacht. Bei birdsonline habe ich jetzt gelesen, dass man am Tag ***** Tablette ins Trinkwasser auflosen kann. Nun gut ich habe jeweils eine *** in die Trinbehalter so bekommen jetzt zwar alle was ab aber ich muss Tweety nicht noch zusätzlich einfangen und damit stressen und evt. wieder Absturz durch Flucht in Kauf nehmen. Ich hoffe das ist alles in Ordnung so?...und hilft bis Montag etwas.

  5. #5

    Gast

    Standard Gute Besserung!

    Ich hoffe, dass es ihm bald schon besser gehen wird! Also Gute Besserung!

    LG,
    Cocolina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, das ist sehr lieb von dir

  7. #7

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BloodyMary Beitrag anzeigen
    Habe ganz vergessen..Traumeel hab ich besorgt, allerdings in Tablettenform. Ich habe zu spät an das Lactoseproblem gedacht. Bei birdsonline habe ich jetzt gelesen, dass man am Tag **** Tablette ins Trinkwasser auflosen kann. Nun gut ich habe jeweils **** in die Trinbehalter so bekommen jetzt zwar alle was ab aber ich muss Tweety nicht noch zusätzlich einfangen und damit stressen und evt. wieder Absturz durch Flucht in Kauf nehmen. Ich hoffe das ist alles in Ordnung so?...und hilft bis Montag etwas.
    Grundsätzlich dürfen die Anderen das Traumeel mittrinken.

    Und was die Laktose angeht... sicher, Milchzucker ist auch Zucker, aber es ist immer eine Risiko-Abwägung: Tweety nicht zusätzlich zu stressen kann ebenso dienlich sein wie Zucker in jeder Situation zu vermeiden.
    Hast Du einen akuten Mega-Patienten unter den Deinen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
    Hast Du einen akuten Mega-Patienten unter den Deinen?
    Nein, meine Bande ist sonst fit. Trink-, futter- und kotfest sozusagen...

    Danke dir

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Butschi hatte fürchterliche Schmerzen in seinem verkrüppelten Füßchen.

    Ich sollte, lt vkTa, ***Tropfen dieser Traumeel-Lösung ins Trinkwasser geben.

    **** Tablette finde ich zu hochdosiert.

    Da es homöopathisch ist, machte es nichts, wenn die anderen Vögel es auch übers Trinkwasser aufnehmen.

    Drücke die Daumen, dass es Opa Tweety bald besser geht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    **** Tablette finde ich zu hochdosiert.
    In die Trinknäpfe geht gut Wasser rein, also denke ich ist das Ganze ganz gut verdünnt wird. Auf birdsonline steht ***** Tablette pro Tag auflösen. Denke was dort steht ergibt sich aus ganz guten Erfahrenswerten. Habe eher das Problem, wie ich es ihm gebe, da die Trinknäpfe aus Edelstahl sind und das ja nicht optimal ist (oder???). Einfangen vor dem Tierarztbesuch möchte ich ihn nicht, das stresst ihn nur zusätzlich. Jetzt versuch ich das verdünnte Traumeel mal auf das Grünfutter, sprich auf eine Gurke zu packen und es ihm dann hinzuhalten, in der Hoffnung, dass er dabei etwas davon aufnimmt. Also bitte

    Danke dir für deine Meinung und Erfahrenswerte...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sicher, Homöopathie + Edelstahl ist nicht optimal. Andererseits hab ich meinen Arnika gegeben, da scheint es sehr gut geholfen zu haben. (Blutbad verhindert 8) )
    Ich denke, es ist besser, wenn du das Traumeel via Gurke an den Vogel bringen kannst, aber im Zweifelsfalls würde ich es doch ins Wasser geben.

Ähnliche Themen

  1. Seit gestern erstmals Wellihalter!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 19:52
  2. Seit gestern geben wir Ampho
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 12:02
  3. Seit gestern Großgrundbesitzer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 16:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •