Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mein Welli hat vielleicht eine Gefiederstörung

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat vielleicht eine Gefiederstörung

    Hallo ihr lieben,
    ich habe von meinem Züchter einen dritten Wellensittich(Schreihals) zu meinen zwei dazugeholt.
    Das ist nun ca.3 Monate her.
    Sein Gefieder sieht irgendwie Struppig aus.Damals war seine Schwanzfeder abgebrochen und hatte auf dem Rücken,zwei Stellen wo der Flaum herausschaut.Also keine Deckfedern drüber ist.
    Der Züchter sagte mir,er hatte Streit mit einen anderen Vogel und hatte mit ihm gekämpft,daher diese Stelle.
    Mittlerweile war die Schwanzfeder wieder nachgewachsen,ist aber vor ein paar Tage wieder ausgefallen.Könnte aber von der Mauser sein.Sein Köpfchen sieht ein wenig verigelt aus.Daher ist er auch öfter Müde und schläft zwischendurch.Aufgeblustert ist er nicht.
    Aber woran liegt sein aussehen?Die Stellen am Rücken,das struppige Aussehen?
    Mir ist aufgefallen,das die Schwanzfeder ,bevor sie ausgefallen ist,leicht verdreht war.
    Es könnte Nährstoffmangel beim Züchter gewesen sein.Glaube nicht das er einen Virus hat.
    Es könnte sein,das er etwas an der Leber hat.Sein Schnabel ist länger als bei den anderen zwei.Auch die Grallen.Das Gefiederbild passt auch auf einer Leberschwäche.Ich muss aber erst warten bis ihn eine grössere Feder ausfällt,da sieht man ja ob die Leber beteiligt ist.
    Das Problem ist nicht akut.
    Zu Zeit bekommt er ein Mittel gegen Gefiederstörungen.Ins Futter ein Leberschutz und etwas für die Stärkung des Immunsystems.
    Er frisst gern vom kleinen Napf,da hab ich es rein.Die anderen zwei bevorzugen den grösseren Napf.
    Ach wenn die anderen daraus fressen,macht es nichts.Da ich eh zwei mal im Jahr ne Kur mit Leber und Immunsystem mache.
    Die Bilder sind nicht so scharf,hoffe man sieht was.Und am Anfang hab ich vergessen den Plitz auszuschalten.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das sein könnte.

    Viele Grüsse

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Beitrag

    Hallo Peter

    Deine Bilder sind schon etwas unscharf .
    Meine Wellis haben alle eine Gefiederstörung, es sind Polyoma -Vieren.

    Nur bei der kleinen Minni sind keine Flug- und wenig Schwanzfedern gewachsen.

    Bei deimem Welli finde ich sieht es nicht danach aus.

    Der kleine Igelkopf sieht bei einer Mauser immer so aus.
    Aber warte mal ab was die anderen User die schon länger hier sind
    dazu sagen.
    Gruß Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Problem ist,der kleine sieht immer so aus.Egal ob er gerade Mausert oder nicht :-/
    Mein Fotoaparat ist zwar Digital aber nicht grad der beste...

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    auch wenn die Fotos nicht die besten sind, kann man deutlich sehen, dass vor allem an den Flügelseiten die Befiederung nicht normal ist. Deine Schilderung bzgl. Schwanzfedern hat mich erst einmal wenig beeindruckt und beunruhigt, da es wirklich sein kann, dass der kleine einfach gemausert hat. Mein Walter hier ( aber der ist eben ein Senior mit fast 11 Jahren) hat auch mal verdrehte Schwanzfedern...) soweit erst einmal der erste Eindruck.
    Wenn ich alles zusammen betrachte, d.h. Gefieder an den Flügeln, Schwanzfedern, Schnabel, Krallen, dann würde ich dir vorschlagen die kommende Zeit mal bei einem vkTa vrbei zu schauen, oder eine Federprobe nach Absprache dort hin zu schicken. Ich meine mich ja zu erinnnern, dass dein vkTa leider verzogen ist, oder ?!
    Durch eine Untersuchung der Federproben kann evtl schon mal festgestellt werden an was es liegen könnte.
    Manche Vögel haben auch eine Art Stoffwechselerkrankung. Sie können die für das Federwachstum wichtigen Aminosäuren nicht aufnehmen bzw. aufspalten. An sowas in der Richtung denk ich wenn ich mir dein Spätzchen so betrachte. Das kann manchmal schon mit enzymatisch aufgespaltenen Aminopräperaten und ausgewogener Ernährung kompensiert oder verbessert werden.
    Die Diagnose Sicherung muss aber auf jeden Fall ein vkTa treffen. Weil es ist nur ein Gedanke von mir, kein Fakt.
    Wenn du also Sicherheit willst, und davon geh ich aus, damit man deinem Federchen auch helfen kann, dann solltest du das abklären lassen.
    Hat dein kleiner dunkel Stellen an Schnabel und Krallen ? Oder sind sie einfach nur so zu lang ???

    Die Leberkur kann mal nicht schaden und auch das Immunsysthem ein wenig zu unterstützen ist nicht schädlich.
    Trotzdem rate ich dir zur genaueren Abklärung durch einen vkTa.

    Grüße und alles Liebe für dich und vor allem deinen kleinen Federpopo !
    Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    vielen Dank das du auf mein Thema draufgeschaut hast.
    Krallen und Schnabel haben keine farbliche Veränderung.Sind nur länger als die von meinen zwei.
    Ich gebe zur Zeit auch ein Mittel für Gefiederschäden/Wachstum,da Timo gemausert hat.Glaube Schreihals auch.
    Man kann dies Kurmässig geben,aber bei Schreihals sieht man keine Veränderung am Rücken.
    Die Schwanzfeder war abgebrochen wo ich ihn zu mir geholt habe.Sie ist nachgewachsen,aber dann ist sie wieder ausgefallen.Ich finde das seine Schwungfedern auch ein wenig Wellig aussehen.
    Sein Allgemeinbefinden ist gut.Frisst,Trinkt sitzt auf einem Füsschen und Döst.Letztens hat er sogar gebadet.A
    ber du hast Recht.
    Wenn ich keine Antwort auf das Problem hier im Forum finde,werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Ich warte aber,bis ihm eine grössere Feder ausfällt,zwecks Untersuchung.Mag nicht,das man ihm eine Feder ausreisst.Tut ja auch Weh.
    Neben meiner Therorie von einem Leberproblem,könnte dies auch ein Genetischer Defekt sein.Der Züchter hatte nochmal einen,der sah genauso komisch aus.

    Grüsse

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    leider ersetzt das Forum hier nicht wirklich den Gang zum vkTa.
    Wenn du wirklich wissen willst was los ist, dann kommst du um einen Gang dorthin / oder die Post mit der Federprobe nicht rum. Auf die Federprobe kannst du natürlich warten. Denn aureisen muss man dazu keine Feder !!!
    Ein Vogel verliert diese ja eh von selber.

    Auf jeden Fall sind meine Daumen gedrückt und ich wünsche euch, dass es wirklich etwas ist, bei dem man helfend
    eingreifen kann.

    Herzliche Grüße und alles Liebe, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Ive,
    ich werde es so machen.
    Sobald eine grössere Feder ausfällt,gehe ich zum Tierarzt.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    dann gib mir bescheid. Ich will wissen was dabei heraus kommt.
    Drück bis ich Info bekomme hier zusammen mit meiner Bande alle verfügbaren Daumen, Krallen und Pfoten.

    Grüße, Ive

  9. #9

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    gelockte und/oder verdrehte Federn können auf PBFD hindeuten. Bitte lies Dir mal hier den Artikel dazu durch. Ich würde relativ zeitnah mal zum TA gehen und nicht erst warten bis eine Feder ausfällt.

    VG Susanne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,
    els ich ihn vor 3 Monaten holte,sah er genauso aus.
    Also keine Veränderung.
    Hab den Artikel gelesen.
    Ich lasse die Feder dann im Labor auf den Circovirus(PBFD)und auch auf Polyomarvirus(Französische Mauser ) untersuchen.
    Denk das es nicht lange Dauert bis er eine Feder verliert.

  11. #11

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Ich drück Dir die Daumen, dass es weder das eine noch das andere ist, sondern "nur" eine Gefiederstörung die mit Aminosäurengabe zu beheben ist. Wenn Du ein Ergebnis hast, sag mal Bescheid, es interessiert mich sehr.

    VG Susanne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich glaube selber nicht,das dies so einfach ist.
    Er bekommt seit drei Wochen die nötigen Aminosäuren und Nährstoffe.Ich habe ein Mittel gegen Gefiederstörungen,das man im Trinkwasser auflöst.Zudem noch Salat,Gurke.Karotte
    Sein Aussehen wird zwar nicht schlechter,aber auch nicht besser.
    Ich sage hier Bescheid wenn ich was näheres weiss

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,
    els ich ihn vor 3 Monaten holte,sah er genauso aus.
    Also keine Veränderung.
    Hab den Artikel gelesen.
    Ich lasse die Feder dann im Labor auf den Circovirus(PBFD)und auch auf Polyomarvirus(Französische Mauser ) untersuchen.
    Denk das es nicht lange Dauert bis er eine Feder verliert.
    Bitte bedenke, dass für den Test keine ausgefallene Feder verwendet werden kann, sondern dass der TA hierzu eine frisch gezupfte Feder einschicken muss.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    jetzt hat sich was Ereignet,womit ich nicht gerechnet habe.
    Jeden Früh mach ich von der Sitzstange die Kaka weg und Schreihals und Sorgenkind saßen links u.rechts auf der Schlafschaukel.Dann Kakaten sie beide auf meine Hand.Rechts Normal und links Kot mit einem unverdautes Körnchen drin.
    So wie sie gesessen sind,war es Schreihals.
    Eine Feder habe ich von ihm auch gefunden.
    Also,habe ich mir Schreihals geschnappt und ab zum Tierarzt.
    Sie hat ihn angeschaut und abgetastet.Sein Bauch ist ganz Hart.Sie gab mir ein homöophatisches Kramplösungsmittel mit,und meinte,er wäre zu dünn.Versteh ich gar nicht,er frisst doch gut.
    Wenn es nicht besser wird,muss man Röntgen.
    Ich sprach sie an wegen der PBFD Untersuchung.
    Sie meinte aber,das wir lieber Systematisch vorgehen sollen.
    Als erstes muss ich den Kot Sammeln und abgeben.Gleich von allen dreien.Sie meint,wenn einer einen Parasit hat,dauert es ca.3 Wochen damit die anderen es auch haben.
    Seine Haut ist OK.
    Also sammel ich den Kot von heute und Morgen und gebe ihn am Mittwoch ab.Oder vllt am Freitag.Er hat zwar in den Transportkäfig reingemacht,aber sie sagt,es muss nicht immer sein das man da was erkennt.Ein längerer Zeitraum ist besser.
    Och Gott,der kleine hat bestimmt Bauchweh und zeigt es nicht.Mein armes kleines Vögelchen....

  15. #15

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber das hört sich alles andere als vogelkundig an. Was soll das, diese Untersuchungen z.B. auf die Viren (PBFD) kann sie mit nichts anderem ausschließen als mit der Untersuchung darauf. Das kann man doch zeitgleich laufen lassen. So mußt du u.U. Wochen/Monate darauf warten bis Du weißt was los ist bzw. alle Untersuchungnacheinander "abgearbeitet" sind und bis dahin verliert man evtl. wertvolle Zeit.
    Im übrigen haben Wellis (und auch andere Papageien) sehr, sehr selten Verstopfung. Vor allem wenn man Dir regelrecht auf die Hand gekotet hat. Also kann er doch Kot absetzen und hat keine Verstopfung. Ich hätte sofort auf Röntgen bestanden, ist doch schnell gemacht. Was wiegt er denn, weil sie sagt er ist zu dünn?

    Sie meint,wenn einer einen Parasit hat,dauert es ca.3 Wochen damit die anderen es auch haben.
    Auch diese Aussage verstehe ich nicht, egal welche Parasiten denn nun gemeint sind, wenns um Würmer geht, so ein Wurmei ist schnell aufgenommen. Kann sein das sie meint es dauert 3 Wochen bis sich der Wurm daraus entwickelt. Grundsätzlich ist es so, dass wenn 1 Vogel in einem Schwarm Parasiten hat, alle behandelt werden müssen. Sonst hast Du eine Never ending Story und man steckt sich permanent wieder gegenseitig an.

    Im übrigen gibt es in Eurem Postleitzahlengebiet nur 1 vk TA und das ist ein Mann keine Frau. Also erhärtet sich mein Verdacht, dass Deine TÄ nicht sonderlich auf Vögel spezialisiert ist.

    VG Susanne

  16. #16

    Gast

    Standard

    ich hatte hier meinen vkTierazt.Der ist weggezogen(war auch 50km weg)
    Bei dem wo ich heute war,wurde mir von einem User hier im Forum empfolen.Vom Reden kennt sie sich schon aus.Aber Vogelkundig ist sie nicht.
    Sie sagt,sie arbeitet mit verschiedene Spezialisten zusammen.Dazu gehört auch ein Vogelspezialist(alles weit weg.)
    Sie wird sich mit ihr beraten sobald ich die Proben gebracht habe.

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    also ganz ehrlich...
    Ich würde mir den nächsten vkTa suchen, meinen Vogel einpacken und dort hin fahren.
    Gleich morgen. Kann Nickys Bedenken verstehen. Sehr nach Expertenkooperation hört sich das für mich auch ehrlich gesagt nicht an, denn 1. würde sie mit Experten zusammen arbeiten gäbe es da doch schon einen gewissen Erfahrungsschatz aus dem sie schöpfen könnte und müsste nicht solche seltsamen Konstruktionen erzählen... und 2. würde ihr schnell klar sein, dass dein Vögelchen richtige Hilfe von eben einem solchen Spezialisten braucht.
    Auch die von dir geschilderte Untersuchungsmethoden und die daraus gewonnenen konfusen Ergebnisse stehen für mich in keinem Verhältnis zu einer fachgerechten Behandlung.
    Jeder vkTa ( oder jeder der von sich sagt er habe eine Kooperation mit einem) sollte wissen wie gut Papageien und Sittiche Erkrankungen verstecken können und wie sehr eine Erkrankung einen solch kleinen und empfindlichen Organismus bedroht.
    Es wurden soweit ich sehen kann keine Untersuchungen durchgeführt, die eine sichere Diagnose ergeben hätten, oder ????????

    Keine Abstriche, kein Röntgen, keine BE nichts.
    Also hat man ein "Bissel" geschaut, einen Gewissensberuhiger für dich mit nach Hause gegeben ( das Medikament) und somit die Therapie "Abwarten" angestrebt. Allein schon der Satz, ein längerer Zeitraum ist besser.... sorry, da werd ich allergisch.
    Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du möchtest, dass dein Vögelchen die besten Chancen hat wieder fit zu werden, dann geh mit ihm zu nem echten vkTA egal wie weit der auch weg ist.

    Von systhemisch seh ich da übrigens auch nichts..... sie spekuliert auf Zeit und das kann unter Umständen einen hohen Preis kosten....

  18. #18

    Gast

    Standard

    naja,die Kotproben von den dreien geb ich demnächst ab.ich kann es nicht so wiedergeben wie sie es gemeint hat.Klang aber vernünftig.
    Wenn der Kot Untersucht ist,bzw wenn ich ihn Abgebe,berät sie sich mit der Spezialistin.Sie wartet nur auf die Probe.
    Dann kann sein(hat sie auch gesagt)das man gleich Röngt,ne frische Feder zieht für den Virentest usw.
    Ach wenn ihr mich Steinigt,ich kann nix dafür das es hier in meiner Gegend keinen VK Tierarzt mehr gibt.Da kann ich froh sein das sie so gute Kontakte hat und mit Spezialisten zusammenarbeitet.
    Ich kann nicht jedesmal nach Stuttgart fahren zum Tierarzt.
    Ist halt so und ich mach mein Möglichstes....

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also,ich habe heute die Ergebnisse der Sammelkotuntersuchungen bekommen.
    Er ist ohne Befund.
    Ich habe jetzt einen Termin zum Röntgen ausgemacht,damit man das Problem mit dem Bauch abklären kann.
    Wenn er ein innerliches Problem hat,vllt sind das die Gründe für seine Gefiederstörung.Aber das muss man jetzt abwarten.
    Meine Tierärztin hat sich mit dem Vogelspezialisten zusammengetan und er meint,die Symtome passen nicht auf PBFD.Vom Federbild und die Krankheit würde schneller vortschreiten.
    Er sieht ja immer gleich aus so lang ich ihn habe...
    Ich werde weiter berichten was beim Röntgen rauskam...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich drück die Daumen....Hoffentl sind die Organe unauffällig

  21. #21

    Gast

    Standard

    So,ich war heute beim Röntgen wegen seinem harten Bauch.Die Ärztin wollte noch Blut abnehmen,aber hat leider nicht geklappt bei dem zierlichen Vögelchen.Sie konnte keine Vene finden heute.
    Sie sagt,das die Röntgenbilder soweit unauffällig sind.Nur die Luftsäcke sind nicht dort wo sie sein sollten.Die Röntgenbilder werden nun zu einer Uniklinik zur weiteren Beurteilung geschickt.Danach bekomme ich bescheid.
    Er bekam eine Narkose zum Röntgen.Ich war bei ihm als er aufgewacht ist.War irgendwie ein erschreckendes Bild.Er lag leblos da.Wachte langsam auf.(Zu langsam laut Ärztin)Seine Beinchen Zitterten.Aber nach einer Weile war er wieder Fit.
    Als wir zuhause waren,gab ich ihn noch Notfalltropfen.Jetzt fliegt er sogar schon wieder mit den anderen.Und Putzt sich auch.
    Glaub ich hatte mehr Angst als er......
    Ich werde weiter Berichten was rausgekommen ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ach so,als er betäubt war,hat sie ihn genau angeschaut.Sie meinte,das an seine Schwingen Federn fehlen.Nicht das sie ausgefallen wären,die sind einfach nicht da.Sie hat die Federn mit irgendwas nass gemacht,da hat sie die Haut ganz genau gesehen.
    Doch ein genetischer Defekt?Überzüchtung?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Die Spezialisten der Universitätsklinik konnten auf den Röntgenbilder nichts auffälliges erkennen.
    Auch einen Virus laut dem gleichen Entwicklungsstatus der Gefiederbildung wird ausgeschlossen.Man nimmt an,das es entweder eine Mauserstörung oder ein Überzüchtungsproblem ist.
    Ich soll ihn beobachten und bei einer Veränderung mich melden.
    Ihm gehts ja ganz gut.Ist Aktiv und blustert nicht.
    Dann werde ich es mal so tun...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Meine haben auch franz. Mauser, das würde ja zu einer "Mauserstörung" passen. Allerdings haben meine keine unverdauten Körner im Kot. Eine Freundin hat das ähnliche wie du, auch mit viel fressen aber nicht dicker werden. Schon mal an going light gedacht? Das hat ihre und meine vkTA in Erwägung gezogen bei ihren.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Franz.Mauser glaub ich auch nicht.Bei ihm verändert sich nichts.Er sieht schon so aus wo ich ihn geholt habe.Vor fast 6 Monaten.Es wird nicht besser aber auch nicht schlechter.Fliegen kann er.
    Körnchen sind keine mehr im Kot.Das war eine einmalige Sache.Er hatte da auch einen harten Bauch,deshalb das Rötgen.
    Ich habe ihm Pt12 gegeben und jetzt Immun-o-flash.Dazu Vitamine.Vllt hatte er ein Verdauungsproblem von dem Salat usw was sie immer bekommen.
    Die Ärztin hat gesagt,ich soll die Vitamine noch eine Weile weitergeben.

Ähnliche Themen

  1. Sieht so eine Gefiederstörung aus?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 18:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 16:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 09:23
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:20
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 10:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •